Suchen Menü

Kinder die noch sehr wenig reden

Hallo
Ich habe aml eine Frage. Mein Mann und ich sind etwas frustriert, da unsere Mäuse (Twins) nicht reden. Sie sind jetzt 19,5 MOnate Laura kann Mama, Papa, Ba, Wawa, Nana (Essen), Hendrik kann Nana, Mama, Wawa
Wie sieht es bei Euch aus ?
Lg sandra
Bisherige Antworten

Re: Kinder die noch sehr wenig reden

Hallo Sandra
in etwa genauso - Tamara ist 21,5 Monate und sagt Mama, Mami, Papa. Papi, da (sehr oft und liebst benutzt), sehr selten sowas wie nee oder nein oder dedi
und dann kann sie noch ÄHHH
Aber sie versteht sehr gut - so ziemlich alles.
Bin mir nicht ganz sicher ob es nicht auch mit der ständigen Heiserkeit der letzten 3 Monate zusammenhängt, aber Jan hat auch sehr spät gesprochen, allerdings doch schon etwas mehr, aber von 2 Wortsätzen zur U7 noch meilenweit entfernt und hat dann mit 2,5 gleich zu 3-5 wort sätze weitergemacht.
lg Sandra

Re: Kinder die noch sehr wenig reden

hallo sandra,
hier ist es genau so und eben geplapper in babysprache. er scheint aber seht gut zu verstehn. war bei meinen anderen 3 auch nie anders von daher mach ich mir keine sorgen.
lg, deborah

ps

wie gehts deinen süssen denn? gibt es schon neues?
entschuldige wenn ich zu neugierig bin, aber hab oft an euch gedacht..
nochmals lg, deborah

Re: Kinder die noch sehr wenig reden

Hallo,
Marie ist nun 20 Monate alt (allerdings 6 Wochen zu früh geboren) und spricht auch wenig. Sie begint nun gerade damit, Wörter nachzuplappern (nicht immer so, das mans erkennt), aber von 2-Wort-Sätzen sind wir auch noch weit enfernt. Vielleicht ist bei ihr Sprache einfach aktuell nicht so wichtig. Sie konzentriert sich immer noch sehr aufs motorische. Gerade hat sie gelernt, ihre Gummistiefel selbst anzuziehen, dieserart Dienge interessieren sie aktell einfach sehr (leider vor allem ausziehen, was gerade nachts etwas nervt, immer ein nackiges Kind ohne Windel vorzufinden...)
LG Dani

Re: Kinder die noch sehr wenig reden

Hallo Sandra! Wie geht es dir und den Twins?
Ja also Lukas sagt auch noch sehr wenig. Mama, Papa, Gagger (Bagger-sein Lieblingswort alles was 4 Räder hat ist ein Gagger), Ja, Nee, Wauwau und wir haben 2 Monate vorsprung, denn er sit 21,5 Monate. Das wird schon, denn verstehen tut er wirklich fast alles. Alles liebe für euch. Lg Keksi

Re: Kinder die noch sehr wenig reden

Hallo Sandra,
Julie wird jetzt 20 Monate und so in den letzten 2 oder 3 Wochen hat sie ganz plötzlich angefangen alles nachzuquatschen! Bis dahin war es auch nur auf wenige Worte begrenzt und jetzt sagt sie quasi alles, was man ihr vorsagt bzw was sie aufschnappt. Als hätte man einen Knopf gedrückt :-) Aber sag mal, "unterhalten" die Twins sich untereinander in Babysprache? Das war nämlich bei meiner Freundin so: ihre Tochter und ihr Neffe waren quasi gleich alt und sind fast wie Geschwister aufgewachsen. Und als sie reichlich 1 Jahr alt waren, saßen die zwei und haben Gespräche geführt - ganz ernsthaft und ohne, dass auch nur ein Wort davon für Erwachsene zu verstehen war :-) LG, Nicole mit Quasselstrippe Julie

Re: Kinder die noch sehr wenig reden

Hallo Nicole,
das wollte ich auch gerade sagen. Zwillis haben es nicht nötig schnell sprechen zu lernen, sie verstehen sich untereinander mit ihrem Gebrabbel.LG Ute, mit Selina die immer "aufpass" sagt

Re: Kinder die noch sehr wenig reden

Juhu Sandra :o)
Juliane hat sich sprechtechnisch auch eher zurückgehalten und lieber feinmotorisch gewerkelt...
... und dann mit 20 Monaten ging's los, die einzelnen Wörter wurden mehr und verständlicher...
... und jetzt mit 21 Monaten redet sie plötzlich das meiste von dem was man vorsagt (oder auch nur zu jmd anderem sagt) nach (also einzelne Worte davon) und es gibt auch Mehrwort-Sätze ("Uggi Immel Orbei = Flugzeug am Himmel ist vorbei")
... dafür gibt's aber auch seit knapp 4-6 Wochen eine JulianeMaus, die spätestens ab vier/halb fünf nachts alle 5 Minuten jammert (meist so eine Std. lang) und wenn möglich zu jeder Tages-/Nachtzeit versucht in mich reinzukriechen. Auf Mamas Arm einschlafen hatten wir nur als Säugling, plötzlich braucht sie das wieder zumindest das Einduseln...
Liebe Grüße
Heike
die überzeugt ist, dass es bei euch auch bald losgeht, nur keine Ungeduld. Ihr merkt sicher schon lange, dass die Mäuse alles verstehen (was sie verstehen wollen) und das weitere Reden dauert auch nicht mehr lange. Toi Toi :-)

Re: Kinder die noch sehr wenig reden

Hallo Sandra, bei uns sieht es auch nicht besser aus, Jean redet zwar wie ein Wasserfall aber leider nicht unsere Sprache :-) Als identifizierbare Worte haben wir inzwischen "rolol = Roller" und "daba = Eisenbahn" ausgemacht. Außerdem kann er seit letzter Woche "backe" sagen, weil mein Mann ihm ewig "backe backe Kuchen" vorgesungen hat. Allerdings weiß er nicht was das bedeutet. Jean ist auch 19,5 mon alt. Das wird schon noch! LG von Sissi

Re: Kinder die noch sehr wenig reden

Hallo,
keine Panik, wir haben auch einen wenigsprecher... Fabian ist jetzt 21 Monate und das sind seine Worte:
Papa, Mama, Ja, Gecko, Bikke (Bitte :-), nein, auf!
und auf Aufforderung, bzw nach Vorsagen, auch: Ganke (danke :-), Backe (...backe Kuchen...) und sowas wie Njumnjum (soll wohl mal Nunu oder Nucki heißen...)
Also ich bin davon überzeugt, dass er einfach motorisch noch nicht in der Lage ist, mehr zu sagen. Er versucht es ja manchmal und quält sich dann so ein Wort raus wie: Hmmmmama - soll Omama heißen, aber das O am Amfang geht nicht. Oder das T bei Bitte. Oder U on Nucki. S oder Sch geht garnicht und F nur alleine, aber nicht am anfang in einem Wort - blöd wenn der eigene Name so anfängt :-)
Er versteht aber alles, und hat auch für viele Sachen Zeichensprache (zB Kreis mit Zeigefinger über dem Kopf = Hubschrauber, Zickzack vor dem Körper = Blitz/Gewitter, Schmatzen und auf Mund Zeigen = Schnucki...)
Also - das wird sicher noch, ich glaube wir müssen uns keine Sorgen machen.
Aber ich bin schon beeindruckt, wenn die 22 Monate alte Tochter meiner Freundin immer alles kommentiert ("Papa arbeiten.", Das Auto "ist Fabian seins", "Bella Dodo machen") - Fabian ist auch beeindruckt - sie "liest" im manchmal Kinderbücher vor - er deutet hin, sie sagt das Wort (Süüüüüß)...
Viele Grüße,
Tokay

Re: Kinder die noch sehr wenig reden

Hallo Sandra,
Tobi wird übermorgen schon 2 Jahre alt (davon kann man allerdings 2,5 Monate Frühgeburt abziehen). Er sagt ständig "da", ansonsten noch Mama, Papa (aber nicht zielgerichtet: Papa heißt jeder, der mit ihm spielt, Mama ist ein Schimpfwort und heißt, Tobi ist unzufrieden, mach was). Er kann ansonsten noch ein paar Geräusche nachahmen ("i-ah", für Esel, wobei er immer "a-ih" sagt, "hü" für Pferd). Seit ein paar Tagen fängt er an, sich dafür zu interessieren, Worte nachzusprechen, zur Zeit üben wir "Biber" (er sagt "Biba"), Biene (er sagt "Bi-e") und Ball (er sagt "bll"). Wenn bei Deinen Kindern mal ein Hörtest gemacht wurde und in die Richtung alles in Ordnung ist, würde ich mir keine Gedanken machen, das kommt noch. Unsere Kinderärztin konnte uns auch nur den Tipp geben, viel mit Tobi zu sprechen, ruhig übertrieben oft und deutlich Worte zu wiederholen und alles, was er tut, zu kommentieren.
Viele Grüße
Stefanie

Re: Kinder die noch sehr wenig reden

Hallo Sandra,
Maxim ist jetzt 20 Monate und fängt JETZT erst richtig an, zu reden. So seit 2 Wochen ca. kommen Worte wie Auto, Fisch ("Witsch"), Au weia, ich auch ("ik auch"), Nase ("Nane"), Bitte, Danke ("ake"). Vorher nur Mama, Papa, Ball. So langsam kommts. Sicher auch bei Euch, seid nicht ungeduldig und macht Euch keine Sorgen!!
Unser Großer hat zu der Zeit schon total viel geplappert (Scanner, Karabinerhaken, ...), also jedes Kind ist verschieden wie man sieht!!
Keine Bange, das kommt alles!
LG Steffi mit Tom (bald 4) und Auch-Noch-Nicht-Wirklich-Viel-Rede-Maxim :o)

Re: Kinder die noch sehr wenig reden

Hallo Sandra
Brian hat lange nichts gesagt, auch Mama und dadda gibts noch nicht so lange. Vor zwei, drei Monaten hat er dann angefangen alles nachzuplappern und jetzt sagt er: Ball, Rössli(Pferd), Büsi(Katze), Hund, Essen, Trinken, Raus gehen, rein gehen, mitkommen, Windeln wechseln(tönt auf schweizerdeutsch mega süss), danke, nein und ja, baden, duschen, sitzen, tanzen, musik, singen und weiss wie die Ghanaischen Ess-Spezialitäten heissen (Fufu, Yam, Bankou)
Viele Sachen sagt er so dass nur ich es verstehe weil ich die zusammenhänge kenne, aber im moment kommt immer mehr.
LG Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen