Suchen Menü

Kiga frage

Hallo Zusammen,
ich bin mit dieser Frage im Moment völlig Überfordert. Alain ist im November 4 Jahre geworden. Vor kurzem kam die Anfrage ob wir ihn jetzt in den vor Kindergarten geben möchten. Das Pensum Beträgt hier 7 halbe Tage. Mit der Einreichung eines Gesuches könnten wir auf 5 halbe Tage reduzieren. Nun ist es ja so das Alain an einer Chronischen Darmkrankheit leitet, Asthma und Neurodermitis hat. Von daher oft im Spital war, und noch mehr in ständiger Kontrolle bei Ärzten. Das hat dazu geführt das er sich in grossen Gruppen nicht sehr wohl fühlt, er sich dann immer wieder zurück zieht. Er ist auch sehr auf mich Fixiert. Bei der 4 Jahres Kontrolle kam dann raus das eine Diskrepantz von Kopf und Körper zu sehen ist und die Kia sagte am besten lassen wir das abklären. So haben wir einen Termin im April auf der Neurologischenentwicklungs Station. Er hat zudem noch Senkfüsse die noch Operiert werden sollten.
Also Medizinisch so viel los, das ich das Gefühl habe, ihm würde das Jahr Kindheit , mit morgens lange im Pischi sein u.s.w gut tun. zudem hätte er so ein Jahr länger zeit, noch Aufzuholen , was Ihm entwicklungstechnisch Fehlt. Er geht im Moment in die Spielgruppe einmal die Woche, geht ins Schwimmen und einmal einen ganzen Tag zur Tagesmutter. Ist also nicht so das er nur zu Hause rum sitzt. Und die Kinder die jetzt dann in den Kiga gehen, sind darunter drei extreme Alfa Führer, gegen die er sich behaupten müsste, oder seine Energie darauf brauchen würde, mit ihnen mit zu halten.
dem gegenüber steht die Angst, ihm im weg zu stehen ( als vielleicht manchmal über ängstliche Mutter.) Ihn nicht genug zu fördern? Was wenn es ihm dann vielleicht ein halbes Jahr später zu hause zu langweilig wird? Die Trennung von 3 seiner Freunde ( 1 davon ein naher.) er hat seinen zwei besten freunde aber noch, da die ein Jahr jünger sind. anderer Seits sagt seine Tagesmutter, die Sozialpädagogin ist, sie habe das Gefühl das Sie ihn noch ein Jahr zu Hause lassen würde, den mehr als 2 Jahre Kindergarten nicht drinn seien , das er dann nach dem 2 Jahr , wenn er dann nicht der "norm" entspreche, in eine sonderklasse komme.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Danke und liebe Grüsse
Daeni
Bisherige Antworten

Kiga frage

Huhu Daeni,

gibt es keine integrativen Kindergärten bei euch? Da wo sie drauf vorbereitet sind, dass es eben auch Kinder mit dabei sind, die 'anders' sind?

Was ich so ein klein wenig aus deinem Beitrag heraushöre ist, dass du ihn noch nicht ziehen lassen willst. Weißt du, die Kinder machen das in der Regel untereinander, auch in einer großen Kindergartengruppe hat jedes Kind und jeder Erwachsene seinen Platz, bei ca. 15 Kindern kann es eben nicht mehr als 3 Alpha-Tiere geben. Irgendwann musst du Alain ziehen lassen und ihn gewisse Dinge alleine regeln lassen, ob du es jetzt oder in einem Jahr machst. Also wenn der Arzt und die Erzieherinnen davon abraten (und das sind ja die Profis), würde ich es eventuell verschieben auf nächstes Jahr.

Es werden noch so viele Situationen auf uns alle zukommen, wo wir am liebsten unsere Kinder an die Hand nehmen würden, aber glaube mir, gewisse Dinge da müssen die ganz alleine durch, weil sie die Kinder stark machen.

Warum versuchst du es nicht wenigstens, rausnehmen könntest du ihn allemal wieder, oder ;-) .

GLG Suzi

Kiga frage

Hallo Suzi,
danke dir viel mals für deine meinung. ja ich für mich würde ihn wirklich gerne noch ein jahr zu hause haben. weil diese zeit auch nie zurück kommt und ich finde das pensum recht happig. nur die tagesmutter hat gesagt, sie würde ihn auch eher noch ein jahr zu hause lassen. der arzt termin auf der neurologischen entwicklung steht noch aus, ist erst im april. es sind 24 kinder.also eine grosse gruppe. intergravierten kindergarten? keine ahnung, es gibt dann schon noch sonderkindergärten, für behinderte kinder. ich kann eben ohne den arzt termin im april, schlecht beurteilen ob es nur körperlich ist , wo er hinter her ist oder ob es auch im kopf so ist. wenn es "nur" körperlich ist ( in alain seinem fall auch nicht so schweren graders) dann könnte er in den "normalen" kiga. wenn aber auch noch ne geistige behinderung da ist käme er in den sonderkindergarten. das kann eine klasse (Lehrerin )von 24 kindern nicht mit tragen.
Hängt wohl vieles von der neurologischen beurteilung ab.
doch du hast recht, vielleicht wenn ich es einfach versuchen würde, würde das auch das selbst vertrauen von alain stärken........
LG daeni

Kiga frage

Hallo Daeni,

es ist sehr schwer, das richtige zu tun. Diese Entscheidung kannst du auch nicht alleine treffen und wenn der Arzt oder andere Menschen, die sich in der Materie auskennen, davon abraten, dann würde ich den Ratschlag auch annehmen. Wünsche dir viel Glück und Kraft für die richtige Entscheidung!

GLG Suzi

Kiga frage

Hallo Suzi,
werde wohl erst mal den termin im april abwarten und dann weiter schauen.
danke für deine antwort.
GLG daeni

Kiga frage

Hallo Däni,

also in Eurem Fall würde ich die Untersuchung abwarten. Es sind schon sooo viele Dinge, die Alain das Leben nicht gerade erleichtern und das ist schon auch heftig.

Gut, ich könnte mir vorstellen, das Du mit den Erz? dort mal redest. Vielleicht kann Alain unter dem Jahr noch in die Gruppe kommen. Ist hier ja auch so, das die Plätze für Kinder frei gehalten werden. Oder Du kannst mehr reduzieren, auch wenn das widerrum nicht unbedingt sinnvoll ist, da Alain halt viel vom Gruppengeschehen nicht mitbekommt und es ihm somit noch schwerer fällt, dazu zu gehören.

Wenn Du es so hinbekommst, das ihr wegen arbeit nicht auf den Platz angewiesen seid, würd ich es evtl. abwarten und erst nächstes Jahr den Platz nehmen.

Ich selbst habe Raphael mit gut 3 rein getan und mit dem Wissen, wie es ihm ging, bereue ich es echt ein wenig. Ihm hätte es mit 3,5 Jahren besser getan. Er war und ist immer noch hintendran und hat jetzt ein Jahr gebraucht, um so langsam mal mit anderen anzufangen zu kommunizieren. Und das ist noch sehr, sehr wenig.

Lg vom sonnenblümle

Kiga frage

Hallo Sonnenblümle,
vielen lieben dank für deine antwort. ich weis gar nicht wie es hier genau ist. in der regel fangen die kinder hier das neue kindergarten oder schuljahr im august an. alle gemeinsam. habe noch nie gehärt das hier mitten im jahr ein kind dazu kommen kann......hmmmm muss mich da mal erkundigen.
ja, ich denke ich warte jetzt mal die neue beurteilung der ärzte ab im april. die kinderärztin war eh der meinung das er 2x die woche je 2 h phisyo und ergo therape brauche. wenn das kommt, finde ich es dann doof ihn immer wieder aus dem kiga zu nehmen für die therapien und beides zusammen einfach sehr viel ist.
wie geht es raphael den inzwischen so? muss er noch zur Kontrolle?
und wie geht es dir?
GLG daeni

Kiga frage

Hallo Däni,

Raphael geht es gut. Die Kontrollen finden immer noch statt. Inzwischen alle 3 Monate. (US und Urinprobe und normale Untersuchung - messen, wiegen) Zum MRT mußten wir seit letzten Feb. nicht mehr. *freu* Es ist alles in Ordnung und schaut gut aus.

Nur die Entwicklung entspricht in manchen Dingen nicht der "Norm" Er ist hintendran in manchen Bereichen und manches kann er supergut. Wir sind gerade am abklären, welche Therapie evtl. notwendig ist, um ihm zu helfen.

Und mir gehts gut. Versuche gerade mal wieder abzunehmen und hoffe es flutschen noch ein paar Kilos.

LG vom sonnenblümle

Kiga frage

Huhu,
habe gerade deinen beitrag gelesen. ich kann dich gut verstehen. ich habe zwar schon hin und wieder mal gesehen das alain sich körperlich anders verhält als die anderen, aber dachte immer er hätte ja auch viel durchgemacht. als er dann bei der 4 jahres kontrolle der ärztin durchrasselte, viel ich in ein kleines loch. dann wurde angeordnet es auf der neurologischen entwicklungs abteilung abzuklären. so wie ich es sehe , haben wir das vor uns , was ihr beriets angefangen habt. was musste fabian den alles machen auf der neuro ?
sie die kiä sagte auch er sei in manchen dingen vom kopf her sehr voraus doch der körper möge nicht in allem nach. wobei auch störungen in den logischen abläufen vorhanden sind.
mir macht der tag schon kummer , wenn man es dann einfach schwarz auf weiss in den händen hält das das eigene kind anders ist.......heul ( auch wenn ich weis das es kein weltuntergang ist, er dadurch bessere hilfe bekommt u.s.w ......trotzdem...)
und doch unendlich glücklich alain in unserer mitte zu haben!
super, das es raphael gut geht. hoffe das bleibt so und ihr findet die richtigen therapien die raphael helfen werden?
was ist den mit deiner tochter ? sorry war lange nicht im forum und wüsste nicht wo anfangen zu suchen , dehalb frag ich halt noch mal nach.
hei, toll das du den pfunden zu leibe rückst, das will ich dann auch wieder. ich habe doch einiges auch wieder zu genommen..........aber jetzt müssen die kilos wieder runter!
dir viel erfolg dabei, du schaffst es :BRAVO:
LG daeni

Kiga frage

Hallo Däni,
ich habe einen entwicklungsverzögerten Sohn Daniel(4 Jahre), der ca. 1 Jahr sprachlich und motorisch seiner Altersgruppe hinterhinkt.
Er geht seit August in integrativen Kindergarten, wo er logopädisch und motorisch gefördert wird, insgesamt 5 Stunden Förderung bei ausgebildeten Logopäden und Krankengymnasten.
Er hat seitdem grosse sprachliche Fortschritte gemacht, hat auch viele andere Dinge dort gelernt und fühlt sich dort wohl.
Ich musste für den Förderplatz meinen Sohn im Gesundheitsamt untersuchen lassen und die haben den Förderplatz bewilligt.
Er hat sich viel verbessert, ist auch selbständiger geworden. Zuhause lässt er sich eher bedienen und im Kindergarten lernt er auch von grösseren Kinder.
Vielleicht bemühst Du dich um einer Integrativen Kindergartenplatz für deinen Sohn. Die Gruppen haben nur 15 Kinder und zwei ausgebildete Kindergärtnerinnen, von denen eine, eine zusätzlich Ausbildung als Heilpädagogin hat.
Ich denke, dein Sohn wird bei ausgebildeten, liebevollen Personal im Kindergarten nur profitieren.
Mein Sohn ist übrigens Mo-Do von 8-15.30 und Fr 8-13.30 im Kindergarten.
Er ist jetzt auch viel besser mit Messer und Gabel.
LG und alles Gute
Peppermint

Kiga frage

Hallo Peppermint,
danke erst mal von ganzem herzen für deine antwort wie für deine offenheit.
wurde daniel, am anfang auch neurologisch abgeklärt? was wurde da denn gemacht ?
wir leben eben in der schweiz, und ich weis nicht was genau ein "integrativen Kindergarten" gibt und wo und was es beinhatet. werde aber gleich mal googlen gehen. bei uns ist im normalen kindergarten jetzt hier bei uns im dorf 24 kinder und 2 kindergärtnerinen. aber ob eine klasse in der grösse ein besonderes kind mit tragen kann.....keine ahnung. weis wenn es schwere behinderungen sind, gibt es sonderkindergärten. muss mich da echt mal durch ackern, da mir bis jetzt nie so recht klar war, wie stark seine einschränkungen sind, habe ich mir darüber noch gar keine gedanken gemacht.
wow....ihr habt auch ein wahnsinns pensum, wie gut kommt den daniel damit zu recht? körperlich?
wünsche euch alles gute und lg und noch mals herzlichen dank!
daeni

Kiga frage

Hallo Däni,
in einem integrativen Kindergarten sind 10 gesunde Kinder und 5 kranke/behinderte/entwicklungsverzögerte Kinder gemischt in einer Gruppe.
Die Kinder sollen voneinander lernen. Die gesunde Kinder lernen soziales Verhalten und die besonderen Kinder können sich an den anderen Kinder bei der Sprache u. sonstiges orientieren.
Es gibt in Deutschland auch noch die Möglichkeit der Einzelintegration, d.h.
ein Förderkraft wird für eine bestimmte Zeit zusätzlich für das besondere Kind in einer normalen Kindergartengruppe abgestellt. Hier läuft die Bewilligung über das Gesundheitsamt. Die Kosten der Integration trägt der Landschaftsverband.
Am Anfang wurde ein neurologischer Test bei Daniel gemacht, dessen Ergebnis aber nach Abklärung durch die Uniklinik nicht die Erklärung für seine Entwicklungsrückstände sein kann.
Daniel kommt eigentlich gut damit klar, da er im Kindergarten Mittagessen bekommt. Eine Ausruhzeit, in der er im Kindergarten sich erholen oder schlafen kann (auf einer bezogenen Matratze) ist jeden Tag auch im Tagesplan vorgesehen.
Er hat mal mehr oder weniger Lust bei der Therapie mitzumachen. Als Belohnung für gutes Mitmachen bekommt er Stempel. Er fühlt sich im Kindergarten wohl und hat Freunde und Freundinnen in allen Altersstufen.
Das wichtigste finde ich, dass die Kindergärtnerinnen sehr nett mit den Kindern umgehen und sehr viel Geduld haben.
Zusätzlich geht er einmal mit Opa in der Woche schwimmen. Ich überlege mit ihm zusätzlich noch zum Ju Jitsu Training zu gehen, da mein Sohn ziemlich hypoton ist und dieses Training spielerisch gemacht sein soll.
Nach Ostern schaue ich mir dies mal an.
Am Dienstag habe ich ein Entwicklungsgespräch mit den Therapeuten im Kindergarten, in dem ich die Ergebnisse des Test vom SPZ bespreche.
LG und alles Gute
:-) Peppermint

Kiga frage

Hallo däni,
was wir mir noch eingefallen ist. Schau mal bei rehakids.de rein.
Dort schreiben betroffene Eltern, Ärzte und Therapeuten. Vielleicht können sie dir dort noch besser weiterhelfen.
LG Peppermint

Kiga frage

Hallo!
Kenne ja nur von hier eure Geschichte und da ihr ja einiges hinter euch habt und auch noch einiges bevor steht,würde mein erster Gedanke sein,das Jahr noch so weiter zu führen wie ihr es bisher hattet.
Normal bin ja für Kiga/vor Kiga :-) finde auch das die Kids sowas brauchen ,halte auch wenig davon zu sagen 3Jahre oder weniger reicht vollkommen aus ,die Kids langweiligen sich sonst.Denke nicht wenn der Kiga ausreichend die Kinder fördern das dies der Fall ist.
Aber wenn eure Geschichte so lese denke ich könnte deine Maus evt. eher Schwierigkeiten haben als das es ihm was bringt.Was auf jeden Fall nicht machen würde wären die 7halben tage,dies finde ich zuviel.
Ich würde zusätzlich die nächste wichtige Untersuchung abwarten was da rauskommt wenn dies möglich ist und evtl. mit den Ärzten reden.Und dann entscheiden ob ihr die 5halben Tage macht wenn dies möglich ist oder lieber noch wartet.
Er ist ja wirklich nicht *nur* daheim ,hat regelmäßigen Kontakt zu verschiedenen Dingen und so hätte er vielleicht wirklich noch Zeit,Dinge aufzuholen (dies würde er zwar im Kiga auch aber dort kann es wirklich sein das er erst lernen muß klar zukommen,sich durchzusetzen und dies evtl. durch die Krankheitsgeschichten schwierig ist alles auf einmal)
Alles Gute für euch und für die bevorstehende Untersuchung.Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Kiga frage

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich denke auch im Moment werde ich mal den Termin im April abwarten und versuchen die Meinung der Ärzte zu hören.
Ich bin so sehr hin und her gerissen das ich wirklich kaum mehr ne Ahnung habe tu ich das richtige oder nicht. Die Ärzte habe ja da mehr Erfahrung von daher ist es sicher gut ihre Meinung zu hören. Ich habe mir nie vorstellen können wie Drucheinander einem so eine einfache Frage bringen kann......
bei Michèlle, war alles sooo viel leichter.
LG daeni

Kiga frage

Huhu Däni!
Also was mir halt bisl Sorgen machen würde wären sowieso Alains Krankheiten! Wie ist/sind die Kigas bei euch denn auf so etwas vorbereitet? Werden sie auf seine Diät achten? Geben sie ihm evtl.nötige Medikamente? Werden sie den anderen Kindern erklären können warum er evtl.gewisse Dinge nicht darf oder machen kann? Es käme also auch SEHR auf die Erzieherinnen für mich an! Leider habe ich keine Ahnung von dem System in der Schweiz und wie die Kigas dort sind-der Tagesablauf dort ist/wäre!?
Bei Felix im Kiga sind mehrere Allergiekinder und dort wird sehr drauf geachtet muss ich sagen! Die einzelnen Essenspläne bzw.Gesundheitspläne der Kinder hängen für alle einsehbar aus(also in der Küche z.B.) und was auch im Notfall zu tun ist, wer zu informieren ist usw.!
Das wäre ja auch sehr wichtig bei Alain!
Und bei dem anderen muss ich sagen das es wohl seltener Kinder gibt die sich so einfach abnabeln und immer mal mehr oder weniger Probleme haben im Kiga! Das intigrieren in eine Gruppe ist einfach schwierig und muss ebend gelernt werden! Felix ist das auch sehr schwer gefallen und es gibt Tage da gefällt ihm der Kiga gut und Tage da hasst er ihn (wie er sagt;-)!
Aber ich finde da müssen sie sich durchbeissen!!! Klar tut es mir dann irgednwie weh und ich würde ihm am liebsten Händchen halten, aber das hilft ihm ja nicht fürs Leben!
Aber wie gesagt das mit der Gesundheit wäre für mich viel wichtiger und alles andere findet sich von selbst!
GLG Petti mit schlafendem Felix
O:-)

Kiga frage

Liebe Petti,
ich weis gar nicht so genau wie weit alains krankheiten für den öffentlichen kindergarten tragbar sind. ich habe mir darüber ehrlich gesagt nie gedanken gemacht. ( etwas naiv , ich weis!) nun bei uns gehen die kinder ja am mittag nach hause zum essen , von daher wäre das mit dem essen nicht so tragisch. und ich mag mich erinnern das wir ein blatt bekommen haben bei michèlle bei dem nach krankheiten, medis , und allergien gefragt wurde. aber wo dann da die grenzen sind.....keine ahnung....werd ich wohl auch auf der neurologischen abteilung erfahren im april.
ich glaube es hängt im moment wirklich sehr viel an diesem termin.
wie geht es euch den heute ? etwas besser?
danke für deine nachricht und meinung.
GLG daeni ( im moment total ratlos....)

Kiga frage

Hallo Däni, ich finde, dass Du Alain das zutrauen musst. Wenn Du dahinter stehst, wird es auch für ihn gehen. Denk daran, er wird von den anderen Kindern profitieren, so denke ich zumindest. Wenn Du allerdings dabei nur Bauchschmerzen hast und unglücklich bist, dann lass ihn zu Hause. Was meint Alain denn selbst dazu? LG Jeanette

Kiga frage

Hallo Jeanette,
ich habe mit den fragen und antworten der anderen erkennen müssen das ich so keine ahnung habe , wie es hier bei uns genau läuft. was von seinen krankheiten im normalen kiga überhaupt platz hat und was nicht.
ich werde nun mal den termin im april abwarten und dann mit den Ärzten darüber sprechen.
Alain selber sagt schon , das er in den kiga gehen möchte. er kann sich aber da es für ihn fremd ist auch nichts darunter vorstellen. es geht nicht darum das ich ihn nicht gehen lassen will. wenn das das beste für ihn ist, dann lass ich ihn mit vollem glück ziehen.........
danke für deine meinung.
GLG daeni

Kiga frage

Huhu Däni,
als Schweizerin schere ich hier mit meiner Meinung wohl aus. Wir sind uns ja hier gewohnt, dass die Kinder später in den Kiga kommen als in Deutschland.
Ich persönlich würde Alain noch zuhause lassen. Ich würde versuchen, ihn zweimal in die Spielgruppe zu schicken (obwohl das eine zusätzliche finanzielle Belastung für euch ist!!). Bei uns ist zuwenig Platz für den zweijährigen Kiga und Linus müsste in eines der anderen Dörfer der Gemeinde. Darum gibt es eine Spielgruppe für die grösseren Kinder. Er wird zweimal dort hingehen. Das hat zwei Gründe: für mich ist es zuviel, ihn jeden Tag ins andere Dorf zu karren - mit einem Baby und einem Kleinkind dazu. Es gibt keine anderen Mütter hier, mit denen ich mich abwechseln könnte (abgesehen davon dass unser Auto sowieso zu klein wäre), und so müsste ich morgens und mittags Kinder anziehen und herumfahren. Und ich hätte Mühe, Linus jeden Tag in den Kiga zu bringen. Er erklärt mir schon vor jeder Spielgruppe, er sei krank und möchte nicht hingehen (obwohl der dann total gerne dort ist).
Für mich klingt es schon so, dass Alain neben allen seinen Terminen auch noch ein wenig Zeit braucht. Auch dass er in grösseren Gruppen noch ein wenig Mühe hat. Ich denke nicht, dass Alain geistig behindert ist (soweit ich das beurteilen kann!), für mich macht er einen völlig normalen Eindruck. Vielleicht braucht er einfach noch ein wenig Zeit.
Ich finde es auch wichtig, dass du mal mit den Fachleuten (Ärzten usw.) redest. Die Aussage der Tagesmutter finde ich auch sehr wichtig. Sie kennt ihn. Und sie scheint auch Fachwissen zu haben.
Hier in der Schweiz sagen ja viele: gib ihn nicht zu früh, er wird nie mehr so viel freie Zeit zum Spielen haben. Ich kann das nicht nur unterschreiben, aber ich würde bei Alain auch sagen, dass er vielleicht noch ein wenig Zeit braucht. Jedenfalls denke ich das auch von Linus. Er hätte den Kiga-Weg (in den Kiga hier) nicht allein laufen können. Es sind 30 Minuten Weg und er hätte sich unterwegs vergessen. Wenn er hier Platz gehabt hätte, hätte ichs mir trotzdem genau überlegt.
In unserer Umgebung ist Linus einer der einzigen, der nicht in den zweijährigen Kiga geht. Von seiner Spielgruppe gehen viele ins andere Dorf. Das hat mir erst auch zu denken gegeben, aber schlussendlich ist es jetzt gut für mich so. Die Anmeldefrist war bei uns schon im Februar, so ist die Entscheidung schon gefallen.
GLg, brigitte

Kiga frage

Liebe Brigitte,
danke viel mal's für deine Antwort. Bei uns war am 12 März anmelde frist. Ich war mir erst sicher ihn nicht zu schicken und habe dann am 9.März ihn doch noch Angemeldet. Hatte aber Rücksprache mit der Schulleiterin die ich gut kenne und erklärte Ihr das wir eben noch einen termin in der Insel haben. Sie sagte dann, ich soll ihn Anmelden damit er auf sicher einen Platz hat. Ich soll mich dann nach dem Insel Termin bei Ihr Melden um zu sagen ob und wie es weiter gehen würde. tut mir leid, das es bei euch so kompliziert ist, von daher könnte ich nicht klagen alain hätte ja kaum 2 minuten weg. ich versteh dich gut und finde deine entscheidung sehr vernünftig. den stress hätt ich mir auch nicht angetan mit den kinder und dem bebe.
Ich werd jetzt einfach mal sehen, was der Insel termin bringt und schau dann weiter.
Danke und GLG daeni
ps, haste meine letzte mail erhalten ? ( kam keine antwort, will dich aber nicht stressen!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen