Suchen Menü

Kinder sind so gemein

Hallo,
heute hatte ich mit Julian mal wieder Termin beim HNO. Wir mussten lange Zeit im Wartezimmer ausharren, es war ziemlich voll. Da war ein anderer kleiner Junge der schon vier Jahre alt war. Allerdings musste er sich bei seiner Mutter nochmal rückversichern, ob er sich das richtig gemerkt hatte mit den 4 Jahren. Julian ist ja nun sehr groß und kräftig und sah schon größer aus als der andere Junge. Und das scheint so langsam unser Problem zu werden. Julian spricht ja noch immer eher schlecht und quatscht nun diesen Jungen voll. Da sagt der doch einfach zu meinem Kind"Warum sprichst Du denn so komisch...hört sich ja voll nach Baysprache an". Mensch, ich bin so stolz, wenn Julian sich traut mal andere Kinder anzusprechen und mit denen spielt, und dann kommen immer so blöde Sprüche. Ich glaube das trift mich immer mehr als ihn. Sein bester Kindergarenfreund hat ihm am Freitag fertig gemacht, dass er so riesig aussieht und eine dumme Zicke ist. Wie soll er denn da mal selbstbewusster werden?
Ich hoffe das legt sich nun bald mal. Entweder er hört mal auf so schnell zu wachsen, oder er spricht mal besser.
Ja, ich weiss ein Sinnlosposting, denn ändern kann man da nichts.
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Kinder sind so gemein

Hallo ALexandra,
oh, das ist echt hart. Also ich weiß nicht, ob man das noch unter "Kinder sind so direkt" einordnen kann, das ist echt schon verletzend. Mir wäre da auch schon die Kinnlade runtergefallen. Ich hätte da als Mutter von dem anderen Kind schon was gesagt, was die Aussage abgemildert hätte. Aber wie Du schon schreibst, ändern kann man da nichts. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich Julians Sprache bald besser wird und er sich durch diese Sprüche nicht entmutigen lässt.
LG
Angelika

Kinder sind so gemein

Hallo Angelika,
ja da muss er wohl durch. Ich habe (obwohl ich mich bei Kindergesprächen ungerne einmische)den anderen Jungen dann nur nach seinem Alter gefragt und Julian hat dann sein Alter gesagt.
LG
Alexandra

Kinder sind so gemein

Hi Alexandra,
schön das Julian langsam "offener" wird :-) und sich immer mehr traut. Klar ist das mit der Größe manchmal ein Nachteil, grad wenn es dann noch an der Sprache mangelt, aber das gibt sich irgendwann.
Kendrick wird meistens ignoriert oder gar als Dumm abgestempelt, das tut ganz schön weh. Auf dem Spielplatz spielt keiner mehr mit ihm, da er keinen Kontakt zu anderen Kindern aufbauen kann. Er ärgert dann die anderen Kinder, wirft mit Sand und lacht ganz komisch - denke er mag die Nähe nicht.
Langsam überfordert mich Kendricks Verhalten :-( , es gibt Tage da möchte ich ihn nur wegsperren.
LG Savi

Kinder sind so gemein

Hallo Savi,
Julian ist ja eigentlich eher nicht schüchtern. Erwachsene quatscht er ja auch gerne voll, bloß bei Kindern fängt er jetzt erst an richtige Gespräche zu führen und da er noch so ein paar Probleme hat den Anfang zu finden, wirkt er dann meistens schüchtern. Ich glaube aber schon, wenn er jetzt ein bisschen übt, dass sich das auch schnell gibt. Mich ärgert es bloß, wenn dann gerade in so einer wichtigen Phase die anderen Kinder so doof reagieren. Nicht das er sich dann irgendwann nicht mehr traut.
Ja, mit Kendrick ist bestimmt nicht einfach. Kann man sowas nicht irgendwie üben? Sag deiner Frühfördertante doch mal, dass sie mit ihm mal (vielleicht auf dem Spielplatz)das zugehen auf Kinder üben soll. Die müssten sich da doch auskennen. Ansonsten üben sie das bestimmt mit ihm im Kindergarten. Vielleicht hat Kendrick auch einfach zu wenig Erfahrungen mit anderen Kindern (ausser seiner Schwester), weil er noch nicht im Kindergarten ist. In welchen Kindergarten kommt Kendrick denn jetzt eigentlich? Wolltest Du nicht einen Montessouri? Das wäre auch was für Julian.
LG
Alexandra

Kinder sind so gemein

Hi Alexandra!
Montessori haben wir jetzt nicht gewählt, da würde Kendrick zu wenig Förderung bekommen. Vielleicht melde ich ihn in einer Montessori Schule an, denke das wäre was für ihn und die Lehrer kommen weniger in Konflikt mit ihm ;-) .
Kendrick kommt jetzt in eine I-Gruppe, jedenfalls hoffe ich es. Eine Zusage gibt es leider erst Mitte Mai.
LG Savi

Kinder sind so gemein

Hi Alexandra,
ja, das kennen wir auch. Im Kindergarten haben die Kinder zu Kevin gesagt, sie spielen nicht mit ihm, er stinkt aus dem Mund.
Es stimmt, er hatte bisher oft Mundgeruch durch die Polypen und lt. Kinderarzt, weil er viel Milchprodukte isst.
Ich war geschockt, dass die so fies sein können.
LG Nicole

Kinder sind so gemein

Hallo Nicole,
oh nein wie fies. Das ist aber schon eine Sache, die die Kindergärtnerin regeln sollte. Da kann er ja nun wirklich nichts für. Klar, die anderen Kinder wissen das ja noch nicht, aber als Kindergärtnerinin sollte man da schon einlenken.
LG
Alexandra

Kinder sind so gemein

Hi,
ich habe die Kindergärtnerin drauf angesprochen. Sie hat es nicht mitbekommen.
LG Nicole

Kinder sind so gemein

achso, dann kann man nichts machen.
LG
Alexandra

Kinder sind so gemein

Hallo Alexandra,
Alina redet auch noch seeehr schlecht und total verkehrt rum. Sie sagt z.b. "mama kindergate ich gehe" (nur als bsp). Letzte Woche sagte ein Mädchen im Kiga (auch grade 4 geworden). "Warum redet die Alina immer so komisch - kann die kein deutsch - was redet die denn für eine Sprache" Das tat mir soooooooooooo leid!!!! Aber Alina hat es nicht groß gestört und sie hat weitergeplabbert.
Kinder können wirklich manchmal gemein sein...
Liebe Grüße
Andrea mit Alina und Svenja - beides Mini-Zwerge aber nicht sprechend... so hat jeder sein Päckchen zu tragen - Kopf hoch die Minis schaffen das schon!

Kinder sind so gemein

Hallo Andrea,
kennt ihr das also auch. Aber deine Tochter ist zum Glück keine 112cm !!! dabei. Das enpricht der Größe eines Vorschulkindes. Julian hat das allerdings auch nicht weiter gestört soweit ich das jetzt verstanden habe. Sowas prallt wohl noch an den Kindern ab. Bloß wir Mütter leiden dann leise vor uns hin :-(
LG
Alexandra

Kinder sind so gemein

Hallo,
also mal Hand aufs Herz: was ist daran gemein? Die Kinder sind eben direkt und fragen. Das ist schließlich das, was wir ihnen immer beibringen. Ich mache das mit meinen Kindern auch so, wenn wir zum Beispiel körperlich beinträchtigte Kinder sehen. Ich finde das direkte Fragen besser als diese Tuschelei. So kann derjenige nämlich auch antworten. Und zum Beispiel mit der Babysprache oder dem Mundgeruch kann man den Kindern eine erklärende Antwort geben und dann sind die meisten auch zufrieden. Mein Jüngster ist zum Beispiel für sein Alter viel zu klein und aufgrund seiner Erkrankung im ersten Lebensjahr immer noch ein halbes Jahr hinterher. Aber wenn ihn jemand fragt, gibt er die dementsprechende Antwort und dann ist gut. Finde ich tausend mal besser als diese ewige Getuschel. Und Kinder sind eben noch ehrlich und nicht so verklemmt wie wir Erwachsenen. Und meinen Kleinen ärgert auch die Größe, aber wir reden drüber und wir erklären es ihm und den anderen Kindern und dann helfen die ihm meistens sogar. Und das finde ich richtig schön. Also ich würde diese Fragen und Aussagen der anderen Kinder nicht so auf die Goldwaage legen und ihnen eben auch einfach eine ehrliche erklärende Antwort geben. Und dann ist es für alle okay.
GGLG
Christin
P.S. und das mangelnde Selbstbewußtsein kommt in meinen Augen ehrer durch das verärgerte oder verlegene Reagieren der Erwachsenen. Daran sollte man manchmal auch denken. ;-)

Kinder sind so gemein

Hallo Christin,
versteh ich jetzt nicht alles so ganz, aber ist ja auch wurscht. Viele verschiedene Forennutzer, viele verschiedene Ansichten....
LG
Alexandra

Kinder sind so gemein

hallo alexandra,
ja, kinder sind so gemein, aber eigentlich auch wieder nicht. man muss sich als erwachsener klar machen, dass sie noch nicht wirklich begreifen, was sie da so gedankenlos rausplatzen. das heißt, einerseits sollte man es ihnen nicht zu sehr verübeln (interessanter weise sind ja kinder auch nicht gerade nachtragend im gegensatz zu uns) und andererseits sollte man die chance nutzen, ihnen zu erklären, was sie mit solchen sprüchen anrichten und dass sie blödsinn plaudern.
wenn julian durch seine größe so viel älter wirkt als er ist, würde ich mir schon eine "strategie" einfallen lassen, denn das problem wird immer wieder auftauchen, dass jemand von ihm mehr verlangt, als er kann, was dann frust verursacht. selbst die ärztin bei der schuluntersuchung meines großen (schon 6, aber eigentlich ziemlich klein) hat mir "gestanden", dass sie immer wieder auf die körperliche größe "reinfällt" und kleineren kindern weniger abverlangt als deutlich größeren.
hab´da jetzt aber auch keine gute idee, weil eben nicht dieses problem.
lieb grüße, rosa

Kinder sind so gemein

Hallo Rosa,
ja meine Strategie ist dann zu fragen oder Julian fragen zu lassen wie alt das andere Kind ist. Und er sagt dann wie alt er ist.
Ne, bin den Jungen ja nicht böse oder so. Klar, Kinder sind so und normalerweise kann ich über die ehrliche Art auch immer lachen. Bloß Julian macht gerade so einen wichtigen Schritt, wo er auf Kinder zugeht und Gespräche anfängt. Da tut er sich schon noch schwer und da muss nun nicht jeden Tag ein Kind mit solchen Aussagen auftauchen. Ansonsten finde ich die Aussagen der Minis ja auch eher amüsant. Julian scheint das auch nicht weiter gestört zu haben.
LG
Alexandra

:) Antwort von einer Betroffenen

Huhu,
unsere beiden sind sich ja sehr sehr ähnlich von Grösse und Gewicht her und anscheinend auch von der Sprache :)
Dimo wird schon immer ins Vorschuljahr geschätzt und viele verlangen mehr von Ihm als er kann bzw. können muss.
Andere Kinder merken das mit dem schlecht sprechen bei uns noch nicht so- es hat Ihn noch niemand drauf angesprochen und die Kigä meinte auch das es nicht vorkommt das sich jemand über Ihn lustig macht.
Das mangelnde Selbstbewusstsein kenne ich jetzt nicht, weil Dimo auf alles und jeden zugeht und ich Ihn oft bremsen muss die kleine "Dampflok". Aber komischerweise wenn Kinder z.B. ihm Sachen wegnehmen oder wenn er im Sandkasten sitzt und bekommt extra Sand übergeworfen, sitzt er da wie regungslos und lässt das mit sich machen. Er ist also eher ein gutmütiger grosser-kleiner Wibbel und das tut mir dann auch immer leid.
Aber wie hart es auch klingen mag- that`s life.. uns blutet das Mamaherz und die kleinen lernen dadurch Ihre Lektionen fürs Leben..
Als Dimo grad einen Tag im Kiga war fragte mich ein Kind- ist der da behindert- da ich net wusste was ich sagen sollte wollte ich es überhören- dann hat er mich noch zwei weitere Male, lauter sprechend, gefragt. Ich so nein ist er nicht, wieso sollte er es sein???? War schon bissl genervt muss ich gestehen.. und was war die Kigä hat mir dann erklärt das sein Bruder ein Down-Kind sei und er deshalb jeden fragt ob er behindert sei.
Kinder sind wirklich einfach "pur" und das finde ich, auch wenns oft auch zum Nachteil von Dimo ist, super. Die sind net so hinterlistig und nachtragend wie wir Erwachsenen :)) Und ich glaube wir Mama`s müssen uns da teilweise einfach ein dickes Fell zulegen- denn wenn es später in der Schule so ist können wir auch net dabei stehen und für sie reden bzw. handeln.
VLG Tanja

:) Antwort von einer Betroffenen

Hallo Tanja,
hast ja recht. So ist das Leben und da muss er jetzt auch durch. Ich habe Julian eben gemessen und gewogen und kam auf 112cm und 19 Kilo. Auch Julian hält still, wenn er ne Schippe über den Kopf bekommt. Er ist halt eben eher der sanftmütige :-) Das wird jetzt durch den Kindergarten aber schon besser und er wehrt sich auch schon mal ein bisschen. Julian ist ansonsten auch überhaupt nicht schüchtern. Der quatscht ja auch alle Leute auf der Straße voll. Allerdings lernt er jetzt erst Kinder anzusprechen und mit denen ein Gespräch zu führen. Ich meine so mit sich vorstellen, sein Alter zu sagen, in welchen Kindergarten er geht und ob das Kind mit ihm spielen möchte. Da liegt seine Schwäche und das muss er noch üben. Er macht aber Fortschritte, ist den Kindern gegenüber dann aber plötzlich sehr schüchtern und wenn er nicht weiter weiss, dann läuft er weg. Und deshalb habe ich mich ein bisschen über die Aussagen des Jungen geärgert. Natürlich war der Junge trotzdem total süß und ich finde die ehrliche Art der Kinder sonst auch immer sehr amüsant, bloß gestern nicht :-(
LG
Alexandra

Kinder sind so gemein

hallo

ja das ist sicher doof das glaub ich. aber ich hoffe julian nimmt sich das nicht so zu herzen. denn es wird ja irgendwann nicht mehr auffallen. er wird genauso reden wie alle anderen und dann ists vorbei. kinder sind nunmal so direkt. immer. ob gut oder bös.

wir haben das ganze aber zb andersrum.

Julien spricht so perfekt das viele denken er ist älter dabei ist er sehr klein und zierlich und da wird er dann gehänselt.... auch doof.

aber ich denke mittlerweile... es ist eben so und irgendwann sind sie alle "gleichauf" mehr oder weniger eben...

also kopf hoch

LG

Rabea

Kinder sind so gemein

Hallo Rabea,
wie geht es dir? Bist Du wieder zurück aus dem Krankenhaus? Ist der Hörsturz weg?
Ja, Kinder werden wegen allen möglichen gehänselt entweder wegen zu klein oder zu groß, einer Brille, abstehenden Ohren oder sonstwas. Da werden auch unsere Kinder mit klar kommen. Ich war wohl gestern eher schlecht drauf und da hat mich der eigentlich ganz niedliche Junge auf dem falschen Bein erwischt. Sonst finde ich die meisten ehrlichen Aussagen der Kinder ja ganz amüsant.
LG
Alexandra

Kinder sind so gemein

Hallo!
Nö, kein Sinnlosposting. Ich kann es ein bischen nachempfinden. Mein Sohn Jannis spricht ja auch so schlecht für sein Alter (*25.07.04). Aber er ist nicht so groß (104cm) und sieht auch aus wie fast 4 Jahre. Auch sein Verhalten wird immer besser. GsD habe ich sowas wie du es geschildert hast, noch nicht erlebt. Aber schon oft gedacht. Ich übersetze auch oft für Jannis damit er keine Probleme bekommt. Natürlich nicht ganz richtig, ich mache es auch eher unauffällig. Denn ich bin auch froh, das Jannis nicht schüchtern ist und alle anspricht und auch im Kiga kein Probleme hat. Die Kinder spielen mit Jannis und grüssen ihn, mir kommt es manchmal vor, alle kennen meinen Sohn. Er ist beliebt unter den Kindern. Das freut mich natürlich. Aber er hat keinen richtigen Kindergartenfreund. Ich habe ihn schon öfters gefragt, ob wir mal jemanden einladen sollen nach Hause, aber er hat keinen Namen genannt. Seit zwei Wochen sind wir nun beim Logopäden, und ich bin so froh, das das endlich losgeht, bevor Jannis mit seinem sprechen Probleme bekommt, denn Kinder sind nun mal gemein und ehrlich! Das habe ich der Logopädin auch gesagt. Meine grösste Angst ist eben, das Jannis schüchtern und ohne selbstbewusstsein aufwächst, nur weil er nicht richtig sprechen kann. Aber nun üben wir zu Hause immer fleissig.
LG Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen