Suchen Menü

Kind allein im Straßenverkehr: ja, nein, vielleicht...

Hallo liebe Mit-Mütter,

Frage zum Thema Kind allein im Straßenverkehr:

Wie lange/oft lasst ihr eure Kinder unbeaufsichtigt raus? Alleine zum Sport, zum Freund oder Oma, auf den Spielplatz???? Hier können bspw. die 6-Jährigen alleine in den Kiga gehen, wenn die Eltern zustimmen.

Unser Nachbarsjunge stand neulich mit gepacktem Rucksack vor der Tür und wollte meinen Sohn zum Spaziergang mit Picknick abholen (wir wohnen in Waldnähe). Das hab ich Spielverderber nicht erlaubt. Die Nachbarsmutter meint, bald könnten die beiden doch alleine auf den Spielplatz (ca.5min. Entfernung) gehen.

Hier radeln drei Jungs (3,5 bis 7J.) von gegenüber nun wieder in der benachbarten Sackgasse (keine Spielstr.) auf und ab. Da will meiner natürlich mitmischen. Die beiden Nachbarmütter sehen das wohl ganz gelassen: Haustür auf, Kind raus. Die Sackgasse mündet in eine steile kurvige Hangstraße, die die Jungs gerne zur Hälfte runter düsen, wenn ich das mitbekomme pfeife ich sie zurück. Ich wohne auf der Ecke der Hangstraße/Sackgasse und kann das etwas vom Fenster aus verfolgen, gehe aber in der "Hauptverkehrszeit" mit meinem Kind raus, zur ruhigen Mittagszeit darf er auch alleine.

Ich dachte eigentlich ich, wüsste ganz gut, was ich meinem Sohn so unbeaufsichtigt zutrauen kann, aber die Lässigkeit der anderen beiden Mütter bringt mich ins Zweifeln, ob ich nicht hier die Angstglucke markiere.

Sind eure Kids schon Kleinstadt-straßenverkehrtauglich, besonders in einer Gruppe??

Lg, Heike *gluckgluck*

Bisherige Antworten

Kind allein im Straßenverkehr: ja, nein, vielleicht...

Hallo Heike !
Hier Oberglucke, Nico darf mal alleine raus, wenn die Nachbarstochter auch draußen ist und ich weiß, dass man sich auf beide verlassen kann. ABER er muß in der Nähe bleiben, d.h. wenn ich gucke, dass ich sehen kann, sie sind hier am Sandkasten oder ums Haus rum, aber eben zuverlässig. Leider habe ich hier noch einen fast zweijährigen, der dann auch raus will, und den lass ich nicht alleine, also bin ich halt immer sehr oft mit draußen.
Alleine zum Kindergarten oder so gäb es hier nicht, DAS ist mir zu gefährlich.
Nico kann ich ganz gut mit dem Fahrrad fahren lassen, da er an den Ecken stehen bleibt usw., aber alleine geht hier gar nicht, zuviele Autos usw....
LG, Ela

Kind allein im Straßenverkehr: ja, nein, vielleicht...

Hallo Heike,

ich bin so gar keine Glucke ;). Aber wir wohnen mitten in der Großstadt und da hat die Freiheit natürlich Grenzen. Hier ist mir einfach zuviel Verkehr um die Kinder alleine zum spielen rauszulassen (wir haben keinen Hof). Der nächste Spielplatz ist auch weit entfernt und der nahe gelegene Park ist uninteressant.

Aber Lena geht seit der 3. Schulwoche alleine in die Schule und meist auch nach Hause. Und damit ist sie eine von ganz ganz wenigen in ihrer Klasse. Und ich ernte auch Unverständnis ohne Ende dafür. Aber ich finde es nicht zuviel. Der Weg ist etwas über einen Kilometer und vollständig entlang von Hauptverkehrsstrassen. Alle Strassenüberquerungen finden an Ampeln statt. Gut, sie bummelt gern. Aber das wissen wir. Früh bekommt sie 40 min. für den Weg (wenn sie sich beeilen würde, würden 15 min. reichen) und nachmittags fange ich mir erst nach einer Stunde an Gedanken zu machen. Jeder Stock unterwegs ist doch so interessant.

Insgesamt bin ich ein ganz großer Freund davon Kinder selbständig werden zu lassen und auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Und irgendwo muss man ja anfangen ihnen auch wirklich mal Verantwortung zu überlassen.

Und was die sonstigen "Gefahren" angeht: darüber mache ich mir gar keine Gedanken. Ein kleiner Blick in die Kriminalstatisten beweißst, dass die Kinder heute auch nicht gefährdeter sind, als wir damals. Und uns haben unsere Eltern auch alleine raus gelassen.

LG
Anja

ach ja

Bei meinen Eltern dürfen die Kids alleine auf die Strasse und zum Spielplatz gehen oder auch fahren. Dort ist weniger Verkehr und das ganze damit kein Problem für mich.

LG
Anja

@ela + anja

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten. Normalerweise ist mein Sohn auch alleine im uneingezäunten Garten + zu Freunden 2 bzw 3 Häuser weiter unterwegs und so. Nachdem ich jetzt mehrmals die Jungs draußen beim Fahren beobachtet habe, hab ich kapiert was mich so stört - nämlich dass die zu dritt kein bisschen mehr auf den Verkehr achten, schon zweimal in ein Auto bzw. Gartenzaun gefahren sind, weil sie sich schubsen. Auf der Str. zwischen zwei sich passierenden Autos mittendurch zu fahren finde ich auch nicht der Hit... Da bin ich wohl im Vergleich zu den anderen Müttern unentspannt. Nach dem Kiga und am WE fährt er auch allein draußen herum, hält an wenn ein Auto kommt, alles kein Problem - aber in der Gruppe auf den Rädern - da regiert das Chaos *g*

Lg, Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen