Suchen Menü

Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

Aus aktuellem Anlass eine Frage: wie macht ihr das, wenn ihr eure Kinder zum spielen "verabredet"? Lukas hat sich heute mit einem Kindergartenkind verabredet, mit dem er im Kiga auch häufig spielt, das er aber eben noch nie nachmittags getroffen hat (etwas jünger als Lukas). Der Kleine wurde gerade bei uns abgegeben, die Mama ist nichtmal mit in die Wohnung gekommen. Er macht das auch super, aber eigentlich dachte ich, sie käme mit... Lukas geht nur alleine irgendwo spielen, wenn er schon öfter da war, beim ersten mal gehe ich auf jeden Fall wenigstens für eine halbe Stunde mit... Ich würde meinen Sohn nicht als schüchtern bezeichnen, aber beim ersten mal ließe er sich niemals "an der Haustür abgeben". Mal abgesehen davon interessiert es mich selber auch, wo mein Kind spielen geht ;0)... Wie macht ihr das? LG Ilona
Bisherige Antworten

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

Hmm, bei Melissa hat es ein paar Wochen gedauert, bis sie zum ersten Mal sagte, dass sie gerne jemanden einladen würde oder mal "fremd-spielen-gehen" würde. Wenn ein fremdes Kind bei uns ist, kein Problem. Wenn die Mutter nicht reinkommen will, dann soll sie es eben lassen. Wenn Melissa woanders hingeht, gehe ich meist kurz mit rein (5 Minuten) und helfe Melissa beim Ausziehen von Jacke und Schuhen. Da kann man sich dann meist schon ein erstes Bild machen.
LG Uta

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

Und dann gehst du, auch wenn es die erste Verabredung mit diesem Kind ist? Vielleicht traue ich meinem Kind einfach zuwenig zu... Oder will nicht sehen, daß er schon so "alt" ist... Schließlich geht er auch ohne Probleme in den Kiga! LG Ilona

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

Ja, dann gehe ich :-)
Wenn es jetzt so wäre, dass im Flur schon alles nach Rauch stinkt, die Zigarettenkippen rumliegen und ich leere Bierflaschen stehen sehe, dann würde ich wahrscheinlich weiter mit reingehen und mich umschauen, das ist aber noch nie passiert.
Ausserdem ist es beim Abholen oft so, dass Melissa mir ein tolles Spielzeug im Kinderzimmer zeigen will und dann MUSS ich ja zwangsläufig mit in die Wohnung und sehe auch ein bisschen was.
LG Uta

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

ich machs genauso wie du. will mir auch einen eindruck verschaffen, denn dafür sind sie noch zu klein. ich würde emilia bei genau 2 lassen (hab ich auch schon gemacht)und ansonsten nicht. wenn jemand bei uns sein kind nur abgeben würde, ok aber ich will es nicht andersherum. anders ist es bei nem kindergeburtstag, da sind dann ja ganz viele kinder und ich hätte keine probleme. lg bianca

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

Hallo Bianca!
Ich verstehe deine Antwort nicht. Was ist denn besser daran, wenn es ein Kindergeburtstag mit vielen Kindern ist, als wenn es eine Kindergartenfreundin ist??
Ich finde, es kommt auf das Kind, die Eltern, die Wohnung/Umgebung an.
LG Marion

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

Beispiel von Montag: Einladung zum Geburtstag einer Kigafreundin. Bei dem Mädchen war Emilia noch nie alleine aber da ganz viele andere Kinder die sie alle kannte auch alleine da blieben, blieb sie auch. Klar blieb ich 10 Min und hab mir das angeschaut. Jetzt verstanden *grübel* ?
Gruß Bianca

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

Ja schon, aaaaber, wenn sie nur das eine Kind da ist, sie dieses sehr gerne mag und dort aus eigenen Stücken zum Spielen hin will, warum sollte sie dann nicht auch gerne dort bleiben? Und anschauen kannst du dir die Wohnung natürlich so oder so, mache ich auch immer! ;-)
LG Marion

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

hhhm nee ich glaub da muß ich erst noch hineinwachsen :O) da bin ich noch mit meinen fantasien beschäftigt. denk dann immer, nachher passen die nicht richtig auf mein kind auf oder der vater macht was mit ihr usw usw. ich weiß ist blöd aber dazu muß ich die eltern schon genauer kennen! später wenn sie älter werden wirds bestimmt anders (da hast du mir mit älterer tochter ja einiges voraus :O)
aber jetzt kann ich es mir nicht vorstellen. bin auch so eine kandidatin die ihr kind immer zur schule bringen möchte die ersten jahre. mal sehen wenns soweit ist. lg bianca

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

Solche Fantasien hab ich echt nicht, ist ja krass... ;-)
Ganz davon abgesehen, hab ich mittags noch keinen Vater zuhause gesehen. Juliet's Freundinnen sind Mädchen, aus wohlbehütetem Elternhaus, sehr sypatische Eltern, Wohnungen geschmackvoll und gepflegt, Mütter nett und bemüht, nee nee du, da kann ich echt nichts Negatives sagen. Klingt spießig, ist auch so und in dem speziellen Fall ist das auch gut so! :-))
LG Marion

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

auch in solchen kreisen gibts sowas *lach* aber jetzt spinne ich zuweit. nee mal im ernst bei uns im kiga sind schon ein paar kinder wo es mich gruselt im bezug auf die eltern und gerade zu denen geht emilia nicht. bei dem mädchen wo emmi am montag war kenne ich die mutter auch und ich mag sie auch obwohl sie schon recht locker mit den kindern umgeht. sie hat auch noch eine 8 jährige und die beiden dürfen auch raus aus dem garten und z.b. auf der spielstraße spielen. emilia ist teilweise noch sehr verträumt udn rennt auch mal auf die straße ohne zu gucken. beim nächsten mal sag ich der mutter aber einfach bescheid und gut ist. ich würd sonst keine ruhe haben :O) so apropo ich werd mal ins bett und noch ein wenig tv gucken. männe guckt fußball im wohnzimmer *gähn* hoffe ich kann heute gut einschlafen denn der druck hindert mnich so dermassen das ich manchmal 2 std brauche. ggvlg und gudde n8

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

Ja schon Bianca, aber 1. wenn der Vaddi auf Maloche ist, kann er nix anstellen und 2. zu weit gesponnen! *ggg*
Dir auch eine gute Nacht, 2 Std. zum Einschlafen sind ein Alptraum, hoffenlich bist du die Schmerzen bald los!!!
VLG Marion

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

Hi Ilona,
ich würde es von der gastgebenden Mama abhängig machen. Aber wenn mein Kind verabredet wäre, würde ich es eigentlich auch nur abgeben, höchstens mal einen kurzen Blick mit ins KiZi werfen oder so. Wenn die Mama mich auf nen Kaffee einlädt, würde ich nicht ablehnen, aber sonst würde ich gleich wieder gehen, evt. beim Abholen noch 5 Minuten schwatzen, wie es so lief.
Ich würde Sarah aber nur zu Leuten lassen, mit denen ich im Kiga schon mal ein paar Worte gewechselt habe oder so. Bisher war das noch nicht aktuell. Sarah verabredet sich im Moment nur mit ihrem 8jährigen Freund hier aus unserem Haus, und die Familie kennen wir nun schon so lange, dass die Kinder meistens alleine auf gegenseitigen Besuch gehen.
Ich habe Sarah schon mal angeboten, jmd. einzuladen, will sie im Moment aber nicht, auch gut.
LG Franzi

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

Hallo Illona
Ich kläre immer im Vorfeld ab ob die Einladung nur für Cline oder auch für mich und Brian gilt. Wenn nur Celine eingeladen ist gehe ich mit rein, rede mit der Mama und je nach dem Verabschiede ich mich dann .
Ich würde Celine nirgends hingeben wo ich nicht schon mal war
LG Moni

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

Huhu Ilona,
Luca war bisher nur zum Geburtstag mal eingeladen ,da bin ich nur kurz mit rein,ca. 5 min. u. dann gegangen....ich "kenne" die Mama u. das Kind aber aus d. KiTa,Luca war mit dem Mädel auch in einer Gruppe.
Ansonsten war Luca 1x "alleine" bei meiner Kollegin als ich nen Arzttermin hatte ,aber wir kennen uns ja u. sind auch befreundet seitdem die Kids auf der Welt sind (waren zusammen im Erz.urlaub).
Ansonsten ist hier noch nichts mit "Verabredungen" ...das kommt bestimmt ab dem nä. Jahr .Im Moment ist Luca noch in d. kleinen Gruppe ,da sind die Kids 0-4 Jahre alt,Luca ist somit der Älteste im Moment.
Ansonsten würde ich mir aber vorher ein Bild machen wo ich mein Kind abgebe ,wenn ich die Leute nicht kenne.
LG kerstin 24+4

Hanna trifft noch keine Verabredungen! :-))

Abgesehen davon, trifft sie sich ja mit ihrer Freundin Antonia beim Reiten, ihrer Freundin Amelie zur Musikschule und beim Turnen. So zu Hause finden nur spontane Treffen statt, nie geplantes Kinderspielen. Dann kommt mal jemand mit Kind, wir schwatzen schön, trinken Kaffee und die Vespern mit und spielen anschließend. So läuft es bei uns! :-)) LG, Brit

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

Huhu, also Felix trifft sich noch mit Kindern, mit deren Müttern ich befreundet bin. Da komme ich eh mit.
Wenn ich Felix zum spielen abgeben würde, dann würde ich kurz mitkommen, mich mal umgucken, sehen ob es für Felix OK ist, wenn ich gehe und dann verschwinden.
LG Kim

Re: Kinder zum spielen, wie macht ihr das?

Hallo Ilona, bis jetzt war Juliet auf 3 Kindergeburtstage eingeladen und 2mal zum Spielen verabredet. Wenn sie wirklich hin will - und das wollte sie ganz unbedingt - bleibt sie auch alleine dort, sogar wenn sie die Eltern nicht kennt. Ich kenne die Mütter alle vom Sehen, wir unterhalten uns beim Bringen und Abholen oft und außerdem gehe ich natürlich mit rein, helfe Juliet beim Ausziehen und kläre mit der jeweiligen Mutter, wann ich sie wieder abholen soll. So kann man sich ein Bild machen, das hat bisher sehr gut geklappt.
LG Marion

Kam bisher noch nicht vor ...

Zumindest nicht aus dem Kindergarten. Sonst waren es immer Einladungen "unter Müttern" - und da waren die dann natürlich auch anwesend ;-)).
Ich denke, das Thema wird demnächst auch auf uns zukommen, weil sich Katharina mit einem Mädchen im Kindergarten sehr gut versteht. Ich aber auch zum Glück mit der Mutter ;-)!! Trotzdem würde ich mich im Falle des Falles mindestens gern beim ersten Treffen auf eine Tasse Kaffee einladen. Ich kenne zwar die Familienverhältnisse aus Gesprächen schon etwas. Aber trotzdem ... könnte ja auch immerhin sein, dass meiner Tochter nach 5 Minuten einfällt, dass sie keinen Moment länger dort aushält. Okay. Nääh. Äußerst unwahrscheinlich ;-)) ....
Viele liebe Grüße!
Dany
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen