Suchen Menü

Kind hat sich Nudel in Nase gesteckt

Hallo,
mein Sohn (3 1/2) hat sich gestern beim Mittagessen im Kindergarten eine Nudel in die Nase gesteckt. Beim Versuch diese zu entfernen mit Pinzette ist sie weiter gerutscht. Mein Kinderarzt meinte er könne nichts tun er habe die Instrumente nicht. Wir sollten in der Kinderklinik anrufen und fragen ob die was machen oder was wir tun sollen. Ein Anruf in der Kinderklinik ergab, dass auch diese nichts tun sondern wir uns an die Kopfklinik HNO wenden sollen. Aber es besser wäre zuerst bei der Apotheke eine Nasenspülung zu holen und diese durchzuführen und dabei würde die Nudel dann auch wahrscheinlich von alleine gehen. Der Apotheker hat uns die Nasenspülung gegeben und meinte wir sollten keine Aufregung machen die Nudel wäre nach 3 Tagen eh von allein draußen. Bei der Durchführung der Nasenspülung hat sich unser Sohn so aufgeregt und verschluckt, dass er gebrochen hat. Jetzt hab ich nachgeschaut und sehe die Nudel nicht mehr. Woher weiß ich ob sie noch da ist oder nicht?? Würden Sie auch sagen dass wir einfach abwarten sollen oder sollten wir vielleicht doch lieber heute zum HNO Arzt gehen????
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?? Was würdet Ihr tun?
Bisherige Antworten

Kind hat sich Nudel in Nase gesteckt

Hi!

Als allererstes würde ich ruhig bleiben. War das eine gekochte Nudel? Dann ist die doch weich und tut erstmal nix. Ich würde trotzdem nochmal zu einem Arzt gehen, einfach, um zu wissen, ob sie noch da ist oder nicht.

War das eine Spaghetti oder eine dickere Nudel?

Ich schätze auf jeden Fall, bei wem feuchtwarmen Klima in der Nase löst sich so eine Nudel irgendwann in Brei auf, wird runtergespült und verschluckt, fertig.

Liebe grüße

Franziska

Kind hat sich Nudel in Nase gesteckt

Hi,
danke für Deine Antwort. Es war so eine Art Makaroni nur ein bischen dicker glaub ich jedenfalls sah es von unten so aus. Habe jetzt mal beim HNO angerufen die meinten sie können bei einem Kind in seinem Alter nix tun wahrscheinlich Kopfklinik. Ich soll jetzt mal heute mittag vorbei kommen ob sie vielleicht sehen ob sie noch drin ist. Sie wollen ein Endoskop rein schieben. Na klasse. Aber immerhin hat er jetzt hoffentlich gelernt dass er das lässt.
Liebe Grüße
Manu

Kind hat sich Nudel in Nase gesteckt

huah, das solltest Du Dir aber gut überlegen. Ich hatte schon öfter mal ein Endoskop in der Nase und hab sicher eine größere Nase, und das war echt unangenehm.

Ich glaub wie gesagt nicht, daß es gefährlich ist, wenn Nudeln zu lange im Wasser leigen, zermatschen die doch irgendwann. Und wenn ich dran denke, was hinten am Gaumen bei einer Ekältung manchmal runterkommt *sorry*, dann denke ich,d as Problem hat sich bestimmt schon gelöst.

LG franziska

Kind hat sich Nudel in Nase gesteckt

stimmt da hast Du recht. Habe halt nur Angst wenn es nicht raus kommt und hängen bleibt dass es sich entzündet oder so. Außerdem frage ich mich echt wie man als erzieherin das nicht merken kann. Mein Sohn war nicht der einzige es waren außer ihm noch 2 Jungs aber bei denen ist die Nudel wieder raus gekommen.

Kind hat sich Nudel in Nase gesteckt

Ach hatte ich vergessen. Ja sie war gekocht.

Kind hat sich Nudel in Nase gesteckt

liebe manu.
würde auch ruhe bewahren,.....wer weiß vielleicht ist die nudel ja schon geschluckt ? schließlich ist ja eine verbindung zwischen nasen und rachenraum,....
ich habe mal mit etwa 10 jahren mit so einer winzigen metallkugel rumgespielt und sie wohl über die nase "inhaliert"- panik von mir- meine eltern waren damals im theater,.....und irgendwie,haben sie es wohl nicht ernst genommen,als ichs ihnen erzählte,...
naja jedenfalls kam das ding etwa 3-4 tage später beim naseputzen wieder zum vorschein,......
was sagen denn die ärzte, was passieren könnte ?
vlg karin

Kind hat sich Nudel in Nase gesteckt

Danke für die Antwort.
Waren gestern beim HNO der hat die Nudel rausgeholt. Er meinte die wäre von allein da nicht raus und es hätte sich dann entzündet und das hätte nicht gut ausgehen können weil es ja ziemlich nah am Gehirn ist.

Kind hat sich Nudel in Nase gesteckt

phu ist ja heftig !!!

gsd gut gegangen !!

vlg karin

Kind hat sich Nudel in Nase gesteckt

*kicher* dann muss dein Kind ja ein ganz besondere Anatomie haben.
Ich wusste gar nicht dass eine "offene" Verbindung zwischen Nase und Gehirn
gibt.
Lg Annamarie

Kind hat sich Nudel in Nase gesteckt

Ich kann nur weitergeben was mir vom Arzt gesagt wurde. Da ich kein Medizinstudium abgelegt habe weiß ich nicht wie die genauere Anatomie aussieht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen