Kinderärzte
mich würde mal interessieren, wie eure Kinderärzte es handhaben, wenn die Kinder einen Infekt haben. Kontrolliert euer Kinderarzt jedesmal die Leukozyten im Blut, bevor er Antibiotika gibt? Oder gibt er Antibiose nach Hören, Sehen, Erfahrung?
Der Kinderarzt meines Patenkindes kontrolliert jedesmal. Und nun war es so, dass er wohl am Montag getestet hat, weil die Kleine so hustet. Leukos normal, also keine Antibiose, nur Spasmo-Mucosolvan. Mittwoch war es schlimmer und meine Schwägerin ging zum Notdienst. Dort hieß es: Hört sich nach beginnender Lungenentzündung an, kein Bluttest, Antibiotika-Gabe. Freitag war sie dann zur Kontrolle wieder bei ihrem Arzt und der machte wieder Leukos, sagt,die sind normal, Antibiose wieder absetzen. Irgendwie finde ich das komisch. Wie seht ihr das?
LG Conny
Kinderärzte
ich finds gut, daß unser KiA immer die leukos testet vor AB-gabe, denn ich bin kein freund von dauernder AB-gabe, noch dazu evtl. unbegründeter!
wir hatten auch schon den fall, daß es sich dann verschlimmert hat + wir doch noch AB geben mußten, aber oft war's auch anders wegzukriegen!
lg
Kinderärzte
ich bin auch kein Freund von unnötiger AB-Gabe, was mich halt irritiert hat, ist das schnelle Absetzen, wo es doch immer heißt, dadurch werden Resistenzen gezüchtet.
Vor allem interessiert mich eben auch, wie verbreitet das vorherige Blutabnehmen ist (vor allem jedes Mal), da ich irgendwie auch Mitleid mit den kleinen Kindern hab... ;-)
LG Conny
Kinderärzte
ach, was ich nicht gesagt hab (sorry), unsrer nimmt kein blut ab, sondern macht nen rachenabstrich auf streptokokken!
lg
Kinderärzte
meine Tochter hatte ja schon mehrmals eine Lungenentzündung. Beim ersten Mal war nix auf der Lunge zu hören, aber es ging ihr nicht gut und alle Symptome sahen wie Pneumonie aus. Da wurde Labor gemacht und dann halt röntgen, was dann auch den fetten Befund brachte.
Das Jahr drauf hatte sie wieder eine Pneumonie, ohne Labor..es war gut abzuhören und klar...Antibiose angesetzt. Alles wieder ok. 2 Wochen später selbes Spiel. OK, dann Blutabnahme und ein Test auf Mykoplasmen und anderes. Mykoplasmen waren der Erreger, eben auch bei der 1. Pneumonie. Dann das entsprechende AB...auch eine Weile Cortison Inhaler. Danach war sie ein Jahr komplett gesund. Bis auf eine eitrige Mandelentzündung diese Ostern. Also bei meiner Tochter kann sie nicht lange fackeln, da Hannah eine Mitralklappeninsuffizienz mit Undichte hat. Bevor wir das wußten haben schon auch mal gewartet mit der Antibiose. Labor haben wir nur in komplizierten Verläufen gemacht. Ich habe großes Vertrauen in meine KiÄ. Wir sprechen alles gut miteinander ab. Sie ist seit 35 Jahren im Dienst. Ich bin mit Ärzten recht kritisch( ist wohl so als Krankenschwester) ...habe mit unserer KiÄ einen Glücksgriff gelandet. Leider wird sie in ein paar Jahren in Ruhestand gehen:-(((.
Ich würde, wenn ich unzufrieden wäre, oder mir etwas komisch vorkommen würde auch den Arzt wechseln.
lg, Malati
Kinderärzte
ich bin ja auch Krankenschwester, vielleicht bin ich auch deshalb etwas skeptisch. Aber meine Schwägerin findet ihren Arzt gut, muß sie selber wissen. :-)
LG Conny
Wir hatten noch nie Antibiotika.
Kinderärzte
Hallo Conny,
beim großen hatten wir noch nie AB. Beim Kleinen allerdings auch noch nicht, obwohl er ständig ne Bronchitis hat. Vor 2 Wochen hatte der Kleine allerdings so arg Fieber und wieder ne Bronchitis, da meinte meine Kiä (der ich sehr vertrau und wir alles richtig gut be- & absprechen), sie mag noch kein AB geben, sie weiß nicht, wo das Fieber her kommt (waren dann aber 2 Backenzähne) und es wäre sicher auch in unserem/meinem Interesse. Sie meinte allerdings auch, die Bronchitis könne zur Lungenentzündung werden. Der Kleine sollte dann inhalieren und er bekam zur Abwechslung auch mal Spasmo-Mucosolvan (bisher immer nur "normaler" Hustensaft).
LG Nicole
Kinderärzte
das finde ich auch gut so, wenn der Arzt sich das genau überlegt, ob er AB gibt oder nicht.
Aber jedes Mal Blut nimmt deine Ärztin demnach auch nicht?
LG Conny
Kinderärzte
Hallo Conny,
kann ich Dir nicht sagen, denn Maik hatte bisher "nur" immer Bronchitis, Blut wurde bei ihm noch gar nicht genommen und Lukas hat bisher nur harmlosen Husten/Schnupfen gehabt. Aber ich glaub schon, dass sie vorher Blut abnehmen.
LG Nicole
Kinderärzte
Unsere KiÄ macht im Zweifelfall immer eine Blutuntersuchung. Bislang hat Tochter dies für eine massive eitrige Angina und 2x für Scharlach bekommen. AB ohne Blutuntersuchung gab es nie.
Dass sich auf einen Virus mal was Bakterielles draufsetzen kann, ist aber durchaus möglich, so kann es schon sein, dass sich innerhalb von Tagen was ändert.
LG Tina
Kinderärzte
danke für deine Antwort.
LG Conny
Kinderärzte
mein Hausarzt nimmt mir bei einem Infekt immer Blut ab und gibt dann erst AB.
Der KiA macht es nicht, sondern entscheidet nach Hingucken, ob er AB verschreibt. Finde ich eigentlich nicht so gut. Mittlerweile gehe ich aber eh erst zur Homöopathin und erst wenn das nicht hilft zum KiA. Dann ist AB auch nötig.
LG,
Simone
Kinderärzte
danke für deine Antwort.
LG Conny
Kinderärzte
Hallo,
Malyn hat noch nie Antibiotika gebraucht, die große Schwester allerdings schon. Eine Blutuntersuchung wurde vorher nie gemacht. Bei ihr war insgesamt 3 x AB wegen einer schweren Mittelohrentzündung nötig und ich denke schon das es da angebracht war. Ansonsten habe ich unserer Ärztin einfach vertraut und ich denke sie weiß was sie tut.
LG Marion
Kinderärzte
so ist es bei uns auch.
Seit gestern bin ich allerdings auch gut mit AB versorgt, Nina hat eine Lungenentzündung (da wurde dann zur Sicherheit von meiner Ärztin auch Blut abgenommen) und bei Lara läuft Eiter aus dem Ohr, der Dank Paukenröhrchen aber wenigstens abfließen kann...
LG Conny
Kinderärzte
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen