Suchen Menü

Kinder kochen was und wie??????????????

Hallo,
Anna will immer mitkochen aber ich bin zu ängstlich das sie sich schneidet oder verbrüht. Dürfen Euere Kids euch helfen und wenn ja: was lasst ihr sie machen und welche Rezepte habt ihr wo ich sie miteinbeziehen kann? Außer Rührei und im Topf umrühren fällt mir nichts ein. Gibt es Kindermesser die was schneiden aber die Finger ganz lassen? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet denn Anna mutiert im Moment zur Hausfrau (grins!) staubsaugen, abstauben, spülen und abtrocknen sind ihr mitttlerweile schon zu langweilig. Hoffentlich legt sich das später nicht ganz.
LG Tanja
P.S. Tanja von wem hat sie das geerbt?
Bisherige Antworten

Kinder kochen was und wie??????????????

Mal nachdenken.. Jonas hilft ja auch gern beim Kochen.
Also:
Kartoffeln rüberreichen,
Kartoffeln abwaschen,
Mixer mit anfassen,
Frikadellen formen,
Dosengemüse in Topf reinmachen,
Wasser oder Milch in Messbecher füllen lassen,
Salz ins Kartoffelwasser machen lassen,
bei Aufläufen die kalten Zutaten(z.B. Nudeln, Kartoffeln) einfüllen lassen,
Käse drüberstreuen...
Wenn er bei was gar nichts helfen kann, weil zu gefährlich, kriegt er seinen eigenen Topf mit Rührstab oder Kindermixer und müschelt sich selbst was zusammen (bissel Milch beispielsweise fällt dann ab).
LG

Kinder kochen was und wie??????????????

Hi Tanja,
also das was törpe geschrieben hat...da schließe ich mich an..
Desweiterin darf Juliane alles schnippeln was es zu schnippel gibt...Paprika würfeln, Käse würfeln usw.
Sie hat dabei Ihr ganz normales Messer vom Kinderbesteck.
Das macht Sie seidem Sie denken kann, so ca. mit 1,5 - 2 Jahren das erste mal!
Klappt super und mittlerweile sieht man nicht mehr ob ich die Paprika gewürfelt habe oder Sie (ich schneide die Paprika in Streifen und sie dann den Rest).
Den Mixer darf Sie halten Teig ausrollen...usw!
LG
Jennifer

Kinder kochen was und wie??????????????

Hallo Tanja,
den vorschreiberinnen würde ich mich anschließen - wobei Elio ein richtiges (wenn auch nicht so scharfes) küchenmesser nimmt. ich ermahne ihn immer, seinen daumen parallel zum messer zu halten. bei mir machen alle drei mit, auch "das baby" (obwohl ich anfangs auch etwas nervös gewesen bin - baby mit messer und die pilze sind dann auch nicht so schön geschnitten, aber er hat noch nie den daumen getroffen!) und ich finde, so geht alles viel viel schneller und entspannter. außerdem sind die kinder auch ziemlich stolz auf "ihr" essen. viel spaß!
grüße,
E

Kinder kochen was und wie??????????????

Huhu,
also raja darf beim schneiden genauso helfen wie beim kochen.Ich setze sie dann auf die Anrichte neben den Herd und sie darf entweder umrühren oder mal das Soßenpulver einstreuen.
Aber sie merkt selber,das es auch sehr heiß werden kann und ist dann auch oft so,das sie mir das freiwillig wieder zurück gibt.
Sie schneidet aber auch gerne ihre Tomaten fürs Brot oder den Eisbergsalat fürs Dressing.
Aber immer nur mit Kinderfrühstücksmesser.Das klappt recht gut.
Na und was die anderen 3 geschrieben haben,darf sie auch manchmal machen.
Ansonsten hat sie nicht viel mit Hausarbeit am Hut.Verliert schnell die Lust beim Staubwischen oder aufräumen.
Dann sagt sie immer:"Mama,du bist schon groß und kannst das viel besser als ich"
Also bliebt wohl alles an mir hängen.LOL
GGLG sanne

meine will nur beim Backen helfen

Hallo,
noch hat Lena am Kochen nicht die Lust.
Gemüse vorbereiten? Ich denke einmal, dann denkt sie sie wird zum Aufessen gezwungen. *grins* Sie ist zur Zeit noch eine Gemüseverweigerer.
Beim Backen hilft sie gut mit. Am besten ist zum Schluss die schüssel auszulecken.
Aber Wischen und abwaschen macht sie sehr gehr. Nur den Staubsauger mag sie wegen des Lärms nicht.
LG Emmi

Kinder kochen was und wie??????????????

Hi Tanja,
Bruno ist auch ein begeisterter Hausmann. Tischdecken, abräumen, Spülmaschine ein und ausräumen, Zimmer aufräumen, Waschmaschine bestücken, Holz für den Ofen holen und natürlich kochen und backen!
Beim Kochen will er auch auf jeden Fall rühren, ich hab ihm auch schon ein messer zum Schneiden gegeben, mit seinen Metallkindermessern kriegt er ja Gurken und sowas geschnitten. Wenn also die tatsächlichen Zutaten nicht für ihn zum Schneiden geeignet sind, macht er halt noch einen Gurken- oder Apfelteller.
Will ihn auch nicht demotivieren.
LG Ute

Kinder kochen was und wie??????????????

Hallo Tanja,
meine Zwilis dürfen Möhren und Gurke mit dem Sparschäler schälen. Quark mit Zucker und Milch und Schneebesen anrühren. Beim Kuchen backen die Eier aufschlagen. Das geht aber noch öfter mal schief. Den Mixer festhalten. Gewürze zugeben und natürlich umrühren was das Zeug hält. Wir haben noch ein Schutzgitter vor dem Herd da kann zumindest nicht so schnell was umkippen bzw. runterfallen. WEnn nur ein Kind mithilft dürfen sie auch schon mal mit einem scharfen Messer Gurke usw. kleinschneiden. Mit 2 3/4 jährigen Kindern wäre mir das noch zu heftig.
GRuß Marion

Kinder kochen was und wie??????????????

Hallo Tanja,
Raphael und Sophie helfen auch mit, wenn´s geht.
Meistens kippen sie Zutaten rein und rühren um. Mixer halten geht auch. Und Sophie schneidet am liebsten Schafskäse, weil sie den selber gern isst ;-)
Solche weicheren Sachen können beide gut schneiden und machen sie schon lange. Auch Wurst geht gut. Oder Birne und Banane.
Harte Sachen wie Karotten hab ich sie noch nicht schneiden lassen.
Pudding kann Sophie auch schon fast allein kochen. Nur auf dem Herd umrühren und in die Schüssel kippen mache ich.
LG Silke

Kinder kochen was und wie??????????????

Hallo Tanja!
Meine beiden helfen auch gerne beim Kochen und Backen mit. Wobei ich das mit dem Backen lieber - wenn es geht - nur mit einem Kind mache. Also entweder morgens mit Niklas oder mittags mit Miriam, wenn Niklas schläft. Sonst kloppen die sich noch um die Ausstechförmchen *grrr* Kuchen geht aber auch mit beiden, genau wie kochen. Miriam lasse ich schon länger mit nem scharfen Messer Gemüse schneiden. Also ich schneide es in Streifen/Scheiben und Miriam würfelt es dann. Ich stelle beide auf einen STuhl vor die ARbeitsfläche (Niklas in die Mitte). Miriam schneidet dann also, gibt es Niklas und der darf es dann in die SChüssel tun. So sind beide zufrieden *g* Umrühren will Miriam noch nicht, wenns heiß´wird, kriegt sie Panik. Ansonsten:
- Brot selbst schmieren
- Gemüse schneiden
- Frikadellen formen
- beim Auflauf kalte Zutaten in die Auflaufform geben
- Käse drüberstreuen
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
GLG, Sandra, die gerade ne Lungenentzündung an Land geschleppt hat *jaul*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen