Suchen Menü

Kiga-anmeldung? welche Fragen sind wichtig?

Hi,

bei uns kommen ja die Kinder frühestens ab 4 in den normalen Kiga, der ab Herbst startet; Nächste Woche ist jetzt Anmeldung und Vorstellung;

Was ist wichtig zu fragen?

Was sollte ich wissen?

Bei uns wird nach Sprengel, also Wohngebiet, einfach zugeteilt; Änderungwünsche können zwar bekanntgegeben, müssen aber nicht berücksichtigt werden;

lg Katha

Bisherige Antworten

öhhhh

Liebe Katha,
da fällt mir eigentlich keine besondere Frage zu ein. Es kommt ja darauf an, was DU vom Kiga erwartest.
Bei uns ist das System ja so ganz anders, aber letztendlich gefällt es Cléo und sie meckert noch nicht mal mehr über die Kantine.
Da bin ich dir also keine Hilfe...
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

Kiga-anmeldung? welche Fragen sind wichtig?

hallo katha
wir haben die anmeldung auch schon erhalten und auch gleich wieder zurück geschickt. hab beim anmeldeformular erwähnt, dass ich es gut heissen würde wenn phoebe in "den" kindergarten eingeteilt wird ihn den ich sie gerne schicken würde. das heisst in den nächst gelegenen. ich muss dazu sagen, dass wir in der "grauzone" wohnen und vermutlich auch nach anzahl kinder entschieden wird wo man schlussendlich hin kommt. dazu hab ich auch erwähnt, dass phoebe immer mal wieder von der grossmutter betreut wird die da gleich nebenan wohnt. und auch ein punkt, dass sie mit den kinder von der nachbarschaft mitlaufen kann die schon dahin gehen.
wie du schon schreibst: wünsche können zwar bekanntgegeben, müssen aber nicht berücksichtigt werden. ist bei uns auch so.
ich hoffe du konntest mir ungefähr folgen *g*.
am infoabend waren wir auch schon und es war wirklich interessant.
ich weiss nicht was dir wichtig ist zum erfragen. ich denke eure kinder laufen auch "alleine" also ohne muttern in den kiga? da würd ich vielleicht wissen wollen wenn irgendwo eine verkehrsreiche strasse überquert werden sollte, ob es da ein lotzedienst oder schutzinseln vorhanden sind, oder so in der art. stundenplan. vielleicht was man den kindern zum essen mitgeben sollte. sonst wüsst ich jetzt nicht was man noch wissen sollte... die haben bei uns so super informiert.
gibts bei euch dann auch noch einen besuchsmorgen bevor das kindergartenjahr anfängt? bei uns ist der im juli.
lg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen