Suchen Menü

Kind mit zur Beerdigung?

Hallo,

heute nacht ist der Opa meines Mannes gestorben. Der letzte Uropa von Joel. Jetzt sind wir am überlegen, ob wir Joel mit zur Beerdigung nehmen sollen. Er hat das ja letztes Jahr alles schonmal mitbekommen, bei meinem Opa. War allerdings nicht mit auf der Beerdigung. Heute fragte er, ob der Opa noch im Krankenhaus ist oder schon im Himmel und ob er jetzt in das Grab vom Opa H. kommt.

Jetzt sind wir am überlegen, ob wir ihn mit zur Beerdigung nehmen, damit er sieht, wo der Opa hinkommt.

Was würdet ihr machen?

Wäre dankbar, wenn ich ein paar Tips bekommen würde.

Liebe Grüße Anja mit Joel

Bisherige Antworten

Kind mit zur Beerdigung?

Hallo Anja,

zuerst mal herzliches Beileid zu eurem Verlust. Zum Thema Begräbnis. Vor gut einem Jahr ist Marja's Urgroßmutter gestorben und sie war natürlich dabei bei Gottesdienst und dem Begräbnis. Die Stimmung dort war zwar gedrückt, aber ohne Verzweiflung bei den Angehörigen, die Uroma war Mitte 90 und ist einfach eingeschlafen. Marja hat ein Lächeln auf viele der Gäste gezaubert.

Vor kurzem ist ein Freund von uns, Vater zweier kleiner Kinder, gestorben. Auf dieses Begräbnis habe ich Marja nicht genommen. Ich denke, die Stimmung dort, wäre doch zu verstörend für sie gewesen.

Zum Begräbnis des Uropas würde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen.

LG tina

Kind mit zur Beerdigung?

Hallo Tina,

danke für Deine Antwort. Da es eine Trauerfeier mit Urnenbeisetzung wird, werden wir einfach mal gucken. Am Mittwoch hat Joel seine OP und am Donnerstag ist die Beerdigung. Mal sehen wie fit er ist. Wenn es ihm gut geht und er mit möchte, dann geht er mit, wir haben auch mit ihm schon mehrmals gesprochen. Wenn es ihm nicht gut geht, geht mein Mann alleine.

Liebe Grüße Anja

Kind mit zur Beerdigung?

Hallo !
Ich weiß ich war 8 Jahre alt als mein Opa starb.
Wir wurden mitgenommen und ich musste sagen ich war als Kind geschockt wie ich meinen Vater mit 120 Kilo nd fast 1,90 m vor dem Sarg hab zusammenbrechen sehen.
Ich habe mich neben meinen Papa gekniet und habe mitgeweint, nicht wegen meinem Opa, sondern weil ich mit der Situation meiens Vatern nicht umgehen konnte
Für mich war das als Kind sehr sehr schrecklich und ich habe nächtelang nicht geschlafen.
Nun wurde mit uns Kindern auch nicht viel darüber gesprochen, weil die Erwachsenen nur mit sich beschäftigt waren und meine Eltern alles organisieren mussten und eben vor Trauer auch total fertig waren.
Ich habe sehr lange gebraucht bis ich überhaupt an einer Trauerfeier wieder teilnehmen konnte, weil sich diese Bilder, die natürlich völlig normal sind, so ins Hirn eingebrannt haben.
Ich konnte es als Kind nicht verarbeiten und ich wäre dankbar gewesen wenn meine Eltern mich zu Hause gelassen hätten .
Ich würde meine Tochter nicht mitnehmen.
Oft sind es doch heute nur noch Trauerfeiern und da sehen die Kinder doch den Verstorbenen auch nicht mehr, eben nur einen Sarg und wenn ich dem Kind erzähle da liegt der Opa drin, ich weiß nicht ob sie sich das in dem Alter wirklich schon so vorstellen können.
Meine Tochter würde glaub ich drauf bestehen das wir den Sarg aufmachen.
Ich wüsste also nicht was jetzt daran so wichtig ist das sie bei der Trauerfeier dabei sind...außer das vorne jemand redet und einige weinen und Musik gespielt wird passiert doch nichts.
Ne, ich würde es dem Kind halt anders erklären.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Kind mit zur Beerdigung?

Hallo Alex,

danke für Deine Antwort.

Da Joel am Mittwoch operiert wird und die Beerdigung am Donnerstag ist, gehe ich mal davon aus, das ich mit Joel zu Hause bleibe und mein Mann alleine geht.

Liebe Grüße Anja

Kind mit zur Beerdigung?

Hallo Anja!
Erst mal herzliches Beileid!
Ich würde ihn auf jeden Fall mitnehmen, denn ich denke, gerade wenn er jetzt schon so konkret fragt, was mit dem Opa ist, wäre es wichtig für ihn zu sehen,was konkret auf einer Beerdigung passiert. Die 3jährige Tochter einer Freundin war vor kurzem mit auf der Beerdigung der Großmutter und es war ein sehr schönes Erlebnis für sie, obwohl ihre Mutter geweint hat. Sie hat der Großmutter selbstgemalte Bilder und Blumen mit ins Grab geworfen und als sie ihre Mutter weinen sah, meinte sie:"Aber du musst doch nicht weinen, wir haben uns Omas Kiste (Sarg) doch noch mal angeschaut."
Ich denke, Kinder können besser damit umgehen als man denkt, wenn das Thema Tod nicht tabuisiert wird. Vorher würde ich das Thema aber noch mal mit Büchern aufgreifen, damit er weiß, was da auf ihn zukommt.
Sehr schöne Bücher zu dem Thema für Kinder dieses Alters sind:
- Gehört das so?
- Die schönsten Beerdigungen der Welt
- Abschied von Rune
LG Steffi

Kind mit zur Beerdigung?

Hallo Steffi,

danke für Deine Antwort. Da es eine Trauerfeier mit Urnenbeisetzung wird, werden wir einfach mal gucken. Am Mittwoch hat Joel seine OP und am Donnerstag ist die Beerdigung. Mal sehen wie fit er ist. Wenn es ihm gut geht und er mit möchte, dann geht er mit. Wir haben auch mit ihm schon mehrmals gesprochen. Er möchte eigentlich mit. Ich denke er ist schon sehr vernünftig und wird es verkraften. Wenn es ihm nicht gut geht, geht mein Mann alleine.

Liebe Grüße Anja

Kind mit zur Beerdigung?

Hallo Anja,
da komme ich gerade her. Gestern war die Trauerfeier für meinen Opi. Ich habe Hannah mitgenommen, so wie auch andere Familienmitglieder die Kleinen zwischen 3 und 5 im Alter) mit hatten. Wobei es bei uns nur die Trauerfeier war, keine Beisetzung. Das ging mit allen Kindern sehr gut. Ich wüßte zB nicht wie ich ihr erklären soll, das Opi "verbuddelt" wird, obwohl ich ihr was vom Himmel erzählt habe. Die Frage wie er dahin gekommen ist, konnte ich ihr noch nicht plausibel erklären;-) Wir hatten alle Blümchen mit, die wir am Sarg hingelegt haben. Hannah wollte die dann wieder mit nehmen, konnte sich aber damit anfreunden, die dem Uropa mit zu geben. Ich hatte ihr erzählt das wir uns alle treffen um gemeinsam an den Opa zu denken und zu beten.
Ich denke es ist schon gut die Kinder mit ein zu beziehen. Klar verstehen sie es sicherlich nicht wirklich, aber dennoch gehört es zum Leben dazu. Ich war mir vorher auch nicht klar wie ich es mache, aber ich hätte sie auch nicht irgendwo hinbringen können für die Zeit und schließlich kennt sie den Opa von unseren alljährlichen Familienfeiern. Fragen wären ohne hin gekommen.
lg, Malati

Kind mit zur Beerdigung?

Hallo Malati,

dann auch an Dich herzliches Beileid.

Wenn es Joel gut geht, geht er mit, aber da er am Mittwoch operiert wird und die Beerdigung am Donnerstag ist, werden wir mal sehen.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Liebe Grüße Anja

Kind mit zur Beerdigung?

Hallo Anja
Zuerstmal möchte ich euch mein Beileid aussprechen.
Ich glaube, man muß immer die Situation abwägen. Es kommt drauf an, wie der Tot des Opas von den Angehörigen aufgenommen wird. Gibt es Leute die sehr trauern, nur weinen und evtl auch zusammenbrechen?- Dann würde ich ihn nicht mit dort hin nehmen. Das ist dann doch zu viel für so ein kleines Kind.
Aber wenn es anders ist, ruhig, (klar, Tränen fließen fast immer, gehört dazu) würde ich ihn schon mitnehmen. Aber ich würde das Thema auf jeden Fall vorher aufgreifen, ihm erklären dass der Opa gestorben ist und nun Beerdigt wird und so ein bißchen beschreiben, was da passiert - dass der Sarg in die Erde gelegt wird und Erde drauf kommt....
Außerdem kommt es natürlich auch auf das Kind an. Aber Kinder stecken sowas meist besser weg als Erwachsene.
Meine Ronja befasst sich zur Zeit viel mit dem Tod, fragt mich oft, was passiert wenn man stirbt und wie das so ist. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass sie ja oft mit mir auf Arbeit ist und ja mitbekommt, dass manche Leute dann einfach nicht mehr da sind... Sie fragt mcih dann, ob die gestorben sind und warum...
LG, Nora

Kind mit zur Beerdigung?

Hallo Nora,

danke für Deine Antwort. Da es eine Trauerfeier mit Urnenbeisetzung wird, werden wir einfach mal gucken. Am Mittwoch hat Joel seine OP und am Donnerstag ist die Beerdigung. Mal sehen wie fit er ist. Wenn es ihm gut geht und er mit möchte, dann geht er mit, wir haben auch mit ihm schon mehrmals gesprochen. Wenn es ihm nicht gut geht, geht mein Mann alleine.

Liebe Grüße Anja

Kind mit zur Beerdigung?

Hallo Anja,
nein, ich würde ihn nicht mitnehmen!
Gut, er sieht wo der Opa hinkommt. In ein Loch in der Erde. Versteht er das? Ist das gut für ihn?
Du kennst Dein Kind, ich würde es nicht machen.
LG Petra

Kind mit zur Beerdigung?

Hallo Petra,

danke für deine Antwort.

Joel versteht es schon, da letztes Jahr mein Opa gestorben ist und er das auch alles mitbekommen hat. Damals war er nicht mit bei der Beerdigung, denn da war er wirklich noch zu klein. Aber jetzt fragt er schon, ob der Opa auch in das gleiche Grab kommt und wo er jetzt ist, ob er noch im Krankenhaus ist und lauter so Sachen. Es beschäftigt ihn sehr und ich denke, wenn er den "Abschluss" sieht, dann wird er es einfacher verstehen.

Wir müssen jetzt mal gucken, die Beerdigung ist am Donnerstag. Da Joel am Mittwoch operiert wird, müssen wir mal abwarten, wie es ihm geht. Wenn er nicht fit ist, hat sich das eh alles erledigt, dann fährt mein Mann alleine zur Beerdigung.

Liebe Grüße Anja

Kind mit zur Beerdigung?

Hallo Anja,
ich finde, dass Kinder nicht auf eine Beerdigung gehören.
Ich würde mit Joel nach der Beerdigung das Grab des Uropas besuchen und Joel vielleicht ein paar Blumen hinlegen lassen.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen