Suchen Menü

Kinder WEbsites

Hallo.

Michelle spielt ja gerne im Internet.

nickjr und noggin

ich wuerde mal gerne wissen ob eure Kinder auch im Internet spielen und was fuer Seiten. So das sie auch mal was auf deutsch macht.

LG Tanja

Bisherige Antworten

Da bin ich spießig

Hi Tanja,
mir reicht es schon, wenn Leon TV guckt...
LG Conny

Da bin ich spießig

Naja, das kann man ja aufteilen. Eine Kollegin hat da die feste Regel: 30 Minuten Medien pro Tag, egal ob Compi, TV oder Kassette. Ist mir persönlich zu strikt, aber wenn ich merken würde, dass es überhand nimmt, dann würde ich es auch so festlegen. Ist aber bei uns noch nicht nötig, da sich der Medienkonsum idR sehr in Grenzen hält.
LG,
Susanne

Da bin ich spießig

Naja, also da ist es mir lieber wenn er lern spiele auf dem rechner macht, als das er nur vor dem TV abhängt

alles ne ansichtssache, aber ich denke ein größerer erfolg liegt dann doch beim rechner,

ich achte auch darauf das es nicht zuviel ist und wenn er bei Togolino war, dann gibt es abends halt nur den Sandmann, ohne Jim Knopf (zur zeit)

LG Serafina

Da bin ich spießig

Ich würde mir von Lernspielen nicht allzuviel versprechen, denn Kinder brauchen zum wirklichen Verständnis mehr als einen Bildschirm. Sie müssen die Sachen "greifen" bzw. "begreifen". Je jünger, desto wichtiger ist das selbst machen, und damit meine ich mit den Händen. Mit Malstift, Knete, Dreck und Sand lernt es wirklich gut ;o).
Alles andere ist eben auch hauptsächlich Unterhaltung. Macht ja nix, ist für mich völlig ok, denn ich beschäftige mich ja auch in meiner Freizeit mit Unterhaltung. Wäre ja furchtbar, wenn man ständig nur lernen müsste ;o).
LG,
Susanne

Da bin ich spießig

Ich sehe das auch so. Rebecca darf ab und zu etwas am PC machen, aber ich versuche es eher kurz zu halten (nicht jeden Tag und wenn, dann nicht länger als eine Viertel- bis halbe Stunde), von selbst würde sie nämlich stundenlang vor dem PC sitzen. Was sie macht, ist ganz verschieden, von Word (irgendwas herumtippen, Farben umstellen, Zahlen schreiben...) bis zum Encarta Weltatlas für Kinder (den finde ich sehr gut) oder einem Puzzle-Programm.
Für mich zählt das aber auch alles eher zur Unterhaltung, sicher wird das eine oder andere hängen bleiben, was ihr später vielleicht zu Gute kommt, aber das ist nicht mein Ziel, dafür finde ich sie noch zu jung.
LG
Sabine

Da bin ich spießig

Ja klar, das weiß ich

aber ich finde auch das Kilian schon einiges dort mitbekommen hat, zb. Calliou dort hat er mit begeisterung Englisch gelernt ;)

Wobei ich das auch so sehe, das es einfach mal besser ist mit Händen zu lernen, klar, aber auf der anderen seite finde ich es auch gut wenn sie mit dem PC groß werden, das ist schliesslich die Zukunft.

LG Serafina die ihren Lappi nicht mehr missen möchte ;)

Kinder WEbsites

Nur die Website von der Sendung mit der Maus. Und gaaaaaanz selten mal Caillou, aber das ist ja Englisch.
LG,
Susanne

Kinder WEbsites

Bei KIKA oder Toggolino gibt es auch Spiele z.b. memory oder Ausmalspiele
Kommt bei uns aber selten vor. lg susi

liz ist pc jungfrau lg

Hallo Tanja,

Daniel ist bei www.toggo-cleverclub.de es gibt auch ein von Toggolino.de
LG Maggie
PS:Meld dich mal

Kinder WEbsites

Hi Tanja !
Ich les immer wieder gern von Euch.. war grad in deiner Galerie spechten, wow, sind die Mäuse schon groß!
Paul ist selten mal allein im Internet, wenn dann auf der Sendung mit der Maus-Seite. Wenn mit Papa oder Mama, dann schauen wir nach was spezifischen, was aus der UNterhaltung entstanden ist. Mal ein Lied auf YouTube oder ein Ausmalbild von der Thomas-Seite. Internet ist dann eher das moderne Lexikon.
Liebe Grüße
Anette

Sie macht ja nicht jeden Tag

aber manchmal lass ich sie auch am Computer spielen. Sie hat ein paar Spiele hier. Ich denk das sie dadurch auch was lernt. Buchstaben, Zahlen und Farben und so Sachen, ganz spielerisch. Und ab und zu darf sie ins Internet und da mit Dora und Blues Clues. Im KiGa haben die sogar auch nen Computer, was mich ueberascht hat.

ICh schau mir die Seiten mal an. Und wenn sie spielt bin ich auch immer dabei.
LG Tanja

Kinder WEbsites

:-))
bei uns ist es unter anderem auch ein modernes lexikon.
es ist aber zum brülen komisch, wenn ein dreijähriger irgendwo lautstark verkünder:
das schauen wir zu hause im internet nach.
glg tina

Kinder WEbsites

Jolina hat noch nicht so den Drang, liegt wohl daran, dass sie die Maus nicht bedienen kann. Mit dem Teil tut sie sich echt schwer. *lacht* Naja, ich bin nicht böse drum. Ab und an, mag sie mal die Geschichtenfilme vom Kleinen König anschauen oder die von der Maus. Aber da sie im Moment eh viel vor der Glotze hängt (Heidi und Jim Knopf täglich), würde ich sie gar nicht ranlassen. LG Zauseline

Kinder WEbsites

Hi Tanja
Livia darf wenn wir im Büro sind und was erledigen müssen, Zahlungen etc. 15-30min auf einem alten PC auf toggolino Spiele spielen. Das ist etwa alle 14 Tage mal der Fall.
Find das nicht so schlimm, schliesslich wachsen die mit diesem Medium auf.
Früher durfte ich auch mit meinem Vater auf dem Commodore Spiele spielen und Spiele programmieren ... das hat mir einiges gebracht :o)
Find eigentlich PC sinnvoller als TV wenn man ausgewählte Spiele nimmt und den lerneffekt anschaut. Aber Livia schaut ca. alle 2 Tage manchmal jeden Tag 30-45min TV meist Cinderella oder kleiner Eisbär DVD.
Am wichtigsten find ich, dass Bewegungszeit TV oder PC Zeit übersteigt.
GLG
Nadja

Kinder WEbsites

HI Tanja,
ich finde es ganz gut, wenn Tim einen ungezwungenen Umgang mit dem PC lernt, ebenso wie mit TV. Wir hatten mal für einen Monat (1Euro) bei Toggolino.de das Abo, das war super nett, hat riesig Spaß gemacht, es gibt für alle Altersstufen Spiele (ich sehe was was du nicht siehst, Heuballen auf-und abladen usw). Tim liebt die Teletubbies (kotzwürg) und wir gehen, wenn es sich gerade ergibt, also gerne mal auf solche Seiten.
Liebe Grüße, Anja

Kinder WEbsites

Kilian ist im Toggolino Club

Das macht Ihm spaß und er kann ne menge lernen.

LG Serafina

Kinder WEbsites

toggolino.de und sendungmitdermaus.de
bei toggolino muss man sich anmelden, da gibt es eine jahresgebühr. ich find die spiele aber alle in ordnung, zum teil sind die sehr lehrreich. und ich weis, was er macht. es gibt sogar "englisch lernen mit caillou". es gibt einfachere sachen und schwierigere. immer mal wieder auch neue sachen.
auch wenn mich einige schlagen werden dafür :-)),
tobias spielt seit fast zwei jahren am computer, mal mehr, mal weniger, manchmal gar nicht. ich hatte mich damals auch mit einer fachfrau unterhalten, als ich angst bekam, aber sie sagte, wenn das interesse von ihm kommt ist es ok. natürlich nicht täglich und nicht 5h am tag.
glg tina

Kinder WEbsites

Bei Anton kam das auch ungefähr in dem Alter. Für mich zählt das eben unter Medienzeit, fertig. Warum sollte es schlimmer sein als Fernsehen?
LG,
Susanne

Kinder WEbsites

Ich sehe das wie ihr, es fällt genauso unter Medienzeit wie Fernsehen! Schlimmer als Fernsehen sehe ich es nicht. Viel schlimmer finde ich, wenn die 5jährigen schon die Wochenenden vor der Playstation sitzen. Das habe ich gerade letzte Woche im KiGa gehört und ich habe Jolina gleich gesagt, dass wir keine Playstation kaufen werden. Wenn sie Spiele zocken will, soll sie das am PC machen - Fertig. Da bleib ich stur! Aber bei ihr ist da noch kein grosses Interesse. LG Zauseline

Kinder WEbsites

hallo tanja,
matti spielt hin und wieder am computer. wir sind dann auf der mausseite, oder benjamin blümchen oder er spielt mit begeisterung tom und das erdbeermarmeladen brot mit honig!
lg kerstin
:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen