Suchen Menü

Kinder alleine raus lassen?

Hi!
Hatte letztes Jahr schon mal gefragt - und nun frage ich wieder: Lasst ihr Eure Kinder schon alleine raus (also die 4-jährigen versteht sich *g*). Hier ist es fast üblich und inzwischen steht Maxim mit seinem "nicht alleine raus dürfen" ziemlich alleine da und ich komme mir etwas "verkniffen" vor. Seine Altersgenossen aus dem Kindergarten laufen hier ständig alleine rum, aber ich trau mich noch nicht. Gerade letzte Woche hat Maxim im Garten gespielt und gegenüber von uns wohnt eine 6-jährige und hat Maxim dazu angestiftet über den Gartenzaun zu klettern und mit zu ihr zu kommen. Hab ihn natürlich sofort zurückgeholt. Ohne zu fragen geht das natürlich gar nicht, aber an sich sprach wirklich nichts dagegen, dass er alleine drüben spielt (zumindest wenn er vorher gefragt hätte). Sollte man die "Zügel langsam lockern"?
Wir wohnen übrigens in einem Neubaugebiet ohne Hauptstraße. Das Verkehrsaufkommen ist "überschaubar".
Liebe Grüße
Denise, die sich schon fast wie eine Glucke vorkommt...
Bisherige Antworten

Kinder alleine raus lassen?

Hallo Denise, wir lassen Hendrik alleine in den Garten, da kann er auch zu den Nachbarskindern oder sie zu uns. Allerdings in die Nähe der Straße würde ich ihn nicht lassen. Wir wohnen in einer Gasse mit zwei Häusern, da ist der Autoverkehr mehr als übersichtlich, nämlich nur Männe und ich hauptsächlich:-P Ansonsten würde ich Hendrik da auch noch nicht allein raus lassen. LG Jeanette, auch Oberglucke

Kinder alleine raus lassen?

Hallo Denise

also Kimberly dürfte bei uns zu Hause allein in den Garten (hinterm Haus) , aber das will sie noch nicht - es muss immer einer von uns mit draussen sein und wenn´s wenigstens im Vorgarten ist oder ich leg mich auf die Terrasse ....*wenn ich mal dazu kommen sollte*

Bei den Oma´s - die ja beide in der Stadt wohnen - darf sie auf keinen Fall allein raus - nie im Leben - da sind sooo viele Auto´s - das geht gar nicht.

LG anja

Kinder alleine raus lassen?

Hallo Denise,

NIklas darf dieses Jahr zum ersten Mal alleine auf den Weg vor unserem Haus ( ca je 70m nach oben und unten, ohne Autoverkehr)- weiter aber nicht. Dort ist zwar auch kein Autoverkehr- aber so viele verschachtelte Wege und Gassen- da würd ich ihn nie finden *gg*

VLG katja, die lieber ein bissl zuviel gluckt ;-)

Kinder alleine raus lassen?

hi denise!

dennik darf nicht alleine raus. er darf alleine in den garten. da wir in der ersten etage wohnen, muss er dazu durch den keller und hinten raus in unseren garten...das macht er auch. meistens mit den nachbarskindern. aber nach vorne raus nicht. wir haben zwar ne 30er zone, aber es fährt der bus hier vorm haus vorbei und niemand hält sich an die 30.

nein, das ist mir noch zu früh.

ich staune auch immer, wenn ich in der stadt 5 jährige sehe, ganz alleine mit 3 jährigem kind an der hand...da hätte ich keine ruhige minute.

du bist also nicht zu gluckenhaft find ich.

lg

ilka

Kinder alleine raus lassen?

Hallo Denise,
nein, Constantin darf auch noch nicht alleine raus. Das wäre hier allerdings auch mehr als gewagt. Wir wohnen etwas von einer Durchgangsstraße versetzt, hier fahren massenhaft Autos und alle 10 Minuten die Straßenbahn, außerdem ist ein KH um die Ecke und die Bereitschaftspolizei am Ende der Straße, so dass hin und wieder auch irgendwelche Wagen mit Blaulicht durchrasen. Geht also gar nicht. Ich glaube aber, auch in einem verkehrsberuhigten Bereich würde ich ihn noch nicht alleine rauslassen. Ich lasse ihn bestenfalls mal ein paar Minuten alleine auf dem Hof, allerdings da auch schon mit einem mulmigen Gefühl, wenn das Tor auf ist (denn von dort geht's dann direkt Richtung der oben beschriebenen Durchgangsstraße). Eigentlich kann ich mich darauf verlassen, dass er nicht raus rennt, aber 100%ig meine Hand für ihn ins Feuer legen würde ich auch nicht, schon gar nicht, wenn andere Kinder dabei sind.
Ich finde Dich nicht gluckenhaft. Eher die anderen Eltern leichtsinnig ;-)
GLG Eva

Kinder alleine raus lassen?

Hallo Denise!

Es gibt einen tollen Spruch: Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie gross sind, gib ihnen Fügel. Ich denke, es ist langsam Zeit, den Kindern Fügel zu geben. Annika darf alleine raus. Es ginge auch gar nicht anders. Wir haben (noch) keinen Rasen, auf dem Niklas spielen könnte. Und dauernd im KiWa sitzen ist auch doof. Annika darf bei uns im Garten spielen oder in dem kleinen Wäldchen nebenan. Wenn sie auf den Spielplatz will (auf der anderen Strassenseite) oder zu Simon und Thomas (gegenüber) oder wenn sie das Fahrrad mitnehmen will, muss sie Bescheid sagen. Das macht sie auch. Würde sie das nicht machen, dürfte sie nicht mehr alleine raus gehen. Das weiss sie auch.

Sie darf auch zu unseren Freunden zwei Strassen entfernt gehen. Sie muss nur eben Bescheid sagen, wohin sie geht.

Du, in einem oder zwei Jahren gehen die Kleinen in die Schule! Da müssen sie alleine zurecht kommen und wissen, wo ihre Grenzen sind. Lass ihn alleine raus. Er braucht sicherlich auch eine Weile, bis er mit dieser "neuen Freiheit" umgehen kann.

LG Alex, keine Glucke ;-)

Kinder alleine raus lassen?

Hi Alex,
wow bist du mutig.ich denk aber schon das zwischen 4,5 und 6 Jährigen Kindern ein Unterschied ist. Klar kommen die meisten in 2 Jahren in die Schule, aber 2 Jahre sind eine lange Zeit. Selbst die Schulanfänger 2009 haben noch 1 Jahr und das macht viel aus.
Mein Sohn ist fast 9 und geht in die 2. Klasse. Seit 4 Wochen geht er allein zur Schule.Da sind aber übrigens noch einige Kinder die geholt und gebracht werden. Auch die Erstklässler werden fast alle gebracht, außer die Buskinder.
LG Mandy

Kinder alleine raus lassen?

Hallo Mandy!

Sicherlich gibt es einen Unterschied zwischen 4,5 und 6 Jahren. Annika wird 2009 in die Schule kommen, in eine Vorschulklasse, die alle Kinder hier in Schweden machen. Da muss sie soweit sein, dass ich ihr blind vertrauen kann.

Ich bin in Annikas Alter schon mit 2 Freunden alleine in den Kindergarten gegangen. Der KiGa war vielleicht 20 Minuten entfernt. Das finde ich eher mutig von meiner Mutter ;-).

LG Alex

Kinder alleine raus lassen?

Hallo Denise,
wir sind das letzte Haus in einer Sackgasse am Ortsrand. Wenn hier am Tag 5 Autos kommen ist das viel;-). Aber trotzdem darf Franzi nicht allein auf die Straße. Sie darf allein in den Garten. Und wenn unten ihre kleine Freundin mit ihrer Mama ist dann darf sie auch schonmal vor gehen, wenn ich noch was erledigen muss. Da ist ja dann eine erwachsene Aufsichtsperson da.
Aber allein auf die Straße gibt es nicht!
LG Andrea Oberglucke ;-)

Kinder alleine raus lassen?

Hallo,
also ich denke, das kommt erstens auf's Kind an und zweitens auf die Wohnsituation.
Aline darf grundsätzlich schon alleine raus, wir wohnen in einer Sackgasse, mit 5 Häusern und da fahren auch normalerweise nur die Anwohner. Vorne mündet es in eine 30iger-Zone, wo auch nicht sehr viel Verkehr ist.
Hinten ist ein Fußweg, wo sich ein Spielplatz befindet, allerdings nur mit Klettergeräten.
Aline möchte aber gar nicht ganz alleine raus, nur wenn Lara, andere Kinder oder jemand von uns mitgeht. Sie ist ein bisschen ein "Schisshase" :)
In den Garten zum Schaukeln oder Sandspielen geht sie manchmal alleine, aber auch ungern...
Bei uns ist es so, dass hier wenig Kinder in unmittelbarer Nähe wohnen, weil es ein Neubaugebiet aus den 70ern/80ern ist und die meisten Leute hier im Alter meiner Eltern und Schwiegereltern sind und deren Kinder und Enkel eben nicht hier wohnen :)
Bei Lara war ich in diesen Dingen auch noch ängstlicher, vermutlich weil man das beim ersten Kind wohl selber alles erst "lernen" muss und weil sie motorisch weniger fit war als Aline.
LG Nicole

Kinder alleine raus lassen?

Hi Denise, ich lasse Annika nur zusammen mit Tim oder dem 13jährigen Nachbarsmädel "alleine" raus. Bei beiden weiß ich, dass sie Annika hier abliefern, wenn sie ohne sie mit anderen Kindern spielen wollen. Ansonsten darf sie nicht alleine raus. Sie darf aber z.B. alleine bei ihrer Freundin Emelie oder ihrem Freund Fabi bleiben, aber ich bringe sie hin und hole sie ab und die Mama von Emelie oder Fabi ist dann dabei.
LG Sally

Felix JA-Simon NEIN

Huhu!
Bei uns besteht höchstens die Gefahr das er vom Gülletank angespuckt wird
:-D
GLG Petti

Kinder alleine raus lassen?

Hallo denise,
wenn ich in einer Stadt wohnen würde bzw. wie du in einem neubaugebiet, dann würd ich ein 4-jähriges Kind auf keinen fall alleine raus lassen. 1. wegen mitgehen, 2. wegen der gefahren und 3. weil ich das einem 4-jäghirgen nicht zutrauen würde bzw. ich keine ruhige Minute hätte.
Ich wohn auf dem Dorf. Unser Grundstück ist eingezäunt und da spielen meine Kids allein im Garten seit sie etwa 3 sind, eher ein wenig früher. Auf die Straße allein, darf mein großer seit er 7 ist.
Finde nicht, das du eine Glucke bist. Mit 4 Jahren können die Kids noch keiner gefahren erkennen und sind noch viel zu verspielt um aufzupassen.
LG Mandy

nein

huhu,
mirco war 5,5 jahre als er die ersten schritte draußen ganz alleine machen durfte und das auch nur weil männe mich gedrängelt hat ggg er durfte sich aber nur hier auf dem spielplatz und um die 4 häuserreihen herum alleine bewegen.zur schule wurde er die ersten beiden jahre immer gebracht und geholt,außer sie sind mit mehreren gegangen ,was vorher abgesprochen wurde
jean darf alleine in den garten ,aber noch nicht weiter.
wenn ich sehe wie hier die autos manchmal rasen und gleichzeitig die kleinen 2 jährigen mit ihren bobbycars rumdüsen wird mir schlecht.
sorry,hier wohnen zu viele verrückte und ich hätte ein obermieses gefühl dabei.einmal war mirco ganz am anfang alleine draußen und da hat irgendein mann von ihm und seinem freund bilder gemacht...nee sorry,die welt ist krank und wird immer kränker.ich weiß das ich jean irgendwann loslassen muß,aber dann muß sie laut genug schreien können und nicht jeden fremden als freund ansehen.
liebe grüße petra
ps:jean ist wieder gesund.freitag und samstag 40 fieber und seitdem geht es ihr wieder gut,auch kein husten mehr.kommt ihr mittwoch wieder???

nein

Hi,
vom eigenen Gefühl her würde ich Maxim auch vor nächstes Jahr nicht alleine raus lassen, aber ich bin inzwischen echt verunsichert. Ich staune immer wieder wie viele 3-5-jährige hier den ganzen Tag mutterseelenalleine draußen rumschwirren!
Übrigens würde ich es Maxim alleine grundsätzlich zutrauen. Er kennt sich hier aus und er ist sehr vorsichtig und achtet immer auf die Autos, aber das tut er wirklich nur, wenn er alleine ist. Sobald jemand bei ihm ist, flitzt er völlig blind hinter her und vergisst sofort, dass er auf Autos achten muss. Und vermutlich würde er für eine Tafel Schokolade auch mit jemanden mitgehen. Daher sage ich für mich immer, dass er erst alleine raus darf, wenn er nicht mehr blind hinter anderen her rennt und wenn ich halbwegs sicher bin, dass er mit keinem Fremden mitgehen würde. ABER in welchem Alter ist das? Ich denke, dass man selbst Grundschüler noch relativ leicht beeinflussen kann, dass sie mit einem mitgehen...! Na ja, wenn's nach meinem Göttergatten geht, werden die Kinder sowieso frühestens ab ihrem 18. Geburtstag alleine ums Haus gehen dürfen ;-)!
Also Mittwoch arbeite ich nicht, aber wenn Du uns so auf einem Besuch einladen möchtest, würden wir kommen :-)!
Liebe Grüße
Denise

nein

huhu,
also ehrlich gesagt muß das jeder mit sich ausmachen.ich höre und sehe zu viel und habe einfach angst in der heutigen zeit (auch wenn das früher sicherlich auch gab) das zu viele kranke rumlaufen und dann muß ich das mit mir ausmachen wenn jean weg ist
mit mirco habe ich das auch so gemacht und soll ich dir was sagen?bei dem schultest,wo die kinder getestet wurden wer mit geht und welches kind nicht,haben alle gesagt "meine nie" und mirco und noch ein kind waren von 30 schülern die einzigsten die schnell weitergegangen sind und lassen sie mich gesagt haben!!!!also denke ich das ich wohl doch etwas richtig gemacht haben muß.
jean geht mit jedem mit und wenn dann noch gummibärchen im spiel sind erst recht.deswegen habe ich lieber ein auge zu viel auf sie als eines zu wenig.
wegen mittwoch,kann ich dir da morgen bescheid geben?war heute beim zahnarzt,wurzelbehandlung.ich habe SIEBEN betäubungsspritzen bekommen,3 davon direkt in den zahn und es hat überall gewirkt nur nicht im zahn :-(einmal hat er aus versehen in die zunge gespritzt und einmal ein gefäß getroffen. ich habe noch nie sooo gelitten und selbst die geburten waren nur minimal sooo schlimm.er hat dann abgebrochen und ich muß morgen um 8 uhr wieder hin,um 5 uhr ein medikament nehmen das noch helfen soll.
jetzt ist der zahn nur provisorisch zu und mit nem medikament gefüllt.
ich hab soooo angst.
um 11 uhr muß ich zum hautarzt,weil ich jetzt am ganzen körper diese ominösen stellen wie am bein bekomme,im ohr,an der brust zwei,im bauchnabel,oberschenkel,am po sehr großflächig und zig auf der kopfhaut.....irgendwie sehr sehr merkwürdig und echt belastend
liebe grüße petra

nein

Hi,
ja, da hast Du recht - das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich bin auch noch nicht so weit, dass Maxim alleine raus darf (außer in den Garten), obwohl er mir manchmal leid tut, wenn er so am Gartenzaun steht und den anderen nachguckt *seufz*...
Das er mit jedem mitgehen würde glaube ich nicht, allerdings glaube ich, dass man Kinder in dem Alter mit ein bisschen Geschick locken kann! Maxim will auch immer nackig ins Planschbecken - das erlaube ich ihm auch nicht, weil ich ja nie weiß, ob nicht doch irgendjemand mein Kind beobachtet. Bin bei sowas auch super ängstlich!
*Autsch* Hört sich fies an :-(! Klar, kannst auch morgen Bescheid sagen - oder Mittwoch. Hab ja keine Termine. Wenn's Dir schlecht geht, können wir es diese Woche auch sein lassen!!!
Aber das am Bein war doch kleiner geworden, oder?
Ich drück die Daumen für morgen!
Liebe Grüße
Denise

nein

huhu,
ja ich hab hier auch immer nen halben familienkrach weil ich jean NIE nackig baden lasse.hätte man früher auch gemacht...ja früher,da stand auch keiner da und hat fotos geschossen oder dein telefon abgehört *grummel*
die stelle wurde ab plaue ja wieder schlimmer,wie auch meine ellenbogen und seitdem habe ich fast alle 3-4 tage irgendwo eine neue stelle .nehem aber jetzt auch hochdosiert schüssler salze und vielleicht kommt jetzt nochmal nen schwung raus.wobei manche stellen echt schlimm aussehen und ich zb kaum noch sitzen kann.
schlimm ist das mir jetzt auch alle anderen zähne irgendwie weh tun :-(
melde mich morgen abend spätestens und wenn es bis mittwoch schlimmer ist dann noch mal früh.
die haben den besprechungstermin für jean schon wieder um zwei wochen verschoben weil die frau doktor den tag ins krankenhaus muß grummel.....
jean hat gestern abend mit mir so eine hochzeitsshow gesehen und gemeint das josephine dann trauauge ist wenn sie maxim heiratet.als ich meinte das maxim doch nichts dazu gesagt hat meinte sie er ist ja auch nen mann und die haben keine meinung dazu hihi
liebe grüße petra die vorgestern eine nilpferdmitherztasse von männe geschenkt bekommen hat mit sweetheard,soll mir das nun etwas sagen?

nein

Ja, früher war alles besser *hüstel*. Also, da würde ich es auch auf einen Krach ankommen lassen. Das gibt's hier nicht. Wohnen ja nicht in der Einöde ohne Nachbarn...
Hoppla, langsam wird's aber frech!! Das zieht sich bei Jean jetzt aber wirklich enorm lange hin. Maxim hat morgen seinen ersten Testtermin. Hoffe, wir haben mehr Glück und müssen nicht Monate lang warten bis die Sache durch ist. Sind die Tests denn bei Jean jetzt fertig?
Hihi, nö Männer haben da keine Meinung zu - die muss Frau ihnen mit auf den Weg geben und lange genug einimpfen :-)!
Sorry, aber jetzt musste ich lachen ;-)! Ich weiß nicht, was Dein Schatz Dir damit sagen wollte, aber ich würde mich auch fragen, was mir das sagen soll!
Guuuuuuuuuute Besserung!
LG Denise

Kinder alleine raus lassen?

hallo Celine,

ich finde, es hängt immer auch von der Wohnsituation ab....ab wann die "Freiheiten" losgehen. Tendenziell bin ich aber auch mehr der ängstliche Typ. ;-)

Bei uns ist noch nicht die Frage, was Claire außerhalb des Grundstückes sollte. IN unmittelbarer Nähe wohnen keine kleinen Kinder....also was sollte sie dann draußen? Gegenüber unseres Grundstückes ist die Laderampe eines Plusmarktes...also sind in unserer 30er-Zone auch die Liefer-Lkws. %) Also von daher erübrigt es sich auch erst einmal,dass sie draußen mit irgendwelchen Fahrzeugen alleine rumfahren kann.

Ab und an geht sie mit ihrem 12jährigen Bruder rüber in den Supermarkt und selbst da ist mir schon Angst und Bange...ob er denn so aufpaßt und sie auch bei ihm bleibt und nicht einfach losrennt und ein Auto sie übersieht auf dem Parkplatz........=-O

Wir haben ja davor in einer Reihenhaussiedlung zur Miete gelebt....da wäre es schon etwas anders gewesen..da waren jede Menge Kinder draußen und unsere Straße da war eine Spielstraße..also ich denke,da würde sie dann auch schon draußen die ersten Wege gehen....aber da war auch unser Haus so geschnitten,dass ich aus dem Küchenfenster oder unserer Haustür die ganze STraße einsehen konnte...

Grüßle Jacqui

Kinder alleine raus lassen?

Huhu,

Kim dürfte wenn er wollte aber nur in unseren Garten.

Allerdings will er nicht allein raus und hat so immer Jemanden von uns bei sich.

Allein auf die Strasse darf er nicht,wir wohnen zwar in ner 30ßiger Zone aber das kratzt die Autofahrer nicht.

Wenn er in die Schule kommt darf er im Sommer allein gehen(is nur durch den Park und dann eine Ampel)im Winter wird er gebracht oder er geht mit anderen Kindern zusammen,im zweiten Jahr werden wir dann sehen.

lG Danny

Kinder alleine raus lassen?

Hallo,
Eric darf allein in den Garten und nutzt das auch ausgiebig und ehrlich gesagt bin ich super froh, dass wir diese Möglichkeit haben. Wenn ich jedesmal mit rausgehen müsste, dann bekäme ich haushaltstechnisch gar nichts in den Griff!
Er darf auch zu seiner Freundin, die direkt neben uns wohnt, dazu braucht er nicht auf die Straße zu gehen, er muss aber Bescheid sagen.
Auf der Straße dürfen sie nicht spielen, denn auch hier hält sich kaum einer an die 30er Zone oder an die Schrittgeschwindigkeit.
Allein auf den Spielplatz ist in der heutigen Zeit einfach zu gefährlich, da würde ich nur Angst haben, dass ihn jemand mitnimmt. Aber dafür sind unsere Gärten ja entsprechend gut ausgerüstet.
LG Anco

Kinder alleine raus lassen?

Hallo,
wir wohnen auch in einem Neubaugebiet ohne Hauptstrasse und wenig Verkehr. Marco darf alleine raus, aber ich habe immer ein Auge oder Ohr mit draussen. Zu seinen Freunden darf er auch alleine, ich guck aber immer hinterher ob er auch da ankommt. Ist alles in Guckweite. Und ich weiss eigentlich immer wo er ist.
Marco ist aber auch kein Kind, der sich weit vom Haus entfernt.
Ganz ohne Kontrolle wurde ich ihn nicht rauslassen. Aber die Kinder hier spielen sich durch alle Gärten und wollen bestimmt nicht immer die Mama dabei.
LG
Moni

Kinder alleine raus lassen?

Hallo Denise,

Elena spielt schon mal ab und an alleine draußen mit ihren Freundinnen, hier wohnen so viele Kinder, das ist ziemlich schwer, das eigene Kind zu Hause zu lassen. Allerdings haben wir ein paar Regeln: alleine über die Straße ist verboten, es wird in kein anderes Haus/Wohnung gegangen ohne Bescheid zu sagen und wenn man sich entfernt, wird kurz Bescheid gesagt. War für mich auch super schwer, weil ich ja die Oberglucke bin, aber meistens spielen die Mädchen in unmittelbarer Sichtnähe vor unserem Küchenfenster und irgendwann muss man dann ja auch loslassen können. Anfangs war ich immer ziemlich nervös, wenn Elena sich auch nur mehr als ein paar Meter von mir entfernt hat, mittlerweise weiss ich aber auch, dass ich ihr schon sehr vertrauenn kann, also sie fragt wirklich schon bei jedem nie Pups, so dass die Klingel andauernd geht, aber ich bin auch froh, dass es bisher so gut funktioniert.

GLG Suzi

Kinder alleine raus lassen?

hallo denise,

also für mich iste s unvorstellbar das amy alleine raus darf. auch bei einem jungen würde ich das nicht anders sehen.

ich sehe bei uns auf den straßen auch mal kinder die alleine draußen sind und noch gar nicht soooo groß sind.aber für mich kommt das nicht in frage. ich bin da einfach zu ängstlich und der m,einung das ein 4 jähriges kind noch nicht "reif" genug ist.

gut es ist natürlich ein unterschied ob sie in einer stadt wohnen und da quer durch die straßen laufen. oder ob man in einer beruhigten straße wohnt, und dann noch in einem kleinen ort... und ie kids eben vor dem haus spielen.

aber trotzdem , also bei uns wird das wohl noch lange kein thema sein... bin einfach zu ängstlich.

also auch "ober-glucke"

ich werde mich auch nicht von anderen müttern beirren lassen....%)

lg Soe

Hier nicht

Huhu,

ich wohne aber auch mitten in der Stadt, undenkbar, dass ich sie vor die Tür lasse.

Sie darf aber alleine auf die Terrasse und in den Hof, der ist durch ein großes schweres Tor geschützt und sie würde da niemals alleine durchgehen.

Auch zur Schule werde ich sie mindestens das 1. oder sogar das 2. Jahr nicht alleine gehen lassen, obwohl sie nur ein Mal um die Ecke muss, über einen Zebrastreifen und schon da ist. Hier gibt es Verrückte (Väter mit ihren Schulkindern, den nächsten zeige ich an!), die diese Einbahnstraße mit dem Zebrastreifen gerne falsch herum fahren (absichtlich!), weil es so für sie kürzer ist. Auf sowas kann kein Kind achten, weil man ja gegen die Fahrrichtung auch gar keine Einsicht in die Straße hat, wenn da links und rechts Autos parken.


LG
Anja

Kinder alleine raus lassen?

huhu
wir fangen gerade damit an.
wir sind ja gerade beim umzug - noch wohnen wir im 6ten stock - da gibt es kein alleine raus - rein garnichts. wir haben zwar auf den garagen einen spielplatz (da kommt man nur vom haus hier rein - jedoch da habe ich auch angst - da waren sie noch nie alleine - ist mir "zu weit" weg - auch wenn ich es sehen würde vom balkon - bis ich unten bin dauert es einfach zu lange - sollte etwas sein.
in der neuen wohnung wohnen wir direkt im EG, unser balkon hat direkten zugang zum garten. garten und hof sind eingezäunt und da fangen wir langsam an - sind ja ständig da zum renovieren - die jungs alleine raus zu lassen. wenn sie alleine raus dürfen gehe ich jedoch erstmal mit und mache das tor zum hof zu und die tür - so dass keine verlockung da ist.
ich habe sie mir vorgenommen und halt erklärt dass sie nur in den garteno der in den hof dürfen (sehe ich komplett von der wohnung aus) und sollten sie auch nur einmal das tor auf machen ist es vorbei - das haben sie sich wohl - bisher - gemerkt.
aber ich muss auch dazu sagen - ich habe sehr viele fenster offen - meistens höre ich sie draussen - und ich gucke seeehr oft raus oder beobachte sie ohne dass sie es merken.
also habe ich sie sozusagen unter kontrolle dabei. ich hätte jedoch keine ruhe z.b. in der zeit zu duschen oder sonst etwas wo ich sie nicht höre oder nicht mal "kurz" gucken kann - dazu bin ich noch zu ängstlich.
vom grundstück runter alleine: ein ganz klares nein.
lg yvonne

Kinder alleine raus lassen?

Hi Denise,
also ich würde ihn wahrscheinlich alleine dorthin lassen, wenn er vorher fragt. Aber das hängt auch von den anderen Eltern ab. Ich müßte vertrauen können, was sie dann dort im Haus/Garten machen können und ob da jemand auch mal schaut.
Also so einfach zu beantworten ist die Frage daher nicht. :)
Bei uns ist es so, dass ich Florian diesen Sommer auch mal alleine raus lassen möchte. Bei uns (Sackgasse mit viel Grün drumherum) spielen viele Kinder draußen und die kann ich auch vom Fenster aus sehen. Aber weiter weg, als um das Haus herum würde ich ihn nicht lassen wollen.
Und mit zu anderen darf er gehen, aber dann will ich vorher wenigstens die Eltern gesehen haben und checken wie die so drauf sind. Bei uns im Kiga ist das kein Problem, da sind alle in Ordnung, aber leider wohnt von denen keiner hier in Fußnähe wo Florian auch mal alleine hin könnte.
Na mal schauen, wie der Sommer wird. Alleine Brötchen holen schicke ich ihn schon seit Ostern. Aber dazu muss er keine Strasse überqueren und es sind auch nur 70-100m von unserem Hauseingang entfernt.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen