Suchen Menü

Kinder mit AVWS hier??

Hallo,
gibt es hier Kinder mit einer AVWS, die schon zur Schule gehen oder dieses Jahr reinkommen??
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Kinder mit AVWS hier??

Was ist denn das???
Lg

Was`n das ? *blödfrag*

...kannste das mal erläutern, aber nur wenn du magst ;-)

Kinder mit AVWS hier??

Hallo,
eine AVWS ist eine Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung. Alina kann sich nur sehr schwer etwas merken, ihre Hörmerkspanne ist stark eingeschränkt, sie kann nicht raushören ob ein K oder G gesprochen wird oder ein D oder T. Sie kann sich Lieder, Reime, Texte erst nach sehr vielen Wiederholungen merken. Behandelt wird das durch Logopädie, die wir schon 3 Jahre machen. Das wars mal in aller Kurzfassung...
Liebe Grüße
Andrea

Kinder mit AVWS hier??

Ah ok, nein davon hatte ich bisher nie gehört!
Aber ist Logopädie nicht Sprachschule? Oder hängt das zusammen? Mein Kind ist gar nicht konfrontiert damit aber mein Neffe und bei dem ist es wegen ADHS....
Wahrscheinlich auch was ganz anderes!
Ist es denn mittlerweile besser geworden bei Alina?
Lg
Darthvaider

Kinder mit AVWS hier??

Hallo Andrea,
bei meiner Großen steht das auch im Raum. Wir waren erst gestern wieder beim HNO, dort wurde wieder der Heidelberger Test gemacht. Wurde Alina auch schon danach getestet oder wie wurde das bei euch festgestellt?
Nina ist gegenüber dem letzten Test vor ca. 5 Monaten besser geworden, hat aber in einigen Bereichen schon "Schwächen", wie der HNO-Arzt meinte. Sie geht ja dieses Jahr in die Grundschul-Förderklasse, eine sogenannte Vorbereitungsklasse für die Schule. Wenn sie im ersten Schulhalbjahr Probleme haben sollte beim Lesen und Schreiben, dann sollen wir uns wieder melden.
LG Conny

Kinder mit AVWS hier??

Hallo Andrea!

Wir hatten uns deswegen ja schonmal ausgetauscht. Ich konnte auf Anhieb mit der Abkürzung etwas anfangen. Bei Jannis wurde vor einem Jahr auch der Verdacht geäußert. Wir waren im Landessprachheilzentrum bei uns in der Nähe. Dort sollte ein 2-stündiger Test durchgeführt werden. Musste mir extra freinehmen!

Letztenendes wurde der Test nach einer Std. abgebrochen, weil sich keine Auffälligkeiten zeigten. Unsere Logop. hatte uns zu dem Test geraten, weil Jannis sich sprachlich halt auch so schwer tut mit den Buchstaben (K/T B/P S)

Jannis musste viele Sätze und Wortreihen nachsprechen und Reime bilden. Auch Fantasiewortketten mussten nachgesprochen werden. Die Atmosphäre fand ich damals unheimlich. In so einem schalldichten Raum mit künstlichem Licht ohne Fenster und überall die Lautsprecher. In der Mitte der Tisch mit Stuhl am Boden befestigt und ich musste hinter meinem Sohn an der Wand sitzen damit er mich nicht sieht und nicht gestört wird, der Prof. hatte dann alles per PC gesteuert. Außer Kopfhörer aufsetzen, hat mein Sohn alles prima mitgemacht. Ich war ganz stolz auf ihn.

Nun ein Jahr später scheint bei ihm der Knoten zu platzen. Mittlerweile kann er den S-Laut sprechen, es fehlt zwar noch in der Spontansprache aber wir üben tgl. Und K&T kann er nun auch endlich!

Im Sommer kommt er nun auch zur Regel-Grundschule [:-} (statt Sprachheilschule), da war ich auch sehr erleichtert. Es lohnt sich alle mal seinem Kind die bestmögliche Förderung zu bieten.

Nun sind wir gespannt wie er sich in der 1. Klasse macht! %)

Man liest hier halt schon ne Menge drüber!

Gruß Kirsten

Kinder mit AVWS hier??

Hallo Andrea,

bei Simon stand die Frage auch im Raum und ist auch noch nicht ganz vom Tisch.

Simon hat wegen seiner Sprachschwierigkeiten 2 Jahre Logopädie gemacht. Während dieser Zeit wurde bei einem Test im Kindergarten der Verdacht geäußert und die Logopädin hat ihn getestet. Nun, überall war er grenzwertig aber sicher wurde die Diagnose nicht gestellt.

Simon ist im August in die Schule gekommen. Vom Unterrichtsstoff her hat er keine Probleme, aber er hat schon teilweise Schwierigkeiten sich Dinge zu merken. "Hol das grüne Blatt aus dem blauen Ordner" klappt nicht so gut.

Er bekommt in der Schule jetzt eine extra Förderung in einer ganz kleinen Gruppe, zur Logopädin müssen wir nicht mehr. Sprachschwierigkeiten hat er nicht mehr. Auch die Buchstaben kann er erstaunlich gut raushören. Hatte da Schlimmeres befürchtet.

LG Petra

Ja hier!

Ich sag ja, Kendrick hat bei allem laut "haben" gerufen :-( . Kendrick hat auch AVWS, nicht sicher getestet im SPZ aber doch von 4 Fachleuten bestätigt. Er geht seit letzten Sommer in ein Förderzentrum.
Was möchtest Du denn wissen? Gern auch per PN!
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen