Kind hauen.. heute bestes Beispiel auf dem
Als wir heute auf dem Spielpl. waren, war dort ein Junge den ich so auf etwa 2 1/2 geschätzt habe mit seiner Mutter. Freundin der Mutter hatte ein Kind dabei.. so ca 11-12 Monate.
Wir waren grad zwei Minuten da. Dann konnte ich folgendes bobachten:
Der grosse setzt sich im Sandkasten hinter den kleinen und hat ihm mit richtiger Wucht auf den Kopf und Rücken. Mutter des grossen springt mit Kippe in der Hand, direkt auf- haut ihm ebenfalls auf Kopf und Rücken. Schreit: So heim ab hol deine Sachen- ist mir egal wenn du flennst- wir fahren jetzt.
Freundin mit dem kleinen Kind eingesammelt- ihren heulenden Sohn und ist in einem Affenzahn weg gefahren. Waren keine aus unserem Dorf- hatte sie zum ersten mal auf unserem Spielplatz gesehen.
War über das ganze Szenario wirklich baff- mir kam sofort in den Kopf:
Wie kann man das Kind für etwas bestrafen- was es von Haus aus so spürt bzw. lernt und es dann so weitergibt???
Das die Mutter nebenbei noch ziemlich fertig aussah und auch nicht besonders gepflegt, viel mir erst beim zweiten hinschauen nach der Aktion auf. Normalerweise urteile ich nicht zu schnell über solche Dinge- aber diese Sache wird mir noch sehr lange im Kopf bleiben..
VLG Tanja
meeeeeeeiiiiineeee reeeeeddeeeee
huhu tanja,
das ist genau das was ich auch immer sage. darüber hatte ich letztens erst eine diskussion im Kiga. Die meisten Mütter dort sind der meinung das es VÖLLIG normal ist wenn kinder in dem alter hauen. sind halt kinder ist die lapidare bemerkung.
bloß sehen die nicht das es kinder gibt die NICHT hauen. es ist definitiv nicht normal bloß weil sie kinder sind das sie hauen. mimi haut nie ,- weil sie es nicht kennt. basta. und da kenn ich gott sei dank noch mehr kinder bei denen das genauso ist, also nich tnur bei uns.
ein kind haut nicht einfach so. das muss es doch irgendwo sehen. und ich verurteile es zutiefst.
armes kind. dumme mutter
ich könnt mich über dieses thema echt auslassen. grummel
liebe grüße
und wir machens besser. :-))
rhena
Kann man so pauschal nicht sagen....
Felicia haut manchmal andere Kinder. Aber nicht, weil ich sie haue und sie nachmacht, was ich ihr vorlebe, sondern weil es im Kinderladen oft Gerangel gibt.
Da "prügeln" sie sich oft um einen Holzbuggy, den eben alle wollen. Es gibt ihn aber nur einmal...
So kleine Kinder können ja noch nicht diskutieren und somit nicht in aller Ruhe klarstellen, wer denn nun wann was darf.
Jeder will diesen Holzbuggy schieben....
Und Felicia haut auch manchmal aus Eifersucht die kleine, ein Jahr jüngere Hannah, wenn sie mehr Aufmerksamkeit bekommt, wie sie selbst. Felicia war es nicht gewohnt, schließlich war sie ein dreiviertel Jahr unangefochtenes Nesthäkchen :-)
Und wir leben ihr nicht vor, zu schlagen. Ich versuche es mit natürlicher Konsequenz- und trotzdem rangeln sie im Kinderladen.....
LG Sandra
Re: Kann man so pauschal nicht sagen....
das ist aber auch nicht ok finde ich.
Amelie haut auch nicht andere Kinder nur weil die was haben was sie gern hätte.
Klar, sie heult. Klar sie nimmt das Teil auch wieder weg. Aber sie haut nicht.
Ich denke nicht dass unbedingt ein Schlag der Eltern ein Auslöser fürs hauen ist, da geb ich Dir Recht! ABer wenn der Kleine es mit "gleicher Münze" gezeigt bekommt, dann lernt er doch nicht dass es verkehrt ist.
LG
Sil
Neuer Nick?
nein, um Gottes Willen heiße ich nicht gut, dass Kinder schlagen- egal aus welchem Grund!
Nur kann man nicht so pauschal sagen, dass das dumme Eltern und arme Kinder sind.
Ich denke nicht, dass ich dumm bin und mein Kind arm dran und trotzdem kommt es ab und zu vor, dass es Gerangel und Geschubse im Kila wegen diesem Buggy gibt. Oder Felicia eine Eifersuchtsattake wegen der kleinen Hannah bekommt.
Felicia hat keine Geschwister, kennt demnach keine "Elternhaus-Eifersucht" und haut die Jüngeren trotzdem manchmal.
Allerdings kann ich die Reaktion dieser Mutter, wie von Peachi beschrieben, nicht verstehen. Das finde ich auch absolut daneben!
LG Sandra
Re: Neuer Nick?
ja hatte mich zwischenzeitlich mal abgemeldet, weil es mir nicht so gut ging.
WAs das Thema betrifft, geb ich Dir Recht. Und ich denke man muss nich tmal dumm sein um dem ganzen die falsche Richtung vorzugeben.
LG
sil
Re: Kann man so pauschal nicht sagen....
also mimi geht auch in den kiga. dort wird leider auch geprügelt. mimi kam dann zu mir her und erzählte es mir ganz erstaunt. ich hab daraufhin die erzieherin angesprochen und die meinte. ja es gibt hier kinder die hauen. aber mimi steht da drüber. sie haut weder zurück, noch ´zwickt oder beißt sie. sie dreht sich um und geht.
:-)))
dann achtet die erziehrin nicht genügend darauf das es nicht erlaubt ist. das ist ja das problem. jeder spielt es so herunter.
Lg
rhena
Re: Kann man so pauschal nicht sagen....
nun ja, dann ist Mimi von schon etwas weiter. Felicia kann nicht zu mir kommen und mir "erstaunt davon erzählen". Sie ist ja erst 27 Monate alt und kann noch keine kompletten Dialoge führen.
Und wenn sich im Kila geprügelt wird, dann geht Fe auch nicht dazwischen und kloppt mit. Aber wenn ihr jemand den Buggy klauen will, dann wehrt sie sich. Und da sie noch nicht diskutieren kann, schubst sie eben....
LG Sandra
Re: Kind hauen.. heute bestes Beispiel auf dem
kann solch ein Verhalten nicht verstehen. Wie Du schon geschrieben hast, Kinder machen es Ihrer Umgebung nach. Also warum sollte hauen so schlimm sein, wenn Mama das auch macht. Wobei ich feststellen muss, dass Floh auch schon eine Phase hatte, in der er getreten und gebissen hat und das hat er definitiv nicht zu Hause gesehen. Allerdings haben wir auch nicht zurückgetreten oder gebissen. Keine Ahnung woher er das hatte, warscheinlich aus dem Kindergarten. Jedenfalls haben wir uns den Mund fusselig geredet, bis das Thema endlich vom Tisch war und er es nicht mehr gemacht hat.
Ich denke aber auch, dass das soziale Umfeld in denen Kinden groß werden eine große Rolle in der Entwicklung spielt, leider sind solche Szenen oft in solchen Familien zu beobachten. Normalerweise schaue ich solche komischen Nanni Sendungen nicht, aber wenn ich doch bei zappen da hängen bleibe habe ich bisher meist solche Familien gesehen, wie Du die Mutter beschreibst.
LG Claudi, die eigentlich auch nichts von Vorurteilen hält, diese aber leider oft bestätigt bekommt.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen