Kind allein Zuhaus
LG diotima
Kind allein Zuhaus
ich weiß nicht, ob man es "kann", aber ich mache es nicht. Ich hätte keine ruhige Minute, obwohl ich, weiß Gott, keine Gluckenmutter bin. ;-)
Ich gehe höchstens mal kurz in den Keller oder zum Müllcontainer, das war's aber schon. Und selbst dann lasse ich die Türe nur angelehnt. Ich habe immer die Panik, dass ein Feuer ausbrechen könnte und mein Kind könnte vor lauter Panik nicht raus.
Nee.....mir ist das zu heikel. ;-)
LG, Claudia
Kind allein Zuhaus
LG diotima
Ja...es ist schon nicht einfach.... :-) LG
Kind allein Zuhaus
meine cousine allerdings "praktiziert" dies schon seit geraumer zeit... selbst als ihre tochter gerade mal etwas über 3 jahre alt war... da war es nur die post/die müll... dann hat sie es ausgedehnt auf kleine einkäufe. ihre tochter ist damit einverstanden, sie ist mittlerweile 4,5 jahre.
ich hätte keine einzige ruhige sekunde.
Nettes Avatar-Bildchen ;-)
hm, ich habs noch nie probiert, abgesehen davon, dass L mich nicht gehen lassen würde, da bin ich mir sicher. wir haben aber auch kein geschäft um die ecke und die großeltern im haus, von daher stellt sich mir die frage nicht.
lg, karin und gute besserung an ben.
Danke&LG diotima
Ja, ich dachts mir fast... LG
Kommt drauf an...
also ich denke, dass sollte man auch vom Kind abhängig machen. Ich würde E-L es bspw. ohne weiteres zutrauen, sie hat mich auch schon öfter mal eine Hunderunde gehen lassen, weil sie bei strömenden Regen und Kälte etc nicht mit wollte.
Die Tür schließe ich natürlich nicht ab..
Aber ich bin dann schon immer wie eine Verrückte gerast und war froh als ich mein Kind friedlich auf dem Sofa vor dem fernseher liegend aufgefunden habe.
Vielleicht kannst du eine Nachbarin bitten, ein Auge drauf zu werfen...
Gruß, Julia
Kind allein Zuhaus
dann oute ich mich auch mal als eine Mutter, die sowas macht. C besteht morgens auf Brötchen mit zum KiGa. ICH habe aber keinen Bock vorher schon 2 Kids fertig zu machen (vor allem nicht meine) und dann zum Bäcker und dann zu Hause Brötchen fertig machen und dann wieder anziehen und zum KiGa bringen.
Also bleiben meine dann auch den Moment alleine. Allerdings dauert das man gerade ne Zigarettenlänge und dann bin ich auch schon wieder da, wenn ich mit dem Rad fahre (was momentan allerdings nen Platten hat), dann schaff ich nichtmal ne ganze Zigarette. Tür schließe ich meistens auch nicht ab, es sei denn der Kleine ist schon wach, dann wird doch abgeschlossen.
LG Heike
Zigarettenlänge als Zeiteinheit...
Liebe Grüße, diotima
Zigarettenlänge als Zeiteinheit...
LG Heike
Ich bin ja doch eine Rabenmutter
LG diotima
Ich bin ja doch eine Rabenmutter
Ich finde es auch ne Zumutung, kranke Kinder bei dem Wetter mit vor die Tür zu schleppen. Wenns mir beschissen geht, ist mir auch jeder Weg zu weit.
LG Heike
schon oft....
wie cool?
nun ja: der eminte letztens als wir draußen waren "ich fahr mal den weg hoch und sause dann wieder runter". es war schon fast dunkel, aber der bursche kam nicht zurück. so suchte ich im nachbarhof. dann meinen hof ab. dann den garten, die weide. nix. kein mops. kein fahrrad. und dann kam da ein glücklich lachendes kind aus der dunkelheit gesaust. ich fragte, na? wo hast du denn gesteckt? och, meinte er, ich bin bis an die große strasse gefahren, bis zu rbaumschule und dann alleine zurück!
das sind ca 1km hin und 1km wieder zurück bis an die bundestrasse.
das fahrrad hat kein licht.
die felder sind stockdunkel.
cool.
ich habe dann aber doch noch mit ihm besprochen, daß er mir vor solchen ausflügen bitte bescheid sagen sollte....
lg, zaches
ich wette...
Nun für Ben ist die Gegend immer noch etwas unübersichtich. Der Höhepunkt seiner Selbständigkeit erlebt er, indem er selber zum Bioladen einkaufen gehen darf, mit seinem Freund (1 Jahr jünger). Ich mit meiner Freundin bleiben in der Zeit auf dem Spielplatz und warten. Der Laden ist von dort nicht zu sehen. Andere Mütter tun das nicht. Zu gefährlich*g*
Alles Gute für Dich. Ist das Ende der finanziellen Misere bei Euch irgendwie schon sichtbar? Woher kommt das eigentlich? Habt Ihr Euch mit dem Haus übernommen?
LG diotima
ich wette...
dazu fällt mir eine Geschichte ein, an die ich mich selbst zwar nur ganz vage erinnern kann, die meine Mutter aber erzählte:
Ich war damals höchstens so alt wie unsere Jungs, wir wohnten in 'nem Winzdorf und meine Mutter unterrichtete in der kleinen Grundschule, die vielleicht 500 m weiter war, jedenfalls nicht allzu weit entfernt (oh Gott, ich war schon eeeewig nicht mehr dort). Sie ließ mich allein zuhause, weil unsere Kinderfrau aus dem Nachbardorf irgendwie später kam. Und es war Winter. Jedenfalls stand ich auf einmal im Klassenzimmer, im Schlafanzug! Und meine Mutter ist aus allen Wolken gefallen. Sie hat dann ein Kind zu uns nach Hause geschickt, um Klamotten holen zu lassen...;-)
Wäre heute alles undenkbar, oder. Noch dazu meine Mutter, die heute manchmal übervorsichtig ist.
Sie kann es heute selbst nicht nachvollziehen, wie "cool" sie damals zum Teil war. Aber es waren wohl wirklich andere Zeiten. Einmal haben mich meine Eltern mit einem dicken Katalog den Vormittag alleine gelassen - da war ich ca. 2 - und nur eine alte Nachbarin hat ab und zu mal vorbeigeschaut... Daran kann ich mich gar nicht erinnern.
Wie mach ich das mit Samuel?
Naja, wir haben ihn ja neulich zum ersten Mal abends allein gelassen, als wir eingeladen waren. Alles mit ihm besprochen, Babyphone und Schlüssel waren bei unsern Nachbarn eine Etage tiefer, für ihn war's ok. Eingeschlafen war er noch nicht, als wir gingen, hat uns "tschüss Mama, tschüss Papa" gerufen (dass er uns nicht noch "viel Spaß" wünschte war echt alles ;-)). Das war aber das erste Mal, das wir das so gemacht haben.
Einmal bin ich rüber zur Bücherei gegangen, nur um Bücher zurück zu bringen. Er war grade so schön ins Bauen vertieft und ich hab ihn gefragt, ob er mit möchte oder ob's ok ist, wenn ich schnell rüber laufe. Das dauert mit Rückgabe max. 3 Min., Steinwurf sozusagen. So als ob ich Altpapier zum Container bringe. Oder mal im Keller bin.
Natürlich stell ich währenddessen nicht grade Nudelwasser zum Kochen auf den Herd...
Einkaufen für 15 Min., das ginge sicher. Aber das wär mir dann zu heikel. Obwohl er z.B. immer erst an der Gegensprechanlage fragt, wer dort ist. Vielleicht nächstes Jahr, wenn er 5 ist.
Liebe Grüße
Claudia
man(n) kann und frau tut es!
wenn ich hier mal dringend was erledigen muß (hund muß raus, brot holen etc.) und draussen regnet es bindfäden, dann bleiben meine 2 auch hier. ohne zu murren! jason macht das, seit er 2,5 jahre alt war und robin seit ein paar wochen. sie hat ja ihren bruder, der telefon bedienen kann und mama hat handy immer dabei. also kein problem bei uns - und bei euch nun scheinbar auch nicht mehr ;-)
lg annett
Kind allein Zuhaus
also, wenn es für Sebastian ok wäre, dann würde ich ihn auch für ein paar Minuten alleine lassen. Er ist im Gegensatz zu seiner Schwester ziemlich vernünftig und kann schon telefonieren. Außerdem wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus, wo auch tagsüber meistens jemand da ist. Sebastian könnte dann einfach hochgehen, wenn ihm mulmig wird. Allerdings will Sebastian nicht alleine bleiben, er ist ein Mamakind und will auch total krank überall mit hin. Antonia könnte ich eh nie bei ihm lassen. Dieses Kind ist einfach unmöglich und kommt nur auf dumme Ideen. So mit 18 Jahren werde ich da wohl erst die Zügel lockerer lassen ;-) Ich denke, es kommt einfach auf das Kind an. Sebastians Freund bleibt schon lange alleine, kann schon lange telefonieren und geht alleine zum Bäcker. Er ist wirklich total selbstständig und auch total vernünftig.
Vor 3 oder 4 Wochen ist Sebastian alleine in den Kindergarten. Er wollte es unbedingt und da er bei uns um die Ecke ist habe ich ihn gelassen. Er war so stolz, als ich mit Antonia in den Kiga kam. Er hatte sich bereits umgezogen und sogar seine Sachen ordentlich aufgehängt.
Aber Loslassen ist nicht einfach.
Viele Grüße
Kerstin
Kind allein Zuhaus
jojo war nur mal allein in der wohnung, wenn wir im keller sind, oder mal rasch den müll weg bringen... oder abends im sommer, wenn wir noch auf dem hof sitzen und sie schläft. ansonsten nicht. hab aber auch noch nie drüber nachgedacht.
meine eltern hatten mich früher öfter allein gelassen. einmal waren sie im kino und hatten mir (ich war 4) das gesagt. ich, ein sehr braves kind, sagte, dass ich mir noch ein buch ansehen und dann schlafen würde..... als meine eltern wieder kamen, stand das fenster sperrangelweit offen und es war festbeleuchtung (ich muss sagen, wir wohnten im erdgeschoss - ebenerdig!)..... meine eltern total erschrocken, sind die letzten meter gerannt, panikartig! nunja, ich schlief tief und fest - sie hatten selber das fenster noch aufgemacht, naja und ich bin eben bei licht mit dem buch auf der nase eingeschlafen *lach* .... wird bei fast jeder familienfeier erzählt :)
liebe grüße und ein schönes wochenende,
ilka
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen