Suchen Menü

Kinderarzt ... bin ratlos + brauch mal Eure Meinungen !

Hallo Ihr Lieben,
ich brauch mal Euren Rat/Eure Meinungen ... Aber VORSICHT, LANG !!
Also, Ninni hatte vor ca. 2 Wochen ne ganz heftige Rotznase und ziemlich üblen Husten. Das allein läßt mich noch nicht zum KiA rennen, aber als sie dann nachts nicht schlafen konnte, immer nur hustete und schlimm weinte und das Längste was sie (und wir somit auch) in dieser Nacht am Stück schliefen, 20 Minuten waren *ächz*, war ich der Meinung, hier sollte doch mal der KiA nachgucken.
Der untersuchte sie, sagte was von "Sinubronchitis", empfahl Inhalation mit Kochsalz und Salbutamol und verschrieb ein AB. Die Inhalation machte sie echt prima (macht sie inzwischen sogar alleine; muß ihr allerdings den Fernseher dafür anmachen), aber das AB war immer der totale Kampf inkl. Festhalten und Wiederaussprucken etc. Richtig schlimm :o/
Nach 1 Woche war das AB zuende -- und es ging ihr auch nicht schlechter. Aber eben auch nicht BESSER ! Und das machte mich dann stutzig ... Denn eigentlich kenne ich das so, daß ein AB nach 2-3 Tagen "greifen" sollte und man dann eine deutliche Verbesserung erkennen kann. Was bei Ninni jedoch so gar nicht der Fall war.
Ich hab allerdings mit mir gehadert, ob ich nun nochmal zum KiA mit ihr gehen sollte (denn wer weiß, was man sich dort dann alles im Wartezimmer zusätztlich noch holt -- Norovirus und Co. ...). Aber irgendwie ließ es mir keine Ruhe.
Es gibt hier bei uns im Ort eine neue Kinderärztin, sehr kompetent und sehr lieb auch mit den Kindern (ich war zwischen den Jahren bei ihr, weil unser KiA da Urlaub hatte). Dort kann ich hinlaufen; sie ist ca. 5 Minuten entfernt. Zu unserem KiA muß ich immer mit dem Auto und der Fähre fahren bzw. wenn die nicht fährt, ganz außenrum ...
Also bin ich letzten Dienstag mit Ninni zu der Ärztin hier im Ort; einfach auch, weils schneller war und ich auch nicht so lange Wartezeiten hatte.
Sie untersuchte Ninni, stutzte, als ich ihr sagte, daß Ninni AB genommen hat, es aber auch nicht besser geworden sei und stellte einige Fragen -- z.B. ob Ninni Fieber gehabt hätte (nein) oder ob der KiA sonst irgendwie abgeklärt hätte, daß es sich hierbei um einen bakteriellen Infekt gehandelt hat, Blutuntersuchung o.ä. (auch nein).
Denn so wie sie es einschätzte, sei der Infekt viral -- und das AB damit völlig unnötig gewesen. Und da es NULL geholfen hat, würde das ja auch passen.
Ich war geschockt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denn unser KiA WEISS GENAU, wieviel AB Natalie in ihrem kleinen Leben (leider !!!!!!!) schon nehmen mußte (wegen etlicher Lungenentzündungen, MOEs, Mandelentzündungen etc.). Da MUSSTE es leider sein -- aber diesmal wäre es wohl NICHT unbedingt nötig gewesen. Warum schießt er dann gleich mit solchen "Kanonen" ?
Die Ärztin sagte, die Inhalation sei gut -- ich solle allerdings nicht 2-3mal, sondern lieber 4x mit ihr inhalieren und zusätzlich zum Salbutamol noch Atrovent mit reingeben. Außerdem gab sie ihr ein paar Globuli. Sie wolle uns am Ende der Woche gerne noch einmal sehen, um abzuchecken, ob es Natalie besserginge. Ich hab an diesem Nachmittag und auch abends gleich nochmal mit ihr inhaliert. Und bereits am nächsten Morgen gings ihr DEUTLICH besser !
Am Freitag waren wir selbstverständlich nochmal zum Abhören bei der Ärztin -- alles wieder ok.
Aber ich bin jetzt echt gekniffen .... Was mach ich denn nun ???
Einerseits hab ich mich bei unserem KiA bisher immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Immerhin war er ja auch derjenige, der Natalies Krankheit diagnostiziert hat (allerdings auch erst nach 11 Monaten, in denen ich außer bei ihm bei noch 3 anderen Kinderärzten war, und beim Homöopathen, bei Osteopathen, in der Schreiambulanz etc.). Er hat uns nach der Diagnose dann weiter überwiesen ans KH (Magenspiegelung, OP etc.). Er hat uns wirklich zuverlässig begleitet in dieser schwierigen Zeit und ich habe ihm bisher absolut vertraut. Dieses Erlebnis nun bringt jedoch einen erheblichen "Vertrauensknick" :o/
Die neue Ärztin hier im Ort hätte eigentlich nur Vorteile: sie ist jung, sehr kompetent und lieb zu den Kindern (ist selber Mutter, hat einen Sohn im Schulalter und eine Tochter mit 2,5 Jahren). Außerdem behandelt sie gerne homöopathisch -- allerdings im "vernünftigen Rahmen" und nicht "bis zum Äußersten" -- sie sagt, es gibt durchaus Grenzen und man kann nicht immer alles NUR mit Homöopathie heilen. Hinzu kommt, daß sie ab März/April umzieht und ihre Praxis dann NOCH näher für uns ist -- quasi schräg gegenüber, weniger als 1 Minute Fußweg. Es wird dann auch die Möglichkeit geben, Rezepte und Termine online zu machen, sie hat ein Patienten-Handy, wo man sie auch außerhalb der Sprechstunde immer erreichen kann etc.
Alles sehr positiv .... Aber irgendwie denk ich, der "alte" KiA kennt eben auch Natalies Vorgeschichte etc. Und eben deshalb bin ich aber auch so enttäuscht, daß er dann, wenn es nicht unbedingt nötig gewesen ist, ein AB verschreibt !!
Und NOCH ein Pferdefuß: Natalie hat obendrein noch nen schönen fetten Windelpilz vom AB bekommen, so daß wir am Samstag abend mit ihr in der Ambulanz waren (und dort 2 Stunden !!!!!!! warten mußten, weil kein Arzt in der Nähe war), weil sie vor Schmerzen und Juckreiz nur noch geweint hat.
Nun haben wir Multilind Salbe (kennt das jemand ??), weiß aber nicht, ob sie so gut dagegen hilft. Weiß jemand was Besseres ???
Das alles wegen eines ABs, was ABSOLUT NICHT NÖTIG GEWESEN WÄRE !! *grrrrrrrrrrrrr*
Sagt mir doch bitte mal Eure Meinungen; ich bin echt ratlos.
Und: meint Ihr, ich soll wegen dem Windelpilz auch nochmal nen Doc draufgucken lassen? Und wenn ja: welchen ???
Tschuldigung, daß es so lang geworden ist ... Ich wollte Euch eben sämtliche Aspekte schildern.
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Kinderarzt ... bin ratlos + brauch mal Eure Meinungen !

Hallo Moon!
Sag mal was denkst Du denn da noch lange nach?! Ich würde sofort wechseln, wenn die neue Ärztin Dir besser vor kommt. Vorgeschichte hin, Vorgeschichte her. Ich hab das auch damals so gemacht, ich musste zu einem anderen Kinderazt weil unsere Ärztin in Urlaub war und da hab ich mich gleich besser aufgehoben gefühlt und nun gehe ich immer da hin. Also für mich gäbe es da gar keine Überlegung.
Liebe Grüße Hagbard

Kinderarzt ... bin ratlos + brauch mal Eure Meinungen !

Hallo Moon

vielleicht hat dein KiA so schnell geschossen WEIL er ihre Geschichte kennt und weiß, dass sie eben schnell sich auch noch ne bakteriellen Infektion zuzieht.

Obs richtig war oder nicht kann dir keiner wirklich sagen.

Allerdings würde ich die Nähe der Ärztin, wohl den Vorzug geben.

Multilind hat Nystantin und sollte gegen Windelpilz helfen - Besserung nach 3 Tagen, ansonsten würd ich nochmal zur Ärztin und eine Creme mit Miconanzol holen.

vg Sandra

Ganz einfach:

Bleib bei dieser Ärztin!!! Sollte wirklich noch mal irgendein Problem wegen Natalies "alter" Geschichte auftauchen, könntest du ja den alten KiA noch mal zu Rate ziehen, aber sonst - hört sich diese Frau so an wie unsere KiÄ :-)) Und dass die Praxis so nah liegt ist doch genial!
Und Multilind ist toll! Da ist Nystatin drin, was gegen Pilz hilft und auch den Juckreiz nimmt. Ansonsten eben beim Wickeln immer schwarzen Tee drauf und Popo gut trocknen lassen!
Julie hat heute NICHT geweint, als sie in die Zwergengruppe gegangen ist! Sie hatte nicht mal groß Zeit zu winken, weil sie lesen musste...Die Erzieherin sagte eben beim Abholen, sie wäre den ganzen Morgen super drauf gewesen und hat nicht einmal gequengelt *freu* Und das nach so kurzer Zeit!
Knutsch deine beiden Süßen von uns,
Nicole & Julie

Kinderarzt ... bin ratlos + brauch mal Eure Meinungen !

Hallo Moon,
Ich würde auch zur neuen Ärztin wechseln. Natalies Reflux ist doch behoben und abgeheilt. Und es reicht, wenn Du der Ärztin ihre Geschichte genau erzählst.
Ich liege gerade im Bett mit Norovirus. Hab es seit über 36 Stunden und bis jetzt zeigt hier keiner sonst Symptome. Ich hoffe sehr, dass es an den anderen vorbeigeht.
LG Annekathrin

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an

Liebe Moon,
es klingt für mich eindeutig und vernünftig, ab jetzt die neue Ärztin aufzusuchen.
Ich selber habe mehr als ein Jahr gezögert und dann den KiA gewechselt, weil ich auch immer dachte, der alte hat ja alle Unterlagen, kennt uns usw. Ich bereue es heute nur, nicht schon früher gewechselt zu haben.
Und sollten der neuen Ärztin Unterlagen fehlen, kann sie sie vom alten KiA anfordern. Das ist ganz normal, da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben!
LG
Tina

Kinderarzt ... bin ratlos + brauch mal Eure Meinungen !

Huhu Süsse,
auch ich würde wechseln.....keine Frage..
Wir sind auch alle ausser Gefecht gesetzt-ich mit fetter Erkältung samt Husten und Aua überall,Tiger wieder Scharlach und Pichen fängt nu auch mit irgendwas an;O(((
Aaaaaaaaaber dafür unterschreiben wir am Mittwoch endlich den Kaufvertrag für unser neues Auto*freufreufreu*war ein langes Hin-und Her,aba nu kann man das Ende endlich sehen.denke spätestens Ende näxter Woche werden wir es haben....
Ich wünsche Euch alles Gute
LG Tanja,die jetzt gleich ins Bett geht damit sie morgen früh um 5.45 aufstehen kann um auf die Arbeit zu gehen

Kinderarzt ... bin ratlos + brauch mal Eure Meinungen !

Hi Moon!
Also ich würde auch die "Neue" vorziehen!
Ausserdem kann sie ja beim alten Arzt die Unterlagen anfordern!
Mit 2 Stunden Wartezeit warst du doch gut bedient!? Ich hatte am WE Nachtdienst und die Patienten warteten im Schnitt 3Stunden+- 30Min.
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen