Suchen Menü

Kiga Simona - bitte mal Eure Meinung bzw. Ideen

Huhu,
.
nicht nur Frau Teufel grübelt über den Kiga-Platz Ihrer Jüngsten nach (obwohl unsere Lage zugegebenermaßen deutlich besser ist) ;-) ...
.
Ich hab ja erst vor ein paar Tagen geschrieben, dass Simona ab Mai einen Platz in Constantins Kiga hat. Heute fragte mich die Leiterin, ob ich mir vorstellen könnte, sie eventuell schon ab März (*kreisch*, das ist nächsten Monat!) zu bringen. Das hat irgendwas mit deren Verteilerschlüssel zu tun, wäre für den Kiga günstiger, für uns aber kein Muss, um den Platz ab Mai zu bekommen. Das erstmal vorweg.
.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich machen soll. Ok, ob sie nun noch 2 Monate früher in den Kiga geht, macht den Kohl (objektiv betrachtet) wahrscheinlich nicht fett, aber mir ist schon etwas mulmig, wenn ich mir vorstelle, wie sie möglicherweise in wenigen Tagen schon auf ihren Stummelbeinchen da alleine (sprich: ohne meine Aufsicht :-[ ) übers Gelände schiebt... Ich meine, das ist KEINE Krippe, sondern ein "richtiger" Kiga, und sie wäre da mit Abstand die Jüngste - die nächstjüngeren Kinder sind nach meiner Kenntnis aus Oktober/November 2005, und ein halbes Jahr Unterschied in dem Alter ist ja nicht gerade ein Pappenstiel *seufz*. (Natürlich wäre der Altersabstand derselbe, wenn sie erst im Mai geht, aber dann hätte ich mehr Zeit, mich daran zu gewöhnen ;-) ).
.
Andererseits ist sie, auch wenn sie manchmal so aussieht, nicht gerade der Typ Mäuschen, sie würde also wahrscheinlich nicht untergehen zwischen den "großen" Kindern. (Hoffe ich wenigstens.)
.
Außerdem bin ich nicht mehr so ganz zufrieden mit der TaMu-Situation, und einfacher wäre es auch, weil der doppelte Weg morgens und nachmittags entfiele.
.
Jetzt noch ein "Haken": Der Kiga hat keine Krippengenehmigung (oder wie das heißt), die Kinder müssen also mindestens 2 sein, um dort einen Platz zu bekommen. Anfang März wäre Simona aber erst 21,5 Monate alt. Um den Platz trotzdem zu bekommen, müssten sowohl der Kiga als auch ich einen Antrag beim JA stellen, wobei ich meinen Antrag mit irgendwas begründen müsste, also erklären, warum ich den Platz unbedingt schon vor dem 2. Geburtstag brauche. Begründungen hätte ich genug, aber mit all meinen Begründungen würde ich unsere TaMu beim JA in die Pfanne hauen (das geht auf gar keinen Fall!). Was könnte man denn da eventuell schreiben? Habt Ihr eine Idee?
.
Was würdet Ihr machen? Platz ab März annehmen oder erst ab Mai?
.
Danke schonmal!
GLG Eva
Bisherige Antworten

Kiga Simona - bitte mal Eure Meinung bzw. Ideen

Hallo!
Da du mit deiner Tamu nicht zufrieden bist und somit auch extra Weg hättest,würde ich (falls du einen passende Begründung parat hast) den Platz nehmen .
Da sie ja schon in Fremdbetreuung war denke ich ,hat sie vielleicht weniger die Umstellungsprobleme und du beschreibst sie ja auch nicht so das Du evt- bedenken hast das sie als jüngste dort unter gehen würde.
Daher würde den Platz nehmen ,auf diese 2Monate kommt es bestimmt wirklich nicht an.
Viel Glück und alles Gute und ihr schafft das.
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Kiga Simona - bitte mal Eure Meinung bzw. Ideen

Hallo Eva,

es käme darauf an, wie schlimm die TaMu Situation ist. Wenn die noch erträglich ist würde ich sie erst ab Mai hineintun. Ohne Begründung, einfach intuitiv;-).

LG Andrea

Kiga Simona - bitte mal Eure Meinung bzw. Ideen

Hallo Eva, jetzt so aus dem Bauch raus würde ich sagen, gib sie am März rein. Du bist ja schon seit einer Weile nicht mehr mit der TaMu zufrieden und wenn Du das Gefühl hast, Simona könnte es packen, dann mach es. Den Weg, den Du Dir sparst, da Du ja sowieso das meiste alleine machst, würde ich eben auch mit bedenken.

Aber zur Begründung hab ich jetzt auch keinen zündenden Gedanken, vielleicht die Wegsituation oder sind vielleicht nur jüngere Kinder bei der TaMu dann könntest Du es damit begründen (wäre ja kein Fehler von ihr...) LG Jeanette

Kiga Simona - bitte mal Eure Meinung bzw. Ideen

Hi Eva,
schwer zu sagen. Es ist ja wirklich früh.
Als Kölnerin (mit der hier wirklich bescheidenen KiGa-Situation) würde ich sofort zugreifen. Aus Sicht von Simona würde ich die zwei Monate wahrscheinlich noch warten wollen.
Schwer zu sagen. Spreche doch noch einmal mit der Leitung des Kindergartens.
Liebe Grüße,
Gaby

Kiga Simona - bitte mal Eure Meinung bzw. Ideen

Hallo Eva,

vom Bauch heraus würde ich sagen, ab März in den Kindergarten mit Simona. Auch wenn sie noch jung ist, glaub mir, sie wird das Kücken sein und sowohl Erzieherinnen wie auch die Kinder werden sich rührend um Simona kümmern und sie ist schneller eingelebt als du denkst. Mit der TaMu: kann eigentlich nicht verstehen, warum du da nicht die ehrlichen Gründe angibst, das ist doch wichtig, weiss jetzt nicht genau was die Gründe sind, aber du scheinst ja Gründe zu haben, warum du nicht zufrieden bist. Ansonsten Eva, gib Simona ab Mai in den Kindergarten und du kannst einen ganz klaren Schnitt machen ohne dir Gedanken machen zu müssen.

GLG Suzi

Kiga Simona - bitte mal Eure Meinung bzw. Ideen

huhu!

also ich sage ganz klar: März! du bist mit der tamu situation nicht mehr glücklich und so wie du über simona schreibst, kann sie sich sicherlich durchsetzen. und sie wird auch viel von den großen lernen und verwöhnt werden. angelina war die jüngste in ihrer gruppe als sie in den kiga kam (direkt von krippe in kiga, aber eben alles andere kinder und erzieher). mir war auch ganz anders...mein kleines mäuschen und so viele große kinder...und neue tanten..ob sie ihre "freunde" vermisst etc pp.

und was war? die wurde umtuddelt und bemuttelt und der gings richtig gut *g* und vor allem hat sie aufgehört mit der "hau- phase" denn gegen die großen kam sie net an, denn die wehren sich ;o)

und jetzt gehört sie mit zu den großen *seufz* und ist so lieb mit den kleinen. unser neuster zuwachs ist grad mal 1jahr und 9 monate..so süß und klein und die fühlt sich richtig wohl.

was du allerdings dem JA schreiben kannst...keine ahnung :o(

LG schildie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen