Suchen Menü

Kinder sitzen im Auto.....

....wo?

Wir sind ja da erzkonservativ. Mit Papa bei der (Bundes-)polizei hat unser Kind seinen Sitz hinten und zwar hinter dem Beifahrer.

Gerade kommen wir vom Baumarkt. Neben uns hält ein Auto, wo ein vielleicht 3,5-jähriger vom Beifahrersitz klettert. Silas fragt natürlich sofort, warum der Kleine schon vorne sitzen darf.

Natürlich hab ich warheitsgemäß geantwortet. Nämlich dass ich es nicht weiss ;-) .

Am Kindergarten fällt uns auch oft auf, dass viele kleine Kinder schon vorne sitzen. Eine Mutter, die das so handhabt kenne ich etwas näher und habe mal nachgefragt. Als Antwort bekam ich, dass sich das Kind das eben wünscht.

Wäre für mich jetzt so gar kein Grund. Aber vielleicht gibt es ja wirklich gute Gründe!?

GLG von Betsy mit Silas auf dem Kindersitz hinten bis er über 1,50 m ist....

Bisherige Antworten

Kinder sitzen im Auto.....

Huhu,

Julie sitzt an der gleichen Stelle wie Silas: hinten, hinter dem Beifahrer. Noch besser fände ich hinter dem Fahrer, aber wenn sie da hinter Papa bzw Opa sitzen müsste, hätte sie quasi kein Stück Beinfreiheit mehr...

Sie hat auch immer noch einen Sitz mit 5-Punkt-Gurt, da sie noch nicht einmal die nötigen 15 kg für die nächste Sitzgröße hätte und ich außerdem diese Sitze absolut sicherer finde, als die, wo man die Kindr mit 3-Punkt-Gurt anschnallt.

Ich kenne eigentlich nur ein Kind, was MIT Autositz vorne sitzen darf und der Grund dafür ist sehr einleuchtend. Reisekrankheit! Die Arme hat auf jeder Fahrt, die länger als 45 Minuten dauerte (egal, ob Stadt oder Autobahn) gebrochen und seit sie vorne sitzen darf und so den Weg besser fixieren kann, ist es vorbei damit.

Aber sonst gibt es für mich weder einen Grund, warum ein Kind vorn sitzen sollte noch, warum es nicht im Kindersitz ist (auch nicht, für nur mal eben um die Ecke!).

LG, Nicole, auch erzkonservativ und selbst IMMER angegurtet

Kinder sitzen im Auto.....

Hallo,

Jaime sitzt vorne mit seinem Sitz natürlich. Aber auch Auri hat schon vorn gesessen, weil hinten kein Platz war. Und es spricht mit entprechendem Sitz auch nichts dagegen ein kleineres Kind vorne sitzen zu lassen. Jaime hat auch relativ früh angefangen vorn zu sitzen, weil ihm hinten selbst bei den kleinsten Strecken übel wird.

Und Jaime darf seinen Sitz weg lassen wenn er über 1,40m ist, Kinder brauchen ja nur bis 1,40 im Sitz sitzen und Jaime sitzt ja schon so teils wie ein Affe auf dem Schleifstein...

Liebe Grüße Stefi

Kinder sitzen im Auto.....

Na, ein bisschen länger wird Jaime sich dann doch noch gedulden müssen:

http://www.landesverkehrswacht.de/angebote/kinder-und-eltern/nur-mit-kindersitz-der-sitzt/kindersitze-haeufig-gestellte-fragen.html

Er muss nämlich über 1,50 m groß sein.

Natürlich spricht nichts dagegen ein Kind vorne sitzen zu lassen (im Sitz). Sicherer sind aber immer die Plätze hinten im Auto.

Und das ist halt mir am Wichtigsten.

GLG von Betsy

Kinder sitzen im Auto.....

Hallo Betsy,
Normalerweise sitzen beide Kinder hinten. Nur ganz selten, wenn ich mal eine längere Strecke nur mit einem Kind unterwegs bin, darf es vorn sitzen, mit seinem Kindersitz natürlich. Die Kinder genießen das dann sehr und ich finde es auch schön, sie mal so nah im Auto bei mir zu haben.
Verboten ist das doch nur in der Kombination Babyschale und Airbag.
Normalerweise kommt es aber nicht in Frage, weil dann ja Papa vorn sitzt.
LG Annekathrin

Kinder sitzen im Auto.....

Hallo Annekathrin!

Die Kinder, die wir kennen und eben manchmal sehen , sitzen auch im Kindersitz (hab ich vergessen zu erwähnen).

Natürlich ist es nicht verboten.

Mir ist per se aber die Sicherheit des Kindes am Wichtigsten und sicherer sitzen sie eben nun mal (erwiesener Maßen) hinten.

Ob ich es schön fände kann ich gar nicht sagen; ich kann mich auch gut mit Silas unterhalten, wenn er hinten sitzt ;-).

GLG von Betsy

Kinder sitzen im Auto.....

Hallo Betsy,
Schickst Du mir mal eine Quelle, wo steht, dass es hinten sicherer ist?
Ich hab eben gerade (auf der Suche nach einem neuen Sitz für die Kleine) bei Stiftung Warentest und ADAC gelesen, dass es für die Sicherheit relativ egal ist, ob vorne oder hinten.
LG Annekathrin

Kinder sitzen im Auto.....

Hallo Annekathrin,

die Tests habe ich auch gelesen. Allerdings wurde da ja nicht auf "alles" getestet und deshalb sind sie auch nicht in allen Punkten aussagekräftig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersitz

der ADAC selbst hat ja eigentlich auch seine Meinung, wo der sicherste Platz im Auto ist ;-) .

http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Kindersicherung/FrageP03WelcherPaltzsicherster.asp

GLG von Betsy

Kinder sitzen im Auto.....

Hallo Betsy,

die Diskussion führe ich dauernd mit Selina. Ihre Freundin darf nämlich vorne sitzen, ich möchte das für uns aber nicht.

Wir haben eine CD von Rolf Zuckowski ( Schulweghitparade),

die hören wir dann:

Mein Platz im Auto ist hinten, im Sitz lehn ich mich zurück ja, hinten könnt ihr mich finden und vor der Fahrt mach ich klick.

Dan ist erstmal gut - bis zur nächsten Fahrt.

Ich frag mich sowieso wie es kommt das Kinder manche Dinge sofort lernen und andere Sachen anscheinend nie begreifen.

Selina fragt mich jeden Tag vor dem Frühstück nach Süßigkeiten. Sie hat noch nie welche bekommen, aber versuchen kann man es ja nochmal.

LG, Ute

Kinder sitzen im Auto.....

Hallo Betsy,
unsere Kids sitzen zu 99%hinten im Sitz und angeschnallt.
In gaaaaaaaanz seltenen Fällen,nämlich wenn ich alleine mit beiden Kids unterwegs bin und lange Strecken fahren muss,sitzt einer von Beiden vorne,weil sie nur streiten und dann fahre ich definitiv nicht sicher!!!
Ansonsten sehe ich es wie Du,Kids gehören nach hinten und zwar in den Sitz und angeschnallt
Liebe Grüsse
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen