Suchen Menü

Kinder gibt's....

Gestern Nachmittag will ich Silas vom KiGa abholen.

Alle Erzieherinnen in heller Aufruhr.

Im Spielezimmer sitzt mein Kind weinend am Tisch und ist völlig verzweifelt. Seine Brille ist weg! Er sei noch mit Brille zum Schlafen gegangen, hat sie ins Brillenregal gelegt und jetzt ist sie weg. Niemand kann sich erklären, wo die Brille ist.

Wir suchen also unter allen Betten, in allen Zimmern, in den Spielsteineschubladen, auf der Toilette, in der Turnhalle; sogar in der Küche. Wir gehen alle Wege ab, die er gegangen ist. Puppenwägen werden durchsucht, genauso wie die Verkleidungskiste und die Legotruhe. Nichts.

Alle noch anwesenden Kinder werden gefragt, ob sie irgendwo eine Brille gesehen haben oder wissen, wo die Brille sein könnte. Nichts.

Mit Einverständnis der Kinder werden alle Brotzeittaschen kontrolliert. Nichts.

In letzter Instanz machen sich die Erzieherinnen dran und tasten die Hosentaschen der Kinder ab. Bingo!

Ein Mädchen hat die Brille in ihrer Hosentasche. Sie hat sie im Vorbeigehen aus dem Regal genommen und eingesteckt. Sie hat uns eine dreiviertel Stunde das Haus auf den Kopf stellen lassen und selbst bei der Nachfrage, ob jemand wüsste, wo die Brille ist, fleißig mit dem Kopf geschüttelt und verneint.

Auf die Nachfrage, warum sie das gemacht hat, hat sie nur mit den Schultern gezuckt und gegrinst.

Ich fragte dann Silas, ob er vielleicht mit ihr Streit hatte, so dass sie es als eine Art "Rache" gemacht hätte, aber er verneinte. Auch die Erzieherinnen sagten, dass Silas und das Mädchen eigentlich nie zusammen spielen oder etwas miteinander zu tun haben.

Aber es ist nicht das erste Mal, dass das Kind etwas eingesteckt hat. Sie wird öfters stichprobenmäßig durchsucht, weil sie schon Spielfiguren, Scheren und andere Sachen in den Hosentaschen verschwinden lassen hat.

Ich finde das total schlimm.

Sie hat sich auch geweigert, sich zu entschuldigen und als die Erzieherinnen ihr erklärt haben, dass so eine Brille wichtig ist, damit ein Kind besser sehen kann und niemand anderes etwas damit anfagen kann, weil der damit nichts sehen würde, hat sie geantwortet, dass es ihr egal sei, ob Silas sehen kann oder nicht.

Klar, das war Trotz. Aber mich hat wirklich erschüttert, dass sie so kalt und uneinsichtig war; offenbar keinerlei Unrechtsbewusstsein hat.

Heute Morgen wollte Silas Bezugserzieherin nochmal mit der Mutter des Mädchens reden; vor allem, weil es eben nicht der erste Vorfall dieser Art war. Bisher hat die Mutter wohl alles in diese Richtung abgewiegelt.

Die Brille hat sich zum Glück richten lassen. Der Optiker war zwar gut 10 Minuten damit beschäftigt, aber eine gute Kinderbrille hält 2 Stunden Hosentasche mit Draufsetzen schon aus ;-) .

Für die nächste Zukunft wird das Brillenregal erst mal in einer Höhe angebracht, wo die Kinder nicht hinlangen können. Die Brille tragenden Kinder müssen sie den Erzieherinnen geben, die sie dann dort ablegen und nach dem Schlafen wieder an die Kinder verteilen.

Wegen sowas wird ihnen wieder ein Stück Selbstverantwortung genommen. Schade drum.

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Wie nervig!

Hi Betsy,
also da würde ich auch mal gehörig mit den Eltern sprechen...
Das kann ja nicht wahr sein. Ich habe größtes Verständnis dafür, dass Kinder auch mal was einstecken und evtl. sogar mit nachhause nehmen - in Pelles Taschen finde ich auch immer mal ein Auto, von dem er sich nicht trennen mochte. Aber eine Brille ist ja kein Spielzeug und noch dazu, wo Silas ohne schlecht sehen kann... Und spätestens bei der großen Suchaktion hätte das Mädchen die Wahrheit sagen müssen. Welche Werte werden denn in ihrer Familie vermittelt? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und das Mädchen tut mir echt leid.
LG, Jana

PS:

Die Sachen aus Pelles Taschen bringen wir natürlich auch umgehend zurück - das ist für mich so selbstverständlich, dass ich es erstgar nicht erwähnt habe...

Kinder gibt's....

Also da kann ich nur den Kopf schuetteln. Es ist zwar schon vorgekommen, dass auch meine Beiden was aus der Schule mit heimgebracht haben, mal ein Haarspaengelchen. Das haben wir dann am folgenenden Tag wieder zurueck gebracht.
Ich habe den Kids erklaert, dass man so etwas nicht macht. Denn da ist nun ein anderes Kind, das nun sehr traurig ist, da sein Haarspaengelchen fehlt. Und Sydney oder Aliyah es bestimmt auch nicht toll finden wuerden und traurig sind, wenn Ihnen was genommen wird. Beide haben das verstanden. Seither habe ich kein Spaengelchen mehr gefunden ;) Das gibt es bei mir nicht. Klauen... etc... Nein!! Dann wuerde ich mein Kind hinschicken, und es zurueck bringen zu lassen und sich zu entschuldigen.
Ich versteh diese Eltern nicht. Wuerde die wahrscheinlich drauf ansprechen!!! Also da musst ja Angst haben, dass das von dem Maedel wieder vorkommt und wieder was mitnimmt!!! Traurig!!!!
LG Sandra

Kinder gibt's....

Hallo Sandra,
was mich persönlich mehr schockt ist die Tatsache das das Kind so cool bleibt wenn es angesprochen wird oder die große Suchaktion startet. Ich glaube da wäre ich, als Erwachsene, in Tränen ausgebrochen, vor lauter Angst und Scham.
Klauen tun sie alle mal, das muss einfach ausprobiert werden, aber die Abgebrühtheit.....
Als ich die paar Tage in der Kita gearbeitet habe gab es eine ähnliche Situation. Ein Vorschulkind hat einen Windelpupsi vom Kletterberg geschubst ( bei Schnee und Eis), es ist hinter den Berg geschlittert, wo es ausser Sichtweite der Erzieher war. Dort hat das große Kind dem kleinen Mütze, Stiefel und Schal ausgezogen und immer wieder mit dem Gesicht in den Dreck gedrückt. Als alle rein sollten wurde das kleine Kind einfach dort liegen gelassen.Nach einer Weile wurde es vermisst und die große Suchaktion wurde gestartet. Das Vorschulkind wurde gefragt ob es das kleine gesehen hat, sie sind ja zusammen raus gegangen. Es verneinte und hat schön mit suchen geholfen.
Das ist doch auch der Hammer, oder?
Windelpupsi war total nass, kalt und verbeult, mit Kratzern im Gesicht und einer leichten Gehirnerschütterung.
LG, Ute, die eine tatterige alte Dame ist, wenn das Vorschulkind 25 ist. Hoffentlich benimmt es sich bis dahin besser.

Kinder gibt's....

Oh weia Ute; das ist ja auch ne schlimme Geschichte! Wie abgebrüht manche Kinder sind... Wie ist denn dann rausgekommen, dass es das Vorschulkind war?

Ich weiß natürlich, dass ich dem Kind in unserem Fall per se keine Schuld geben kann; da liegt vielleicht wirklich in der Wertevermittlung der Eltern was im Argen. Oder sie wird vernachlässigt, oder sonstwas. Vielleicht ist es die Art der Kleinen geworden, Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn schon keine positive, dann zumindest negative :-( .

Komisch finde ich halt nur, dass sie es offensichtlich inzwischen auf bestimmte Gegenstände abgesehen hat. Wie ich dann gestern erfahren habe, ist es schon die 2. Brille, die sie genommen hat. Warum Brillen? Das andere sind Scheren; sie steckt die Bastelscheren ein. Nach jedem Basteln wird sie inzwischen gefilzt.

Sie lernt also auch nicht draus; weiß, dass sie durchsucht wird und legt es trotzdem drauf an. Also sicher ein Aufmerksamkeitsdefizit.

Silas ist menschlich irgendwie total getroffen. Er versteht nicht, warum sie das gemacht hat, wo er ihr überhaupt nichts getan hat; sie an dem Tag nicht mal bewusst gesehen hat. Er hat bisher wirklich noch nie gelogen und sagt auch dann die Wahrheit, wenn er weiß, dass es unangenehm für ihn werden kann. Das schätze ich (und auch die Erzieherinnen) wirklich unheimlich an ihm. Deshalb waren wir auch gleich sicher, dass er die Brille nicht verbummelt hat. Er hätte das gesagt (mal ganz davon abgesehen, dass er die Brille NIE abnimmt; außer zum Schlafen).

GLG von Betsy, heute mit *hat-die-ganze-Nacht-gespuckt-und-schläft-jetzt-auf-der-Couch-Silas* zuhause...

Kinder gibt's....

Hallo Betsy,

dann wünsche ich dem kleinen Kerl gute Besserung.

Selina flunkert schon mal, aber richtige Lügen um sich Vorteile zu verschaffen oder etwas zu vertuschen hatten wir auch noch nicht.Beim flunkern werden aber so feste die Lippen aufeinander gepresst, da weiss jeder gleich bescheid, ein Pokerface hat sie wirklich nicht.

Mit flunkern meine ich das sie z.B.sagt sie hat ihre Sachen aufgeräumt, dabei hat sie alles unter`s Bett geschoben.

Mit dem Windelpupsi ist das heraus gekommen weil:

Das Vorschulkind hat "zufällig" beim Suchen alle Sachen gefunden, Gummistiefel, Mütze und Schal waren hinter den Zaun geflogen, das kann nur der wissen der es gemacht hat.

Windelpupsi hat zu Hause erzählt das das große Kind es gestossen hat und sich dann immer wieder auf es drauf gesetzt hat.

Das große Kind hat erzählt das Windelpupsi gefallen sei, dauernd aufstehen wollte aber nicht konnte.

Ja warum konnte es wohl nicht aufstehen? Weil die Große drauf gesessen hat, passt ja. Und warum holt die Große keinen Erzieher wenn ein Kind stürzt und nicht aufstehen kann? Und warum sah die Große ( sonst ein etepitete- Kind) an dem Tag aus wie sau?

Sicher, Beweise sind das alles nicht, aber das Kind ist schon aufgefallen das es andere anstiftet schwächere auszulachen. Sie hat auch schon Kinder erpresst in die Hose zu pullern damit diese von den Erziehern ärger kriegen.

Ich hatte sie mal hier als Schlafbesuch, da haben die beiden sich am späten Abend in die Küche geschlichen und das Nutella- Glas gemopst. Ich habe was klappern hören und bin gucken gegangen. Da hat das Kind das Glas in ihrem Bett und den Löffel in der Hand und sagt zu mir: Selina war das.

Auf meine Frage warum sie dann das Glas hat und was sie denn mit dem Löffel will,meinte sie : Ich halte das nur für Selina fest.

Ah ja, klar!

LG, Ute

Kinder gibt's....

Hallo Ute! Mensch da bleibt einem ja die Spucke weg. Armer Windelpupsi. So ein Erlebnis prägt die Kleinen ja sicher!

Aber das große Kind kann einem auch nur leid tun. Meist ist es doch schon so, das die Eltern an so einem Benehmen Schuld sind. Traurig und man kann erahnen was aus ihr mal wird.

Klar, gerade das mit dem Zimmer aufräumen kenn ich auch zu gut. Aber wenn Lukas dann meint er hat aufgeräumt und grinst dabei wie eine Speckfettbemme, weiß jeder bescheid ;-) Aber er hat noch nie irgendwo irgendwas mitgenommen und wenn das mal sein sollte bringt er es auch selbst zurück und entschuldigt sich.

Schönen Tag, Klaudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen