Kind alleine lassen
aus aktuellem Anlass, an dem, ich zu ersticken drohe, kommt mal von mir ein Beitrag zu dem o.g. Thema.
Lara ist sehr selbständig/reif und bleibt seitdem sie zur Schule geht (die 5 m über die Strasse geht sie ja alleine ;-)) mittags mal 1-2 Std alleine (in der Zeit hole ich Hannah ab und gehe einkaufen. (Alles im Umkreis von 1km).
Da wir im EG 2-FH wohnen und unsere Vermieter in dem Haus auf unserem Grundstück, hat sie falls etwas sein sollte immer einen Ansprechpartner.
Sie weiß, dass sie nicht die Türe aufmachen soll (hat sie noch nicht einmal mir, als ich meinen Schlüssel vergaß), nimmt nur das Telefon ab, wenn einer von uns anruft (Name steht im Display) und macht grundsätzlich keinen Quatsch, sondern macht dann die HA und liest danach meist noch ein Buch oder Bastelt, oder hört eine CD. Sie bleibt in der Zeit auch grundsätzlich drinnen.
Sie kennt meine/unsere Handynummern und auch die von den Omas.
So, jetzt zu dem Hauptproblem:
Lara geht ja dienstags und freitags zum Judo. Hannah geht dienstags zeitgleich zum turnen und ich fahre gestresst hin und her.
Turnen geht bis 18 Uhr und Judo bis 18.15.
Für mich ist klar, dass Hannah vorgeht, denn sie ist mit 3,5 Jahren noch nicht reif genug um auf mich zu warten, also bin ich beim turnen, ziehe Hannah um und fahre dann los. Bis wir dann beim Judo sind/wären, ist es dann 18.30Uhr.
Da mein Mann um die Zeit aber von der Arbeit kommt (er kann definitiv nicht früher) ist er dann so gegen 18.30-18.45Uhr beim Judo und wartet dann auf Lara.
Diese duscht dann genüsslich und braucht Ewigkeiten zum anziehen.
Für mich ist da kein Problem, denn Lara ist ja nicht das einzige Mädchen, dass dort duscht und sich umzieht (Gruppe von 6-8 Mädchen).
Gestern bekam ich dann einen Vortrag gehalten zum Thema Aufsichtspflicht, dass ich (!) als weibliche Person um 18.15Uhr in der Umkleide zu stehen hätte und meine Tochter duschen sollte, bzw. ihr beim anziehen helfen sollte/danebenstehen.
Mein Mann fällt da irgendwie raus, denn er darf ja nicht in die Damenumkleide.
Wird jetzt auch Vätern untersagt, ihre Töchter vom Sport abzuholen???
Ich bin echt geladen! Ich bin der Meinung, dass meine Tochter sehr wohl in der Lage ist, alleine zu duschen und sich anzuziehen. Und wenn mein Mann vor der Kabinen-Türe wartet, dass ausreichen sollte.
Die anderen Vereine machen da nicht so einen Fetz.
Mittwochs geht Lara mit einer Freundin (13) und manchmal deren Bruder (7) alleine zum schwimmen runter ins Schwimmbad (1km entfernt) und sie werden abends (20.40Uhr) vorne am Treffpunkt im Schwimmbad abwechselnd von mir oder meiner Freundin abgeholt (wenn alle fertig sind).
Das klappt wunderbar!
LG, Melanie (die froh ist, jetzt mal alles in Worte gefasst zu haben)
Kind alleine lassen
Hallo Melanie!
Also mit dem Duschen das finde ich echt merkwürdig was geht das den Betrieber da vom Judo an.
Ich könnte eher verstehen wenn da einer beim shcwimmen was sagt. Ich bin ehrlich gesagt eher ängstlich. Denke manchmal das ich Jenni da auch ausbremse, aber kann irgendwie nciht über meinen Schatten springen. Traue ihr einfach nicht zu sich zu wehren wenn mal irgendwas ist.Machst du dir da keine Gedanken drüber viell durhc das Judo ?
Nicht falsch verstehen würde es nur genre wissen.
LG antje
Kind alleine lassen
danke für deine Antwort.
Zu deiner Frage, meinst du mit wehren auf dem Weg zum schwimmen?
Solange sie zu 2. gehen bin ich da unängstlich, anders sieht es da aus, wenn sie alleine zu ihrer Freundin geht, da gehe ich eben ums Haus rum bis zur Ecke, dann kann ich sie die 100m mit Blicken verfolgen, bis sie um die Strassenecke geht. Wir haben hier Stadt-Dorfcharakter, unten in der Stadt würde ich auf solche Gedanken nie kommen, sie alleine laufen zu lassen.
Ihre Freundinnen kommen alle alleine zu Fuß, hier wird kaum ein Kind gebracht zur Schule oder abgeholt, das sind die wenigsten.
Auch bei Besuchen kommen sie alleine, nur wenns früh dunkel wird, werden sie von den Eltern abgeholt.
Versuche momentan auch über meinen Schatten zu springen und Lara alleine laufen zu lassen, fällt mir aber noch schwer.
Meine Freundin (Mutter der 13-jährigen beim schwimmen), lässt alle Kinder alleine laufen, überall hin, egal ob die 5-jährige, den 7-jährigen und die Große sowieso.
Das Lara sich wehren kann, da ist sie noch weit entfernt, von dem Ross musste ich sie erst runterholen (Mama, ich kann doch Judo...) ;-).
Sie würde versuchen sich zu wehren- schreien-kratzen-beissen, aber natürlich unterlegen sein. Sie weiß auch, dass sehr schlimmere Dinge passieren können, ausser töten.
Hier ging es eher um dass alleine lassen beim duschen/Sport bzw. zu Hause.
Ansich bin ich ein sehr unängstlicher, nicht klammernder Typ. Kann/konnte die Kinder von Anfang an gut abgeben, ohne sie zu vermissen, sondern einfach meine/unsere Freiheit dadurch geniessen.
Ich glaube meine Schwiema hat sich da mehr Gedanken darum gemacht (hast die Kinder bestimmt ganz doll vermisst; bei Mama sind sie am liebsten etc...), ich bin da nicht so und habe bei Lara auch kein schlechtes Gewissen, weil ich ihr vertraue und viel zutraue, sie ist sehr vernünftig.
Bei Hannah wäre ich da nicht so sicher, ob sie dass in dem Alter könnte, denn sie hat ohne Ende flausen im Kopf und ist bei weitem noch nie so vernünftig gewesen, wie Lara.
LG, Melanie
Kind alleine lassen
hm das mit dem duschen finde ich auch quatsch, wo ist denn das problem das sie sich schon mal fertigmacht, ist ja quatsch, das du dann danebenstehen sollst. Ist doch super wenn kinder selbständig sind.
Ich hätte da eher ein problem mit dem schwimmen gehen, nils hat auch schon silber aber ich würde ihn trotzdem nicht alleine schwimmen gehen lassen, da hätte ich zu viel angst das was passiert (außerdem finde ich 20.40 h ganz schön spät,muß sie nächsten tag nicht zur schule?)
LG
Isabel
Kind alleine lassen
danke für deine Antwort.
Das Schwimmen ist Vereinsschwimmen und beginnt für Goldkinder erst um 19.30Uhr, sie geht also nicht "alleine" schwimmen, sondern nur alleine "runter" (wir sind auf dem Berg, die Schwimmhalle unten am Ende in der Kuhle) zur Schwimmschule.
Die Uhrzeit ist wirklich doof, aber da es hier im Dorf leider nur die Halle gibt (und die soll lt. Sparplänen geschlossen werden) und fast alle Klassenkameraden dort schwimmen fällt das kaum auf, wenn ein Kind mal müder sein sollte. Lara ist sowieso furchtbar unlustig wenns ums schlafen gehen sollte, die kommt bis 22Uhr sowieso 20x wieder raus.
LG, Melanie
Kind alleine lassen
ach so, das ist ja was anderes, hörte sich so an , als ob sie da "just for fun" schwimmen geht ;-). Ist ja echt ne blöde zeit, nils würde das aber glaub ich auch nicht stören, der braucht abends auch oft lange bis er schläft und hat kein problem mit schlafdefizit;-)
LG
Isabel
Kind alleine lassen
Also bei uns wird nach dem Jiu-Jitsu nicht geduscht, macht er erst zu Hause. (gibt zwar 2 Duschen aber werden von den Kindern im Normalfall nicht verwendet), ich schau meist das ich pünklich bin, da es eh schon 18:45 ist, und die beiden Buben (ich hohle einen Freund mit ab) sonst EWIG brauchen, dem Verein ist das aber egal wenn ich erst etwas später komme. (mir wird es sonst Abends zu spät, mit der Kleinen und dem morgendlichen Aufstehen am nächsten Tag)
Finde ich aber komisch das du da sein musst, z.B. in der Schule wird es bei uns ausdrücklich gewünscht, das man die Kinder im Normalfall NICHT in die Gardarobe begleitet (wenn man mal den verlorenen Trunschuh suchen hilft ist es kein Problem)
lg Serena
Kind alleine lassen
ich finde das auch sehr übertrieben. Warum sollst du denn danebenstehen, wenn sie duscht??
Wow, 1-2 Stunden alleine lassen, das finde ich schon enorm! Anna ist leider noch sehr ängstlich, ich kann vielleicht mal für 20min. zum Netto huschen, wenn ich was vergessen haben, einzukaufen, aber sie bleibt generell nicht gerne alleine zu Hause.
Wenn ihre beste (und 2 Jahre ältere) Freundin dabei ist, ist das allerdings kein Problem.
Wenn ich mal joggen gehen (45min.), dann nehme ich das Handy mit. Sie ruft dann auch fast immer an und fragt, wann ich wieder da bin.
Grüße
Ute
Kind alleine lassen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen