Suchen Menü

Kind schläft nicht im eigenen Bett

Hallo,
ich bin ja sonst nur stille Mitleserin aber nun brauche ich doch mal Eure Hilfe :HELP:
meine Tochter, knapp 4 Jahre, will seit knapp 8 Wochen nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen (An den Ritualen wurde nichts geändert). Aber nur zur Nacht, Mittagsschlaf nach dem Kindergarten ist kein Problem, weder bei uns noch bei einer der beiden Oma's. Allerdings ist sie nicht gewillt bei der einen Oma zu übernachten und bei der anderen geht es auch nur mit schlafen im Ehebett oder im gleichen Zimmer, obwohl sie dort ein eigenes Zimmer mit richtigem Kinderbett hat.
Momentan muß ich sie bei uns im Bett in den Schlaf kraulen und dann rübertragen. Dann ist die Uhr meist schon 22:00 Uhr oder später. Sie findet einfach keine Ruhe. Für mich als Vollzeit-Arbeitende ist das echt ein Problem, da ich meist müder bin als sie. Dazu muß ich allerdings sagen, daß mein Mann (er ist zu Hause) sie nach dem Kindergarten zu lange schlafen läßt. Meist so um die 2 Stunden. Meiner Meinung nach bräuchte sie ja gar keinen Schlaf mehr, aber mein Mann ist da uneinsichtig. Auch hält er sich aus allem raus ("Wenn du zu Hause bist, übernimmst du!").
:JOKINGLY: Was kann ich machen, um sie wieder zum Nachtschlaf in ihrem Bett zu bewegen, damit wir beide morgens fit für den Tag sind.
Gruß
Petra
mit :KISSING: Joline-Céline 01.10.2004
Bisherige Antworten

Kind schläft nicht im eigenen Bett

Sie braucht keinen Mittagsschlaf mehr, dann schläft sie abends auch früher...kanns sein dass dein Mann keine Lust hat sich mit ihr zu beschäftigen und sie deshalb solange schlafen läßt?

Zum eigenen Bett, was sagt sie denn warum sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen will? Vielleicht sind es zuviele verschiedene Orte wo sie schlafen soll?

Bei Jan Niclas ist es so, dass wir abends im Ehebett ein Buch lesen, kuscheln (manchmal mit Kassette manchmal ohne) und dann geht er in sein Bett und darf noch Benjamin Blümchen hören. Vielleicht könntet ihr sowas einführen, Kassette hören und das darf sie nur in ihrem Bett...wäre vielleicht ein Anreiz wieder im eigenen Bett zu schlafen...

Vielleicht gibt es auch noch ein schönes Bilderbuch zu dem Thema?

LG

Verena mit Jan Niclas

Kind schläft nicht im eigenen Bett

Hallo Petra, also ich denke auch, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr braucht und wenn, dann nur nen kurzen. Sebastian (fast 4) schläft auch noch hin und wieder, ich wecke ihn aber nach maximal ner stunde, weil ich weiss, dass er sonst abends nicht vor 9 oder 10 schläft.
Dann zu deinem Mann: Wenn er der Meinung ist, sie nachmittags so lange schlafen zu lassen, soll er sich doch auch abends mit ihr ewig ins bett legen.
Ich kann ihn aber auch verstehen ;-) wenn es nach mir ginge würde ich die Kinder nachmittags schlafen lassen wie sie wollen, ist ja auch entspannen für den, der tagsüber daheim bleibt...
da ich aber weiss, dass sie abends sonst so fit sind, weck ich sie...
dann zum Bett, kann schon sein, dass sie zu oft woanders schlafen soll und sie deswegen eure nähe sucht.
Stört es euch sehr wenn sie bei euch schläft? Könnt ihr das Bett vergrössern? Wenn es einigermassen geht würde ich sie bei euch schlafen lassen. Wenn ihr gar nicht damit klar kommt, dann vielleicht bei sich im Bett in den schlaf kraulen? Hat sie schon ein gosses Bett wo du oder dein MAnn sich mitreinlegen kann? Wär doch auch ne Idee.
Auf alle Fälle würde ich schaun, den Mittagsschlaf zu kürzen oder dein Mein legt sich abends zu ihr.
lg und alles Gute
Sonia

Kind schläft nicht im eigenen Bett

Hallo Sonia,
das mit dem Bett ist eine gute Idee. Bisher haben wir ein 140er Bett. Da ist es wirklich zu eng, wenn sie noch mit drinliegt. Wir haben aber vor längerer Zeit bereits ein neues Schlafzimmer bestellt, welches jetzt endlich geliefert wird. Jolina bekommt dann unser Bett. Dazu bekommt sie Bettwäsche, Gardinen und Wanddeko mit Disney Princess. Ich hoffe sie findet es dann wieder toll in ihrem Zimmer zu schlafen. Wenn man sich dann dort mit Ihr hinlegt, wird das mit dem Kraulen hoffentlich weniger und hört irgendwann von alleine wieder auf. :-X
Liebe Grüße
Petra mit :KISSING: Jolina-Céline *01.10.04

Kind schläft nicht im eigenen Bett

Hi Petra,
na das mit dem grossen Bett ist doch ne super Idee...da hat man dann auch mal zu zweit Platz ;-)
Bei unserem grossen hats auch etwas länger gedauert, mittlerweile schläft er alleine ein und kommt manchmal nchts zu uns. wir haben aber auch 2,30 mal 2 m Platz ;-)
lg
sonia

Kind schläft nicht im eigenen Bett

Hallo Petra,
so, wie Du es schilderst, ist das Problem Dein Mann und nicht Deine Tochter. Dass Deine Tochter bei dem langen Mittagsschlaf jetzt zu der Jahreszeit, wo es abends noch lange hell ist, nicht schlafen gehen will und nur schlecht einschläft, ist nicht verwunderlich. Wenn mein Sohn, der - seit er zwei Jahre alt ist - keinen regelmäßigen Mittagsschlaf mehr macht, mal ausnahmsweise mittags schläft, dann brauchen wir abends nicht vor 22 Uhr versuchen, ihn schlafen zu legen. Für Deinen Mann ist es superbequem, nachmittags zwei Stunden Ruhe zu haben, während Du abends das Problem hast. Ehrlich gesagt, das würde ich mir nicht bieten lassen. Wenn Dein Mann Deine Tochter mittags schlafen lässt und deshalb zwei Stunden "frei" hat, dann soll er sie abends gefälligst auch selbst ins Bett bringen. Wenn er die Probleme und den Zeitaufwand mal am eigenen Leibe spürt, dann wird er sich das mit dem Mittagsschlaf bestimmt dreimal überlegen. Lass Dir nicht alles gefallen, Du hast auch das Recht auf ein bißchen Freizeit! Kein fast vierjähriges Kind braucht noch einen regelmäßigen Mittagsschlaf - Deine Tochter ist doch kein Baby mehr (mal abgesehen davon, dass ist es sehr schade finde, wenn Kinder die schönsten Stunden des Tages verschlafen, statt schönes Wetter zu nutzen und draußen zu sein).
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen