Suchen Menü

Kinder und Konsum- Wie macht Ihr das?

Hallo Ihr Lieben,
mit zunehmenden Alter und erweiterten Unabhägigkeitsradius unseres Sohnes, kommen wir hier immer öfter und stärker mit dem Thema in Berührung.
Bis vor einem Jahr ging es in Leos Kinderzimmer noch recht übersichtlich zu und an kleinen "großen" (Konsum) Wünsche die sich erfüllten, konnte er sich lange und innig erfreuen.
Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass ihn die Masse der Angebote völlig überfordert.
Nicht dass wir nun ständig in Spielwarenläden ein-und ausgingen. Nein, ich spreche vom ganz alltäglichen Einkauf.
Sei es im Supermarkt, an der Tankstelle, beim Bäcker, ja sogar im Bioladen... überall hängen auf Kinderaugenhöhe irgendwelche "kinderfreundlichen" Artikel rum, die entweder durch das angebammelte Billigspielzeug oder die bunten Bildchen förmlich darum betteln, aus ihrer Tristess erlößt zu werden und im Kinderzimmer Asyl finden wollen.
Wenn nicht dort, dann taucht spätestens in anderen Kinderzimmern oder Spielstunden solch ein "Gedudel" auf und der Wunsch sowas auch zu haben, weils ja alle haben, wird dadurch noch größer.
Zum Baumarkt fährt man nicht mehr um Werkzeug oder Tapete zu kaufen, sondern wegen der SIKU-Autos, die es dort an der Kasse gibt, bei Bäcker erscheint monatlich (k.A. ob das so richtig ist ) das neue Löwenzahnheft , ja und in der Apotheke gibts Gummibärchen gratis :HELP:
Wir Erwachsenen haben schon unsere liebe Not uns vor der allgemeinen Reizüberflutung abzugrenzen, wie geht es dann erst den Kindern?
Einerseits möchte ich meinem Kind bestimmte Werte vermitteln, andererseits können wir es uns nicht wirklich leisten ausschließlich auf dem Wochenmarkt und im Reformhaus einzukaufen. Wobei selbst dort nicht mehr "heile Welt" ist.Auf dem Markt wimmelt es zusehends von Billighändlern und ein gutes Reformhaus befindet sich in einem rießigen Einkaufscenter %)
Wie sieht es bei Euch und Euren Kindern aus?
Wie regelt Ihr das oder welche Ideen habt Ihr zum Thema Kind und Konsum?
Mir geht es wie gesagt vornehmlich um den normalen Alltag, nicht um solche Themen wie Markenkalmotten etc.- wobei mich aber auch da Eure Ansichten und Erfahrungen interessieren würden.
Schöne Grüße,
Antje
Bisherige Antworten

Kinder und Konsum- Wie macht Ihr das?

Ich kaufe sehr selten etwas für die Kinder, wenn die Kinder dabei sind (Ausnahme: Schuhe). In der Spielzeugabteilung des nächstliegenden größeren Kaufhauses Spielsachen angucken gehört zu unserem Standard-Nachkindergartenprogramm bei schlechtem Wetter, aber es ist auch klar, dass dabei nichts gekauft wird - und selbst wenn ich bei irgendwas sage, dass es mir gefällt, bekomme ich schon ein freundliches "Mama, das kannst du dir zum Geburtstag wünschen!". Wir gucken die Sachen an, reden über Vorzüge und Nachteile, probieren, was nicht in festen Packungen drinsteckt, nehmen gerne Prospekte mit - und zu den Geburtstagen und zu Weihnachten habe ich dann einen guten Überblick, welche Wünsche sich tatsächlich schon seit Monaten halten. Bislang funktioniert das ganz gut - wenn das Thema akuter werden sollte, würde ich denken, dass es Zeit für Taschengeld ist.
LG Iris

Kinder und Konsum- Wie macht Ihr das?

Hallo Antja,
Iris' Vorgehensweise finde ich super.
Ich mache es so, dass ich möglichst ohne Aimée einkaufe, gerade die Alltagssachen. Wenn sie dabei ist, bin ich mit "nein" sehr konsequent, auch mir gegenüber ;-), aber ich finde es stressig. Und da ich quasi Vollzeit arbeite, muss ich alles andere sowieso sehr effektiv und stressfrei gestalten.
Und den Vorschlag, dass sie sich so was ja zum Geburtstag wünschen könne, mache ich auch öfter, wenn ständig kommt "das will ich haben".
Letztens war hier Flohmarkt, da habe ich ihr 5 € zum ausgeben gegeben und als die alle waren, war es auch okay. Da hat sie sogar ganz fröhlich erzählt "das kann ich jetzt nicht mehr kaufen, ich habe mein ganzes Geld schon ausgegeben...!"
Was sie geschenkt bekommt (Traubenzucker, Gummibärchen, ein Stück Obst, eine Schnittblume, die Scheibe Wurst oder Käse usw.) darf sie aber haben, da habe ich mich als Kind auch immer drüber gefreut.
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen