Suchen Menü

Kiga-Updat und eine ND-Allergie-Frage

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen über unsere Kiga-Probleme berichtet. Vielen Dank für die Antworten! Im Moment haben wir mal wieder eine Kiga-Pause, weil Liv am Mitwoch sehr unglücklich vom klettergerüst gefallen ist und jetzt eine dicke Wunde und leider wacklige Zähne hat und nicht zum Kiga darf. Damit ist das Problem erstmal vertagt und ich grüble weiter über eine Löung. Sie ist momentan leider nicht gut drauf (denke durch den Unfall) und hat auch ziemliche ND. Habe die KiÄ auf einen Allergietest angesprochen, weil ich das auch mal gerne geklärt hätte, ob z.B. eine Nahrungsmittelallergie besteht. Sie sagte, in dem Alter mache eine Allergietest keinen Sinn. Wie sind da Eure Erfahrungen? Meine Cousine hat grade ihren Säugling testen lassen. Bin verunsichert.
Danke für Eure Hilfe.
LG
Maike und Liv
Bisherige Antworten

Kiga-Updat und eine ND-Allergie-Frage

Hallo Maike!

Meine KiÄ ist auch Allergologin und sagt ebenfalls, daß man mind. 5 oder 6 sein sollte, ehe diese Tests einen Sinn machen. Also diese allgemeinen Tests mein ich jetzt - wenn man einen Verdacht hat, weiß ich nicht - aber z.B. der Bluttest wird bei meiner KiÄ auch nicht vor 5 Jahren gemacht. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie sie es begründet hat.

GLG

Tina

Kiga-Updat und eine ND-Allergie-Frage

Huhu!
Also ich bin soo froh das unser Kia (auch Allergologe) diese Meinung absolut nicht vertritt! Er hat Felix bereits mit 6Monaten getestet und es kam ja die Hundehaarallergie raus! Wenn wir das nicht gewusst hätten-wer weiß wie es jetzt Felix ginge!? Evtl.hätte er schon Asthma!!!
Ich würde IMMER sofort einen Test machen denn nur so kann man doch wirklich dran arbeiten und nicht nur gegen die Sympthome kämpfen!!!
Wieso soll man sein Kind quälen und evtl.noch mit Cortison einschmieren wenn es evtl.schon reichen würde gewisse Dinge (Nahrung oder Tiere) zu meiden?
GLG Petti
P.S.Gute Besserung an Liv! Sie ist aber doch nicht im Kiga gestürzt oder?

Kiga-Updat und eine ND-Allergie-Frage

Hallo!
Leider war der Sturz im Kiga. Da geht sie mal hin nach einigen Fehltagen und dann so ein Horror nach einer Stunde und dann soll sie sich noch von der verhassten Erzieherin trösten lassen. Und jetzt wird sie wieder tagelang fehlen und wieder ungern hingehen usw. Mist!
Frustrierte Grüße
Maike

Kiga-Updat und eine ND-Allergie-Frage

Huhu!
Boah muss son Unfall dann nicht der Versicherung gemeldet werden? Wegen den Behandlungskosten?
Wie hat der Kiga denn da reagiert? Dich angerufen, sich entschuldigt???
LG Petti

Kiga-Updat und eine ND-Allergie-Frage

Hi,
sie haben mich gleich angerufen, als es passiert ist. Liv war komplett außer sich. Bin gleich zum Arzt (war Mittwoch). Sie haben nichtmal gute Besserung gewünscht oder mal angerufen, was nun ist.
Ich verfluche diesen Kiga bzw. die Erzieherin, die leider auch die leiterin ist.
lg
Maike

Kiga-Updat und eine ND-Allergie-Frage

Huhuuu Petti,

habt ihr denn nun mal wieder einen gemacht???? **neugier**

Wir hatten ja auch vor Ewigkeiten einen gemacht, wo auch "Allergien" rausgekommen sind.

Diese waren beim kürzlichen Allergietest NICHT mehr vorhanden. Der Allergologe meinte aber, das es in dem Alter auch normal wäre, das sich dieses ändert. In ca. 2 Jahren sollen wir dann nochmal einen machen.

Daher würde mich das Ergebnis bei anderen interessieren.

GGGLG Bibi

Kiga-Updat und eine ND-Allergie-Frage

Huhu!
Ja diese Test sind natürlich nicht aussagkräftig fürs ganze Leben! Sie können sich sozusagen auswachsen! Gott sei Dank ;-)
Wir werden uns nen neuen Test sparen! Felix hat soweit keine Anzeichen mehr und die Hunde sind ja nun wieder in der Wohnung! Er hat halt empfindliche Haut und ich muss mit Badezusatz oder Cremes aufpassen, aber das hat nix mit ner Allergie ansich zu tun! Ich bin da ja auch so!
LG Petti

Kiga-Updat und eine ND-Allergie-Frage

Huhuuuu,

wir sollten ja nochmal mit 4 zur Kontrolle kommen und da wurde der Test halt nochmal gemacht.

Aber ich finde allgemein den Verlauf solcher Allergien interessant. Alleine bei mir, vor der SS hatte ich ZIG verschiedene Allergien. Nach der SS sind es nur noch Nüsse und Hausstaubmilben gewesen. Und jetzt hab ich wieder zig verschiedene, aber andere wie vorher.

Ich denke, das Laura schon wieder zu Allergien neigt, aber ich hoffe, das sie im Kleinkindalter weitesgehend verschont bleibt.

Empfindliche Haut hat Laura auch weiterhin, so wei bei Euch. Experimentieren mit Cremes ist nicht drin, da sie sonst ggf. aussehen könnte wie ein Streuselkuchen.

GGGLG Bibi

Kiga-Updat und eine ND-Allergie-Frage

Hi,

bei meinen Jungs wurden auch Allergietests gemacht, bei Maxim mit 3 Jahren und bei Constantin mit 1 Jahr. Bei beiden hatten wir hinterher ein konkretes Ergebnis und ich bin echt froh, dass wir den Test gemacht haben. Seitdem haben wir Maxims ND sehr gut im Griff (er hat eine Weizenallergie und hatte ewig schlechte Haut) und Constantin hat eine Tomatenallergie und hatte immer Pickelchen und Durchfall. Nach dem Ergebnis konnten wir uns so umstellen, dass die Kinder keine bis wenig Beschwerden haben.

Das mit dem Kiga ist bitter :-( ! Ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung - die ND kann natürlich auch durch den seelischen Stress so schlimm sein!

LG Denise

Kiga-Updat und eine ND-Allergie-Frage

Hi Maike,
natürlich kann man im Blut schon auf Allergien testen. Florian nimmt an einer Studie teil und da haben sie schon 3x Blut abgenommen, um eventuelle Allergien festzustellen.
Ich bin jetzt nicht der Experte, aber ich würde auf jeden Fall noch einmal andere Ärzte zu diesem Thema fragen.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen