Suchen Menü

Kiga-Gesprach: Erzählt nichts vom Kiga - wie verhalten?

Hallo,
heute war das erste Kiga-Gespräch in Alinas Kiga. Ich weiß ja, dass der Informationsfluss von Erz. zu Eltern nicht besonders gut läuft. Merkt man ja auch daran, dass nach 2 Jahren das erste offizielle Gespräch stattfindet. Alles andere war zwischen Tür u. Angel und nix gescheites.
Jedenfalls dachte ich die letzte Zeit, dass Alina im Kiga nur Mutter-Vater-Kind spielt und nur mit einem Mädchen. Auf all meine Nachfragen, was sie heute gemacht hat, kam: "Mutter-Vater-Kind mit Emily gespielt" Wenn ich sie gefragt habe, ob sie noch was andere gemacht hat "nööö". Sie erzählt absolut nichts. Wenn ich sie frage, hat sie alles vergessen oder sagt "ich hab gespielt".
Heute beim Gespräch kam dann raus, dass sie nicht nur mit Emily spielt sonder auch mit vielen anderen Kindern (sie sagt, sie hat keine Freundin nur Emily). Die Erz. sagen auch, dass sie sehr offen ist, offen auf andere Kids zu geht, fragt ob sie mitspielen darf usw. Das Mutter-Vater-Kind spielt bringt sie überall den ganzen Tag mit ein. Sie geht zur Erz. und sagt "Mutter liest Du mir was vor" oder geht zu einem kleinen Kind u. sagt "Kind ich helfe Dir Schuhe anziehen". Daher spielt sie den ganzen Tag "Mutter-Vater-Kind". Auch im Krativraum bringt sie überall das Rollenspiel mit ein. Aber somit weiß ich, dass mein Kind auch andere Sachen macht wie den ganzen Tag in der Puppenecke zu sitzen (was ich ja jetzt 1 Jahr lang dachte).
Im Stuhlkreis haben sie grad das Thema "wo wohne ich, wer wohnt bei mir, wer sind meine Nachbarn, wer gehört zu meiner Familie usw". Dazu gabs eine Hausaufgabe u. sie sollten daheim nachfragen, wie die Straße u. Hausnummer ist wo sie wohnen u. ein Bild von der Haustür machen. All das erzählt Alina nicht, weil sie ja nichts vom Kiga erzählt. Hab sie vorhin gefragt, ob sie ihre Kiga-Hausaufgabe schon gemacht hätte, da schaute sie mich mit großen Augen an u. fragte woher ich das wüßte. Hab geantwortet "Du weißt doch das die Mama alles weiß". Hab sie nochmal gefragt, was die Hausaufgabe ist. Da wußte sie sofort was ich von ihr wollte. Straße, Nr. und Bild von der Tür.
Das kam jetzt 2 Jahre lang total falsch bei mir an!! Ich dachte mein armes Kind verkümmert im Kiga, lernt nix, hat nur eine Freundin und sitzt nur in der Puppenecke beim Mutter-Vater-Kind Spiel. Leider funkt. die Gespräche "zwischen Tür und Angel" nicht wirklich bei den Erz. Ich habe vor 9 Wochen um einen Gesprächstermin gebeten u. den heutigen angeboten bekommen, obwohl ich sagte, es geht um Alinas Sprachproblem. Aber naja.
Ansonsten hat Alina in den letzten 6 Mon. einen sehr großen Entwicklungsschub gemacht (ist uns ja auch ganz stark aufgefallen), ist sehr offen geworden, will sich überall beteiligen und vom ruhigen Mäuschen ist nicht mehr viel zu merken.
Jetzt eben meine Frage. WIE gehe ich damit um? Lass ich sie in ruhe, bin froh wenn es ihr im Kiga gefällt und freue mich mit? Finde es aber doof wenn sie ihre "Hausaufgabe" nicht macht, nur weil sie hier nichts erzählt.
Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Kiga-Gesprach: Erzählt nichts vom Kiga - wie verhalten?

Hallo Andrea,
ich denke, dass es normal ist, dass die Zwerge nichts vom Kindergarten erzählen. Kevins Erzählungen, wenn er was erzählt, sind ähnlich. Keiner spielt mit mir, ich muss immer alleine spielen....aber es stimmt gar nicht. Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Und wenn es wirklich so wichtig ist, dass deine Tochter "Hausaufgaben" machen muss, dann werden die Erzieher schon Zettelchen verteilen.
Mach dir nicht so viele Gedanken :-).
LG Nicole

Kiga-Gesprach: Erzählt nichts vom Kiga - wie verhalten?

Hallo Andrea,

das finde ich aber schade dass es bei euch keine offiziellen Elternsprechtage stattfinden. Für Simon gabs einen nachdem er ein paar Wochen im Kindergarten war, jetzt steht einer im April an, also ca. 1,5 Jahre später. Im nächsten Jahr gibt es einen bevor er in die Schule kommt.

Aber was Du zu hören bekommen hast ist doch prima. Sie fühlt sich wohl, hat Freundinnen und mausert sich so langsam zu einem offenen Kind.

Und dass sie nichts erzählt ist auch nicht selten. Ich bekomme sowohl vom Schulkind wie auch vom Kindergartenkind nur kleine Bröckchen an Informationen hingeworfen aus denen ich mir was zusammenreimen darf. Andere Eltern die ich kenne, bekommen gar nichts erzählt.

Wenn Sie ihre "Hausaufgaben" nicht macht wird das nicht so schlimm sein.

LG Petra

Lass sie kommen....

Hi!
Bei uns ist es auch nicht anders.
Was habt ihr gemacht ?.....gespielt, gebastelt....mehr kommt da nicht.
Wenn ich frage was gab es zu essen, Nudeln mit Soße.
Die Erzieherin sagte damals, dass man die Kinder nciht bedrängen soll.
Es ist ihre eigene kleine Welt und wenn sie was erzählen möchte dürfen sie gerne, aber man soll ihn nichts aus der Nase ziehen.
Wir haben von Anfang an einmal im Monat mit einer Erzieherin gequatscht, was gemacht wird hängt öffentlich aus am schwarzen Brett.
Wenn die Erzieher was haben oder das Kind auffällig ist, sprechen sie dich an.
Wenn mir der Schuh drückt, spreche ich die Erzieherinnen an.
Laß sie einfach kommen und halte den Kontakt mit den Erziehern.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen