Suchen Menü

Kinder in ein Kinderzimmer zusammenlegen???

Hallo Mädels!
Auch wenn ich hier schon ganz lange nicht mehr zu lesen war, habe ich doch mal eine Frage an euch...
Wir haben auf unseren Schlafzimmerstockwerk im Haus nur ein Kinderzimmer mit 19 qm Größe. Dort schläft seit unserem Umzug seit über einem Jahr unsere Theresa (nun auch fast drei Jahre alt). Julius (fast 1 Jahr) schläft noch bei uns im Schlafzimmer... Doch das geht irgendwie nicht mehr - wir stören uns gegenseitig und nun ist die Zeit gekommen, ihn umzuquartieren.
Ich hatte immer gedacht, dass das Kinderzimmer dann beiden "gehört" und sie zusammen dort schlafen können. Aber
- Theresa empfindet den Raum als "ihr" Zimmer
- die Mäuse können sich als Geschwister bislang nur mäßig leiden und schreien sich viel gegenseitig an
- der Schlafrhythmus ist nicht haargenau identisch
Hilfe, wo soll er denn nun hin? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Zusammenlegen (wann und wie?)?
Ich hatte Julius schon im Gästezimmer eine Ecke freigeräumt, aber als ich dreimal nachts zwei Stockwerke hoch- und hinuntergeeilt bin, um Schnuller zu stopfen, war ich leider hellwach.
Später hat im unteren Geschoss jeder sein eigenes Zimmer, aber ich hätte jetzt gerne beide noch in meiner Nähe.
Wie habt ihr das geregelt?
Ich habe ja schon Bedenken, dass Julius im gleichen Zimmer mit Holzbausteinen im Bett beworfen wird und dolleres... Leider ist die Eifersucht z.Z. arg groß!
Na ja, vielleicht habt ihr Tipps für mich...
GGLG Simone, die immer mal mitliest, aber schon laaange nicht mehr geschrieben hat
mit Theresa *15.07.04 und Julius *31.07.06
Bisherige Antworten

Kinder in ein Kinderzimmer zusammenlegen???

Hallo Simone,
schwierig. Es hängt halt davon ab, was ihr wollt. Unsere Jungs schlafen auch in einem anderen Stockwerk. Wir haben unser Schlafzimmer im ausgebauten Dachboden, da wir sonst auch nur ein Kinderzimmer hätten. Und obwohl sich meine beiden meistens heiß und innig lieben, gibt es doch auch Phasen, wo sie über ihre eigenen Zimmer froh sind. Das mit dem nächtlichen Treppenlaufen kenn ich auch. Aber das hat sich relativ schnell gelegt. Allerdings ist es am Anfang schon sehr nervig und man braucht ewig, bis man wieder einschläft. Aber ich würde sie an deiner Stelle gleich in ihre Zimmer im Erdgeschoss tun. So ist es für alle noch mal was neues und ihr fangt nicht jetzt an und müßt in ein paar Jahren schon wieder alles ändern.
GGLG
Christin

Kinder in ein Kinderzimmer zusammenlegen???

hallo Simone,

lange nichts mehr von Dir gelesen. ich bin ja auch nicht gerade eine fleissige Schreiberin, einfach zu wenig Zeit. Ich hoffe Euch gehts allen gut.

Zu Eurem "Problem": Meine beiden haben zwar ein getrenntes Zimmer hier, aber in der Kur mussten die beiden sich auch ein Zimmer teilen. Zugegeben, das war noch von keinem vorher in Besitz genommen und das mag wirklich ein bischen ein Problem darstellen. Ausser dieser Sache aber haben die beiden am Anfang viel Quatsch gemacht und sich gegenseitig gestört. Dann wurde das wohl langweilig und es wurde immer normaler mit dem Einschlafen am Ende. Den Kleinen habe ich zuerst hingelegt, dann noch eine halbe Stunde mit Zähneputzen und Vorlesen für den Grossen gebraucht und dann habe ich ihn dazugelegt. Der Kleine bzw. auch der Grosse hat so einen Schlaf entwickelt, dass keiner von beiden gehört hat, wenn der andere geweint hat und das kam bei beiden vor. Es ist also eine Gewohnheitssache. Das Verhältnis der beiden kann sich meiner Meinung durch ein gemeinsames Zimmer auch verbessern. Eifersucht wirst Du immer haben, ist hier genauso. Sitzt einer bei mir auf dem Schoss auf dem Boden, will der andere auch. Da ists egal ob ein oder zwei Zimmer.

Ich würde es einfach mal probieren und nicht gleich aufgeben, wenn es nicht sofort funktioniert. Theresa ist ja nun auch noch klein und wird sich umgewöhnen, für so ne drei-jährige - wenn das ihr Zimmer wäre - wärs schwieriger mein ich.

Viel Erfolg. Bis bald mal am Fon vielleicht ? Ab 20. sind wir weg, vielleicht klappts ja mal vorher. Mit zwei kleinen "Nervensägen" doch immer nicht so leicht ;)

liebe Grüsse

Diana

P.S.

ist schon doof, wenn man hier nicht regelmässig auftaucht, antwortet hier auf fast keiner mehr auf Deine Beiträge, oder? ist mir jedenfalls aufgefallen. naja so ist das Leben.

lg

Diana, die gedacht hat, ein Beitrag zu Deiner Frage ist echt ein bischen wenig :)

P.S.

Hallo Diana!
Genau - so ist das Leben :-))
Vielleicht hätte ich erst mal wieder länger überall mitschreiben sollen, bevor man eine eigene Frage formuliert??? Hhmm, na ja. Ich habs halt probiert, gell?!
Meine zwei Mäuse sind zur Zeit wirklich unleidlich zusammen. Statt besser wird es momentan nur schlimmer. Diese Phase sitzen wir nun erst mal geduldig aus...
Fahrt ihr in den Urlaub ab dem 20.?
GGLG Simone, die bei Mittagsruhe im Haus schnell noch Wäsche machen muss...

Kinder in ein Kinderzimmer zusammenlegen???

Hallo Simone,
raten kann ich Dir nicht richtig, nur sagen wie es bei uns ist.
Zum Glück haben wir zwei Kinderzimmer. Simon schläft seitdem er vier Monate ist alleine. Ihn hätte ich mit einem Jahr noch nicht zu seinem Bruder ins Zimmer stecken können, dazu hat er zu unruhig geschlafen in dem Alter. Jetzt wäre es problemlos möglich, beide haben einen tiefen Schlaf und würden sich nicht gegenseitig stören.
Das Theresa das Zimmer als "ihr" Zimmer ansieht ist verständlich wenn sie bisher alleine dort gewohnt hat. 19qm sind ja nicht klein, besteht die Möglichkeit den Raum abzuteilen?
LG Petra, leider ohne Rat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen