Suchen Menü

Kinder zum Spielen einladen?

Hallo Mädels,
gehen eure Kids denn alle schon in den Kindergarten??
Lara darf erst ab 3 Jahre in den KiGa und gerade jetzt in den Winterzeiten habe ich echt keine Ideen mehr, wie ich mein Kind beschäftigen könnte.
Im Sommer sind wir immer viel draußen und Lara hat auch viele Kinder zum spielen gehabt. Aber jetzt habe sich alle verkrochen und meine Süße langweilt sich tierisch :-(
Was macht ihr an solchen Tagen, wo das Wetter auch so furchtbar ist um rauszugehen? Wie beschäftigt ihr eure Kinder?
Ladet ihr andere Kinder zum Spielen ein - und wenn ja, mit den Müttern?
Ist es blöd, einfach mal eine Mutter, die ich nicht persönlich kenne (z.B. vom Spielplatz), zu uns nach Hause einzuladen?
Ich kann leider nicht so aus dem Haus raus (wegen Baby Silas) wie ich es will, um Spielgruppen zu besuchen. Zumal es bei uns im Ort auch keine gibt.
Wir habe auch nur eine kleine 3-Zimmer-Wohnung und habe bisher vermieden "Fremde" zu uns einzuladen. Außerdem hat Lara kein eigenes Kinder-Spielzimmer und die Kids haben dann oft die Schränke durchwühlt, die keine Spielsachen enthalten.
Außerdem herrscht bei uns durch den chronischen Platzmangel immer Chaos *hmmmpf*. Das stört mich tierisch wenn Besuch kommt.
Wir haben leider nicht das Glück in einer kinderreichen Gegend zu Wohnen. Bei meiner Freundin kockt immer das ganze Haus voll Nachbarskinder. das beneide ich schon manchmal, weil ich das Lara nicht "ermöglichen" kann.
Wie macht ihr das so? So einfach wie früher, als wir noch keine kleines brüllendes Baby hatten, ist es jetzt nicht mehr. :-((
LG Tina mit Lara und Baby Silas
Bisherige Antworten

huhu tina

na wie geht es dir denn mit deinem kleinen prinzen?
bin hier nicht mehr oft daher bekomm ich nix mehr mit. :-(
aber um dich mal zu beruhigen. ich kann deine gedanken total nachvollziehen. mir geht es momentan auch so. scheiß wetter und keine kinder in der nähe. ich fühl mich dann auch immer wie ne schlechte mutter weil sie so wenig kontakt zu kindern hat. außer zweimal die woche für je zwei stunden in die spielgruppe. und mimi liebt kinder. selbst der arztbesuch wo ein volles wartezimmer mit kindern auf sie wartet ist für sie suuuuper. ;-)
bei uns ändert sich das jetzt gott sei dank. ich arbeite ab februar halbtags und von da an wird mimi in den kiga gehen. dort hat sie dann kinder.
wie ist es denn mit deiner freundin? kann die nicht ab und an vorbei kommen oder du fährst zu ihr?
irgendwo wird es doch auch eine spielgruppe geben wo du sie ein paar stunden hinstecken kannst alleine.
hey. und in ein paar monaten wird das thema eh vom tisch sein. dann geht sie in den kiga und hat dann auch schon einen kleinen großen bruder, der dann auch schon mal zum spielen herhalten kann :-))
liebe grüße und alles gute
rhena

huhu tina

Hallo Rhena,ich hätte Lara auch gerne in einer Spielgruppe oder dem Frühkindergarten. Warum gibt es das bei uns nicht???Mittlerweile möchte Lara nicht nur mit mir Puzzles spielen und mir beim kochen zusehen.Und mit Silas kann ich mich auch nicht mehr ausschließlich um sie kümmern. Eifersüchtig ist Lara auf Silas selten. Nur den Papa gibt sie nicht mehr her ;-))In einem halben Jahr hat sich das dann ja auch erübrigt, wenn sie in den großen Kiga gehen darf. Aber ob sie bis dahin sauber ist ???
Hach ja, mit 2 Kinder fühle ich mich doch wirklich als Hausfrau und Mutter.
Liebe GrüßeTina

Kinder zum Spielen einladen?

Hi Tina!

Das ist ja wirklich blöd bei euch! Ich lebe hier auch voll auf dem platten Land, habe aber das Glück, schon seit Lotti ganz klein ist, eine sehr nette Spielgruppe gefunden zu haben (erst natürlich Stillgruppe, dann Krabbelgruppe usw.), mit der wir uns einmal in der Woche treffen. Daraus ergab sich dann auch, dass wir zusätzlich mit einigen Müttern dieser Gruppe noch eine Gruppe gegründet haben, bei der die Kinder abwechselnd von zwei Müttern betreut werden. Und mit einigen der Mütter/Kinder aus dieser Gruppe treffen wir uns auch privat. Dann gibt es noch Kinderturnen und Musikgarten- und jeden Mittwoch Frühstück mit einer Mutter (Henrieke), die ich glücklicherweise hier übers Forum kennen gelernt habe. Du siehst, wir sind gut ausgelastet. Und Emma (*13.4.06) wird einfach überall hin mitgeschleppt, seit sie einen Monat alt ist. Sie kennt es nicht anders und es macht mir manchmal noch mehr Spaß als Lotti. Könntest du das mit Silas nicht auch machen oder ist er so ein "schwieriges" Baby?

Blöd fände ich es gar nicht, einfach mal andere Frauen anzusprechen. Warum nicht? Fragen kostet doch nichts, obwohl das bestimmt auch Überwindung kostet.

Ich drück dir die Daumen, dass du den Winter gut überstehst!

LG Steffi

Kinder zum Spielen einladen?

Hallo Tina,
also ich finde es gar nicht blöd, Kinder nach Hause einzuladen.
Wir haben das bisher immer regelmäßig gemacht. Und danach sahen alle Zimmer aus, als wäre ein Wirbelsturm durchgetobt. Aber das kann man wieder aufräumen. Ich habe vorher alle wichtigen Sachen entfernt und die Kinder machen lassen. Hauptsache, die Kinder haben Spaß ;-)
In dem Alter würde ich auf jeden FAll noch Kinder und Mütter einladen!
Frag doch einfach mal die Mütter auf dem Spielplatz! Vielleicht ist denen ja genauso langweilig und mehr als nein sagen, können die ja schließlich nicht!
LG Katja

Kinder zum Spielen einladen?

Hallo!
also wir haben jetzt erst mit "Kindertausch" angefangen. Franzi geht ab sofort einmal die Woche zu unserer Nachbarin und in der darauf folgenden WOche kommt Noah zwei Stunden zu uns. Klappt bisher ganz gut (haben es zweimal jetzt gemacht). Sonst gebe ich Franzi nirgendwo "ab" weil die Kinder die ich dann im Gegenzug zu uns einladen "müßte" (ohne Mamas) noch nicht so weit sind bzw. gerade trocken werden hmpf...
Ich kann es nur empfehlen EIN Kind zum spielen einzuladen, Franzi hat zwar ein Kinderzimmer aber das wird nur zum SChlafen genutzt, weil wir ein Reihenhaus haben und ich eigentlich nie auf der SChlafzimmeretage bin. Spielzimmer sind mein Büro und das WOhnzimmer *soifz*.
Glücklicherweise ist Franzi pflegeleicht und im Notfall könnte ich sie bei drei Müttern "parken", wo sie auch bleiben würde. Sie spricht ja schon ganz gut und kann sich entsprechend den anderen MÜttern mitteilen, wenn ihr was nicht passt, aber wie gesagt, zu uns einladen kann ich derzeit nur einen kleinen Jungen (er ist etwas über 3).
Als Noah bei uns war, waren wir ein bissel draußen (habe draußen gefegt) und die Kinder haben gespielt, als wir dann drinnen waren, habe ich mich mit den beiden beschäftigt, da mir das im Wohnzimmer mit dem alleine spielen zu riskant war (*renovierungsarbeitenvermeidenmöchte*). Du musst also sicher in den "sauren" Apfel beißen, wenn Du Kinderbesuch hast, sich um beide zu kümmern, zumindest in der Nähe und greifbar sein und es ist auch hinterher viel Chaos-Beseitigung angesagt, aber wenn Dein Kind dann mal weg geht hast Du eben mehr Zeit für Dich und Dein Baby...
Nur Mut!
Gruß Olive
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen