Kind alleine lassen?
in einem anderen Forum habe ich eine interessante Diskussion gelesen und mich würde eure Meinung interessieren. Im anderen Forum waren die Kinder erst neun Monate alt und da sieht man einige Dinge ja doch noch anders als drei, vier Jahre später :-)
Es ging darum, ab wann man seine Kinder auch mal alleine zu Hause lassen würde?
Ich würde Mona noch nicht alleine zu Hause lassen, bzw. höchstens so lange, um gerade bei den Nachbarn etwas zu holen! Auf der anderen Seite lasse ich sie auch für eine gewisse Zeit alleine im (nicht einsehbaren) Garten.
Da ich ja noch Finja habe, stellt sich die Frage für mich momentan sowieso nicht, aber mich würde interessieren wie ihr das seht?!
lg
Melanie
Kind alleine lassen?
hallo melanie,
ich würde cornelius alleine im haus lassen, wenn ich im garten oder bei den nachbarn wäre, mehr aber nicht. ansonsten geht cornelius in der siedlung manchmal allein spielen. er hat sich dann aber an bestimmte regeln zu halten und fährt nicht mit den fahrrad.
lg doris
Kind alleine lassen?
Ich lasse Anika mal für einen Moment allein, um schnell was in der Garage zu holen oder so, sonst nicht. Aber im Haus und im Garten ist sie oft länger alleine unterwegs, in dem Sinn, daß ich sie nicht ständig sehe.
LG. Sabine
Kind alleine lassen?
ich lasse pia nur kurz alleine, wenn ich mal eben runter in den keller oder die waschküche gehe. ansonsten würde ich es noch nicht machen.
lg anja
Kind alleine lassen?
Hallo!
Ja, ich lasse AnnKathrin ab und zu allein zuhause, wenn sie z.B. nicht mit zum Einkaufen will oder ich eben nur kurz weg muß.
ABER AnnKathrin ist das vernünftigste Kind das man sich vorstellen kann (behaupte ich jetzt mal so). Sie spielt dann einfach solange etwas in ihrem Zimmer. Bzgl. Türe aufmachen hab ich wenig Bedenken, da unsere Klingel ziemlich weit vom Haus weg ist und sie sowieso nicht an die Sprechanlage dran kommt. An die Haustüre kommt bei uns unter normalen Umständen niemand. Daß sie was anstellen könnte ist auch mehr als unwahrscheinlich und daß sie gerade dann in den 10-20 min irgendwo runterfällt etc. sehe ich als sehr unwahrscheinlich an. Zumal sie meistens bis ich wieder komme nicht mal ihr Zimmer oder den Ort wo sie eben gerade war, verlassen hat.
Bevor es zu so einer Situation kommt hab ich sie dann aber wirklich 10 mal gefragt ob sie wirklich nicht mit will und mache es auch nur, wenn es sicher nicht lange dauert.
Sollte MIR unterwegs was passieren, so wäre ich froh, daß sie nicht dabei war. Ansonsten hat sie immer die Möglichkeit Oma oder Papa anzurufen und das weiß sie.
Länger allein ist sie eigentlich eher, wenn ich im Sommer im Garten arbeite und sie drinnen ist. Dann kann sie natürlich theoretisch immer raus kommen wenn sie will, aber falls da etwas drinnen passieren würde, würde ich es auch nicht gleich merken.
Ich denke wann und ob man sowas machen kann hängt SEHR vom Kind und der Situation ab.
LG
Christine
Kind alleine lassen?
die decke beendete den turmbau und die zwei bauten das ganze wieder ab, da ich echt sauer war....der vater sollte was kindgerechtes bauen und nicht die eifelturm.
heute fand ich dann den vater in cornelius zimmer, nachdem er bauklötze wegräumen sollte, am bauen.....aber ohne kind, das kind war im wohnzimmer und spielte vor sich hin. so endet das immer, vater soll mit sohn was bauen, basteln etc. und wer tobt sich aus???? der herr papa und sohnemann ist gefrustet!
gestern waren wir übrigens bei den großeltern. sie haben sich wirklich mühe gegeben und wenn das haus nicht so feucht riechen würde, wäre es sogar richtig nett gewesen. aber es war halt echt auch eine weite fahrt für die 4 stunden. dennoch war es gut, dass ich mit bin. so ist jetzt vielleicht diese barriere, dass sie cornelius nie anrufen und alles so heimlich ist, etwas aufgeweicht. naja cornelius war glücklich, dass er ihm mittlepunkt war, oma hat ihren schatz betüdeln können und war mit ihm auf dem spielplatz und opa war stolz, dass er dem sohn einen nussknackerdinosaurier gebaut hat.
lg doris
Kind alleine lassen?
ich denke das ist wirklich sehr vom Kind abhängig, Leona ist ein Kind das ich NIE länger als 5 min. alleine lassen würde, es sei denn sie schläft *g*, da man bei ihr immer damit rechnen muß daß sie was anstellt.
Ich denke aber durchaus daß es Kinder gibt die in dem Alter schon vernünftig genug sind, Amelie war und ist so ein Kind. Die Frage die sich dann stellt ist ob und wann es überhaupt notwendig ist ein Kind allein zu lassen, ich habe dann eher Angst daß MIR unterwegs was zustößt wenn ich mit dem Auto fahre, und was dann? Meine Kinder können auch alleine noch nicht telefonieren, sie würden vermutlich zu den Nachbarn gehen irgendwann wenn ich nicht wiederkäme. Also völlig hilflos wären sie nicht.
Neulich hab ich's mal gemacht als Leona fest schlief hab ich Amelie schnell zur Musikschule gebracht, aber ein gutes Gefühl war es nicht und war heilfroh als ich wieder da war (nach 5 min.).
LG Anja
Kind alleine lassen?
das ist ein Thema, das ich schon vor 2-3 Jahren mal ansprach und ich weiss noch gut, wie ich beschimpft wurde, als ich schrieb, dass ich mein schlafendes Kind im Gitterbett auch mal für eine kurze Weile alleine lassen würde (halbe Stunde oder so).
Meinen wachen Sohn habe ich bislang erst 2 Mal alleine gelassen (in den letzten Monaten) , um kurz was zu besorgen ? ich kann ihm vertrauen, dass er nichts anstellt. Beide Male wollte er nicht mit und wusste ganz gut, dass ich bald wieder da sein würde. Trotzdem wurde ihm dabei unheimlich und er war etwas aufgelöst, als ich nach den 5-10 Minuten wieder zu Hause war. Er ist also noch nicht soweit, sein Zeitgefühl spielt wohl auch noch nicht so mit.
LG Gin
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen