Suchen Menü

Kind hört nicht - was tun????

Hi,
bin grad mega-gefrustet. Julie hat ihre Ohren ja schon lang nur als Dekoration am Kopf, damit zu hören ist nicht so ihr Ding! Ein "Nein" kommt prinzipiell nicht an und wenn ich nach wiederholten Ermahnungen mal lauter werde und dann Frage "Muss Mama immer schimpfen, ist das schön?" dann sagt sie "Ja"...
Nun hat sie im Zuge einer solchen Aktion grad mal eben meine nagelneue Digicam an sich gebracht und zügig auf die Erde fallen lassen. Wir standen beide daneben (ich hatte sie während ich Fotos machte kurz hingelegt), aber das "Nein, liegen lassen" ignorierte sie gekonnt und so ist ihr das Teil aus der Hand gefallen. Auf das ausgefahrene Objektiv und nun fährt es nicht mehr ein. Ich hab nicht geschimpft, hab sie nur genommen und gesagt, dass sie nun weil sie wieder nicht gehört hat, Mamas Fotoapparat kaputt gemacht hätte und ich sehr traurig sei deswegen. Und dass sie endlich anfangen müsse zu hören, wenn jemand NEIN sagt. Etwa 1 Minute später drehte sie am Knopf der Spülmaschine herum...wo sie genau weiß, es ist verboten...Hab sie dann etwas unsanft dort weggenommen und Alex, der gemerkt hat, dass ich kurz vorm Platzen stehe, hat sie in den Kinderwagen gepackt und ist mit ihr raus. Ich könnte heulen, weil ich so sauer und so hilflos bin! Was soll ich denn tun, um ihr begreiflich zu machen, dass ein Nein hier als solches gilt? Sie bringt sich ja auch in Gefahr, weil sie zB auch nicht darauf hört, wenn ich beim Auto aufschließen sage, sie möge mal eben stehen bleiben. Mir waren Kinder, die nicht hören können, immer ein rotes Tuch und nun hab ich selbst ein solches Exemplar an der Hand, was mich im Moment echt verzweifeln läßt!!! Hat jemand den ultimativen Tipp für mich? Es geht mir nicht um den materiellen Schaden an der Kamera, das ist ärgerlich, abr sicher reparabel - es geht mir einfach darum, dass Julie quasi NIE auf das hört, was man ihr verbietet, sondern es trotzdem tut. Und nicht nur im Maße des "Ich probiers mal aus" - sie reagiert ja nicht mal auf ein lautes Nein, wenn sie grad wieder irgendwo runter zu fallen droht...Gehörtechnisch ist alles ok, sie hört jeden Vogel piepsen...Gefrustete Grüße, Nicole
Bisherige Antworten

Re: Kind hört nicht - was tun????

Hallo Nicole,
tschuldige, aber was erwartest du? Sie ist ein Kleinkind, wenn sie "hören" würde, wäre eher was falsch als so :-)
lg bila

Re: Kind hört nicht - was tun????

Danke bila, für diesen hilfreichen Kommentar!!!
Ich erwarte nicht, dass sie "bei Fuß" geht - ich bin ja nicht total dämlich, aber dass sie auf ein "Nein" wenigstens REAGIERT (also mal inne halten oder aufschauen)- DAS finde ich in diesem Alter doch schon im Rahmen der Möglichkeiten! Schließlich funktioniert das ja auch, wenn ich zB sage, sie möge ein Buch holen, ihr Glas hinstellen etc. LG, Nicole

Re: Kind hört nicht - was tun????

Hallo Nicole,
ist schwierig da was zu raten. Das es kein Patentrezept gibt weißt du selbst und eignetlich ist dir auch klar wie z.B. bila das gemeint hat.
Sean hört an manchen Tagen super, an anderen (gerade dann wenn er müde ist!!) überhaupt nicht.
Ich erklär ihm alles in Ruhe und wenn er es dann noch immer nicht macht, muss er woanders hin. Mal in den Laufstall (obwohl das echt ganz selten vorkommt, denn ich mag solche "Strafen" nicht, er soll ja keine Angst vor dem Laufstall haben denn da sind seine Bälle drin) oder einfach in ein anderes Zimmer.
ich beziehe ihn sehr viel in alles ein, deswegen ist vieles lange nicht mehr so interessant. Die Spülmaschine, den Trockner und die Waschmaschine macht Sean immer an. Das findet er super und deswegen geht er auch nur noch ran, wenn ich ihm sage: nun da drücken und anmachen.
Zum Thema am Auto stehen bleiben: ich lasse ihn auf dem Arm und schließe so das Auto auf, deswegen besteht die Gefahr des weglaufens nicht (obwohl er auch stehen bleiben würde).
Mir wird immer gesat ich wäre zu "sanft" mit dem Kleinen aber ich find es besser, ihm alles zu erklären. Klar ich sag auch mal: wenn du nicht aufhörst gibts was auf die Finger. Würd ich nie machen aber manchmal hilft es. Konsequenz ist wichtig aber hier haben wir festgestellt, je weniger ich sage umso uninteressanter wird etwas.
Vielleicht hilft dir davon auch nichts aber sei sicher, du bist nicht allein mit deinem Problem, es ist eine Phase und die Kleinen wollen Grenzen austesten.
Das geht vorbei und ich versuche halt immer mich an allem, was Sean macht zu erfreuen, weil die Zeit viel zu schnell vergeht. Also lieber viel spielen, toben und vor allem immer Loben, wenn er was richtig gemacht hat, das bringt auch mehr als dauernd NEIN NEIN zu sagen.
VLG Jessy und Sean

Re: Kind hört nicht - was tun????

Och Süsse,
fühl Dich mal lieb geknuddelt.
Aaaaaaaaaaaaaaaaber,es geht nich nur Dir so.Nur ich habe gleich 2Exemplare davon.....Aber es wird besser!!!Tiger versteht mittlerweile zumindest wenn man etwas lauter wirds und ich kanns ihm ja nun schon erklären.
Pia hingegen is momentan massiv am Grenzen austesten und manchmal glaube ich dass sie MANCHES auch nich versteht,wobei sie ne sehr clevere Maus is.....
Ich denke das is auch das Alter...
LG Tanja,die Dir rät nich dran zu verzweifeln

Re: Kind hört nicht - was tun????

Hallo Nicole,
ich kenn das, ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Manchmal meint man wirklich, man redet gegen eine Wand. Und gleichzeitig mag ich mich eigentlich selbst gar nicht, wenn ich so grantig werde und ärgere mich hinterher über mich selbst.
Bei dem, was du beschrieben hast, musste ich an den Sohn von Freunden von uns denken. Der war mal bei uns, ich hatte ihm eine Tasse Milchschaum gemacht, die stand auf dem Couchtisch und dahinter etwas, was ihn interessierte (ich weiß nicht mehr was). Und da war er einfach so wild drauf, das alle Versuche, ihn zu bremsen, nichts gebracht haben. Es war klar, dass diese Tasse umfallen wird und das tat sie dann auch. Ich vermute mal, Julie ist in dem Moment so an dem interessiert, was sie will, dass eure "Neins" einfach nicht ankommen. Und Erklärungen dann erst recht nicht. Ich weiß auch nicht, wie viel die Kinder da wirklich schon verstehen, ob sie wirklich begreifen, warum etwas gefährlich ist, oder kaputt gehen kann. (Ich versuche aber trotzdem auch, meine Verbote zu begründen).
Ich würde mir mal überlegen, was ist so wichtig für euch, dass es da kein Vertun mit gibt und was ist vielleicht ärgerlich, aber im Grunde weniger wichtig. Und wo könnt ihr Situationen vielleicht anders gestalten, damit dieses "Ein Ohr rein, aus dem anderen wieder raus" gar nicht erst aufkommt. Z.B. beim Auto-Aufschließen auf den Arm nehmen, der Vorschlag kam ja schon.
Ich merke das auch immer wieder, dass ich mich und Liva bei neuen Situationen oft sehr unter Druck setze und nach einiger Zeit frage ich mich, wieso eigentlich. Was gab es hier zeitweise für einen Knatsch wegen dem Treppensteigen. Was hab ich geschimpft und gemeckert, weil sie ständig getragen werden wollte. Und heute versuche ich zwar, dass sie bis zum zweiten Stockwerk geht, aber wenn nicht, trage ich sie halt (und nenne sie trotzdem eine faule Liese ;-) ).
Ansonsten hoffe ich mal, dass es besser wird, wenn Julie älter wird und "verständiger" und lernt, ihre Impulse besser zu kontrollieren.
Ich wünsch dir weiter gute Nerven, ärger dich nicht zu sehr!
Viele Grüße
Katrin

Re: Kind hört nicht - was tun????

Hallo Nicole
also ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass ein nichtmal 2jähriges Kind wirklich auf ein Nein hört.
Ich wünsch es mir natürlich und bin froh wenn es mal klappt, aber ich würde es noch nicht erwarten.
Ich glaube auch nicht, dass eine zweijährige wirklich schon Konsequenzen in dem Sinne verstehen kann. Was nicht heißt, das es keine gibt, aber meine Erwartung an Verständnis sind da sehr begrenzt.
lg sandra
deren 5jähriger auch nicht immer alle Teile von NEIN versteht ... *nerv*

Re: Kind hört nicht - was tun????

*hihi*ich hab Tiger neulich auch gefragt welchen teil von Nein er nich versteht und er sagte doch glatt "Das Ende"
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
LG Tanja

Re: Kind hört nicht - was tun????

Wie bei uns: "Julie, hast du denn keine Ohren?" Heftiges Kopfnicken begleitet von "Doch" (ihr Lieblingswort) und zeigt sie mir :-))))))) LG, Nicole

Re: Kind hört nicht - was tun????

Guten Abend!
Leider hab ich auch keine guten Tipps für Dich! Aber ich kann Dich trösten, Du bist nicht alleine mit Deinem Problem!
Sascha hört im Moment auch absulut überhaupt nicht auf mich, die "Neins" scheinen ihn vielmehr dazu zu bewegen es erst recht zu probieren.
Oh ja einen guten Tipp hab ich vielleicht! Ich weiss allerdings nicht ob das stimmt, habs mal von einer Erzieherin gehört aber noch nicht ausprobiert!
Sie sagte mir, dass Kinder oftmals das Wort "Nein oder Nicht" überhören, und es viel besser wäre wenn man diese Worte weglässt.
Statt "Nicht die Kamera nehmen" sollte man lt. Ihr eher sagen "Lass die Kamera bitte liegen"!
Obs funktioniert keine Ahnung, aber vielleicht einen Versuch wert?
Liebe Grüße
Rena+Sascha

@ Rena

Hi Rena,
das hab ich auch schon gelesen ... !
Und ich denke auch, daß da was Wahres dran ist -- denn das geht uns ja auch so.
Wenn ich Dir jetzt sage "Denk bitte nicht an einen rosa Elefanten" -- was taucht vor Deinem geistigen Auge auf ? Genau, der ROSA ELEFANT !
Das menschliche Gehirn "überspringt" das Wort "nicht".
Deswegen, wie Du schreibst -- immer positiv formulieren, also das sagen, was das Kind machen SOLL !
Liebe Grüße
Moon + Erbsen-Schwiegertochter
P.S.: Das wird ja später wieder prima, wenn die beiden verheiratet sind; keiner von denen wird auf den anderen hören ! :o)))

Re: @Moon

Hi,
ja da können wir uns schon mal auf einige Ehekrisen einstellen! *lach*
Aber immer positiv denken, die werden schon noch vernünftiger! :-)
Ich glaub ich werd´s jetzt auch einmal auf die Art probieren, und die Worte "Nein und Nicht" aus meinem Wortschatz streichen.
Mal sehen ob es besser funktioniert!
Liebe Grüße und ein Bussi an die Schwiegertochter
Rena+Schwiegersohn

Re: @ Rena& Moon

Hallo ihr zwei,
das stimmt tatsächlich! Wobei es nicht so ist, dass die Kinder das nein/nicht überhören, sondern sich immer nur das Ende merken, sprich das letzte Wort. Also zB nie sagen "Nicht mit dem Ball aufs Fenster schießen", sondern immer "Den Ball nur rollen". Das versuche ich eigentlich zu praktizieren, seit Julie auf irgendwelche Aufforderungen reagieren kann. Nützt zwar nicht immer, leuchtet mir aber dennoch ein und man gewöhnt sich ans "positive Formulieren" recht schnell. LG, Nicole mit dem Kind ohne Ohren *lol*

Re: Kind hört nicht - was tun????

Huhu Nicole,
mensch Du schreibst mir aus der Seele. Genaus das gleich geht bei uns schon seit 3 Wochen. Nein...das Wort kennt Sydney nicht, hinsetzen, nicht auf der Couch rumhuepfen, Sydney BITTE lass das liegen,... wird einfach ueberhoert. Manchmal bin ich auch am verzweifeln. Sydney habe ich letztes Mal genau das gleiche gefragt...Findest Du es toll, wenn Mama immer schimpfen muss...Antwort JA. Ich dachte ich platze. Gestern hat sie mir zum 100 Mal den kompl. Wickeltisch ausgeraeumt, alle Feuchttuecher und Kleenex aus den Verpackungen gerissen. Sie sollte Mittagsschlaf machen, es war auch total ruhig im Zimmer. Bis sie anfing zu weinen, weil sie Kaka machte und sich vorher die Windel oeffnete. Ich dacht eich drehe ab. Habe mich dann erst einmal, nachdem ich Sydney geduscht um umgezogen habe und in ihre Bett zum Mittagsschlaf brachte, und das Unheil beseitigt habe auf den Balkon verzogen und eine Zigarette (sorry) geraucht.
Also wenn Du einen ultimativen Tip hast...bekommst...gerne her damit. Ansonsten GGGLG Sandra

Re: Kind hört nicht - was tun????

Ich musste sooo lachen, dachte du schreibst über meine Marie... wir tragen nur noch Easy-Up Windeln, und selbst die bekommt sie runter, und dann kacka... na du kennst das ja *grrr*...
LG Dani

Re: Kind hört nicht - was tun????

Hi Dani,
ja im ersten Moment musste ich auch lachen, aber nachdem ich dann den Kaka gesehen habe...
Ist doch der Hammer was unsere Kids sich so alles leisten...*lach*
GGGLG Sandra

Re: Kind hört nicht - was tun????

Ja,... ich hatte das schon so oft... Marie bekommt nun immer den Schlafanzug verkehrt rum an, einzige Chance das die Windel anbleibt!!
Mittlerweile mag sie ihr kacka aber auch nicht mehr soooo gerne. Hatte sich sich anfangs damit noch geschmickt, hat sie das letze Mal so lange geschrieen, bis ich sie saubergemacht hatte, vor allen an den händen mag sie es nicht mehr haben!
LG Dani

Re: Kind hört nicht - was tun????

Hi Du Liebe,
ich kann Dich soooooooooooooooooooooooooooo gut verstehen !!! Denn ich hab ein ähnliches Exemplar hier *haarerauf* ...
Und wie Du schreibst: natürlich, die Mäuse sind noch nichtmal 2, und natürlich verstehen sie noch keine Konsequenzen/Gefahren, aber irgendwie sollten sie zumindest mal auf ein NEIN reagrieren, irgendwie !!!!
Ich kannte das vorher auch nicht, denn Lena war da anders gestrickt. Okay, sie hat auch viel Mist gemacht, aber sie hat "verstanden", wenn sie einen "bestimmten Ton" in meiner Stimme wahrgenommen hat.
Und GANZ schlaue Menschen sagen ja, man müsse nur streng genug gucken und/oder laut genug "Nein" sagen -- haha, von wegen !
Bei Ninni ist das leider GANZ anders .... Denn auch wenn ich brülle wie ein Stier und/oder so streng gucke wie Fräulein Rottenmeier -- darauf reagiert meine kleine Erbse so GAR NICHT. Sondern im Gegenteil: sie bekam diesen Blick, glitzernde Augen, die sagten "So und nun erst recht".
Wobei ... ich muß korrigieren .. es WAR bisher so.
Denn ich merke seit ca. 2 Wochen eine Veränderung. Es ist immernoch nicht so, daß sie es dann bleiben läßt, wenn ich ihr was verbiete. Aber sie "hält inne" und dieses bockige "Jetzt erst recht" wird DEUTLICH weniger.
Also so gesehen: es besteht berechtigte Hoffnung, daß es bei Euch auch besser wird.
Kopf hoch; auch wenns schwerfällt. Und ich WEISS, wie schwer das manchmal ist ! Ich hab 2 solche Zicken hier *lach* Solche ÄTZ-Tage, an denen man platzen könnte, gibts immer (mal) wieder. Und doch überwiegen die guten ...
Fühl Dich lieb geknuddelt !
Moon

Re: Kind hört nicht - was tun????

Hi Süße,
ich "fürchte" Ninni und Julie werden so viel Gefallen aneinander haben, wie ihre Mamas :-)))))) Julie hat auch den Schalk im Blick.
Eben waren wir mit ihrem Freund Till und seiner Mama frühstücken. Julie kletterte immer auf den kleinen Stuhl vor dem Tisch in der Spielecke, um dann auf den Tisch zu klettern und dort bequem an alle Sachen zu kommen. Wäre ja auch zu einfach gewesen, einfach um den Tisch herum zu gehen *seufz*
Nachdem ich sie mehrfach dort herunter gehoben habe, begleitet von einem "Bitte auf den Stuhl setzen, der Tisch ist nur für Spielzeug", kletterte sie erneut drauf. Ich sah grad nicht hin, dafür aber meine Freundin. Die griente nur zu mir rüber und sagte "Jetzt schau dir das kleine Biest an - grinst mich frech an und klettert los und wartet, ob ich auch was sage!" Aber auch die Ermahnung von Kerstin, sich wieder zu setzen, brachte Null. Erst als ich sie dann da runter nahm und auf meinen Schoß gesetzt hab, hat sie es begriffen. (Mit Geknartsche natürlich...) Ich fürchte wirklich, da müssen wir durch...Willst du auch einen Schluck von meiner Großpackung Baldrian, die ich dann wohl anschaffen muss *lol* ?? LG, Nicole

Re: Kind hört nicht - was tun????

Hallo Nicole,
da kann ich dir echt die Hand reichen. Melvin ist genauso!! Manchmal schmeisst er sogar mit Absicht noch etwas runter, wenn ich Nein sage. Ich bin selber ratlos aber mittlerweile setze ich ihn in sein Zimmer, wenn er nicht hört, meistens unter Gebrüll, weil ich vorher zig male NEIN gesagt habe. Und das mit dem erklären warum es Nein heisst hilft bei uns absolut nix. Ich weiss, dass Melvin es auf jeden Fall versteht, bin aber im Moment genauso ratlos und machtlos wie du. Ich kann nur hoffen, dass er irgendwann einmal hört :-)
Fühl dich ganz dolle getröstet.......
LG Susanne & Melvin

Re: Kind hört nicht - was tun????

Hallo Nicole, ich habe leider auch keinen Tipp für Dich aber ich kann Dir versichern dass Du nicht alleine bist mit Deinem Problem! Jean interessiert sich für das Wort "Nein" auch absolut nicht. Es sei denn er spricht es selbst aus, was er im Moment liebend gerne macht weil er im Moment alles mögliche nicht möchte oder anders haben möchte. Aber ein "Nein" von mir und sei es auch so laut wie eine Feuerwehrsirene interessiert ihn nicht die Bohne. Auch die Sache mit den Konsequenzen wirkt bei uns überhaupt nicht, meistens ist er darüber noch nicht mal sauer sondern versucht entweder hartnäckig doch wieder in die Nähe des Verbotenen zu kommen oder beschäftigt sich dann doch mit was anderem. Ich habe allerdings auch ein Beispiel in der Krabbelgruppe, der Junge geht bestimmt später mal zur Bundeswehr oder tritt in eine Sekte ein: Wenn seine Mutter Nein sagt bleibt er ruckartig stehen, lässt das verbotene Teil fallen oder stehen, fängt lauthals an zu Heulen und schlägt entweder seinen eigenen Schädel gegen die Wand oder tritt alternativ gegen alles was in seiner Nähe ist. Sie findet das auch noch gut dass er so folgsam hört. Naja, da ist mir mein Lebenskünstler dann eigentlich doch lieber. Hoffen wir mal dass es nur eine Phase ist.. Erstaunlicherweise macht Jean übrigens vieles von dem was er nicht darf nur dann wenn ich in der Nähe bin. Z.B. springt er vorwärts vom Sofa wenn ich danebensitze und ihn im letzten Moment noch auffangen kann. Sitze ich auf der anderen Seite des Zimmers, steigt er schön vorsichtig rückwärts runter.. Liebe mitfühlende Grüsse von Sissi

Re: Kind hört nicht - was tun????

Hallo,
erstmal schicke ich dir eine Portion gute Nerven und Ruhe...
Tim hört echt super auf mich, außer in Zeiten, in denen ich ihn zu lange nicht wirklich intensiv beachte (also z.B. mal in Ruhe abwasche) - wenn er dann schon 5 min um meine Aufmerksamkeit gekämpft hat und ich immer noch nicht meinen Abwasch liegen lasse, macht er garantiert irgendetwas, was er eigentlich nicht soll. Aber es ist auch logisch, warum er das macht! Also versuche ich, solche Situationen zu vermeiden, beziehe ihn ständig in alles ein, lasse ihn helfen etc. Das klappt meistens gut.
Außerdem gibt es bei uns nur wenige kategorische "Nein", an denen auch niemals gerüttelt wird, z.B. an den Herd gehen, wenn er an ist (wenn er aus ist, darf er gern die Backofentür tausendmal auf und zu machen...). An Straßen hüpft er zum Glück von sich aus sofort an meine Hand, wenn ein Auto kommt.
Ich würde dir raten, das Wort "Nein" so selten wie möglich zu verwenden. Die Kleinen können die Situationen einfach noch lange nicht überblicken, z.B. die Gefahr an Straßen beim Autoaussteigen. Du mußt solche Situationen einfach selbst lösen, ohne ihr überhaupt eine Wahl zu lassen (auf den Arm nehmen oder so).
Am Spülmaschinenknopf wird sie immer wieder drehen, weil du das auch machst und dabei ja offensichtlich nichts Schlimmes passiert. Aber vielleicht kannst du ihr zeigen, wie die Maschine Geräusche macht und dabei das Geschirr sauber macht und sie darf dir beim Ausräumen helfen. Einfach versuchen, sie einzubeziehen.
Klingt alles so leicht, ich weiß, aber du kannst wirklich nicht erwarten, dass sie dich schon immer versteht. Vor allem wenn sie dein NEIN absolut nicht nachvollziehen kann.
Tim wollte erst auch gern an den Herd, also habe ich ihn mal anfassen lassen (als es schon nicht mehr heiß, sondern nur warm war, aber er hat es trotzdem verstanden, dass diesen Gerät wohl ab und zu gefährlich ist und war seitdem nie wieder in Gefahr).Wenn ein Sturz droht, rufe ich z.B. niemals nein, sondern spreche immer konkret die Gefahr an ("vorsicht - die Wand hinter dir" oder so).
Und wenn er wieder mal an den Computer geht und ich "nein" sage, aber nicht aufstehe und ihn wegnehme, ignoriert er mich auch völlig. Da hilft auch kein wiederholtes Nein, (im Gegenteil - er ahmt mein "Nein" dann nur sehr gekonnt nach und bleibt am Computer), also muss ich bei solchen Dingen einfach schnell sein und die Situation selbst lösen - ihn wegnehmen oder mit ihm gemeinsam an den Computer gehen...).
Und nun geh mal zu deiner Maus, schau dir an, wie süß sie ist und sei nicht mehr gefrustet!
LG Ina

Buchtip...

Hallo,
Lass Dich nicht ärgern...
Kleinkinder sind einfach so - ich kenne sehr viele, aber eigentlich keines, dass tatsächlich regelmäßig auf NEIN hört...Du bist also nicht allein.
Ich lese aber gerade ein gutes Buch, dass dir helfen könnte: Kinder fordern uns heraus von Dreikurs/Soltz
Es ist schon lange auf dem Markt (seit 1965) aber die Erziehungsmethoden sind zum Großteil ganz aktuell - es geht darum, den Eltern Mut zu machen und ihnen zu helfen, zu erkennen, was das Kind mit welcher Handlungsweise erreichen will. Aufgrund der langen Erfahrung der Autoren sind sehr sehr viele Fallbeispiele drin - natürlich sind die geschilderten (falschen) elterlichen Methoden (Verhauen etc) nicht mehr uptodate - aber das kindliche Verhalten hat sich in den letzten 40 Jahren nicht so sehr verändert :-)
Mit manchem Tip hatten wir auch gute Erfolge - auch wenn ich nicht alles super richtig finde, was da geschrieben steht (zB glaube ich nicht, dass man 3 Wochen alte Babys schon "Erziehen" sollte - was können sie anderes, als schreien, wenn etwas nicht stimmt?).
Aber ich habe zB gemerkt, dass ich sehr dazu neige, sein nörgeln zu unterstützen, wenn ich immer beiläufig mit "hör auf", "ich kann grad nicht" etc reagiere. Viel effektiver ist es, einmal zu sagen "Mama macht jetzt das essen, du mußt alleine spielen, nimm doch deine autos" und dann einfach garnicht mehr zu reagieren.
In Sachen Festigkeit und Reaktion auf ungewünschtes Verhalten gibt es in dem Buch viele gute Sachen zu lesen...
Viel Erfolg und gute Nerven, es braucht eben alles sehr viel Zeit und Kraft, bis aus den Kindern verständige Wesen werden :-)
Tokay

Ablenkung...

Hallo!
Bei uns hilft im Moment nur eins: ABLENKUNG.
Früher hat Tobias schon mehr auf mich gehört, aber jetzt macht er sich oft einen Spass draus. Und ich bin auch oft vorm Platzen.
Aber dann atme ich ein paar Mal durch, und erklärs ihm nochmal und locke ihn weg, und Geschichte ist damit gegessen...
Heute hat er das erste Mal die Herdknöpfe alle aufgedreht... Das laute Nein und Ermahnen hat er natürlich nicht gehört, nochmals u. nochmals aufdrehen war Thema.
Da hab ich nur schnell alles ausgeschaltet, ihm erklärt und mit ihm weggegangen. Meist bemerkt er dann, dass es mir nicht so mega wichtig ist, drum lässt er es auch sein...
Ich denke, dass sie es nicht bewusst machen, aber eben ein wenig testen...
VLG Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen