Suchen Menü

Kiga-Voruntersuchung und U7a - Fragen habe

Hallo,

Lukas kommt ja im Mai in den Kiga. Jetzt habe ich die ganzen Unterlagen für den Kiga hier (der Träger hatte zwischenzeitlich auch noch gewechselt). Bevor er in den Kiga kommt, muß er ja erst noch zu dieser Untersuchung, ob er tauglich und nicht krank ist.

Nun meine Fragen: Wie lange wart Ihr vor dem Kiga-Start zu dieser Untersuchung? Die Sprechstundenhilfe sagte, die Untersuchung darf nicht länger als eine Woche zurück liegen. Ich habe jetzt einen Termin für den 23. April. Und habt Ihr für diese Untersuchung was bezahlt? Ich muss dafür 12 Euro bezahlen.

Und nun habe ich noch eine Frage zu dieser U7a. Ich habe gerade bei der Krankenkasse angerufen und die Dame meinte, es wird wohl bezahlt wenn es eine Vorsorgeuntersuchung ist. Als ich meinte, dass es neu ist und noch nicht im U-Heft vermerkt ist, da meinte sie, der Doktor müsse wissen, was er über die Chipkarte abrechnet. Nun bin ich genauso schlau wie vorher. Ich werd beim nächsten mal in der Praxis nachfragen, ob die das über die Chipkarte abrechnen (ich find das echt blöd, da haben wir schon eine persönliche Ansprechpartnerin bei der KK und die weiß nicht Bescheid).

Zu allem Überfluss haben wir ab sofort einen neuen Kinderarzt. Wir sind ja in einer Praxisgemeinschaft mit 3 Kiä. Unsere Kinderärztin hat nun aufgehört, da sie in Rente gegangen ist. Also müssen wir zu einem der anderen Kiä. Aber bei dem jetzt für uns zuständigen Arzt waren wir auch schon und er ist auch recht nett. Fragt sich nur, wann er in Rente geht, der Jüngste ist er auch nicht mehr :-).

So, nun habe ich Euch aber genug zugetextet. Freue mich über Eure Antworten.

LG Karina

Bisherige Antworten

Kiga-Voruntersuchung und U7a - Fragen habe

Hallo Karina,
Pia geht ja schon seit September in den KiGa. Ihre "KiGa-Tauglichkeitsuntersuchung" haben wir mit der U7 machen lassen. Ich musste da nur für die Unterschrift auf dem KiGa-Zettel zahlen, ich glaube es waren 5 Euro.
Wir hatten die U7 im Juni, die Unterlagen habe ich im KiGa bei unseren Probetagen im Juli abgegeben, KiGa-Start war im September.
Die U7a werde ich nicht machen lassen. Ich weiß, dass Pia gut entwickelt ist und daher reicht es mir, wenn nächstes Jahr die U8 ansteht. Durch die Rückmeldung, die ich vom KiGa bekomme, weiß ich, dass sie sprachlich schon sehr weit ist für ihr Alter, motorisch ist alles okay und beim Sozialverhalten auch. Das sind ja so die Punkte, die die U7a abcheckt.
LG Mela

Kiga-Voruntersuchung und U7a - Fragen habe

Hallo Mela,

danke für Deine Antwort. Mir kam das nur etwas komisch vor, dass die Arzthelferin meinte, die Untersuchung müsse eine Woche vor Kiga-Start sein, sonst müssen wir die noch mal machen (kostet dann aber nix). Ich werd die U7a auch nicht machen lassen, nur weiß ich nicht, was der neue Kia zum Termin dann vorschlägt. Auf jeden Fall bekommt Lukas noch eine FSME-Impfung. Und außerdem habe ich ja immer noch die Option, den Kia zu wechseln. Bei uns hier haben ja zwei neue Kiä "aufgemacht".

Sprachlich ist Lukas mE normal entwickelt, die Motorik muss klappen (schließlich liegt er immer mit Opa unterm LKW und montiert dort rum).

LG Karina

Kiga-Voruntersuchung und U7a - Fragen habe

FSME-Impfung lasse ich auch machen. Wir wohnen in einem Risikogebiet und dieses Jahr soll es wohl recht viele Zecken geben (wegen dem warmen Winter). Die Kiddies kriechen im KiGa viel im Gestrüpp rum, da ist die FSME-Impfung sicher kein Fehler. Unter KiÄ hat uns auch zur Impfung geraten. Nächsten Freitag wird Pia geimpft.
LG Mela

Kiga-Voruntersuchung und U7a - Fragen habe

Ja, Zecken gibt es dieses Jahr viele. Unser Hund bringt ja immer mal Unmengen mit heim. Lukas bekommt schon die vierte FSME-Impfung und dann ist erst mal gut für die nächsten 5 Jahre.

LG Karina

Kiga-Voruntersuchung und U7a - Fragen habe

Hi Karina,

heißt das, ein Kind, das motorisch und/oder sprachlich nicht ganz top ist und deswegen bei dieser Tauglichkeitsprüfung durchfällt, darf nicht in den Kiga??? Auch wenn diese Untersuchung ja nur eine Momentaufnahme ist?

LG tina

Kiga-Voruntersuchung und U7a - Fragen habe

Hallo Tina,

nein, das soll es nicht heißen. Die checken da wohl nur, ob das Kind keine ansteckenden Krankheiten hat und somit nicht in den Kiga kommt. Bei uns können Kinder ja schon mit 2 3/4 in den Kiga (oder ist das jetzt ab 2 Jahren, weiß ich gar nicht mehr so genau durch das neue Gesetz) und da reden ja einige Kinder noch nicht so ordentlich und haben die Motorik noch nicht so ganz.

Wegen der Sprache und der Motorik meinte ich das anders: Ich habe z. B. einen Neffen, etwas älter als Lukas, der redet "grottenschlecht", Motorik ist "grottenschlecht". Er muss zum Logopäden und zur Ergotherapie und was weiß ich nicht noch alles. Und dies wollen die bei dieser U7a prüfen. Ob die Kinder "ordentlich" entwickelt sind oder ob sie "spezielle Programme" (wie z. B. Logopäden usw.) brauchen.

LG Karina

Kiga-Voruntersuchung und U7a - Fragen habe

Ach so, das mit den Krankheiten ist schon ok, bloß das weiß der KiA sowieso und kann dann ein Attest ausstellen.

LG tina

Kiga-Voruntersuchung und U7a - Fragen habe

Hi Karina,

ich glaube eine Kiga-Tauglichkeitsuntersuchung gibt es in Ö nicht, habe noch nie was davon gehört, kann dir also diesbezüglich nichts sagen. Die 3-Jahres-Untersuchung (eure U7a) ist bei uns auch ganz regulär im Untersuchungsplan der Mutter-Kind-Untersuchungen. Marja kommt im September in den Kiga, mal sehen, was wir hier machen müssen.

LG tina

Kiga-Voruntersuchung und U7a - Fragen habe

Hallo Tina,

ja in Ö ist es immer etwas anders als bei in D. Ich werd mal schauen, was am 23.04. raus kommt.

LG Karina

Kiga-Voruntersuchung und U7a - Fragen habe

wir haben keine u für den kiga machen müssen.

die aok bayern zahlt die u7a auch nicht. hab ich auch gestern erfahren müssen.

lg coko

Kiga-Voruntersuchung und U7a - Fragen habe

hallo karina,

ich bin gerade am forenhoppen....bei der ärztlichen bestätigung für den kiga, geht es darum, ob dein kind irgendwelche ansteckenden erkrankungen hat, daher darf die untersuchung nicht länger als ein paar tage her sein.

die kosten sind unterschiedlich. ich musste gar nichts bezahlen....mein kai hat mein kinde aber auch nicht untersucht, sondern mit gefragt, ob er krank sei ;o) als mein sohn in den u3-kiga kam, wurde er von einem anderen kia untersucht, das kostete mich 20€ (untersuchung 3 organgruppen)

lg katkat

Kiga-Voruntersuchung und U7a - Fragen habe

Hallo,
also wir mussten keine Kindergartenuntersuchung machen, halte ich auch für ziemlichen Blödsinn.
Bei Louis wird die U7a bezahlt, weil unsere Ärztin da irgendwie einen Grund für eine Kontrolle angibt (Zehenspitzen laufen), d. h. die Ärzte haben es in der hand, ob die Kasse die Kosten übernimmt oder nicht.
LG manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen