Suchen Menü

Kigaproblem, so ging es weiter...

...erstmal hab ich mit der Leitung gesprochen. Die wollte mir so wohl nicht so recht glauben und wollte das halt ansprechen und sich dann bei mir melden. Dann kam um 14.00 Uhr ein Anruf vom Kiga, die betroffene Erzieherin hat angerufen, sich für Ihr Verhalten gestern entschuldigt, meinte wohl dass das doch etwas hart gewesen wäre. Das ist ein Kindergarten, der keine Pamperskinder nimmt(was ich vorher nie gelesen hab, da hieß es nur die Kinder sollten nach Möglichkeit trocken sein). Jetzt wollten sie nicht das wir den Kindergarten wechseln, sondern es nochmals probieren. Immer wenn Christopher jetzt einnässt, oder Stuhl macht, würden sie ihm aber dann nicht seine Kleidung, sondern die vom Kiga anziehen. Ich habe das abgelehnt, hab gesagt ich werde meinen Sohn dieser Demütigung nicht aussetzen und er darf eine Windel tragen bis er sagt so Mama ich bin bereit dafür ohne und ich geh allein zur Toilette. Das konnte sie mir so nicht sofort zusagen. Das musste erst im Team abgesprochen werden. So ging eine Stunde später wieder das Telefon und sie meinten das wäre dann wohl so in Ordnung, sie würden ihn halt fragen ob er zur Toilette gehen möchte oder halt trocken machen. Die haben aber auch gleich versucht das Problem hier Zuhause zu suchen. Jetzt soll ich mir bis morgen Früh überlegen ob er weiter dort hinkommt oder nicht, sie fänden es aber sehr schade wenn er in einem anderen Kiga geht.....

Mal sehen was die Nacht mir bringt ;-) und wie Christopher so weiter reagiert

LG Sandra

Bisherige Antworten

Kigaproblem, so ging es weiter...

Wenn ich immer höre" es werden keine Pampers-Kinder genommen".....sooo viel mehr Arbeit machen Windelkinder auch nicht. Maxi ist von 8:00 - 14 Uhr im Kiga und hat eigentlich auch in der Zeit seine Windel an. Falls er natürlich einen Stinker reinmacht, dann wird er auch gewickelt, ansonsten hält seine Windel das locker aus. Zuhause wickle ich ihn auch nicht vor 14 Uhr....auch wenn er da meistens erst so gegen 9-9:30 Uhr die 1.Windel anbekommt. Heute war er mal nass, als ich ihn abholte, aber das lag eindeutig an der Windel - hatte Fixies Pants von einer Freundin zum aufbrauchen, die halten anscheinend nicht so lange durch.
Ich denke immernoch, daß das Klogehen von alleine kommt.
Gruß Tina

Kigaproblem, so ging es weiter...

argh, sorry,
sowas verstehe ich nullkommagarnicht.
bei tobis wars damals auch absolut nicht absehbar, dass er jemals windelfrei wird :-)) schon gar nicht zum kigastart. fünf tage vorher war er ja dann von einer minute zur nächsten komplett windelfrei. für mich völlig überraschend.
aber das thema windeln war für mich damals auch wichtig. hier im ort war das auch immer ein drama.
da wo tobias jetzt ist absolut kein thema! die nehmen eh auch zweijährige und das windeln ist überhaupt keine frage. wer gewickelt werden muss wird gewickelt. ist ja im normalfall eh nur eine frage von wochen oder ein paar monaten. ist echt süß. auch der erzieher im anerkennungsjahr, der jetzt leider weg ist ging mit 3-4 kindern zum wickeln.
und schade fanden die es hier im kiga auch. eh kindermangel und dann entscheiden immer mehr eltern, ihre kinder woanders hin zu bringen.
das sollte aber kein argument für dich sein. im prinzip musst du wissen, ob er sich ansonsten dort wohlfühlt. wenn ja, würde ich es durchsetzen, dass sie ihm die windel lasen, bis er von selbst windelfrei wird.
wenn nicht und das nur der tropfen auf dem heißen stein war, dann würd ich ihn eine woche zu hause lassen und weiter suchen bzw. eine entscheidung treffen.
wie lange ist er jetzt schon dort?
glg tina

Kigaproblem, so ging es weiter...

Hallo Sandra,

habe mich mal aus dem Nov/Dez03-Forum eingeschlichen, ich lese hier immer noch mit, weil ich ja mal Jan04 hätte sein sollen.

Welche Demütigung meinst Du? Dass er KiGa-Kleidung anziehen soll? Bei uns haben die Kinder entweder eine Tüte mit eigener Kleidung am Haken hängen, oder sie bekommen eine KiGa-Hose an, falls doch mal ein Unglück passiert (gerade den kleineren passiert es doch mal, dass sie vor lauter Spielen vergessen zur Toilette zu gehen).

Meine Tochter hatte anfangs Angst, im KiGa zur Toilette zu gehen! Daheim hatte sie keine Windel mehr an, aber sie wollte im KiGA nicht, und wollte deshalb schon gar nicht mehr hingehen! Ich habe dann den Erzieherinnen gesagt, dass ich ihr eine Windel anziehen werde, und ihr dann einfach morgens für den Kindergarten eine Windel angezogen, und habe ihr die beim Heimkommen wieder ausgezogen. Ihr großes Geschäft hat sie dann entweder morgens davor oder nachmittags/abends gemacht, auf jeden Fall zu Hause. Das konnte sie erstaunlich gut timen, es ist nur ein einziges Mal passiert, dass sie doch in die Windel gemacht hat! Sie ist vergleichsweise lang mit Windel in den Kindergarten, aber von heute auf morgen hat es dann ohne Windel geklappt.

In unserem KiGa sind sie natürlich auch nicht begeistert davon, Windeln zu wechseln, da es nur zwei Erzieherinnen für 28 Kinder sind, kann ich das aber auch verstehen. Bei Svenja mußten sie es letztendlich nur einmal tun!

Ich wünsche Dir, dass Du eine gute Regelung im Sinne Deines Sohnes findest.

LG Katrin

Kigaproblem, so ging es weiter...

HI Sandra !
Unsere Kindergartenleitung sagte wörtlich:
"Lieber klebe ich dem Kind eine frische Windel dran, wie dass ich Kleider suche und es komplett umziehe."
Menschen machen Fehler - aber wenn es die eigenen Kinder betrifft, ist man da halt nicht so großzügig mit Fehler-verzeihen.
LG, Anette

Kigaproblem, so ging es weiter...

Hi Sandra,
also das geht nun eindeutig zu weit, finde ich! Wenn sie keine Pamperskinder nehmen (heute aus pädagogischer Sicht ja völlig absurd!), dann müssen sie die Eltern gefälligst ausdrücklich darauf hinweisen. Dann so ein Theater zu veranstalten, was meiner Meinung nach ja auch für einen recht antiquierten Laden spricht, ist ja wohl lächerlich. Und dann als Krönung noch die Aussage, wie "schade" es wäre, wenn Christopher nicht mehr käme. Ja, klar ist das schade, wenn man von seiner Leitung so richtig einen vor den Sack bekommt, weil man die Kundschaft vergrault...und dann schleimen, grrr, da stellen sich mir alle Nackenhaare.
Ich bin gespannt wie deine Entscheidung ausfällt...finde es toll wenn du dich durchsetzt! Ich glaube ich an deiner Stelle würde eher wechseln, bin da ein wenig konfliktscheu und hätte Sorge, dass der Frust an meiner Tochter ausgelassen wird. Allerdings hattest du ja schon ein Kind in diesem Kiga, von daher kennen sie dich ja und du sie auch.
LG, Nicole

Kigaproblem, so ging es weiter...

Irgendwie kommt mir die Erzieherin etwas inkompetent vor. Man muß doch als Fachfrau wissen, wie weit man bei einem Kind in dem jeweiligen Alter gehen kann. Ich finde es auch unverschämt, wenn man indirekt als Spinnerin hingestellt wird.
Hier ist es ja im allgemeinen so, daß man in der Krippe bemüht ist, die Kinder bis 3 Jahren trocken zu bekommen. Andernfalls kommen sie nicht hoch in den KiGa. Dank der Gruppendynamik klappt das auch bei allen. Trotzdem wird aber anerkannt, daß die Kinder sich auch mal in die Hose machen, also haben alle Kinder noch eigene Wechsel-Kleidung in ihrer Garderobe. Gerade, wenn eine Erkältung im Anzug ist, geht mal was in die Hose (vor allem beim Mittagsschlaf). Ist uns gestern auch gerade passiert, na und?
Und die suchen nach einem Problem bei Euch zu Hause *Kopfschüttel*; das Problem besteht wohl eher darin, daß man oft gar nicht die Möglichkeit hat, seinem Kind regelmäßigen Kontakt mit anderen Kindern incl. Verhalten in der Gruppe zu bieten. Und das ist Politik...
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen