Hallo,
mir geht unser Kindergarten, gerade mal wieder etwas auf den Keks, deshalb würde ich gerne wissen wie folgende Dinge bei euch gehandhabt werden:
1. Wird bei euch gesungen? Wenn ja könnt ihr vielleicht eine Anzahl angeben (z.B. lernen 1 Lied pro Monat)
2. Wie werden bei euch die Abholzeiten eingehalten? Sind ab und zu mal Ausnahmen möglich (z.B. mal 15 Min. länger)?
Meine Antworten:
1. Paul hat seit Sept. ein Lied gelernt (Wir werden immer größer ...), dass war ziemlich am Anfang und seitdem sind sie verstummt. Vielleicht bin ich da ja auch etwas verwöhnt denn letztes Jahr hat der Elternbeirat eine Musikpädagogin engagiert, die einmal in der Woche kam. Mein Paul war begeistert, sie hat das auch echt toll gemacht, mit Orff-Instrumenten usw. Dann kam die neue Chefin und sagte, sie brauchen sie nicht mehr sie singen ab jetzt selber. Resultat siehe oben.
2. Ich kam dieses Jahr 2-mal zu spät, einmal habe ich angerufen, dass es 10 min. später wir, da ich im Stau stand, ich musste dann einen Zettel unterschreiben, dass ich zu spät kam und wenn das noch mal vorkäme müsse ich umbuchen. Diese Woche am Mi. war klar, dass ich es von der Arbeit nicht ganz schaffe, mann Mann sollte am Morgen Bescheid sagen, dies gab wieder ein riesen Theater, ich habe dann meine Eltern angerufen, dass sie die Kinder abholen.
Unser Kiga ist allerdings wahrscheinlich auch kein Maßstab. Ab Sept. wird eine Gruppe geschlossen, da sie nicht mehr genug Anmeldungen haben, was aber nicht an sinkender Kinderzahl liegt, wie die Leitung gerne betont, sondern am Ruf des Kiga.
LG Katrin