Suchen Menü

Kinder Selbstbewußtsein stärken - was macht Ihr da?

Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich festgestellt habe, dass mein Sohn in der Schule einer der Jüngsten in seinem Jahrgang sein wird, dabei aber jetzt schon ein Kopf größer als die anderen ist, habe ich so ein bisschen Schiß, dass er zum Klassenclown wird.

Mit dem Selbstbewußtsein scheint es auch nicht weit her zu sein, wohlwollend kann man ihn als "zurückhaltend" bezeichnen. Es ist nicht so schlimm, dass er unter sich guckt und sich hinter meinem Rock versteckt, wenn er angesprochen wird, aber es kann sein, dass die Antwort nicht kommt ... Hinzu kommt, dass er sich eher weniger gegen körperliche oder verbale Angriffe wehren würde, geschweige denn selber angreifen würde. - Also insgesamt nicht problematisch, aber am Rande eines Problems! Ich würde trotzdem sehr gerne sein Selbstbewußsein und Selbstvertrauen stärken, weiß aber nicht wie. Habt Ihr einen Tipp für eine Sportart, Aktivität, die da helfen könnte?

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Kinder Selbstbewußtsein stärken - was macht Ihr da?

Guten Abend liebe Ioana,
mein Sohnemann ist Fremden gegenüber auch zurückhaltend bis schüchtern und außerdem ein sehr umgänglicher Vertreter.
Cort läßt sich viel sagen und fragt meistens nur ein einziges Mal nach, wenn etwas anders läuft als er es gerne hätte - und akzeptiert es dann.
Für Erwachsene ist das pflegeleicht. Ich habe aber auch Sorge, daß er sich von Kindern ausnutzen läßt...
Andererseits, wenn ich ihn in seiner Kindergartengruppe beobachte: dort ist er durch sein freundliches Wesen zwar beliebt - das arme, in der Ecke stehende Hascherl ist er aber keineswegs!
Vielleicht kann er das ganz gut differenzieren, daß er sich von Erwachsenen viel sagen läßt, aber von Kinder nicht ausnutzen läßt???
Ich kenne sie aber auch, die Sorge, daß mein Kind für diese Welt zu lieb und zu vertrauensseelig ist...
*seufz*
Welche genaue Sportart/Aktivität dem Kind helfen kann, ist wohl nicht so wichtig, denke ich - aber prinzipiell kann es nicht verkehrt sein, das Kind zu unterstützen, wenn es sich für eine Aktivität begeistert.
Außerdem, wenn ich einen Wunsch von Cort ablehne, versuche ich, genau zu erklären, warum ich das tue, anstatt ihn nur einfach abzuwimmeln - obwohl er jemand ist, den man leicht "abwimmeln" könnte - so hoffe ich, ihm zu zeigen, daß er ernstgenommen wird.
Liebe Grüße,
Inken

Beschreibst Du da Cort oder Arthur? *ggg*

Arthur geht seit Septmeber letzten Jahres in die musikalische Früherziehung - BEI EINEM MANN!!! Und ich habe den schwachen Eindruck, dass er seit ca. Januar ein bisschen mehr aus sich rausgeht. Aber ich glaube noch immer nicht genug um sich gegen andere Kinder in der Aufmerksamkeit von Erwachsenen durchsetzen zu können, bzw. seinen Standpunkt STANDHAFT vertreten zu können. - Na ja mir wird schon was einfallen, wie ich das Ganze noch ein bisschen steigern kann ;-)

Danke & Gruß,

Ioana.

Kinder Selbstbewußtsein stärken - was macht Ihr da?

Hallo Ioana,
puh, gute Frage... Ich bin ganz froh, dass unsere Tochter meist ein ganz selbstbewusstes kleines Persönchen ist. Wenn wir dabei sind, ist sie zwar auch oft anhänglich, ich weiss aber, dass sie ohne uns ihre Frau steht. ;-)
Mir war immer sehr wichtig, ihr ein gewisses Normenbewusstsein zu vermitteln, ihr klar zu machen, dass es Situationen gibt, in denen sie den Mund aufmachen muss. Das sind eben vor allen solche Momente, in denen es gegen andere, aber auch gegen sie geht.
Und positive Verstärkung, das ist wichtig.
Liebe Grüße von der müden Rhea

Kinder Selbstbewußtsein stärken - was macht Ihr da?

Hallo Rhea,

da habt ihr wohl was richtig gemacht! - Schön, dass es klappt!

LG,

Ioana.

Kinder Selbstbewußtsein stärken - was macht Ihr da?

Hallo Rhea,

da habt ihr wohl was richtig gemacht! - Schön, dass es klappt!

LG,

Ioana.

Kinder Selbstbewußtsein stärken - was macht Ihr da?

Mhh, schwierig. Sebastian ist zwar fremden Erwachsenen gegenüber zurückhaltend, aber Kindern gegenüber eher nicht. Ich habe eher die Sorgen, dass er derjenige ist, der zuhaut. Reden ist nämlich nicht so sein Ding. Aber wir arbeiten dran.
Die Sportart ist wahrscheinlich egal, solange er sich dort mit anderen Kindern auseinandersetzen muss und es ihm Spaß macht.
LG Kerstin

Kinder Selbstbewußtsein stärken - was macht Ihr da?

Auseinandersetzung mit anderen Kindern macht ihm schon Spaß und unter anderen Kinder ist er auch nicht ein Mauerblümchen. Im Gegenteil er ist sehr beliebt im KiGa, weil er sehr gut mit anderen Kindern spielen kann und immer eine "offene Spielsituation" herrscht.

Mit einer Einzelsportart müsste er seinen Mann stehen, kann aber nach hinten losgehen, weil er noch nicht so stark ist und es ihn evtl. anödet!

Mit einer Mannschaftssportart, kann er seine integrative, soziale Ader gut einbauen, kann sich aber auch ganz gut in der Masse verstecken!

Hm, mal sehen!

Kinder Selbstbewußtsein stärken - was macht Ihr da?

Bei uns liegt es leider etwas anders. Franz ist sehr offen anderen gegenüber. Vor allem Kindern (bei Erwachsenen braucht er auch etwas, dass stört mich aber nicht wirklich). Leider wird er wegen seiner Handicaps oft abelehnt oder vom Spiel ausgeschlossen. Das tut mir echt weh! Er ist aber irgendwie ein Stehaufmännchen. Er fragt mich zwar schon mal, aber wie soll man das erklären.
Wir haben als Sport für Franz (neben Schwimmen) Karate (noch als Krabbelkarate) ausgewählt. Um seine Körperwahrnehmung zu schulen, seine Motorik zu fördern, sein Selbstbewusstsein zu stärken und natürlich auch um DISZIPLIN zu lernen.
Bisher macht es ihm mal mehr mal weniger Spass, aber wir halten die Termine ein. (Das übliche, erst nicht hin und dann kein Ende finden).
Eltern werden dort als "Helfer" genutzt für Situationen, die man nicht alleine schafft.
Ich hoffe, es bringt ihm etwas für die Zukunft. Neben seinen vielen Therapien, die endlich anfangen Erfolge zu zeigen ;-))!
Viel Glück bei der Auswahl für Euch!
LG Fibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen