Suchen Menü

Kiga - Wie seht ihr das?

Hallo,
bei uns im Kiga war für nächste Woche ein Ausflug geplant. Es sollte mit dem Bus in einen Indoor-Spielplatz gehen. Bedingung war das sich von 44 Kiga-Kindern midestens 40 Kinder verbindlich anmelden müssen, damit das mit den Gebühren so hinhaut, dass es finanziell nicht so heftig ist. So, gestern nun wurde der Ausflug abgesagt, weil 10 Kinder nicht mitfahren dürfen. Ich finde das sehr schade, denn Paul hätte es sicher gut gefallen. Es waren fast nur die Mütter der Kleinen, die gerade 3 geworden sind oder es in den nächsten 3 Monaten werden, die abgesagt haben.
Eine Mutter, mit der ich Kontakt habe, hat mir erklärt ihr Kind sein noch zu unselbstständig um da mitfahren zu können. Ich verstehe das nicht ganz, erstens arbeitet sie nicht, da hätte sie doch z.B. anbieten können, dass sie als Begleitperson mitfährt. Zweitens verstehe ich nicht, dass er für den Kiga selbstständig genug ist, für einen Ausflug in eine geschlossene Halle, aber nicht???
Ich fände es auch sehr traurig, wenn jetzt gar keine Ausflüge mehr stattfinden, weil die Kleinen nicht mitdürfen. Und ich denke nicht, dass es Aufgabe der Erzieherinnen ist, immer zwei Ausflüge zu planen, getrennt nach groß und klein. Es sind bei uns zwei altersgemischte Gruppen mit Kindern im Alter von 2,5-6 Jahren.
Wie seht ihr dass, hätte eure mitgedurft oder bin ich da zu sehr eine "Nicht-Glucke" und hätte Paul auch nicht mitlassen sollen.
LG Katrin
Bisherige Antworten

klaro mitfahren!

huhu!

klaro hätte angelina mitgedurft, das ist doch ne tolle sache für alle kinder, mal richtig toben zu dürfen.

und wie du schon schreibst, wenn mein kind in den kiga geht, dann ist und wird es auch selbstständig.das ist echt kein argument. und grade wenn große kinder mit in der gruppe sind.

bei uns fahren sie auch mal mit dem bus in den park und das ist anstrengend, mit 50 kids im bus und durch die stadt *g* aber es klappt, wieso denn auch net.

LG schildie, auch keine wirkliche glucke *lach*

Kiga - Wie seht ihr das?

Hallo!
Fabian geht auch in eine altersgemischte gruppe und hätte auf garantie mitgedurft.
Ich finde dies schon komisch.Gibt es denn nicht die möglichkeit das die *kleinen* die halt nicht mit +dürfen* entweder halt daheim bleiben an dem tag oder in einer anderen gruppe untergebracht werden können.
Bei meiner freundin war dies so als die gruppe ihres sohnes mal einen ausflug gemacht haben und er war noch ziemlich klein,entweder der kleine bliebt halt mit einverständnis der eltern den tag daheim geht logo nur wenn die eltern daheim sind oder oma halt oder sie boten an das er in einen andere gruppe für die zeit geht wo seine gruppe im wald war.
Bei uns planen die erzieherinnen auch nicht für klein und groß ,es ist eine gruppe und sie planen so das es für alle kids was ist .Wenn die Eltern der meinung sind es ist noch nix für ihr Kind dann müssen die Eltern sich drum kümmern was in der zeit mit dem kind ist.Wie gesagt bei usn wird angeboten das kind in der zeit in einer anderen Gruppe zu betreuen.
Liebe Grüße wurmel mit fabian die zwar noch nicht bei solch Indoor spielplatz waren aber mitgedurft hätte:-)

Kiga - Wie seht ihr das?

Hallo,
andere Gruppe gäbe es halt nicht, da beide Gruppen zusammen waren wollten und so auch aller 4 Betreuerinnen natürlich mitgefahren wären.
Meine Bekannte hat halt gleich auch nachgefragt, ob es eine Betreuung für ihr Kind an dem Tag gibt.
Vielleicht sollten sie die Ausflüge bei uns auch getrennt nach Gruppen planen, obwohl ich das auch schade fände, da sie ja eigentlih "offene" Gruppen anbieten.
LG Katrin

Kiga - Wie seht ihr das?

Hallo, also ich muss sagen, dass sich Anton ohne mich nicht in einen Indoorspielplatz trauen würde, obwohl er schon lange in den Kindergarten geht. Er verliert dort sehr schnell den Überblick und findet nicht mehr aus dem Kletterlabyrinth raus. Ich muss jedes mal mit rumkriechen, sonst geht er höchstens in die Sandkiste oder aufs Trampolin....
Aber ich hätte es sicher eingerichtet und wäre mitgefahren, wenn wegen mir der Ausflug ausgefallen wäre!
LG gretel

*maleinmisch*

huhu!

aber meinst du net, dass es was andres ist, wenn du allein mit ihm in nen indoor fährtst und wenn seine ganzen kiga kumpels mitfahren? die sind doch dabei und ebenfalls im kletterlabyrinth und helfen sich gegenseitig? so wie im kiga auch?

soll jetzt nich böse oder so klingen, waren nur meine gedanken dazu ;o)

LG schildie

*maleinmisch*

Ne, schildie, glaub ich nicht...im Kindergarten ist er auch sehr übervorsichtig und sitzt lieber irgendwo in der Ecke, wenn andere sich Wettrennen liefern oder rodeln oder so was. Ich muss ja noch dazu sagen, dass er dort ja immer noch einer der Jüngsten ist und die Großen sich nicht um die Kleinen kümmern. Selbst mein 5-Jähriger Neffe, der ja auch mit ihm in den Kindi geht, beachtet ihn nie, geschweige denn, dass er ihn verteidigen würde oder ihm helfen würde. Im Kindergarten beschäftigt er sich meistens ganz alleine, es sei denn eine Erzieherin ergreift das Kommando und macht ein Brettspiel oder so was mit den Kleinen, dann macht er auch mit.
Zu Hause, in gewohnter Umgebung und in Gegenwart Erwachsener ist er dafür sehr mutig und macht halsbrecherische Sachen, die er alleine mit anderen Kindern nie machen würde.
Hat zwar auch gewisse Vorteile, aber manchmal nervt es mich schon, geb ich ehrlich zu. Aber meine beiden Großen sind auch immer solche anhänglichen Kinder gewesen....scheint also schon an mir zu liegen *schulternzuck*
LG gretel

Klar-mit!!!

Huhu!
Also ich finde wenn ein Kind doch mehrere Stunden alleine im Kiga ist kann es doch auch an den Ausflügen teilnehmen!? Evt.hätte ich eine Erzieherin nochmals angesprochen ob sie etwas mehr auf Felix aufpassen kann und gut is!
Klar macht man sich immer Gedanken ob alles so klappt und gut geht, aber ich denke dann muss man sein Kind in einen Glaskasten setzen und nicht raus lassen!!!
GLG Petti die so einen Ausflu echt cool fände-

Kiga - Wie seht ihr das?

Hallo Katrin!
Klar hätte Annika mitgedurft. Ich verstehe das auch nicht, dass es Kinder gibt, die nicht mit dürfen. Die armen Kinder! Immerhin sind sie schon mindestens 2,5 Jahre alt und somit in der Lage, selbständig zu laufen *ggg*. Und sicherlich können sie auch rutschen oder schaukeln. Und ein Bällebad ist doch auch toll. Klar, dass man da mehr aufpassen muss als im Kindergarten. Aber trotzdem. Diese Mutter hätte ja, genau wie Du gesagt hast, mitfahren können. Bei einem geplanten Schwimmbadbesuch hätte ich das anders gesehen. Da bin ich der Meinung, dass man pro 1,5-2 Kinder einen Erwachsenen braucht. Aber doch nicht auf einem Indoor-Spielplatz.
LG Alex

Kiga - Wie seht ihr das?

hallo katrin,
letzte jahr wollte unser kiga einen ausflug (familienausflug) zum strand nach büsum machen... 50 minuten fahrt.
da war er 4 jahre und 4 monate alt.
einige eltern wärem mitgefahren, ich nicht,da ich ja kein auto habe und miriam is ja auch den ganzen tag bei mir, also hätt ich jesco einer mama anvertraut.
aber....
er bekam dann 3 tage vorher windpocken und ich war echt "froh" drüber *lach*
ich bin eine mega glucke und hätt JEDE minute dran gedacht,was er jetzt wohl grade macht... ne stunde von mir entfernt..an nem strand..holla...
naja und in nem indoorspielplatz ist es nun mal so,dass 3 jährige da zur jüngsten zielgruppe gehören und da sehr viele unachtsame 10 jährige rum rennen,die auf kleine kinder nicht wirklich rücksicht nehmen.
ich kanns also verstehen.
und so´ne busfahrt, mit 40 kindern,die da rumlaufen,aufstehen,sich anstacheln... n busfahrer,der evt zu wenig schlaf hatte... n indoor, dessen ausgang nicht immer kontrolliert wird....
da spielen sich zu viele horror szenarien in meinem kopf ab, ich gebs zu, ich bin eine glucke.
daher hätt ich miri auch nicht mitfahren lassen oder wär wirklich selbst mit gekommen .
somal nicht jeder indoor viele geräte für kleinere kinder hat, das meiste fängt für kinder ab 6-7 an...
lg chazy

sorry,meine tastatur spinnt *G* LG

naajaaaaaa, aber ...

ich denke mal ganz stark, dass der kiga den indoor "gemietet" hat. so ist es hier bei uns. der indoor macht erst 14uhr auf, aber wenn sich schulen oder kigas anmelden, machen die vorher auf. und ich denke mal,d ass die da unter sich gewesen wären.:o)

LG schildie

ui, was dir da so alles einfällt was passieren könnte ...

Hallo Chazy,
jetzt bin echt sprachlos. Ich muss zugeben, ich habe ne Minute lang gedacht, was wenn der Bus einen Unfall hat. Den Gedanken habe ich dann aber gleich wieder zur Seite gepackt, da ich denke es wahrscheinlicher wäre, dass uns auf dem Weg zum Kiga was passiert.
Ich frage mich echt manchmal ob ich "zu" sorglos in manchen Dingen bin, wenn ich hier im Bekanntenkreis höre was die Kinder alles aus den und den Gründen nicht machen dürfen.
Na, ja so ist halt jeder anders.
Und ich glaub du wärst schon eher dann mitgefahren, als den Ausflug ausfallen lassen, oder? :-)
LG Katrin

ui, was dir da so alles einfällt was passieren könnte ...

huhu katrin,
nee du bist nich zu sorglos...glaub ich nicht.
ich hab eher viel zu viele gedanken in meinem kopf,was alles passieren könnte...etc..
ich denk zu oft und zu viel über etwas nach und bin der absolute kopfmensch!
mir wär noch viel mehr eingefallen,was passieren könnte *G*
dennoch dürfen meine kinder viel machen ,sie sollen ja auch viel entdecken.
sagen wir mal: ich traue keinem,nur mir selbst und selbst das nicht immer *G*
selbst dem eigenen kind sollte man nicht trauen, man weiß nie,wie sie in einer gruppe rumtoben oder wie sie wirklich reagieren,wenn sie von fremden angesprochen werden,egal wie oft man das geübt hat *G*
ja ich wär mitgefahren,macht doch laune
da tob ich selber noch gern mit
lg chazy

Kiga - Wie seht ihr das?

Diese Gedankengänge hatte ich auch.
40 Kinder beim einsteigen in den Bus ( bei uns ist das normaler Nahverkehr- kein extra gemieteter Bus), oh wei. Vor allem halt bei den kleinen. 40 Kinder kann man nicht im Auge behalten, da ist das gewusel einfach zu groß.
Bei uns fahren immer einzelne Gruppen, das sind so etwa 10-15 Kinder und 2 Erzieherinnen + ????? Erwachsene, aber die Kids sind halt mind. 4 Jahre alt.
Mandy

Kiga - Wie seht ihr das?

Huhu Katrin!
Die Reaktion der Mutter ist mir vollkommen schleierhaft. Wenn man ein kleines Kind wo lassen kann, dann doch in einem Indoor-Spielplatz! Da "laufen" doch schon Krabbelkinder rum - und wenn einer fast drei ist - sorry - find ich absolut übertrieben, wie die Frau da reagiert hat.
Silvana war heute mit dem kompletten Kiga in der Oper, da durften nur ab drei Kids mit - DAS kann ich ja noch verstehen - aber im Indoor..... Neee - verstehe ich nicht.
Wenn genug Erzieherinnen/Begleitpersonen dabei sind, sehe ich da gar kein Problem.
GLG
Tina

Kiga - Wie seht ihr das?

Wir haben hier einen Indoor-Spielplatz in einem Einkaufscenter. Da können Eltern mit rein oder man gibt die Kids ab.
Das wird ganz streng kontrolliert. Mit Foto der Mutter + KInder und Adresse+ Telefonnummer - glaub sogar meinen Ausweis musste ich abgeben.
Ich wollte die Kids nur mal 30 minuten abgeben. Justin war gerade 3 geworden, wird aber wegen seiner Größe immer jünger geschätzt. Die wollten den da in eine betreute minigruppe geben. Das ist ein abgetrennter Teil mit Zaun drumherum und so weichen großen Bausteinen, wo die Kids nicht raus können.Das ist gedacht für Kinder bis 3 - wenn sie ohne Begleitperson sind, weil man durch die größe des Platzes das Kind aus den Augen verlieren könnte.
Ich hab ihr dann erklärt, das sein Bruder da ist und wenn die alleine spielen, dann lässt er den nicht aus den Augen bzw. nicht von der Hand. Echt der schleift den kleinen überall hinterher :o) Dann ging das.
Mandy

Kiga - Wie seht ihr das?

Solche Art von Ausfahrten werden bei uns in dem Alter noch nicht gemacht und ich weiß nicht, ob ich da zugestimmt hätte.
Die Verantwortung für die kleinen in dem Alter find ich da einfach zu groß. Man muss auch bedenken, das die meisten ja berufstätig sind und nicht mitfahren können. Dann ist in einem Indoor immer viel los, da ist es schwierig, wenn die kleinen keine feste Bezugsperson haben. ( ich könnte mein Kind da im Auge behalten, die Erzieherinnen bei 44 Kindern nicht).
Bei uns werden solche Ausflüge immer Altersgemäß gestaffelt organisiert.
Ausflüge mit Bus oder Zug kenn ich bei uns nur von der Gruppe ab 4 jähriger. Die sind in dem Alter einfach verständiger. Das geht beim aus und einsteigen im Bus los...
Mandy - die Glucke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen