Suchen Menü

Kiga, bräuchte mal nen Ratschlag *lang*

Guten Abend, also berlege sxhon 2 Tage hin und her und möchte es aber mal hier rein stellen, vielleicht hilft mir das.
Nico ist am Montag und Dientag das erste Mal zum schnuppern in den Kiga. Habe ja schon im Juli bei Elternabend die Erzieherin kennen gelernt und war eigentlich vom ersten Eindruck nicht sooo begeistert, aber wollte erst mal warten und den Schnuppertag abwarten und sehen wie es läuft.Wie gesagt am Montag wardann eine neue junge Erzieherin da und noch eine andere, die abwer nur montags und freitags da ist , die neue ist aber immer da. So am montag soweit alles i.O. und bin bis kurz nach zwölf da geblieben. Am Dienstag ist dann Frau U. da die besagte, wo mir am Eklternabend nicht so bgeisert war und sie sagte ich solle dann mal gehen,sonst wird das ja nie was (Hallo, er ist den zweiten tag da und hat sie gerad erst kennen glernt)Habe Nico dann gesagt, ich geh mal kurz einkaufen und hole ihn wieder ab ,er natürlich bitterlich geweint und wollte mit.Frau U. dann gesagt ich solle nico ihr übergebn und gehen, habe ich gemacht und Nicoc weiter geweint und ich dann draussen im Aoto auch.
Nach 1,5 Stunden rief sie mich dann an und meint, Nico möchte jetzt gerne nach Hause und er tut sich doch sehr schwer, hat auch eingepullert und als er mich dann sah, gleich nochmal.Was mir aber auf aufgefallen ist, die Stunde die ich am Dienstag noch dabei war,ist dass Frau U. sehr genervt ist gegenüber den Kindern,auch zu den 4 Neuen,meiner Meinung sehr kalt rüber kommt und das gefällt mir gar nicht. In der anderen Gruppe nebenan sind zwei Damen ,die waren mir schon am Elternabend total symptisch, gehen sehr lieb auf die Kinder ein und nehmen das Kind auch mal in den Arm, genau das was Nico eigentich braucht, er war schon immer ein kleiner Schmuser und wenn er dann im Kiga in den Arm genommen wird, wenn er sich schwer tut, würed ihm das ja dann auc leichter fallen.Heute nachmittag war dann nochmal Kennenlernnacmittag und Nico hat frau U. kaum an sichgelassen und ist eben auch nicht so herzlich.Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit,ob ich nicht die Leiterin fragen kann, ob er in die andere Gruppe kann mal zum schnuppern, da ich das Gefühl habe, da er da vielleicht besser klar käme, allein weil die die Kinder auch mal in den Arm nehemen trösten und mit ihm darüber sprechen, aber ich weiss nicht genau, was die Leiterin und die anderen Erziherinnnen dann denken. Will ja auch nix böses, aber jedes Kind ist doch eben anders,oder?
Und ich denke das würde einfach besser passen. Oh man, bin so hin und her gerissen, vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich, wie ihr das machen würdet.
Vielen Dank schonmal, hoffe es war kein so dolles Durcheinander, ansonsten nochmal fragen.
GLG Dani, momentan recht unschlüssig
Bisherige Antworten

Re: Kiga, bräuchte mal nen Ratschlag *lang*

Ja, ich würde das ansprechen. In dem Kindergarten, in den Simon gehen wird, wurde gleich beim Infogespräch gesagt, dass die Wahl der Bezugserzieherin, falls sie mit dem Kind nicht warm wird, nochmal überlegt wird, und es auch vorkommt, dass Kinder während der Eingewöhnungszeit zu einer anderen Erzieherin wechseln. Das ist doch Charakter- und Temperamentssache; ich mag auch nicht jedes Kind gleich gern, mit manchen tue ich mich einfach schwer (und umgekehrt), warum soll das bei Erzieherinnen anders sein? Wenn Du das freundlich und neutral rüberbringst, sollte das doch hoffentlich kein Problem sein.
LG Iris

Re: Kiga, bräuchte mal nen Ratschlag *lang*

Huhu Iris, danke für deine Antwort, genau so ist es, jeder ist anders und nicht jeder kommt mit jedem zurecht.
Vor allen Dingen werden ja die Kinder vorher irgendwie zugeteilt, da kann man ja noch nicht wissen, ob das passt, würd ich jetzt mal so nennen.
Ich werde morgen früh in den Kiga gehen und mal mit der Kindergartenleiterin sprechen.
Vielen Dank und gute nacht
lg dani

Sorry für die vielen Schreibfehler, war zu schnell

gehört zum ersten Beitrag,wg Schreibfehler

Re: Kiga, bräuchte mal nen Ratschlag *lang*

Hallo Dani,
ich würde das auch ganz sicher ansprechen.
Denn Dein Kind merkt auch, wenn DU mit der Situation unzufrieden bist.
Bei uns war´s so, daß die Erzieherinnen beim Schnuppern gar nichts gesagt haben, wann und ob ich gehen sollte.
Am 2. Tag hab ich dann mal gefragt, wie das weiter laufen soll (war die einzige Mama, die noch war, aber alle anderen Kids hatten Spielgruppen-Erfahrung).
Die haben dann gemeint, daß ich das ganz allein entscheiden sollte, wenn ich das richtig finde. Fand´s erst blöd, weil ich dachte "mensch, die Erzieherinnen sind doch die mit der Erfahrung", aber ICH kenne nunmal mein Kind!!
Ich bin dann nach einer halben Std gegangen und hab Jan-Philip gesagt, daß ich kurz was einkaufe *grins*. das hat super geklappt............und als ich wieder kam, hat er gleich gefragt, was ich ihm vom Einkauf mitgebracht hab.
Er war aber schon bei der Anmeldung in eine Erzieherin seiner Gruppe total vernarrt!!
LG Nina

Re: Kiga, bräuchte mal nen Ratschlag *lang*

Hallo Dani,
armer Nico! Das ist ja echt blöd gelaufen. Ich würde ihn da auch unbedingt
rausnehmen - so wie du Frau U. beschreibst, kann ich mir eigentlich kein Kind
vorstellen, das gut mit ihr klar kommt ... jedenfalls nicht in dem Alter. Yannick
braucht auch viel Zuwendung und auch Körperkontakt, wenn er erst mal
Vertrauen gefasst hat, den würde ich im Leben nicht so einer Person überlassen.
Ich denke auch, wenn du das neutral formulierst und Frau U. nicht angreifst,
sollte niemand damit ein Problem haben. Und wenn doch, ist es die falsche
Einrichtung (sagt sich immer so leicht - in Berlin gibt es halt Kindergärten wie
Sand am Meer, da hat man kaum Probleme, auch mal zu wechseln, weiß ja nicht,
wie das bei euch ist). Wichtig ist, dass Nico sich wohl fühlt, er soll schließlich
noch eine ganze Weile dort bleiben.
LG Yuri

Re: Kiga, bräuchte mal nen Ratschlag *lang*

Hallo Dani!
Es geht hier um das wohl deines Kindes und von der warte her ,würde ich auf jeden fall um ein gespräch bitten.
Es stimmt es gibt die und die erziehrinnen.Wir haben hier auch die lieberen Exemplare bekommen*Freu* die kuscheln schon mal,drücken die kinder auch mal und trösten auch liebevoll.Also gehen voll auf die kinder ein. Aber wir haben auch in der nachbargruppe eine ältere erzieherin(unsere erziehrinnen sind auch schon etwas älter) aber die steht kurz vor der rente und sie macht auf uns selbst auch eher einen nüchteren eindruck. Sie lächelt kaum ect. Aber ja jetzt kommt das aber ,Fabian hatte sie jetzt fast2woche als ersatz in seiner Gruppe und ich muß sagen sie kann auch anders.
Sie wirkt halt oft nur so *kalt* das ist serh schade.
Es gibt jetzt 2möglichkeiten: entweder du redest gleich mit der leiterin und fragst sie ob es eine möglichkeit gibt das Nico dort mal shcnuppert und wenns ihm besser gefällt er dort rein kommen könnte.
Oder du führst erstmal ein gespräch mit der erziehrinn was natürlich auch etwas schwer werden wird. Denn oft sehen sie es nur als Kritik an und ihr seid ja erst paar tage da und sie fühlen sich oft auf dem schlips getreten aber hier gehts um deine maus ,sie soll sich wohl fühlen von der warte her sollte es dir egal sein was die dann denken werden.
Du könntest dein gefühl ansprechen ,das nico sich in der gruppe nicht wohl fühlt wegen der erziehrinn und sie nicht so Liebevoll ist wie er es aber braucht .
es ist beides nicht leicht aber im moment scheid ihr beide dort nicht glücklich zu werden wie die situation ist daher mußt du versuchen was zu ändern.Vielleicht kannst du ja auch mal mit den erziehrinnen der anderen gruppe reden?
Ich wünsche euch viel glück und berichte mal wie es weiter geht und was du machst.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Kiga, bräuchte mal nen Ratschlag *lang*

Hallo Dani,
ich finde die Eingewöhnungsphase war viel zu kurz. Nico muss sich doch erst
einmal an die Umgebung, die Erzieherinnen und die Kinder gewöhnen. Ich
würde das auf jeden Fall ansprechen und darauf bestehen. dass Du
zumindest noch ein paar Tage da sein kannst.
Bei Katharina wird die Eingewöhnungsphase ca. 1W dauern bzw. so ist es
veranschlagt. Sie hat die Erzieherin aber bereits bei der Anmeldung
kennengelernt und hat sich prima mit ihr verstanden. Ob das noch genauso
sein wird, wenn der KiGa dann los geht, werden wir sehen.
Es wird übrigens immer nur 1 neues Kind eingewöhnt, nicht mehrere
gleichzeitig. Katharina ist das letzte von 6 neuen Kindern und wird Mitte
Oktober anfangen.
LG Lili

Re: Kiga, bräuchte mal nen Ratschlag *lang*

Hallo Ihr Lieben,
eine schnelle Antwort von mir, ich würd fragen ob ihr wechseln könnt. Ist doch egal was andere dann denken, hauptsache Nico und Du ihr habt dabei dann ein Gutes Gefühl wenn Nico in der anderen Gruppe ist.
Naja Celina ist ja noch nicht im Kiga aber ich würds so machen, bestimmt!
LG Melli mit Celina 35 Monate und Baby inside morgen ET
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen