Suchen Menü

Kinderarbeit ;-)

Hallo ihr Lieben!

Ich will mich mal hier vergewissern, dass ich meinem armen Kind nicht zuviel zumute ;-) . Es gibt nämlich Leute in meinem Umfeld (an erster Stelle meine Schwiegermutter), die meinen, ich würde Silas schon viel zu viele Arbeiten im Haushalt aufbürden.

1. er bringt alle Bioabfälle zum Komposthaufen; da brauch ich schon gar nichts mehr sagen, das macht er von alleine.

2. wenn ich ihn darum bitte, mir etwas zu holen (Milch, Eier, Mehl usw.) wenn wir miteinander kochen oder backen, dann macht er das. Ebenso möchte er auch aktiv mitkochen; er rührt, knetet, schmeckt ab :-P , schneidet Gemüse usw.

3. er saugt oft Wohnzimmer und Küche oder die Treppe runter; manchmal von selbst, manchmal wenn ich ihn darum bitte

4. er sortiert mit mir Wäsche vor und kann die Waschmaschine anstellen (sowohl richtige Temperatur als auch richtiges Programm); dito Trockner

5. er fegt mit Leidenschaft die Terrasse sauber

6. er hilft immer bei Gartenarbeit mit (Unkraut zupfen, Verwelktes wegschneiden, Rasen düngen,.....)

7. er macht immer das Katzenklo mit sauber

Das fällt mir jetzt so spontan ein; es gibt bestimmt noch ein paar Dinge, die ich jetzt vergessen habe.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Mithilfe im Haushalt normal ist und er auch nicht zu klein dazu ist. Wir waren 3 Kinder zuhause und mussten auch mit anpacken. Ich hab keine Lust mir einen kleinen Pascha her zu züchten, den ich bedienen darf ;-) .

Wie gesagt; er macht fast alles von selbst, bzw. ohne Meckern und Murren, wenn ich ihn darum bitte. Also denke ich, dass es ok ist.

Von meiner Schwiegermutter kommt oft der Kommentar, dass er doch noch ein bisschen "Kind bleiben dürfte" und seine Zeit mit Spielen usw. verbringen sollte.

Aber ich halte ihn ja nicht als Leibeigenen und er spielt, tobt und ist natürlich auch weiterhin "Kind".

Ein bisschen Verantwortung übernehmen, Arbeit sehen wo sie ist und Mithilfe im Haushalt ist aber doch eigentlich etwas selbstverständliches, oder? Und da ist es egal, ob ich ein Mädchen oder einen Buben habe; die Zeiten der Rollenverteilung sind ja wohl längst vorbei.

Oder verlange ich dem Kind wirklich schon zuviel für sein Alter ab *grübel*?

GLG vom Drillinstructor Betsy

Bisherige Antworten

Kinderarbeit ;-)

Na, du Kinderschänderin :-D

Der arme Silas - du bist ja ne Rabenmutter [:-}

Also: Hut ab! Das mit dem Saugen "Treppe runter" finde ich schon klasse! Julie fasst Alex auch mit an beim Staubsaugen (ist hier "Männerjob", hab ich nix mit zu tun *gg*), aber am liebsten sitzt sie auf dem Sauger und läßt sich ziehen ;-)

Aber sie hilft hier auch mit, nicht in dem Ausmaß wie du es beschreibst, aber schon freiwillig und mit Spaß - besonders beim Kochen & Backen.
Oder nach dem Einkaufen trägt sie die Sachen, die ins Bad müssen in Selbiges usw.

Beim Betten beziehen kann sie nun allein ihr Kissen gescheit in den Bezug stecken, sie hilft gelegentlich beim Staub wischen mit - doch, Kinderarbeit wird hier auch geleistet, da ist Silas nicht der einzige kleine Hausknecht :-D :-D :-D

Schließlich will ich mit spätestens, wenn Julie 10 ist gänzlich aus dem Haushalt zurückziehen können [:-}

Also, lass dich nicht vom Schwiegertiger beirren, so lang Silas Spaß daran hat und lernt, dass Hausarbeit von allen zusammen geleistet wird, ist das doch wunderbar!

Liebe Grüße, Nicole, die ein Horror-Dienst-WE hinter sich hat und nun zum Glück 2 Tage frei hat

Kinderarbeit ;-)

Na, schon wieder Schwestern im Geiste ;-) !

Ich hatte auch ein Horrordienst-WE! Es ging zu wie im Taubenschlag; allein am Samstag im Frühdienst 2 Reanimationen und 2 Hubschrauberverlegungen %) . An was lag es bei Euch? Bei uns war halt wieder typisches "Herzwetter". Immer wenn es mal was wärmer wird, kippen die Leute um. Ich hab auch heute und morgen frei [:-} .

Beim Treppe runter saugen helfe ich Silas natürlich :THUMBS UP: . Er saugt und ich trage den Sauger ;-) . Für mich zählt, dass er es als normal empfindet zu helfen, auch wenn ich dadurch vielleicht für manche Dinge länger brauche oder es nicht so perfekt wird, wie wenn ich es alleine machen würde.

Der Gedanke, die ganze Hausarbeit später mal auf ihn abzuwälzen, ist mir noch gar nicht gekommen. Aber jetzt, wo Du es sagst...... O:-) ; ist schon eine Überlegung wert ;-) .

Also werd ich da weiter intensiv dran arbeiten und das Programm noch etwas straffen :DEVIL: .

GLG von Betsy

Kinderarbeit ;-)

Siehst du - gut, dass wir mal drüber gesprochen haben! Wozu hat man schließlich Kinder, wenn nicht, damit sie einem den Haushalt führen?!

Bei uns ist es am WE in der Ambulanz so, dass immer nur 1 Schwester Dienst hat pro Schicht, weil ja keine Sprechstunden sind, sondern "nur" Notfälle versorgt werden. Mal ist es so, dass fast nix zu tun ist (besonders im Winter, wenn die Kinder nicht so viel draußen verunfallen mit Rad, Roller etc) und mal denkt man, da hält ein Bus und schmeißt verletzte Kids vor der Tür ab :STOP:

Dieses WE hatte ich Samstag Früh- und Sonntag Spätdienst und ich hab es kaum geschafft, mal einen Kaffee zu trinken, geschweige denn was zu essen.
Die Kinder haben sich echt die Klinke in die Hand gegeben, im Wechsel mit der Feuerwehr, die uns diverse Frakturen angekarrt hat. Zum Glück alles nicht lebensbedrohliches, aber für 1 Schwester und 1 Arzt reichlich zu tun!

Nochmal zurück zur "Kinderarbeit" - ich brauche auch länger, wenn Julie mir hilft, aber das ist ok, so lang ich nicht in Eile bin. Sie trägt mir zB beim Ausräumen der Spülmaschine jeden Teller einzeln entgegen, das geht also nur, wenn ich nicht dringend was anderes vor habe :-)

Dann genieße dein frei, hier ist recht gutes Wetter und wir werden nachher grillen :-P

LG, Nicole, die sich wie immer ärgert, dass ihr so weit weg seid - sonst könntest du zu unserem Treffen am nächsten Montag dazu kommen

Kinderarbeit ;-)

Hallo Betsy,
auch bei uns zuhause wird Kinderarbeit gerne gesehen!
Nicolas staubt meine Bücherregale gerne ab, er räumt die Spülmaschine ein bzw. aus, deckt den Tisch, hilft beim Kochen, Salat waschen etc. Ich finde es wichtig, dass sie schon von Klein auf lernen dass Mithilfe selbstverständlich ist. Und es macht den Kindern ja auch Spaß und sie fühlen sich wichtig genommen und soooooo groß!
VLG Andrea die jetzt Feierabend macht [:-}

Kinderarbeit ;-)

Hallo Betsy,

bei uns wird auch geholfen. Aber ich muss Euch leider enttäuschen um so älter die Kinde werden um so weniger Spass haben sie dabei. Ich glaube der Vorschlag von Peanuts das man wenn die Kids 10 sind quasi in Haushaltsrente gehen kann, das wird nix ;-).

So ich mach mich wieder auf mein Sofa, mich hats umgehauen.

Liebe Grüße Stefi

Kinderarbeit ;-)

Hallo Betsy, kann ich mir Deinen Silas mal ausleihen :-)? Nö, im Ernst, meine beiden machen auch gelegentlich mal was aus eigenem Antrieb und hin und wieder auch etwas von den vielen Dingen um die ich sie ständig bitte. Und das ist ja auch richtig so. Das ist schließlich das Leben. Und die Kinder wollen ja das richtige Leben lernen, kein künstliches Leben. Ist doch Blödsinn den Kindern zu sagen sie sollen lieber mit ihrer Puppenküche spielen wenn es direkt daneben das richtige Leben zu leben gibt.
LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen