Kiga-Problem mit Justin
Nun sind in diesen 4 Wochen schon 3 kleinere Unfälle passiert, mal ne blaue Backe weil er sich gestoßen hatte, einmal ist er vom Schaukelpferd gefallen und heute ist er wieder irgendwo runtergefallen. Nun hat mir die Erzieherin heute erklärt dass Justin entweder schon um 12 geholt werden soll oder dann erst um 14 Uhr weil sie ihn dann zum schlafen hinlegen. Sie könne es nicht mehr verantworten weil er ab 12 oder 12.30 Uhr so müde ist dass die Unfallgefahr einfach zu groß ist. So ganz nebenbei wurde noch erwähnt dass er dann zu laut ist für die Kinder die nebenan schlafen und er sich dann auch zornig und launisch wird wenn er müde ist. Und ich denke DA liegt dass Problem! Nicht dass die Unfallgefahr zu groß ist sondern dass er einfach zu laut ist für die anderen Kinder (er ist recht wild und aufgedreht)
Können die das von mir verlangen dass ich ihn früher oder später hole? Ich habe noch Joana die ebenfalls um 13 Uhr abgeholt wird und ich sehe es echt nicht ein dass ich um 12 Uhr fahre, den kleinen dann daheim ins Bett bringe und um 13 Uhr losfahre um die große abzuholen. Der kleine wäre dann für die Zeit alleine zu Hause, dass will ich nicht....und wenn ich ihn erst um 14 Uhr holen würde (wobei ich ja dann 2 stunden für ein schlafendes Kind zahle) müsste ich meine 3-jährige allein zu Hause lassen (sie schläft auch sofort nach dem Kiga) und dass will ich auch nicht!
Ich denke dass es einfach seine Zeit braucht bis er sich an den neuen Rythmus gewöhnt hat, er geht ja erst seit einer Woche die volle Zeit und dazu ist er auch noch leicht erkältet.
Dass sind doch alles nur Ausreden weil sie nicht gut genug auf ihn aufpassen können. Es schlafen ja dann eh die meisten Kinder und so sind dann 2 Erzieherinnen für 5 Kinder die nicht schlafen, da sollte es doch mal möglich sein gut auf Justin aufzupassen.
Sehe ich das falsch oder gebt ihr mir recht?? Bis Montag wollen sie eine Entscheidung haben. Mein Mann ist der Meinung ihn gleich ganz aus der Krippe zu nehmen, dass will ich nicht weil es ihm total viel Spaß macht und er sehr gerne da hingeht.
Bin für eure Meinung dankbar!
LG Manu
Re: Kiga-Problem mit Justin
also ich seh das so. ich würde ihm noch eine Woche eingewöhnungszeit geben. in dieser zeit lernt er entweder sich dort anzupassen oder nicht. wenn nicht stimme ich den erzieherinnen zu. wenn ein kind den rest der manschaft zur unruhe bringt, bzw. sie in ihrem gewohntne ablauf stört ist es für eine gruppe nicht tragbar.
lg
rhena
Re: Kiga-Problem mit Justin
Julien geht ja auch seit dem 1 sep in den kiga.
ich bring ihn um halb neun hin und hol ihn um viertel vor zwölf. ich muß sagen das er dann auch wirklich total knülle ist und es meistens kaum noch schafft was zu essen. vor lauter mügigkeit.
die erzieherinnen erzählen mir das er so ab elf viertel nach elf nach seinem schnuller und seiner ente verlangt. das braucht er immer wenn er müde wird. ist dort deponiert und sie geben es ihm dann. sie erzählen mir auch das er dann oft getragen werden möchte und nicht mehr mit den anderen toben will. er würde dann auch über alles stolpern etc.
ich denke das da schon was dran ist, das die kurzen dann einfach zu kaputt sind. und da kann auch eher mal was passieren.
erlebe es ja selbst gerade.
kannst du nicht beide um zwölf mit heim nehmen??
alles andere wäre natürlich zu ungünstig, klar!
Julien würde zb niemals im kiga schlafen...und zweimal fahren muß ja auch nicht sein.
keine große hilfe nur erfahrungsaustausch..;-))
LG
Rabea
Re: Kiga-Problem mit Justin
bei uns ist es so dass die Kindergartenkinder zwischen 12.20h und 12.30h abgeholt werden und die Tageskinder frühestens um 14h weil davor geruht wird. Das ist also erstmal normal dass in der Zeit Ruhe herrschen sollte.
Ich würde Dir raten beide Kinder in nächster Zeit um 12h abzuholen. Justin ist ja noch klein und 4 Stunden Kindergarten reichen meiner Meinung nach. In ein paar Wochen sieht die Sache vielleicht schon ganz anders aus.
LG Petra
Re: Kiga-Problem mit Justin
Re: Kiga-Problem mit Justin
ich würde dann auch erst Mal beide Kinder um 12 Uhr abholen, bis sich Justin an den Kindergarten gewöhnt hat und auch länger durchhält.
Ich kann Dich gut verstehen, dass es mit zwei Kindern kompliziert ist, aber auch die Erzieherinnen kann ich verstehen. Lara benimmt sich auch so, wenn sie müde wird und das stört dann wirklich die Kinder, die im KiGa schlafen. Außerdem neigt Lara auch dazu ständig zu stolpern, wenn sie müde ist. Und es kann ja nicht die Erzieherin die ganze Zeit neben Justin herlaufen.
Ich würde mich noch mal in Ruhe mit den Erzieherinnen zusammensetzen und entweder beide Kinder erst mal um 12 Uhr abholen oder es noch mal eine Woche lang testen!
LG Katja
Re: Kiga-Problem mit Justin
Muß der Kleine denn unbedingt jetzt schon in eine Krippe? Arbeitest du in dieser Zeit? Mein Sohn geht zur Tagesmutter, da ist es viel ruhiger und familierer. Er macht seinen gewohnten Mittagsschlaf. Das finde ich auch wichtig, weil die Kleinen die Power gar nicht haben. Und solange machen sie ja keinen Mittagsschlaf mehr - und deswegen gönne ich ihm diesen auch. Mein Sohn ist auch völlig fertig nach dem Spielkreis 1x die Woche, das er ohne Mittagessen ins Bett "fällt". Um 11.30 Uhr kommt er oft schon ins Bett. Ich würde nichts übers Knie brechen. Stelle dir doch mal vor, du müsstest jeden Tag völlig übernächtigt spielen gehen????
LG Kirsten
Re: Kiga-Problem mit Justin
Also ich würde dann beide um 12.00 Uhr abholen.LG Karina
Re: Kiga-Problem mit Justin
ich weiß ja nicht wie das bei euch in der Stadt ist, aber bei uns in Berlin gibt es eine bestimmte Stundenanzahl bewilligt. Entweder 5-7 Stunden, 7-9 Stunden oder mehr als 9 Stunden Betreuung.
Ist das bei euch auch so?
Das hieße nämlich, dass deine Kinder bei der niedrigsten Betreuungszeit von 5-7 Stunden von 8-15 Uhr Anspruch auf Betreuungszeit hätten.
Warum lässt du nicht beide Kinder im KiGa schlafen?
Mal abgesehen davon, dass Felicia eine Betreuungszeit von 7-9 Stunden (ganztags von 8-16 Uhr) hat, ist es sehr anstregend für sie, wenn sie dort nicht schlafen könnte. Freitags hole ich sie schon um 14 Uhr ab, da hat sie dann noch NICHT geschlafen (Vereinbarung zwischen KiLa und mir!) Sie pennt mir dann im Auto ein. Wird sie beim ins Bett tragen wach, schläft sie nicht mehr weiter und ist natürlich den Rest des Tages müde....
Kannst du beide Kinder um 14 Uhr holen, wenn sie geschlafen haben? Das ist für dich und für die Kinder bestimmt nicht so anstregend, als wenn anders rum.
Zu den blauen Flecken kann ich dir nur sagen, dass ich Felicia schon mehr als einmal mit blauen Flecken, aufgeschürften Knien oder einer blutigen Lippe abgeholt habe. In unserem KiLa sind 14 Kinder, 2 Erzieher, eine Köchin, eine Putzfrau und noch zwei Praktikanten. UND meine Mutter!
Aber sie stehen ja nicht alle ständig neben Felicia und so stürzt sie hin und wieder. Außerdem ist sie ein kleiner Rambo und stürzt sich meist ins Getümmel :-) Wenn die blauen Flecke harmlos sind und nicht von Schlägen (z.B. von anderen Kindern) kommen, kannst du eigentlich nichts tun. Egal zu welcher Zeit du ihn abholst.
Vielleicht wird er ja auch tollpatschig, wenn er müde ist. Aber das müsstest du ja besser wissen, als die Erzieher...
Ich würde wie gesagt beide Kinder um 14 Uhr oder sogar um 14:30 Uhr abholen und dort schlafen lassen (wenn eure Betreuungszeiten dies zulassen).
LG Sandra mit Felicia, die schon seit 1em Jahr ein KiLa-Kind ist :-)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen