Suchen Menü

Kinderbesuchfrage!

Jolina lädt ja zur Zeit jede Woche ein Kind nach Hause ein. Das erste Mal war es ein älteres Kind, das ich gut kenne und wo ich auch das Elternhaus gut kenne und mag. Das lief ganz gut und relativ entspannt! Gestern war dann endlich ihre Lieblingsfreundin da. Sie ist etwas jünger und die zwei streiten sich häufiger, so dass ich nicht so recht wusste auf was ich mich da einlasse. Ich kenne das Kind nicht so gut und noch weniger die Eltern, aber es ist nun mal unangefochten Jolinas beste Freundin. Übrigens die, die körperlich öfter mal übergriffig wird und solche Sprüche raushaut (ich hatte mal ein Posting deswegen verfasst). Nach den ersten 10 min. dachte ich schon, das kann ja heiter werden. Da waren sie schon ständig aneinander, aber anscheinend war es nur eine Art Revier abstecken, denn dann lief es eigentlich sehr gut. Und obwohl sich die Kinder zum Grossteil alleine beschäftigen, strengt mich so ein Nachmittag extrem an. Ich hocke zu Hause, kann 3 Stunden lang nicht weg und in einem Baustellenhaus gibt es halt schon noch Ecken, die nicht kindersicher sind. Zum Glück hatte ich gestern was zu tun, habe nämlich ein altes Rollenspiel auf den PC geladen und konnte wenigstens zocken. Internet und Telefon gibts ja leider immer noch nicht. Aber ich stelle mir immer wieder die Frage, ob ich mehr Programm machen muss. Erwarten die Kinder Animation? Eigentlich nicht, oder? Sie haben ja recht gut zusammen gespielt. Zweimal habe ich eine Bücherpause gemacht und 1x musste ich Ideengeber spielen.
Vielleicht muss ich da auch erstmal reinwachsen, ist ja für mich auch neu, dass ich mehr als ein Kind zu betreuen habe. Und Jolina muss auch erst reinwachsen, die ist nämlich total durch den Wind, so dass sie sich gestern sogar mal wieder eingepullert hat beim Spielen. Das kam ja schon ewig nicht vor! =-O
Also, berichtet doch mal, wie das bei euch so läuft! Es ist bei uns auch so, dass ich die anderen Kinder ja nur kurz im KiGa sehe und sie erstmal selbst kennenlernen und einschätzen lernen muss. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Kinderbesuchfrage!

Hallo Zauseline,
so ging es mir auch immer wieder, bis ich angefangen hab, die Kids einfach machen zu lassen und mich raus zu halten. Hin und wieder kommen die Kinder an und wollen etwas. Dann spielen wir vielleicht auch ein bischen gemeinsam. Aber generell schau ich schon , das sie allein spielen.
Ich denke nicht, das du ein Animationsprogramm fahren musst, ausser die Kinder finden so gar nicht in ihr Spiel. Dann reichen doch aber meist schon ein paar Anregungen.
Letzens haben wir spontan Hefeteilchen gebacken, und kurz vor Schluß hatten die Herren keine Lust mehr, haben eine Höhle gebaut und in der haben wir dann später die Teilchen gegessen.
Ich hab mittlerweile angefangen mir für die nachmittage etwas "aufzuheben" Wäsche zusammen legen oder so, dann bin ich auch beschäftigt und fühl mich nicht ganz so überflüssig.
LG Kerstin

Kinderbesuchfrage!

Ganz ehrlich? Ich mag das nicht, auch nach mehreren Jahren nicht. Die einzigen Kinder, die ich einschätzen kann und mit denen ich umgehen kann, sind meine eigenen. Es gibt da auch einige Kinder, die mag ich einfach nicht. Ich bemühe mich sehr, aber ich mag sie nicht. Und andersrum Kinder, die mag ich ganz gerne (und da animier ich die Jungs auch, das betreffende Kind mal wieder einzuladen, um die Freundschaft zu vertiefen... nicht korrekt, aber ist nunmal so).

Ich mache auch kein Programm. Je nachdem, was das für ein Kind ist, das da ist, bin ich viel dabei. Es gibt so Kinder, da weiß ich auch, daß die allen Unsinn machen, den es so gibt. Da muß ich immer dabeisein und permanent zeigen, wie bei uns die Regeln sind und daß die wirklich nicht übertreten werden sollen, auch wenn sie Gast sind. dann gibt es aber wieder Kinder, die sind sehr schüchtern und fühlen sich am wohlsten, wenn ich nicht dabei bin. Arnes Freundin ist so eine Kandidatin, das schüchternste Kind, das ich je gesehen hab. Die lachen und toben, aber sobald ich in Sicht bin, ist sie ruhig. Also geh ich lieber. Da weiß ich auch nicht, ob das richtig ist, denn so richtig eine Beziehung kann ich da ja auch nicht aufbauen. Aber mein Gott, sie besucht Arne und nicht mich.

Ich kann mich auch ganz schlecht anderen Kindern nähern. Andere Eltern streicheln meinen Kindern gerne mal über den Kopf oder haben anderen Körperkontakt, den sie auch schön zu finden scheinen. Ich kann das nicht, ich bin da vollkommen unsicher, was die Kinder mögen und was nicht und lasse es dann lieber.

Also die Vorzeigegastgebermutter bin ich ganz gewiß nicht, aber was soll's, muß es auch geben. Wie gesagt, sie besuchen ja meine Kinder und nicht mich. Das einzige, was immer gut ankommt und was sie offensichtlich woanders nicht haben, sind die Instrumente. Da spiele ich auch manchmal mit und alle dürfen alles ausprobieren.

LG Franziska

Kinderbesuchfrage!

Ja, das mit dem Anstellen ist echt so eine Sache! Jolina stellt ja wirklich nur 1x im Jahr etwas an, was wirklich ärgerliche Schäden hinterlässt oder was wirklich gefährlich ist. Deswegen hat sie auch alle Freiheiten und ich muss nichts wegräumen. Gestern habe ich dann gelernt, dass nicht alle Kinder mit Kleber umgehen können. Die Maldecke auf dem Schreibtisch ist vollkommen verklebt und Jolina beichtete meinem Mann dann später noch, dass auch was auf den Korkboden gegangen ist. Ist ja kein Problem, wenn sie es gleich gesagt hätten, dann hätte man es abwaschen können. Naja, für mich heisst das für die Zukunft Kleber bei Besuchskindern ausser Reichweite und nur erlaubt in meiner Anwesenheit.
Das nächste Kind auf Jolinas Einladliste wird ganz schwierig für mich, denn ich kann die Eltern nicht leiden! Vor allem der Vater ist ein totales A....! Und wenn ich es verhindern kann, werde ich diese Freundschaft echt einschränken. Bei dem Vater muss man nämlich aufpassen, er ist Polizist und hat schon genügend Leuten hier im Ort mit Hilfe seiner Kollegen Druck gemacht. Einmal hat er ein Einsatzkommando aktiviert, weil ihm was nicht gepasst hat. Ein sehr unangenehmer Zeitgenosse und ich mache noch 100 Kreuze, dass sie sich gegen den Bauplatz gegenüber von uns entschieden haben. LG Zauseline

Kinderbesuchfrage!

*räusper* also meine Kinder haben ja ehrlich gesagt nur Unfug im Kopf (Kleber gibt's auch nur auf Anfrage), besonders Arne ist da besonders... nennen wir es kreativ.

Aber woanders würde ihnen das nie im Traum einfallen, und wenn jemand anders als wir ihnen irgendwas sagt, dann halten sie sich auch dran. Aber da gibt's einfach Kinder, die sehen das nicht so eng ;-) (im übrigen gerne Kinder mit älteren Geschwistern... wie bei uns also, nur daß Arne woanders schchtern ist)

Allerdings muß ich sagen, daß die Kinder, die in Maltes Alter oder älter sind, viel viel verständiger sind. Er hat zwei Freunde, die sind jünger, und die sind echt anstrengend. D muß man dauernd hinterhersein und die sind furchtbar laut und müssen sich immer in den Mittelpunkt stellen und wenn das nicht zieht, weinen sie halt. Aber die, die gleich alt oder älter sind, die sind sooo selbständig, die lasse ich auch alleine vom Spielplatz nach Hause gehen (so 1km ungefähr), die sind sehr aktiv und kreativ, aber sie kennen den Rahmen. Ich hoffe ja, daß Malte mit einem von denen in eine Klasse geht, den mag ich total gerne.

Naja, ich bin halt nicht geborene Erzieherin. Und wenn ich ein baby sehe, muß ich das nicht betüddeln, mein erster Gedanke ist ehrlich gesagt immer "süß, aber danke, ich hab schon".

Wie gesagt, muß ja nicht jeder die Super-Betreuerin sein. Dafür kann ich andere Sachen gut, Kinder für Dinge begeistern z.b., oder Dinge erklären.

LG Franziska

Kinderbesuchfrage!

Aaaalso, da Anna schon lange zugange ist mit gegenseitigen Freundinnenbesuchen, kann ich mittlerweile schon ausm Erfahrungsnähkästchen plaudern.
Ich mache es so, dass ich die Kinder erstmal so spielen lasse, da gibt es auch mal Streit und Zoff (um Spielzeug, wer Recht hat und so), da greife ich nur ein, wenn es sein muss, ich lasse Anna und ihre Freundinnen auch mal erst die Sache so austragen, meistens kommt dann eh eine angewackelt und motzt (meistens die meine *seufz*). Programm mache ich keines, zumal die wirklich miteinander spielen wollen, ich bin eh nicht gefragt. Gut so, ich muss mich ja noch um Jan kümmern, den muss ich dann sowieso abbremsen, weil der mitmischen will, was aber die Damen meist nicht wollen (Zicken!!).
Auf Wunsch spiele ich aber auch schon mit den Kindern mit, klaro, irgendwann kommt die Anfrage dann doch. Basteln dürfen sie auch im KiZi, das klappt ganz gut, allerdings ist nur unter meiner Aufsicht, ich stehe aber nicht die ganze Zeit daneben, nur habe ich dann öfter ein Auge drauf. Und nur eine Freundin von Anna will wirklich auch immer basteln, die andere so gut wie nie.
Naja und die Streiterei, hmm, ich greife nur ein, wo es notwendig ist, ich finde, sie sollen auch lernen, sich auseinander zu setzen. Und natürlich bevor Blut fließt ;-) .
Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich die Kinder schon lange kenne und deren Eltern auch, ich mag zwar das eine Kind nicht wirklich gerne, aber gut, ich bin ja auch da nicht gefragt, das ist Annas Entscheidung.
Wo ich leider öfter regulieren muss, nicht wirklich von mir aus, sondern wegen den Nachbarn, das ist das Thema Lautstärke und rumhüpfen, springen etc. Das gefällt mir nicht, aber solange wir bei diesen "kinderfreundlichen" Leuten wohnen, muss es wohl sein.
Das Jolina vor lauter Aufregung, Freude und Spannung vergessen hat, aufs Klo zu gehen, das ist aber auch normal und verständlich, am Anfang habe ich bei Anna und ihrem Besuch öfter nachgefragt, ob sie mal müssen, bevor es dann in der Hose landet. Das war dann schon zuerst komisch, ein fremdes Kind aufs Klo zu begleiten, man weiß ja nicht, wie bei dem zuhause alles so gehandhabt wird mit abputzen usw. Das war für mich so das eigentlich Schwierige. Aber ich habe schnell gemerkt, dass die einem sagen, was zu tun ist und was nicht. :-)
Das mit so einer Vorlesepause ist ne gute Sache, wenn ich merke, die laufen aus dem Ruder und drehen langsam ab, dann gibts ne Apfel- und Vorlesepause. Das bringt die auch wieder runter.
Wirklich entspannend wird es eh erst, wenn sie älter sind, noch sind sie halt klein, mich strengt so ein Besuchsnachmittag auch an, bin oft ständig am Versorgen mit Fressalien, Schlichten, Jan im Zaum halten (das ist das Anstrengenste!). Aber gut, irgendwann werde ich dann meine Ruhe haben (hoffe ich), war ja bei mir früher auch als Kind so, die Mütter haben uns später den ganzen Nachmittag nicht zu sehen gekriegt. 8-)
Und es ist ja schon besser geworden, also cool bleiben.
LG
Astrid

Kinderbesuchfrage!

Hallo nochmal,

Kinderbesuch ist hier täglich, ob der Große, der Mittlere oder die Jüngste... teilweise gleichzeitig, teilweise versetzt... aber immer viel Troubel.

Je jünger die Kinder, desto mehr Animation ist nötig, je Älter desto mehr Privatsphäre wollen sie haben... ;)

Kommt natürlich auch viel auf die Kinder an! Das wird sich gemütlich einpendeln... wirst sehen.

Liebe Grüße nochmal, oki :-)

Kinderbesuchfrage!

Ich finde Kinderbesuchstag entspannend. Weil ich dann nicht den Unterhalter spielen muss, sondern sich die Kinder im Normalfall allein beschäftigen. Am Besten klappt es mit dem nachbarsjungen (6J). Manchmal muss ich ein Gesellschaftsspiel mitmachen, aber das mach ich gern oder Alyssa ist bei ihm (das ist dann der Idealfall ;-))
Einmal als eine freundin da war, war es aber echt nervig, weil Alyssa total ausgetickt ist und ständig bestimmen wollte.
Alle gefährlichen Sachen (leim, Farbe) sind auch für Alyssa nicht allein erreichbar, so dass wenig passieren kann. lg susi

Kinderbesuchfrage!

Hi Zauseline,
wir haben ja auch so ein "armes Einzelkind" *gg* (die blöde Fragerei kenn ich auch).
Merlin mag keine Sekunde alleine spielen, deshalb fragt er ständig nach Besucherkindern. In der Regel kommen 3-4mal die Woche die Jungs von nebenan rüber (9 und 5), was so gar nicht klappt, einzeln ist es besser. Merlin teilt momentan gar nicht und will immer der Bestimmer sein, was natürlich problematisch ist. Deshalb kloppen sie sich auch oft. Ab und zu kommt sein bester Freund aus Babyzeiten, da ist es ähnlich, wobei die zwei sich sehr mögen und wenn das Chefgerangel mal vorbei ist, dann spielen auch ganz nett.
Ich bespaße generell nicht, sondern genieße die Zeit für mich (die ich sonst nie habe, wenn Merlin zuhause ist). Ich stell den Kindern was zu trinken hin, einen Teller geschnittenes Obst und ein paar Kekse.
Wenn sie Kasperltheater spielen, mach ich gern mal die Zuschauerin. Ansonsten helfe ich nur was rausholen oder reparieren, spiele aber nicht mit im eigentlichen Sinn.
Ich geh immer dazwischen wenn sie sich hauen und einer weint, ansonsten lass ich sie selber machen. Und ermahne Merlin relativ oft, seine Spielsachen zu teilen, weil das Besuchkind sonst ständig bei mir steht und sich beschwert.
Das ganz normale Wahnsinn halt. Bin gespannt, wann das mit den Übernachtungen losgeht.
GLG
Aline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen