Suchen Menü

Kiga/Klettergerüst: Soll ich das ansprechen? Und wenn ja, wie?

Oder haltet Ihr es für übertrieben, darüber jetzt noch ein Wort zu verlieren?
Hallo,
folgendes: Simona ist in der letzten Woche wohl im Kiga vom Klettergerüst gefallen und zwar aus ca. 2 m Höhe.
Dieses Klettergerüst war im Zusammenhang mit ihrem frühen Kiga-Start sowieso mein allergrößter Angstfaktor, denn ich halte es für ganz kleine Kinder nicht sooo geeignet. (Es besteht, mal grob beschrieben, aus zwei Türmen, die miteinander durch so eine Wackelbrücke verbunden sind. Rechts und links an der Brücke ist jeweils ein Holzbalken zum Festhalten, und dieser Balken ist bei den ganz Kleinen wie Simona halt auf Kopfhöhe, d.h. erstens können sie sich da nur schwer festhalten und zweitens können sie durch die Lücke fallen, wenn sie stolpern oder weggedrängelt werden etc., und das ist ihr ja nun auch passiert.)
Gut, ist nix passiert (was ich schon fast für Glück halte), aber was mich eigentlich wurmt, ist, dass mir die Erzieherinnen nicht mal kurz GESAGT haben, dass sie runtergefallen ist. Ich meine, kann ja immer mal was sein, was auf den ersten Blick so nicht zu erkennen ist (Gehirnerschütterung z.B.). Nee, das hat Constantin mir am WE durch Zufall erzählt. (Er weiß nicht, dass ich das Kletterdingens für Simona für gefährlich halte, und ich hab auch noch mehrmals nachgehakt, und seine Geschichte war immer stimmig, deswegen glaube ich, dass er sich das nicht ausgedacht hat.)
Ich will nun gar nicht meckern, WEIL sie runtergefallen ist - hätte wahrscheinlich auf jedem Spielplatz mit mir auch passieren können (oder auch nicht?!) -, aber es passt mir nicht, dass "Unfälle" dort immer so "vertuscht" werden. Hatte ja im letzten Jahr hier auch mal geschrieben, dass ein Junge dort kurz bewusstlos war, nachdem er mit dem Kopf gegen einen Mülleimer geknallt war - und da haben sie den Eltern auch nichts gesagt.
Aber: Ist es jetzt übertrieben, deswegen im nachhinein noch eine Welle zu machen? Und wie soll ich es ansprechen? Ich will eigentlich gar nicht meckern, ich will nur darum bitten, dass mir beim nächstenmal solche Dinge erzählt werden - aber wenn ich nur nett drum bitte, kommt dann die Botschaft überhaupt an?!
Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem Kiga oberzufrieden, aber das lässt mich jetzt gar nicht in Ruhe :DEVIL:
GLG Eva
Bisherige Antworten

Kiga/Klettergerüst: Soll ich das ansprechen? Und wenn ja, wie?

Hallo Eva,
ich würde es ansprechen. Falls mal etwas passiert und sie informieren Dich nicht, machst Du dir Vorwürfe, dass Du dieses Thema nicht angesprochen hast.
Ich würde sagen, dass deine Tochter vom Gerüst gefallen ist und sie Dich nächstes Mal bitte informieren, damit Du entscheiden kannst, ob Du einen Arzt aufsuchst.
Ausserdem sind solche Unfälle meldepflichtig bei der Unfallversicherung des Kiga.
LG Peppermint

Nein, meldepflichtig nur, wenn man einen Arzt aufsucht

hallo,

dann muß ein Unfallbericht geschrieben werden, der an die Versicherung geht.

Ansonsten müssen jegliche Formen der Erste Hilfe Leistung (Wunde säubern, kühlen, Pflaster...) im sogenannten Verbandsbuch eingetragen werden.

LG vom sonnenblümle

Wie handhabt Ihr denn sowas bei Euch?

Hallo erstmal,
also, sie musste ja nicht versorgt werden, weil sie (auf den ersten und gottseidank auch auf den zweiten Blick) ok war, aber ist es denn sooo ungewöhnlich, den Eltern wenigstens zu sagen, DASS das Kind abgestürzt ist?! Oder vergisst man das als Erzieherin dann einfach im Tagesgeschehen, wenn ein Kind sich bei sowas nicht verletzt hat?!
Ich bin darüber echt so'n bisschen enttäuscht. Zumal sie mich noch vor gar nicht allzu langer Zeit immer beim Abholen darauf aufmerksam gemacht haben, wie toll Simona doch schon alleine nach oben klettern kann, und dass ihnen dabei auch erst nicht wohl gewesen wäre, aber dass sie ja inzwischen schon sooo sicher dabei wäre, dass man sich gar keine Gedanken machen müsste... blabla. Vielleicht deswegen? Weil sie dann wohl offensichtlich doch nicht "sooo sicher" war?
GLG Eva

Wie handhabt Ihr denn sowas bei Euch?

Hallo Eva,

das kommt immer drauf an, was passiert ist. Also es gibt ja schon Stürze und so, die man nach dem Erste Hilfe leisten abhaken kann, weil nichts mehr zu tun ist und es dem Kind wirklich gut geht. Das sind dann kleine bis Verletztungen. Und da kann es schon sein, das man beim abholen nicht mehr dran denkt. Aber Stürze auf den Kopf oder größere Unfälle und so... da werden die Eltern dann auch informiert. Es ist ja auch für uns wichtig, das wenn was ist, die Eltern dementsprechend handeln können.

Wobei größer Unfälle, die vergißt man auch nicht weiter zu geben.

Und natürlich kann Simona 99mal sicher da drüber gehen und beim 100mal passiert was. Auch wenn jemand daneben steht. :-(

Frag doch nach - finde ich immer besser, als "hintenrum" zu meckern.

LG vom sonnenblümle

Kiga/Klettergerüst: Soll ich das ansprechen? Und wenn ja, wie?

Hallo Eva,

also ich würde es schon nochmal ( in normalem Ton)ansprechen. Mir wäre auch nicht wohl dabei, jeden Tag zu grübeln ob mein Kind in der Nacht Gehirnblutungen von evtl Stürzen bekommen könnte *übertreib*

Es gehört für mich einfach dazu, über solche Dinge informiert zu werden. Hier passiert das selbstverständlich ( bei uns täglich, weil NIklas eigentlich immer irgendwo hinrumpelt =-O )

VLG katja

Kiga/Klettergerüst: Soll ich das ansprechen? Und wenn ja, wie?

Hallo Eva!

Ich würde es an Deiner Stelle ansprechen. In Annikas KiGa erzählen sie immer, wenn auch nur eine Kleinigkeit passiert ist. Eigentlich finde ich das übertrieben, aber wo soll man da die Grenze ziehen zwischen "Kleinigkeit" und "Ernst"? Du kannst den Erzieherinnen ja erklären, dass Du ihnen keine Schuld gibst und jedes Kind mal irgendwo herunterfällt, dass Du das aber gerne wissen möchtest eben wegen möglicher Gehirnerschütterung oder so.

LG Alex

Kiga/Klettergerüst: Soll ich das ansprechen? Und wenn ja, wie?

Hallo Eva,
ich würde es ansprechen, denn ich würde auch wissen wollen, wenn was passiert ist. Einfach, damit ich mein Kind zu Hause beobachten kann, ob wirklich nichts nachkommt.
LG Andrea

Kiga/Klettergerüst: Soll ich das ansprechen? Und wenn ja, wie?

Huhu Eva,

auf jeden Fall nachfragen, damit sowas in Zukunft nicht wieder vorkommt. Denn du verläßt dich ja drauf, dass deine Kinder super gut untergebracht sind und ich hätte dann schon meine Probleme, wenn sowas sich wiederholen würde.

Hat Simona denn auch Verletzungen davon getragen wie blaue Flecke oder Kratzer irgenwo?

Würde mir auch keine Ruhe geben und würde da nett aber schon sehr direkt nachfragen, warum man das nicht mitgeteilt hat.

GLG Suzi

Kiga/Klettergerüst: Soll ich das ansprechen? Und wenn ja, wie?

Hallo Süsse, ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Einerseits damit Du aufmerksamer sein kannst, andererseits, wenn sie z. B. anfängt zu brechen und Du gehst zum Arzt, musst Du ja sagen, was passiert ist. Ansonsten, mal übertrieben, würde Simona auf MD-Grippe behandelt. Weißte, wie ich's meine. Ich finde, so etwas darf auch im Tagesgeschehen nicht untergehen. Es kann passieren, aber die Eltern sollten auf jeden Fall informiert sein. LG Jeanette

Kiga/Klettergerüst: Soll ich das ansprechen? Und wenn ja, wie?

Hallo Eva,

egal ob Simona sich verletzt hat oder nicht - für sie war das sicher ein schlimmes Ereignis. Da hätte ihr der Trost ihrer Mutter gut getan ! Und da Du nichts wußtest, konntest Du sie nicht trösten.

Ich würde es auch ansprechen. Daß Const. Dir erzählt hätte … Du wärst erstaunt gewesen, daß man Dir nichts erzählt hat.

Oder: Du erzählst, daß Const. Dir das erzählt hätte. Und fragst als zweites nach, ob Simona noch auf das Gerüst ginge oder nun Angst davor hat. Bla bla. Dann aus der Situation heraus klar und freundlich formulieren, daß Du informiert werden möchtest.

gLG Serap

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen