Suchen Menü

Kigaplatz bekommen :-)

Carlotta hat einen Kindergartenplatz mit Blockbetreuung ab August bekommen! Ein Sechser im Lotto, denn es ist ein Platz im gewünschten Waldorfkiga! Weniger erbaulich ist der Beitrag ca. 300? incl. Essen. Haben wohl die falsche Stadt erwischt.
Welche Kinder, die bis jetzt zu Hause waren, gehen denn noch ab August in den normalen Kiga? Ich bin mir nämlich noch so leicht unsicher, ob Carlotta schon kigareif sein wird, sie wird die jüngste und kleinste dort sein in der altersgemischten Gruppe...
LG Maren
Bisherige Antworten

Kigaplatz bekommen :-)

Hallo Maren ! Glückwunsch zum Kindergartenplatz !!! Wir rechnen auch mit 300 Euro Beitrag, da Nico im Tagesplatz angemeldet ist (also bis 16:30 könnte er). Wenn ich aber im Mai meinen Teilzeitvertrag ab September bekomme (was ich stark hoffe), dann änder ich das auf den normalen Kindergartenplatz bis halb eins, bedeutet für mich zwar etwas "Zeitstress" aber dafür kostet es dann "nur" noch 170 Euro. Hm, ob sie reif für den KiGa ist kann ich nicht sagen, Nico wird wohl auch mit der jüngste sein, da er ja im September dann 3 wird, die Gruppen sind dort auch gemischt. Aber meine Schwester (Grundschullehrerin) meinte schon um Weihnachten rum zu mir, dass Nico definitiv reif ist für den Kindergarten. Na ja, warten wir es ab, im August wissen wir mehr. LG, Ela

Kigaplatz bekommen :-)

Guten Morgen Maren
Luca geht auch ab August in den Kindergarten. Auchn bis Mittags 14 Uhr, allerdings ein normaler Regelkindergarten, kein Waldorf.
Wir bezahlen incl Essen 167 Euro im Monat...ist allerdings auch eher ländlicher Bereich, wo wir wohnen.
Luca ist dann ja auch erst 3, aber ich denke, dass werden sie schon packen.
Vom Kindergarten werden ja auch erst mal Eingewöhnungstage oder Wochen angeboten, wo die Mama mit darf. Bei Luca mache ich mir in Bezug auf die anderen kinder keinerlei Gedanken, da er sehr kontaktfreudig ist.Die Trennung, wenn ich dann gehe, wird vielleicht eher schwierig....
Andererseits, reagieren Kinder oft gfanz anders als man denkt!!
Warte doch einfach mal das Aufnahmegespräch und die Eingewöhnungszeit ab!!
Wie wird das denn bei euch gehandhabt??
Bei uns geht Luca den ganzen August erst stundenweise mit mir und dann wird die Stundenzahl ausgeweitet und ohne mich, damit er ab 01. 09. alleine gehen kann..
LG
Melina

Kigaplatz bekommen :-)

Hallo Melina ! Hattest du dein Aufnahmegespräch schon ? Wir haben es am Dienstag nächste Woche, bin schon sehr gespannt, auch wie es Nico und meinem Mann gefällt, der kennt den KiGa nämlich bisher nur von außen. Aber bei diesem Gespräch geht´s erstmal nur um die Formalitäten, oder ??? LG, Ela

Kigaplatz bekommen :-)

Hallo Ela!!
Wir hatten bisher nur ein Anmeldegspräch, da ging es um Formalitäten.
Beim Aufnahemgespräch (erst vor den Sommerferien) geht es um das Kind. Sprich irgendwelche Auffälligkeiten, wie war die Entwicklung, Geburt, Krankheiten,Was ist den Eltern wichtig etc....
Lg
Melina

Kigaplatz bekommen :-)

Aha, ok, dann muß ich noch ein bißchen warten. Im Brief von der Stadt stand halt nur, dass die zur Aufnahme dann das U-Heft, den Impfausweis und eine Bescheinigung vom Kinderarzt bräuchten, dann wird das wohl erst kurz vor August verlangt. Danke dir ! LG, Ela

Kigaplatz bekommen :-)

Hallo Maren,
da habt ihr ja Glück gehabt, Glückwunsch! Was heißt denn "Blockbetreuung"? Nina und Nelli gehen auch in einen Waldorfkindergarten (bzw. Nelli in die dortige Krippengruppe). Wir sind sehr zufrieden. Für ganztags (bis 16:00) bezahlen wir allerdings für den Kindergartenplatz 450.- (incl. Essen). Die Krippe (bis 15:00) ist noch teurer, wobei wir da aber Geschwisterermäßigung bekommen. Unsere Stadt ist also auch falsch ;-)
Gibt es in eurem Kindergarten keine Spielkreise für 2-Jährige? Das wurde bei uns angeboten, nach Wunsch 1 oder 2mal in der Woche von 9:00 bis 11:30, ohne Mütter. So hat Nina schon vorher den Kindergarten kennengelernt, zwar nicht die Erzieherinnen, aber die Umgebung war nicht mehr fremd und einige Kinder kannte sie auch schon aus dem Spielkreis.
Nelli ist ohne Spielkreis direkt mit fast zwei Jahren in die Krippengruppe gekommen. Wir hatten eine lange Eingewöhnungszeit (Nelli ist sehr anhänglich), aber jetzt klappt es supergut.
Im Kindergarten beobachte ich übrigens, daß die älteren Kinder (besonders die Mädchen) sehr lieb mit den Kleinen umgehen. Vielleicht ist das bei euch auch so, so daß es nicht "schlimm" ist, daß Carlotta die Jüngste sein wird.
Viele lG, Maren
Lilypie Dritter Ticker
Lilypie Vierter Ticker

Kigaplatz bekommen :-)

erstmal herzlichen glückwunsch!! :))
maren: dein mann verdient einfach zu viel. siehste, meiner mit seinem mickgehalt... und wir zahlen 220 euro kigaplatz - und zwar schon die SOZIALversion *lach*. es ist zum kotzen. das hat uns mittlerweile so reingerissen, daß ich mir jetzt dringend einen job suchen muß um da irgendwie gegen zu steuern *NERV*. aber das ist halt so.
und du sollst doch mehr vertrauen in deine süße haben und nicht immer so ängstlich mit ihr sein! das überträgt sich doch nur! alle kinder werden sie lieben und sie wird die anderen kinder lieben :) bei uns behatscheln die großen die kleinen auch immer :)
argh, und jetzt ist mein tee zu lange gezogen weil ich mich hier verlesen habe.. naja, was solls.
lg,
sandy

Kigaplatz bekommen :-)

na dann herzlichen glückwunsch!! wieso bekommt ihr alle schon so früh bescheid?!?! bei uns werden die zusagen erst im märz zugestellt?!?! ich rechne auch mit 300 ? für einen blockplatz. aber den werde ich hoffentlich mit meinem gehalt dann auffangen. und mach dich nicht verrückt, ob carlotta bis august kigareif sein wird. bis dahin ist noch soooooooooo viel zeit. wir reden hier auch schon jeden tag vom kiga. leonie freut sich schon drauf. ich erzähle ihr immer das da ganze viele nette kinder und tolle spielsachen sind und sie ganz viel für mama+papa basteln darf.
toi toi toi. ich denke für uns mama´s wird es schwieriger als für die mäuse ;-)
lg
leo

Kigaplatz bekommen :-)

Meret geht ab September - Platzzusage haben wir noch nicht, aber es ist hier ab 3 relativ unproblematisch.
Bei ihr hab ich allerdings das Gefühl, dass sie absolut reif dafür ist. Gut, vielleicht nicht gleich von 8-3, aber so ein paar Stunden sicherlich und das kann an dann ja ausbauen.
Josella

Kigaplatz bekommen :-)

Hallo Maren,
oh wie schön! Freut mich für euch. *willauchhaben*
Aber was heißt "Blockbetreuung"??
LG Marion

Kigaplatz bekommen :-)

Ich hoffe, daß das bei uns auch klappt. Das heißt, das wäre dann Kindergartenplatz ab September, und Eingewöhnung im August. Tabea ist im Moment 2x pro Woche 2,5 Stunden im Miniclub, ohne Mama, und es gefällt ihr sehr gut - da wird der Kindergarten auch kein Problem sein, denke ich.
Viele Grüße,
Christine

Kigaplatz bekommen :-)

Glückwunsch :o)
Laura geht ab Mai in den KiGa .... sie ist das letzte und damit das Jüngste Kind in dem Kindergarten. Bin auch TIERISCH gespannt. Ich denke sie ist "reif" dafür, die frage ist eher ob ICH reif dafür bin *lol*
Alles Liebe und as wird schon!
Julia

Kigaplatz bekommen :-)

Toll dass sie den Platz bekommen hat!Antonio geht erst ab Januar 2006, ich melde ihn morgen an.Ich bin mir sicher dass er erst dann so weit sein wird.Das sagt mir mein Gefühl wenn ich mir ihn so anschaue...Ich möchte auch gerne dass er untertags zumindest keine Windel mehr braucht und sich ein bisschen sprachlich ausdrücken kann und ich denke bis in einem Jahr wird das alles geschafft sein.Lg Sonja

Kigaplatz bekommen :-)

Hallo Maren,
ich kann Dir nur sagen, dass der Kigastart bei meinen Großen überhaupt kein Thema war.... Sie waren allerdings schon immer relativ häufig fremdbetreut, da ich ja immer gearbeitet habe. Ich denke mit einer kleinen Eingewöhnungszeit muss man einfach rechnen, bei Ole waren es damals 3 Tage, in denen er nur 1 Stunde alleine dort war und Mia ist vom ersten Tag an gerne gegangen. Aber beim 2. oder 3. ist das eh was anderes, da sie es von den Großen kennen. Aber ich kenne kein Kind, das dann nicht nach einer Weile gern gegangen ist.
Inga habe ich erst zum 1.10. angemeldet und bis dahin wird sie wohl weiterhin jeden Morgen jammern "inga mit ole und mia tinderdaten gehen, Inga tann das schoooon, Inga dross ist", sie kann es nicht erwarten *gg*
LG Tine

Kigaplatz bekommen :-)

Huhu,
hab jetzt die andren Antworten nicht gelesen, drum verzeih, wenn ich doppelt antworte...
Das ist ja toll!!! Der Platz, nicht der Preis :o/
Irgendwann ist man immer mal das kleinste Kind in ner Gruppe und du wirst sehen, sie wird bestimmt von den größeren betüdelt werden ;o) Hier bei uns ist eine Maus, die wurde im Dezember 2 Jahre und geht seit November in unsre Gruppe. Hut ab, wie toll die das macht. Die Großen kümmern sich aufopfernd um sie und wenn L. nur "Bär" sagt, dann springen alle, weil sie damit meint, dass sie ihren Teddybären sucht, den sie immer dabei hat... echt niedlich *G* Amelie hat jetzt ab Februar einen halben Platz, d.h. sie geht für 2 Tage die Woche in den Kiga, aber eigentlich nur, weil sie echt jeden Morgen ihren Rucksack mit in den Kiga nimmt und immer nicht mehr mit nach Hause gehen möchte, wenn wir Sophia hingebracht haben. Bin gespannt, wie das klappt.
Aber was ich noch sagen wollte - Waldorf - super! Das wird sicher schön und ihr könnt euch auch genügend Zeit zum Eingewöhnen lassen (das bekrittel ich an unsrem, der macht das ziemlich kurz und bündig :o/)
LG Claudia

Ole geht auch, ist der jüngst und längste, grins...

Hey, Maren! Ja, wir sind auch dabei! Und es wird Zeit - hätte es lieber schon eher für den Kurzen... Er blüht immer richtig auf, wenn andere Kinder (AUSSER den großen Schwestern) da sind - je mehr, desto besser...
Ob er "reif" ist? Keine Ahnung... An Alter und Körpergröße liegt es selten, eher an Durchsetzungsfähigkeit und sozialer Kompetenz. Da hat er Dank der Geschwister einfach Glück. Aber nur Mut für Deine Kleine, Du wirst staunen, wie sie sich macht - Du wirst sie sicher kaum wieder erkennen! Auf einmal ist sie groß! Das wird schon, viel Glück! LG anke

Kigaplatz bekommen :-)

Hallo Maren,
wir sind ja gerade mitten drin in der Eingewöhnungsphase. Es klappt wirklich super, ...wenn man loslassen kann. Liam ist ja seit er 2 wurde, zwei Nachmittage von 14 - 17:00 in die Mäusegruppe gegangen und das fand er gut. Er hat sich problemlos abgeben lassen und 2 Erzieherinnen (manchmal plus Praktikantin) haben sich um 8 Kinder gekümmert - soviel Unterhaltung kann ich ihm zu Hause nicht bieten.
Seit 3 Wochen geht er nun von 7:30 - 12:00 Uhr in einen Kindergarten, der eigentlich erst ab 3 ist, da ist er wohl der jüngste, aber nicht der kleinste. Ab nächster Woche darf er dort auch Mittagessen (bis 14:00 Uhr). Dann fängt mein Mann nämlich wieder an zu arbeiten. Er brauchte nur eine kurze Eingewöhnungszeit, wahrscheinlich, weil er die Abgebesituation schon kannte. Trotzdem gab es so 1,2 Tage, da wäre ich am liebsten nicht gegangen oder hätte ihn wieder eingepackt. Ging aber nicht, denn ich nehme ihn immer morgens mit, wenn ich zur Schule fahre (der KiGa ist gleich nebenan). Ich muss um 8 in den Unterricht komme was wolle. Ich glaube, er hat einfach gespürt, dass ich Zeitdruck habe und das ich unsicher war, ob das alles nun so richtig ist. Die Erzieherinnen haben mir versichert, dass er sich ganz schnell ablenken lässt (mit Autos - was sonst). Aber ich musste mich wirklich zwingen zu gehen und ihm das zuzutrauen, dass er dort klar kommt (zur Not hätte ihn sonst mein Mann abgeholt).
Wenn ich sehe, wie er sich in den 3 Wochen entwickelt hat, gerade sprachlich - das ist Wahnsinn. Und meiner Meinung nach ist er definitiv reif für den KiGa gewesen, das wurde mir dann in den Weihnachtsferien klar. Dem war richtig langweilig: keine Mäusegruppe, kein KiGa, nix los.
Inzwischen bin ich mir ganz sicher, dass es nicht zu früh war und freue mich jeden Tag über meinen großen kleinen Jungen, der mir jeden Tag fröhlich plappernd entgegenkommt.
Ich drück euch die Daumen, dass Carlotta sich dann auch so wohlfühlt.
Herzliche Grüße von
biberli

Kigaplatz bekommen :-)

Cool, herzlichen Glückwunsch! Bei uns steht es noch aus, ich denke, irgendwann im Februar wissen wir Bescheid, ob es klappt. Bei uns geht es im September los.
Und wie schön, noch eine unsichere Mama hier zu finden ;-) Ich mach mir auch jetzt schon Sorgen um meinen Kleinen, ob er wirklich fünf halbe Tage ohne Mama auskommt, ob er mit der Kindergärtnerin klar kommt, ob die anderen Kinder nett sind oder ob da so ein Haudegen dabei ist, der es dann ausgerechnet auf mein Kind abgesehen hat...
Neinneinnein, so sollten wir nicht denken. Es wird bestimmt ganz prima und ist eine tolle Sache für die Kleinen. Da müssen wir Mamas den Kleinen mal was zutrauen :-)
LG, Bondgirl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen