Suchen Menü

Kind allein Zuhaus

Hi Frauens, ich fühlte mich gerade versucht, Ben alleine zu Hause zu lassen und einkaufen zu gehen. Wir brauchen Brötchen, etc. Laden ist um die Ecke. Ich bräuchte höchstens 15 Minuten, dann wäre ich wieder da. Ben hat eine Magen-Darm-Geschichte, deshalb sind wir zuhause, aber nicht mehr ganz schlimm, mittlerweile ist er recht fit, heute hat sich nur noch ein Schnupfen dazugesellt. Nun widerstrebt es mir, dem Kind jetzt womöglich die Strumpfhose zu überstülpen, warm einpacken, um nur für paar Minuten rauszugehen. Ben hat gerade ein klares Nein geäußert, deshalb wird heute nix aus dem Kevin allein Zuhaus, bin aber trotzdem neugierig. Habt Ihr das schon gemacht? Kann man ein 4,5-jähriges Kind eigentlich für kurze Zeit zu Hause alleine lassen?
LG diotima
Bisherige Antworten

Kind allein Zuhaus

Hi Diotima,
ich weiß nicht, ob man es "kann", aber ich mache es nicht. Ich hätte keine ruhige Minute, obwohl ich, weiß Gott, keine Gluckenmutter bin. ;-)
Ich gehe höchstens mal kurz in den Keller oder zum Müllcontainer, das war's aber schon. Und selbst dann lasse ich die Türe nur angelehnt. Ich habe immer die Panik, dass ein Feuer ausbrechen könnte und mein Kind könnte vor lauter Panik nicht raus.
Nee.....mir ist das zu heikel. ;-)
LG, Claudia

Kind allein Zuhaus

Hi Claudia, vorm Feuer oder Terroranschlag*g* habe ich nicht so die Angst. Es ist mir einfach nur ein wenig mulmig bei dem Gedanken, Ben könnte hier Panik bekommen, keine Ahnung, ich will ja das Kind nicht frühzeitig traumatisieren*g* Ich war schon einmal im Keller alleine, da wir im 4. Stock wohnen, hats natürlich ein wenig gedauert, aber das Haus ganz zu verlassen, und dann noch über die Strasse, hm...ich weiß es nicht, in dem Fall scheint die unsichtbare Nabelschnur doch noch zu kurz zu sein*g* Ich bin immer noch unschlüssig.
LG diotima

Ja...es ist schon nicht einfach.... :-) LG

Kind allein Zuhaus

nö, ich könnte das auch nicht.
meine cousine allerdings "praktiziert" dies schon seit geraumer zeit... selbst als ihre tochter gerade mal etwas über 3 jahre alt war... da war es nur die post/die müll... dann hat sie es ausgedehnt auf kleine einkäufe. ihre tochter ist damit einverstanden, sie ist mittlerweile 4,5 jahre.
ich hätte keine einzige ruhige sekunde.

Nettes Avatar-Bildchen ;-)

hi diotima,
hm, ich habs noch nie probiert, abgesehen davon, dass L mich nicht gehen lassen würde, da bin ich mir sicher. wir haben aber auch kein geschäft um die ecke und die großeltern im haus, von daher stellt sich mir die frage nicht.
lg, karin und gute besserung an ben.

Avatar...

...das ist wirklich "Diotima", eine Skulptur, die in Lauffen am Necker steht:-)
Danke&LG diotima

Ja, ich dachts mir fast... LG

Kommt drauf an...

Huhu...
also ich denke, dass sollte man auch vom Kind abhängig machen. Ich würde E-L es bspw. ohne weiteres zutrauen, sie hat mich auch schon öfter mal eine Hunderunde gehen lassen, weil sie bei strömenden Regen und Kälte etc nicht mit wollte.
Die Tür schließe ich natürlich nicht ab..
Aber ich bin dann schon immer wie eine Verrückte gerast und war froh als ich mein Kind friedlich auf dem Sofa vor dem fernseher liegend aufgefunden habe.
Vielleicht kannst du eine Nachbarin bitten, ein Auge drauf zu werfen...
Gruß, Julia

Kind allein Zuhaus

Hi,
dann oute ich mich auch mal als eine Mutter, die sowas macht. C besteht morgens auf Brötchen mit zum KiGa. ICH habe aber keinen Bock vorher schon 2 Kids fertig zu machen (vor allem nicht meine) und dann zum Bäcker und dann zu Hause Brötchen fertig machen und dann wieder anziehen und zum KiGa bringen.
Also bleiben meine dann auch den Moment alleine. Allerdings dauert das man gerade ne Zigarettenlänge und dann bin ich auch schon wieder da, wenn ich mit dem Rad fahre (was momentan allerdings nen Platten hat), dann schaff ich nichtmal ne ganze Zigarette. Tür schließe ich meistens auch nicht ab, es sei denn der Kleine ist schon wach, dann wird doch abgeschlossen.
LG Heike

Zigarettenlänge als Zeiteinheit...

...das gefällt mir, liebe Heike:-)
Liebe Grüße, diotima

Zigarettenlänge als Zeiteinheit...

lol ja, so lange geh ich sonst ja auch vor die Tür, dann darf ich währenddessen doch auch mal fix zum Bäcker laufen, oder?
LG Heike

Ich bin ja doch eine Rabenmutter

Habs jetzt doch getan. Es regnet in Strömen. Kind war einverstanden, als ich zurückkam, frage er: Äh? warst du einkaufen? Hmmm...ich bin echt doof mit meinen Sorgen immer*g*
LG diotima

Ich bin ja doch eine Rabenmutter

na das ist doch super. Für so einen kleinen Moment finde ich das auch wirklich in Ordnung.
Ich finde es auch ne Zumutung, kranke Kinder bei dem Wetter mit vor die Tür zu schleppen. Wenns mir beschissen geht, ist mir auch jeder Weg zu weit.
LG Heike

schon oft....

...aber vielleicht ist das aufm land auch einfach anders. da geh ich allerdings n icht einkaufen, sondern zbsp die pferde versorgen. das dauert manchmal auch ne halbe stunde oder so. bin dann luftlinie max 300m weit weg. die kinder nehmen es mit gelassenheit. die mumrel vertraut dem mops bedingungslos. der mops ist einfach cool.
wie cool?
nun ja: der eminte letztens als wir draußen waren "ich fahr mal den weg hoch und sause dann wieder runter". es war schon fast dunkel, aber der bursche kam nicht zurück. so suchte ich im nachbarhof. dann meinen hof ab. dann den garten, die weide. nix. kein mops. kein fahrrad. und dann kam da ein glücklich lachendes kind aus der dunkelheit gesaust. ich fragte, na? wo hast du denn gesteckt? och, meinte er, ich bin bis an die große strasse gefahren, bis zu rbaumschule und dann alleine zurück!
das sind ca 1km hin und 1km wieder zurück bis an die bundestrasse.
das fahrrad hat kein licht.
die felder sind stockdunkel.
cool.
ich habe dann aber doch noch mit ihm besprochen, daß er mir vor solchen ausflügen bitte bescheid sagen sollte....
lg, zaches

ich wette...

...daß dieses Ereignis in die "Legende von Mops" übergehen wird. Mein Neffe ist mal in dem Alter vom Kindergarten abgehauen - ca. 2km entfernt von Zuhause, alle haben ihn gesucht, bis er seelenruhig einfach heim gekommen ist. Das erzählt mir meine Schwester immer wieder;-)
Nun für Ben ist die Gegend immer noch etwas unübersichtich. Der Höhepunkt seiner Selbständigkeit erlebt er, indem er selber zum Bioladen einkaufen gehen darf, mit seinem Freund (1 Jahr jünger). Ich mit meiner Freundin bleiben in der Zeit auf dem Spielplatz und warten. Der Laden ist von dort nicht zu sehen. Andere Mütter tun das nicht. Zu gefährlich*g*
Alles Gute für Dich. Ist das Ende der finanziellen Misere bei Euch irgendwie schon sichtbar? Woher kommt das eigentlich? Habt Ihr Euch mit dem Haus übernommen?
LG diotima

ich wette...

Hallo Diotima,
dazu fällt mir eine Geschichte ein, an die ich mich selbst zwar nur ganz vage erinnern kann, die meine Mutter aber erzählte:
Ich war damals höchstens so alt wie unsere Jungs, wir wohnten in 'nem Winzdorf und meine Mutter unterrichtete in der kleinen Grundschule, die vielleicht 500 m weiter war, jedenfalls nicht allzu weit entfernt (oh Gott, ich war schon eeeewig nicht mehr dort). Sie ließ mich allein zuhause, weil unsere Kinderfrau aus dem Nachbardorf irgendwie später kam. Und es war Winter. Jedenfalls stand ich auf einmal im Klassenzimmer, im Schlafanzug! Und meine Mutter ist aus allen Wolken gefallen. Sie hat dann ein Kind zu uns nach Hause geschickt, um Klamotten holen zu lassen...;-)
Wäre heute alles undenkbar, oder. Noch dazu meine Mutter, die heute manchmal übervorsichtig ist.
Sie kann es heute selbst nicht nachvollziehen, wie "cool" sie damals zum Teil war. Aber es waren wohl wirklich andere Zeiten. Einmal haben mich meine Eltern mit einem dicken Katalog den Vormittag alleine gelassen - da war ich ca. 2 - und nur eine alte Nachbarin hat ab und zu mal vorbeigeschaut... Daran kann ich mich gar nicht erinnern.
Wie mach ich das mit Samuel?
Naja, wir haben ihn ja neulich zum ersten Mal abends allein gelassen, als wir eingeladen waren. Alles mit ihm besprochen, Babyphone und Schlüssel waren bei unsern Nachbarn eine Etage tiefer, für ihn war's ok. Eingeschlafen war er noch nicht, als wir gingen, hat uns "tschüss Mama, tschüss Papa" gerufen (dass er uns nicht noch "viel Spaß" wünschte war echt alles ;-)). Das war aber das erste Mal, das wir das so gemacht haben.
Einmal bin ich rüber zur Bücherei gegangen, nur um Bücher zurück zu bringen. Er war grade so schön ins Bauen vertieft und ich hab ihn gefragt, ob er mit möchte oder ob's ok ist, wenn ich schnell rüber laufe. Das dauert mit Rückgabe max. 3 Min., Steinwurf sozusagen. So als ob ich Altpapier zum Container bringe. Oder mal im Keller bin.
Natürlich stell ich währenddessen nicht grade Nudelwasser zum Kochen auf den Herd...
Einkaufen für 15 Min., das ginge sicher. Aber das wär mir dann zu heikel. Obwohl er z.B. immer erst an der Gegensprechanlage fragt, wer dort ist. Vielleicht nächstes Jahr, wenn er 5 ist.
Liebe Grüße
Claudia

man(n) kann und frau tut es!

hallo diotima,
wenn ich hier mal dringend was erledigen muß (hund muß raus, brot holen etc.) und draussen regnet es bindfäden, dann bleiben meine 2 auch hier. ohne zu murren! jason macht das, seit er 2,5 jahre alt war und robin seit ein paar wochen. sie hat ja ihren bruder, der telefon bedienen kann und mama hat handy immer dabei. also kein problem bei uns - und bei euch nun scheinbar auch nicht mehr ;-)
lg annett

Kind allein Zuhaus

Hallo diotima,
also, wenn es für Sebastian ok wäre, dann würde ich ihn auch für ein paar Minuten alleine lassen. Er ist im Gegensatz zu seiner Schwester ziemlich vernünftig und kann schon telefonieren. Außerdem wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus, wo auch tagsüber meistens jemand da ist. Sebastian könnte dann einfach hochgehen, wenn ihm mulmig wird. Allerdings will Sebastian nicht alleine bleiben, er ist ein Mamakind und will auch total krank überall mit hin. Antonia könnte ich eh nie bei ihm lassen. Dieses Kind ist einfach unmöglich und kommt nur auf dumme Ideen. So mit 18 Jahren werde ich da wohl erst die Zügel lockerer lassen ;-) Ich denke, es kommt einfach auf das Kind an. Sebastians Freund bleibt schon lange alleine, kann schon lange telefonieren und geht alleine zum Bäcker. Er ist wirklich total selbstständig und auch total vernünftig.
Vor 3 oder 4 Wochen ist Sebastian alleine in den Kindergarten. Er wollte es unbedingt und da er bei uns um die Ecke ist habe ich ihn gelassen. Er war so stolz, als ich mit Antonia in den Kiga kam. Er hatte sich bereits umgezogen und sogar seine Sachen ordentlich aufgehängt.
Aber Loslassen ist nicht einfach.
Viele Grüße
Kerstin

Kind allein Zuhaus

hi diotima,
jojo war nur mal allein in der wohnung, wenn wir im keller sind, oder mal rasch den müll weg bringen... oder abends im sommer, wenn wir noch auf dem hof sitzen und sie schläft. ansonsten nicht. hab aber auch noch nie drüber nachgedacht.
meine eltern hatten mich früher öfter allein gelassen. einmal waren sie im kino und hatten mir (ich war 4) das gesagt. ich, ein sehr braves kind, sagte, dass ich mir noch ein buch ansehen und dann schlafen würde..... als meine eltern wieder kamen, stand das fenster sperrangelweit offen und es war festbeleuchtung (ich muss sagen, wir wohnten im erdgeschoss - ebenerdig!)..... meine eltern total erschrocken, sind die letzten meter gerannt, panikartig! nunja, ich schlief tief und fest - sie hatten selber das fenster noch aufgemacht, naja und ich bin eben bei licht mit dem buch auf der nase eingeschlafen *lach* .... wird bei fast jeder familienfeier erzählt :)
liebe grüße und ein schönes wochenende,
ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen