Hallo liebe Mit-Mütter,
Frage zum Thema Kind allein im Straßenverkehr:
Wie lange/oft lasst ihr eure Kinder unbeaufsichtigt raus? Alleine zum Sport, zum Freund oder Oma, auf den Spielplatz???? Hier können bspw. die 6-Jährigen alleine in den Kiga gehen, wenn die Eltern zustimmen.
Unser Nachbarsjunge stand neulich mit gepacktem Rucksack vor der Tür und wollte meinen Sohn zum Spaziergang mit Picknick abholen (wir wohnen in Waldnähe). Das hab ich Spielverderber nicht erlaubt. Die Nachbarsmutter meint, bald könnten die beiden doch alleine auf den Spielplatz (ca.5min. Entfernung) gehen.
Hier radeln drei Jungs (3,5 bis 7J.) von gegenüber nun wieder in der benachbarten Sackgasse (keine Spielstr.) auf und ab. Da will meiner natürlich mitmischen. Die beiden Nachbarmütter sehen das wohl ganz gelassen: Haustür auf, Kind raus. Die Sackgasse mündet in eine steile kurvige Hangstraße, die die Jungs gerne zur Hälfte runter düsen, wenn ich das mitbekomme pfeife ich sie zurück. Ich wohne auf der Ecke der Hangstraße/Sackgasse und kann das etwas vom Fenster aus verfolgen, gehe aber in der "Hauptverkehrszeit" mit meinem Kind raus, zur ruhigen Mittagszeit darf er auch alleine.
Ich dachte eigentlich ich, wüsste ganz gut, was ich meinem Sohn so unbeaufsichtigt zutrauen kann, aber die Lässigkeit der anderen beiden Mütter bringt mich ins Zweifeln, ob ich nicht hier die Angstglucke markiere.
Sind eure Kids schon Kleinstadt-straßenverkehrtauglich, besonders in einer Gruppe??
Lg, Heike *gluckgluck*