Suchen Menü

Kiga-Freund kommt - was machen?

morschen!
heute kommt zum 1. mal ein kigafreund zu uns zu besuch.
wie laufen solche freffen bei euch ab? die mama auch erst mal hereinbitten oder fährt die gleich wieder?
die kinder im zimmer/draussen alleine spielen lassen? oder mit ihnen spiele machen? ist eher nix für mich!
nen kuchen anbieten?
hm, bin da ja noch neuling auf diesem gebiet, aber lukas würde am liebsten jeden tag jemand anders einladen. ;-)
lg, karin
jetzt mal frühstücken und die küche aufräumen geht.
Bisherige Antworten

Re: Kiga-Freund kommt - was machen?

Morsche...
Mach' dich locker :-). Ich würde sie schön allein spielen lassen, wozu brauchen die dich denn? Mit der Mutter, keine Ahung, das läuft immer unterschiedlich. Mit manchen kommt man näher in Kontakt, mit anderen nicht... Lass' es auf dich zukommen...
Rosa hat vom Kiga noch nie Besuch gehabt. Was auch einfach daran liegt, dass wir in einem anderen Stadtteil wohnen, da ist ja nicht jeder so mobil... Bei L + Z war das aber trotzdem anders, da kannte ich auch mehr Eltern, mit denen ich dann auch ganz netten Kontakt hatte.
Viel Spaß dann!
LG Nicole

Re: Kiga-Freund kommt - was machen?

hi karin,
also bei uns ist es so dass die kinder zum teil schon von der kita aus mitgenommen werden da hamburg sehr weitläufig ist da es sich einfach nicht lohnt das die eltern erst in kita dann zu uns u.s.w.;-))
fabian spielt dann immer mit dem gast alleine. ich musste sie zum glück noch nie bespielen*frohbin*
es gibt ein bissel naschi und ein paar kekse und saft oder brause. das stelle ich dann ins kinderzimmer und die kinder bedienen sich dann selbst;-)
sprich hier läuft alles immer ganz entspannt ab.
wenn abholzeit ist bitte ich die mama oder den papa noch kurz rein zum klönen wie der tag so ablief und dass wars.
tschacka du schaffst es!!!!*g*
glg tina

Re: Kiga-Freund kommt - was machen?

Also bei uns ist das so, daß ich die Mama schon noch kurz hereinbitte, aber wirklich nur kurz, mehr so im Stehen im Flur. Meistens wollen die Mamas auch gar nicht mehr herein, denn die sind auch froh um ihre kinderfreie Zeit:). Wenn das Besuchskind zum ersten Mal da ist und ich merke, es ist noch etwas schüchtern und ein Spiel kommt noch nicht recht in Gang, spiele ich auch erst mal mit bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Aber erstmal die Autokiste hingestellt, das klappt eigentlich immer. Zu Trinken gibts Apfelsaft, auch Obst oder Kekse, Kuchen mache ich nicht extra. Viel Spaß heute - wir haben heute nachmittag auch mal wieder einen Freund zu Besuch. Irgendwie komme ich fast jeden Tag mit 2 Kindern vom KiGa heim, weil Max sich dauernd verabredet... Liebe Grüße, Musica

Na, das nenn ich rasant: 3 Antworten in 4 min :-))

auf die kekse bin ich schon mal wieder gar nicht gekommen, hätte jetzt echt nen trockenen kuchen gemacht.
hach, was würd ich ohne euch machen ;-)
daaaanke!
karin

Re: Kiga-Freund kommt - was machen?

Ist das süüüß, Du bist ja bald aufgeregter als Dein Sohn ;-))
Manche mamis kommen rein, andere nicht. Es kommt auch ganz auf die Kinder drauf an: manche gehen da gleich in die Vollen, andere müssen auftauen und entsprechend lasse ich/ nehmen sich die Mamas auch Zeit.
Spiele organisieren - eher nicht. Manchmal kurz vor dem gehen versuche ich z.B. Bilder-Lotto zu spielen, wenn sie ausgepowert sind und ein bisschen zur Ruhe kommen sollen.
Essen: nichts extra vorbereiten. Was halt im Haus so ist: Obst, Saft / Wasser und Kekse / Kuchen.
Viel Spaß und geniesse es!

Ja, peinlich, gell???

Re: Kiga-Freund kommt - was machen?

Find ich ja witzig, das erste Mal..
Ich kann es schon gernicht mehr zählen, wie oft wir Besuch hatten *G*.
Mach dir keinen Kopp, alles wichtige haben die anderen schon geschrieben!
Kommt halt echt auf die Mutter/ Kind an, wie es verläuft.
Manche wollen auch gleich wieder los und manche wollen "ratschen"...
Und auf das Kind halt, ob es anhähänglich ist...
Viel Spaß und Kindergeburtstage hattet ihr aber schon, oder?
LG, Judith

Re: Kiga-Freund kommt - was machen?

hi judith,
nein, kiga-geburtstag hatten wir auch noch keinen. da hier an lukas' geburtstag immer sehr viel familie zu besuch ist, war mir das zu stressig. und ferien waren auch grad.
kinder waren schon oft bei uns, allerdings IMMER mit den müttern. ich hatte also noch nie ein kind alleine hier.
deshalb meine fragen *g*.
lg, karin
p.s. man sagt doch nicht breTzel in bayern, judith, judith!!!

Re: Kiga-Freund kommt - was machen?

Ja, ich weiss, es heisst Brezn.... *g*
Also, dann seid ihr ja richtige Neulinge im Kinderbesuch.
Wie unterschiedlich das ist, Wahnnsinn.
In Berlin war es mind., einmal pro Woche, hier jetzt, naja, nicht ganz so oft...
LG, Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen