Kiga-Kriterien - Wie würdet ihr entscheiden?
Veit ist in 5 verschiedenen Kindergärten angemeldet. Er soll jeweils auch über Mittag betreut werden. 3 davon kommen in die engere Wahl. Ich gehe davon aus, dass er auch in den dreien einen Platz bekommen könnte. Nur bin ich mir unschlüssig, welchen der Kigas ich nun aussuchen soll. Ich lege viel Wert auf Bewegung auch im Freien, auf Eingehen der Erzieher/innen auf jedes Kind als Individuum und auf die Ruhezeit nach dem Mittagessen. Hier die Kandidaten:
1.Tagesstätte mit einer Gruppe mit 20 Kindern im Alter von 3-14 Jahren,
keine Urlaubszeiten, normales Außengelände, ein Raum zum Zurückziehen fürs Mittagschläfchen,Entfernung ca. 5 km
2. kath. Kiga mit Übermittagbetreuung, 3 Wochen Urlaub in den Sommerferien, Stil an Montessori angelehnt, Gruppe mit 25 Kindern von 3-6 Jahren, normales Außengelände, Ruheraum, Entfernung ca. 2 km
3. Elterninitiative Waldkindergarten, 1 Tag/Woche im Wald + 2 Waldwochen im Jahr, Gruppe mit 20-25 Kindern von 3-6 Jahren, 3 Wochen Urlaub in den Sommerferien, nach dem Mittagessen werden für die Kinder Betten aufgestellt und es folgt 1 Std. Mittagsruhe, Entfernung ca. 5 km, 15 Std. Elternarbeit/Jahr
Ich bin hin und hergerissen vor allem zwischen dem kath. Kindergarten in unserer Nähe und dem Waldkindergarten. Letzterer hat mir am besten gefallen. Ich muss aber auch daran denken, dass ich dann jeden Morgen und nachmittags die Strecke fahren muss. Außerdem wird Veit dann sehr wahrscheinlich später allein in die Grundschule wechseln und seine evtl. im Kiga geschlossenen Freundschaften verlieren. Das wäre beim kath. Kiga eher nicht der Fall, denn die Schule liegt in der selben Ortschaft. Außerdem punktet der Kiga mit der Anlehnung an das pädagogische Konzept von Montessori, der geringeren Entfernung und den auch geringeren Kosten.
Wie würdet ihr entscheiden? Oder setzt ihr andere Kriterien bei der Kiga-Wahl an? Bitte ratet mir.
LG Diana mit Veit und Liv
1) Kat. Kindergarten
2) waldkindergarten (ist aber nicht so meine Sache). Mal einen Woche im Sommer Ok aber bei dem Wetter jetzt... ne das wäre nicht so mein Ding. Doch habe ich auch schon viel gutes gehört und wer sich damit anfreundenkann, da ist das sicher toll.
3) tagesstätte ( da ist mir der Alterunterschied einfach zu gross)
Steffi
also ich würd mir als Erstes überlegen, ob ich mit dem Kiga soweit klarkomme. Also ob er mir sympatisch ist - von der Einrichtung, von den Erzieherinnen und vom Konzept:)
Dann noch eine überlegung als Mehrfachmami: Wenn der Kiga zuweit weg ist, dann nervt die Fahrerei ganz schön! Ist ja auch dann 2x am tag 5x die woche..... Ich hab mal meinen Großen ein paar Wochen zu seiner Alten Schule eine Ortschaft weiter gefahren, da wir mitten unter dem Schuljahr umgezogen sind. ging halt damals nicht anders. Mann DAS war echt nervig:)
Obendrein kommen ja dann auch noch diverse freundschaftsbesuche und/oder Geburtstagseinladungen dazu und dann ist man - bei 2 oder 3 Kindern irgendwann mal nur am fahren.
Bei Paul ist es so, dass die Entfernungen zu seinen freunden auch zu Fuß gut machbar sind und ich nicht immer 20min. hin und 20min. her brauch und das vieleicht 4x am Tag:))
DAS wären also meine Überlegungen:)
LG Sibylle
Würde mich für den kath. KiGa entscheiden. Gerade wenn Du möchtest, daß sie jedes Kind als Individuum ansehen, liegst Du mit Montessori genau richtig. Die Nähe und die Kosten sprechen natürlich auch dafür.
Aber ich bin ja eh ein Fan *gg* des pädagoischen Konzepts Montessoris.
GlG Sarah und Jonas
würde den kath. nehmen, Waldkiga ist nicht mein Ding und die Tagesstätte mit den 14 jährigen definitiv auch nicht. Und die Entfernung spricht dafür!!!!!! GLG, Anja
ich würde mich für 2. entscheiden
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen