Suchen Menü

Kinder-Yoga, Traumreisen, Entspannung, Wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben,
da mein Sohn (knapp 5 Jahre) häufig unausgeglichen oder sogar agressiv ist, überlege ich ob ich ihm mit Yogaübungen helfen könnte etwas mehr ins Gleichgewicht zu kommen.Bisher versuchen wir nur seinem Bewegungsdrang Raum zu geben. Das bringt zwar schon einiges. Es gibt aber leider noch sehr viele Situationen, wo er sich absolut nicht unter Kontrolle hat und man ihn in seiner Wut kaum stoppen kann.
Die Zahnärztin meinte heute bei der normalen Kontrolle, dass er wohl sehr stark mit den Zähnen knirschen würde also entsprechend unter "Strom" steht. Bei so kleinen Kindern kann man aber noch keine Schiene für die Nacht anpassen. Außerdem würde das ja auch die Ursache nicht bekämpfen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich/uns. Welche Bücher/Cd´s sind zuempfehlen?
Gruß Marion
Bisherige Antworten

Kinder-Yoga, Traumreisen, Entspannung, Wer hat Erfahrung?

Hallo Marion,
frag doch mal beim Turnverein oder bei der VHS bei uns bietet die Familienbildungsstätte seid neusten solche Kurse an.. und wir haben im Nachbardorf eine Heilpraktikerin, die solche Kurse anbeitet und auch mit den Kinder einzell Unterricht macht... (die macht danngleich das komplettprogramm... also mal auf die Ernährung achten, vielleicht Akkupuntur) meine Nachbarin hat ein vermeindliches ADS Kind und die haben das so super unter Kontrolle bekommen... wenn du gar nichts findest, kann ich sie ja mal nach Literatur fragen...
LG nijesa

Kinder-Yoga, Traumreisen, Entspannung, Wer hat Erfahrung?

Hallo Nilesa,
Ja ich habe schon mal gesurft, im Nachbardorf gibt es wohl auch bei uns eine Yoga-Lehrerin, die auch mit Kindern arbeitet. Ist ja schön, wenn man schon mal eine positiv Erfahrung hört. Für mich ist es mit den Zwillis schon ein Aufwand irgendwohin zu fahren. Da möchte ich schon wissen, ob das überhaupt Sinn macht. Nett finde ich übrigens den Ausdruck "vermeindliches" ADS Kind. So geht es uns hier auch. Bei der Erziehungsberatung stand dieser Begriff auch schon mal im Raum. Die Psychologin dort hält aber zum Glück auch nicht viel von der ganzen Maschinerie die so eine Diagnose in Bewegung setzten kann. Sie meint, das man mit viel Geduld und klaren Linien schon viel erreichen kann. Wir werden sehen wie es weiter geht. Manchmal ist er sooo ein liebes Kerlchen aber leider hat er halt auch öfter mal heftige Ausfälle.
Vielen Dank und
LG Marion

Kinder-Yoga, Traumreisen, Entspannung, Wer hat Erfahrung?

Hi Marion,

Julia hat letztens einen Kinder Yoga Kurs gemacht und ihr hat es sehr sehr gut gefallen - sie war einfach begeistert

ob es wirklich was bringt wegen Unausgeglichenkeit kann ich dir nicht sagen , Julia wollte einfach so dort hin

guck doch mal ob es in deiner Stadt sowas gibt - wir sind ein relativ kleines Dorf und im Februar ist der 2te Kurs

LG Micha :KISSING:

Kinder-Yoga, Traumreisen, Entspannung, Wer hat Erfahrung?

Hallo Micha,
hihi Stadt ist gut. Unser Dorf hat ca. 3000 Einwohner. Ich habe aber tatsächlich im Nachbardorf eine Yogaleherein für Kinder gefunden. Ansonsten könnte ich auch bis Berlin fahren. Aber 30-45 min pro Weg finde ich schon recht viel, wenn man dann noch nicht einmal wirklich weiß ob das was bringt. Ich würde schon gerne auch zu Hause mehrmals pro Woche so eine knappe halbe Stunde Entspannung einbauen. Wir haben solche Traumreisen während der Schwangerschaftsgymnastik gemacht. Das war schon ganz gut obwohl ich eigentlich sehr skeptisch gegenüber solchen "esoterischen" Dingen bin. Tja, ich bin nun mal eher die Naturwissenschaftlerin (habe Chemie studiert). Das sind mir handfeste Dinge einfach näher.
Danke und LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen