Suchen Menü

Kiga rät Frühförderung ???

Diese woche hatte unser Kiga Elternsprechstunde, und die Erzieherinnen rieten mir, mit Andre zu einer Frühförderung zu gehen, da sie ihn schwer einschätzen können, da er sehr lange und öfter krank war. Er hat zwar guten Kontakt zu anderen Kindern gefunden, wäre jedoch oft noch sehr verträumt. Ausserdem hätte er keine Ausdauer beim basteln, malen und ausschneiden.
Ich sehe jedoch, das Andre sehr gut (ich meine sogar besser als andere Kinder) sprechen kann und sehr wortgewannt ist. Klar, er ist ziemlich hibbelich, und das er nicht so auf basteln und so steht, muß man sich da sofort Sorgen machen ???
Bin jetzt doch etwas verwirrt... :,(
Lg
Aitana
Bisherige Antworten

Kiga rät Frühförderung ???

Hallo Aitana
Was verstehen die unter Ausdauer ?? Vanessa bastelt ganz gerne, aber wie lange sie dazu stillsitzt keine Ahnung.
Ich merke nur wenn wir etwas spielen (Obstgarten oder so) dann klappt eine Runde/Spiel prima, das 2. geht auch noch aber danach ist einfach keine Konzentration mehr da.
Mag er dann vorgelesen bekommen ??? sitzt er da solange still ??
LG Alexandra

Kiga rät Frühförderung ???

Hi Alexandra !
Ja, vorlesen mag Andre ganz gerne, und da hält er wirklich schön still.
Ich mache mir da jetzt auch nicht sooo die großen Sorgen, nur man
läßt sich doch halt leicht verunsichern, grade, weil man ja nur das
beste für sein Kind will, nicht ? ;-)
Habe mir jetzt einfach im März nen Termin bei der Frühförderung geben lassen,
mal schauen, vielleicht braucht er ja auch keine...
Melde mich dann noch mal, wenn ich mehr weiß !
LG Aitana

Kiga rät Frühförderung ???

ich nehme andre ist, wie unsere kristina 4.
ich finde es übertrieben mit 4 und KEINER entwicklungsverzögerung eine frühförderung zu machen.wie du ihn schilderst , ist alles ok.
und,dass kinder krank werden ist auch nichts aussergewöhnliches.
was sogenannte profis uns eltern alles einreden wollen,....
mir hat unser zahnarzt für kristina, weil sie einen leichten kreuzbiss hat, sofort eine behandlung beim kieferorthopäden angeraten :-| .
gsd haben wir im bekanntenkreis (kinder-)ärzte,die mir alle bestätigten,dass dies zu früh ist,......
vlg karin

Kiga rät Frühförderung ???

Hallo Karin !
Ja, unser Andre wird im März 4 Jahre.
Habe mir jetzt im März auch nen Termin bei der Frühförderung
geben lassen. Mal schauen, was die sagen... vielleicht braucht er sie
ja auch gar nicht, was ICH vermute.
Sage dir dann Bescheid, was dabei rumgekommen ist !
Ach, unsere Große (jetzt 10 Jahre) ist damals mal mit dem Fahrrad
hingefallen, und vorne auf die Frontzähne (aua!), ein Michzahn ist dabei
"abgestorben" und wurde dann ganz schwarz, auf jeden Fall wuchs der
neue bleibende Zahn dadrunter total schief nach hinten. Der Kiefer-
orthopäde sagte mir auch, das man FRÜHESTENS erst mit 8 Jahren
da was machen könne. Mit 8 Jahren hat sie dann eine "lose" Klammer
speziell für den schiefen Zahn bekommen. Die mußte sie dann 1 1/2 Jahre
jede Nacht rein tun, und nun steht der Zahn wieder grade ! ;-)
LG AITANA

Kiga rät Frühförderung ???

Hallo Aitana,
ich hätte mir auch einen Termin geben lassen.
Sieh es doch einfach positiv. Andre wird genau untersucht und wenn nix ist, um so besser. Falls doch was auffällt, wird ihm schnellstmöglich geholfen.
Also, halt uns auf dem laufenden und es sieht ja ganz so aus, als wenn Du nur einmal hingehen mußt! ;-)
LG Stinni

Kiga rät Frühförderung ???

Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworten kann, aber ich hoffe, mein Beitrag hilft dir weiter:
Naomi ist damals 13 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und allein schon deshalb bekam sie Frühförderung. Hast du wirklich einen Termin bei einer Heilpädagogin bekommen? Das finde ich sehr seltsam. Wer trägt die Kosten?
Bei Naomi musste das richtig beantragt werden über das Gesundheitsamt bei der Stadt. Es kam jemand zu uns nach Hause um den Bedarf zu erfassen und eine Empfehlung auszusprechen. Entschieden, ob Naomi Frühförderung bekommt oder nicht, hat dann die Amts-Kinderärztin unserer Stadt. Also so einfach ist das nicht, da die Stadt auch die Kosten trägt.
Weiter ist es üblich, dass die Kinder Frühförderung bekommen, solange sie zu Hause betreut werden. Mit Eintritt in einen Kindergarten läuft sie dann meist aus, weil die Kinder ja dann dort gefördert werden (entweder in einem normalen Kindergarten oder wenn die Defizite so gravierend sind, dann in einer integrativen Einrichtung, also mit Behinderten Kindern).
Ich würde dir dringend raten, zu deinem Kinderarzt zu gehen und mit ihm darüber zu sprechen. Vermutlich wird er dir sagen, dass er Frühförderung für Andre nicht empfehlen wird und falls doch, kann er dir raten, an wen du dich wenden musst, damit die Kostenübernahme gesichert ist.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen