Suchen Menü

Kiga Wechsel!?

Huhu!
Hier waren doch Leutchen deren Kids den Kiga gewechselt haben!? Oder vertue ich mich mit diesen Kita-Kiga Sachen? Wenn ja könnt ihr mir da mal bitte eure Erfahrungen mitteilen? War es schwierig aus dem alten Vertrag rauszukommen und einen neuen Kiga zu finden? Und vor allem wie war es für eure Kinder? Überlege ernsthaft mich nach nem anderen Kiga umzusehn, aber weiß gar nicht wie ich das so anfangen soll!?
GLG Petti
Bisherige Antworten

Kiga Wechsel!?

Hallo Petti,
ich meine, Sarvenia hätte den Kindergarten gewechselt mit dreimonatiger Kündigungsfrist, war nämlich trotz gravierender Gründe nicht einfach aus dem Vertrag sofort rauszukommen. Wir werden wahrscheinlich auch wechseln zum August nächsten Jahres (wegen Umzug), deswegen der Urlaub mit den ganzen Kindergartenbesichtigungsterminen. Jeder Vertrag ist ja anders, aber ich glaube, wir haben auch 3 Monate.
Hoffentlich weiß Jemand hier mehr!
GLG Suzi&Elena

Kiga Wechsel!?

Hallo
also bei uns hat das ja im kindi auch nicht geklappt und ich hatte zwar probleme nen neuen Platz zu finden aber das mt dem Rathaus und den Paipere war kein Akt.. Ohne kündigungsfrist oder so.. hmmm... also ich muß auch sagen das meiner nur 1 monat dort war (mehr oder weniger-eher kaum) ..
lg steff

Kiga Wechsel!?

huhu petti
ich glaube ich würde mir erst mal einen kiga aussuchen, der mir wirklich gut gefällt. priorität wäre das & nicht einen kiga nehmen, der mir solala gefällt aber hauptsache einen platz frei hat.
momentan laufen (zumindest bei uns ) die anmeldeverfahren. also würde ich mir die kigas angucken & was rumfragen bei anderen müttern. dann anmelden, absagen könnt ihr ja immer noch.
evtl. habt ihr glück & rutscht noch vorher mit rein.
(wenns ganz krass ist, würd ich mein kind lieber noch dann bis nächsten sommer zu hause behalten.)
ich würd auf jd. fall bei schlechter kiga-erfahrung auch einen schnuppertag im auserwählten kiga machen, um zu gucken, wie es sich anfühlt, wenn dein süßer dort rumspringt.
vielleicht ist ja bald auch weihnachtsfeier ??
haste denn schon ein gespräch mit dem kiga gesucht ? ist irgendwas passiert ?
bin ich zu neugierig ? ;-)
lg serap

Hier ist auch eine unzufriedene Mama

Hallo Petti,
bist du also auch unzufrieden mit eurem Kiga? Darf ich fragen warum?
Ich frage mich zur Zeit ob ich vielleicht einfach zukritisch bin? Es gibt auch so einige Punkte die uns an unserem Kiga stören.
Hauptpunkt: der Umgangston der Erzieherinnen dort. Schon am Schnuppertag kam ich mir dort wie in einer Kaserne vor. Wir versuchen hier daheim eine ruhige, harmonische Erziehung und seit Paul dort ist schreit er seinen Bruder in einem Brüllton an, der mir die Haare zu Berg stehen lässt. Da kommen dann so Floskeln wie: Hör jetzt sofort damit auf; Ich sag das jetzt aber zum letzten Mal; usw. Diese Schreierei dort geht mir wirklich auch den Keks und ich kriege das täglich mit wie dort die Kinder angeschrien werden. Muss so was sein? Bin ich zu sensibel?
Zweiter Punkt bei uns sind die gemeinsamen Aktivitäten: heute stand z.B. auf dem Plan gemeinsames Pfannkuchen backen. Es sah dann so aus, als ich Paul gebracht habe, dass eine Erzieherin am Herd stand und Pfannkuchen gebackt, die Kinder haben gespielt oder aus sicherer Entfernung zugeschaut. So ist es immer, in der früh sitzten die Erzieherinnen am Tisch und basteln, die Kinder schauen zu oder spielen. Unter gemeinsamer Aktivität stelle ich mir aber was anderes vor.
Ich werde jetzt versuchen herauszufinden, ob nur ich das so sehe, oder ob es noch andere Mütter mit ähnlicher Meining gibt. Mir sind ja schon die Ohren aufgegangen, als beim 1. Etlernabend der Bürgermeister anwesend war und von einem "Problemkiga" sprach. Und ich weiß, dass einige Eltern aus der Umgebung ihre Kinder mit Absicht wo anders angemeldet haben.
Auf der anderen Seite denke ich einfach wechseln bringt auch nichts, vielleicht gefällt mir beim nächsten Kiga ja was anderes nicht. Also werde ich als erstes mal mit den Erzieherinnen reden.
Ist alles nicht so einfach und man möchte natürlich die "perfekte" Betreuung für sein Kind und ich habe auch das Bild der "perfekten" Erzieherin im Kopf, die habe ich nämlich währen meines freiwilligen sozialen Jahr kennengelernt und die hat nie geschrien. :-)
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen