Suchen Menü

Kiga-Fragen

Hallo,

mir geht unser Kindergarten, gerade mal wieder etwas auf den Keks, deshalb würde ich gerne wissen wie folgende Dinge bei euch gehandhabt werden:

1. Wird bei euch gesungen? Wenn ja könnt ihr vielleicht eine Anzahl angeben (z.B. lernen 1 Lied pro Monat)

2. Wie werden bei euch die Abholzeiten eingehalten? Sind ab und zu mal Ausnahmen möglich (z.B. mal 15 Min. länger)?

Meine Antworten:

1. Paul hat seit Sept. ein Lied gelernt (Wir werden immer größer ...), dass war ziemlich am Anfang und seitdem sind sie verstummt. Vielleicht bin ich da ja auch etwas verwöhnt denn letztes Jahr hat der Elternbeirat eine Musikpädagogin engagiert, die einmal in der Woche kam. Mein Paul war begeistert, sie hat das auch echt toll gemacht, mit Orff-Instrumenten usw. Dann kam die neue Chefin und sagte, sie brauchen sie nicht mehr sie singen ab jetzt selber. Resultat siehe oben.

2. Ich kam dieses Jahr 2-mal zu spät, einmal habe ich angerufen, dass es 10 min. später wir, da ich im Stau stand, ich musste dann einen Zettel unterschreiben, dass ich zu spät kam und wenn das noch mal vorkäme müsse ich umbuchen. Diese Woche am Mi. war klar, dass ich es von der Arbeit nicht ganz schaffe, mann Mann sollte am Morgen Bescheid sagen, dies gab wieder ein riesen Theater, ich habe dann meine Eltern angerufen, dass sie die Kinder abholen.

Unser Kiga ist allerdings wahrscheinlich auch kein Maßstab. Ab Sept. wird eine Gruppe geschlossen, da sie nicht mehr genug Anmeldungen haben, was aber nicht an sinkender Kinderzahl liegt, wie die Leitung gerne betont, sondern am Ruf des Kiga.

LG Katrin

Bisherige Antworten

Kiga-Fragen

Hallo Katrin,

in unserem Kindergarten wird sehr viel gesungen. Die Mädels singen immer mal wieder mir gänzlich unbekannte Lieder (manchmal sogar gemeinsam, *schöööön*.) Der KiGa hat neulich sogar irgendeine Musik-Plakette bekommen weil sie viel mit Musik machen.

Abholzeit ist bei uns ganz strikt, es werden alle Kinder zur gleichen Uhrzeit abgeholt, etwas anderes gibt es bei uns nicht.

LG Katrin

Kiga-Fragen

Hallo Katrin!

1. Bei uns wird gesungen. Gerade hatten wir Grillabend, da haben alle Kinder (bis auf meine beiden, die haben sich schreiend an mich geklammert... es regnete etwas und ein Mädchen hatte einen Regenschirm, Annika hat keinen...) gesungen. Unter anderem "Idas sommarvisa", das taucht bei den Michel-Filmen auch auf und bei Bullerby singen sie das zum Anschluss des Schuljahres, hat hier in Schweden Tradition. Allerdings lernen sie aus Spasslieder. Neulich kam Annika und sang ein Lied von ein paar Gespenstern, einer Falukorv (schwedische Fleischwurst) und einer Schule, die sie sprängen wollen, bei der sie den Rektor hängen wollten und die Lehrerinnen in den See werfen =-O ... Sie singt dann immer aus heiterem Himmel los und ich kann nur noch lachen :-D.

2. Es gibt keine festen Abholzeiten. Jeder bringt und holt seine Kinder, wie er gerade arbeitet. Es ist kein Problem, wenn man die Kinder mal etwas länger da lässt oder früher bringt. Allerdings würde ich immer Bescheid sagen.

LG Alex

Kiga-Fragen

Hallo Alex,
zu 2. Das scheint mir typisch skandinavisch zu sein, feste Abholzeiten sind bei uns auch völlig unbekannt. Ich habe mal aus dem Dorf, in dem meine Eltern wohnen gehört, dass da morgens die Tür zugemacht wird, wenn man nicht um 9 Uhr da ist =-O. Gerade montags wäre das ein riesen Problem für mich :-P.
LG Sibylle

ach du liebes bißchen...

...was sind denn das für methoden?? haste auch nen blauen brief nach hause bekommen, weil du zu spät warst?? *tztztz*

das mit den liedern kann ich gar nicht so genau beantworten, denn dennik singt nicht so viel zuhause, der steht eindeutig auf die pekip-lieder, die ich renée beim autofahren vorsingen muss. *gg* die kennt er alle! :-)

zum thema "zu spät kommen". ich geh mal davon aus, du meinst nicht, dass du nach kiga-schluss gekommen bist, sondern nur nach seiner eigentlichen abholzeit als yx-stunden-kind?

wenn jemand jetzt grundsätzlich nach kigaschluss kommt, finde ich das nicht gut. das man sich mal verspätet, kann doch vorkommen, erst recht auf stau, unfall etc. hat man ja nicht so viel einfluss.

mal angenommen, du hast ein 35 std-platz und du kommst 2 mal kurz nach der abholzeit, finde ich es seltsam, dich was unterschreiben zu lassen und dir ggf. sogar noch ne umbuchung aufzudrängen. die bezahlten minuten morgens, an denen man seine kinder noch nicht bringt, stören ja auch keinen...

ganz schön kleinlich, finde ich.

lg

ilka

ach du liebes bißchen...

Hallo Ilka,

ja, genau so meine ich es. Ich habe sie Mi. bis 16.00 Uhr gebucht, da wir immer bis 15.30 Uhr Teamsitzung habe. Der Kindergarten hat aber immer bis 16.45 Uhr auf. Es muss also keine Erzieherin Ü-Stunden machen wegen mir. Ich finde es halt auch so kleinlich und das regt mich auf. Ich könnte es ja verstehen, wenn man täglich zu spät kommt, aber so.

Vorallem an den anderen Tagen habe ich bis 15.00 Uhr gebucht, hole sie aber immer um kurz nach zwei ab. Und das letzte Mal habe ich echt verdutzt geschaut als sie mir den Wisch zum Unterschreiben hingelegt hatte.

LG Katrin

Kiga-Fragen

Hallo Katrin,
wow, 1 Lied in 9 Monaten? Ob das die Kinder nicht überfordert? %)
Nein, im Ernst, in unserem Kiga wird ganz offensichtlich viel gesungen, zu bestimmten Anlässen üben die Kinder ein richtiges kleines Repertoire ein, und ich staune dann immer, wieviel sich so kleine Stöpsel innerhalb von kürzester Zeit merken können. Ich denke mal, mit Eurer Lied-Lern-Frequenz seid Ihr eine absolute Ausnahme.
Abholzeiten - kann ich schlecht was zu sagen. Meine Kinder sind Ganztagskinder, und ich hole sie kurz vor Knacks ab, heißt, 15-20 Minuten später wäre der Kiga zu, insofern hab ich da noch nix ausprobiert. Aber bei den Mittagskindern kann ich mir nicht vorstellen, dass da gemeckert wird, wenn mal ein Kind statt um 12 Uhr um 12.15 Uhr abgeholt wird.
GLG Eva

Kiga-Fragen

Huhu,
gesungen wird eigentlich täglich und einmal im Monat ist ein Singkreis, zudem auch die Eltern eingeladen sind. Die Eltern kriegen auch die Texte, damit sie sehen, was die Kinder gelernt haben.
Ich bin bisher 2x zu spät gekommen (bedauerlicherweise 2x in einem Monat). Jedenfalls waren es einmal 15 Minuten und einmal 50 Minuten =-O wegen einer Vollsperrung. War mit endlos peinlich und ich hab mich 1000 mal entschuldigt, aber sie meinten nur, dass es doch kein Problem ist und das sowas immer mal passieren könnte. Und unser Kindergarten schließt um 14.00 Uhr - die mussten also alleine wegen mir 2x länger da bleiben und waren ganz lieb!
LG Denise

Kiga-Fragen

Hallo Karin,

hier meine Antworten:

1. Es gibt einmal die Woche ein Musikprojekt, da wird gesungen, im Schlusskreis auch fast täglich. Unsere singt aber auch wirklich alles nach, was sie nur einmal hört ;-)

2. Ich muss Elena bis 14:15 abolen, spät war ich bisher noch nie, ansonsten habe ich die Möglichkeit eine Nachbarin anzusprechen, wir haben eher Probleme mit den pünktlich bringen, aber wir schaffen das immer knapp vor Türschliessung

Ich denke, ein persönliches Gespräch auch über deine Enttäuschung, wie das gehandhabt wurde, könnte helfen. Wir hatten mal eine andere Sache...die Erzieherin hat es mir eine zeitlang nachgetragen, aber mittlerweile hat sie verstanden, worum es mir ging. Und es gibt jetzt auch ein Elternabend demnächst darüber (hab ich ja angeleiert) über frühkindliche Sexualität. Also, erst beleidigt, dann aber die Sorgen der Eltern verstanden und reagiert.

Hättest du die Möglichkeit dir einen anderen Kindergarten auszusuchen? Schwere Entscheidung...oder bist du sonst zufrieden?

Lieben Gruss

Suzi

Kiga-Fragen

Huhu!

1.) Also ich habe keine Ahung wieviel Lieder sie da "lernen"! Meine beiden singen eher selten mal so rum*lach* Aber wenn dann bin ich immer sprachlos was sie schon so behalten können! Ich weiß aber das sie jeden morgen im Morgenkreis singen und auch so singt oft Felix Erzieherin einfach so beim Spielen mit den Kindern (seh ich oft wenn ich sie abhole!)

2.) Das ist bei unserem Kiga gar kein Thema! Ich komme ja meist eher früher, aber auch ich habe mich schonmal vertrödelt und kam bisl später. Machte gar nix. Meist brauchen wir auch eh was länger bis sich meine Jungs trennen können, alles zusammen gesucht haben an gebasteltem Gedönse usw. Ich gucke nur das wir Freitags immer sehr pünktlich sind weil da die Erzieherinnen um 14Uhr Feierabend machen möchten!

LG Petti

Kiga-Fragen

Hallo Katrin,

ja, bei uns wird definitiv gesungen. Zu den Stoßzeiten wie vor Weihnachten, zur Laternenlaufzeit oder zum Sommerfest natürlich mehr ;-). Im Schnitt vielleicht ein Lied pro Monat.

Das mit dem Abholen ist schwer zu beantworten, da unser Kindergarten eine feste Abholzeit hat, wo alle Eltern die Kinder abholen. ich schätze wenn ich mal ne Viertelstunde zu spät käme würde eine der Kindergärtnerinnen mit Franzi auf mich warten.

Tröste dich Katrin, es ist ja nicht mehr lang;-).

LG Andrea

Kiga-Fragen

Hallo Katrin,
1. Meinst Du vortragen oder was sie so im Kindergarten lernen und "unter sich" singen? Bei uns wird regelmässig gesungen, es gibt auch immer Angestellte die Gitarre spielen können, das passt natürlich gut. Ab Sommer haben wir einen neuen Gruppenleiter, der bisher als Musiklehrer an der Grundschule war, das wird sicher lustig. Aber ich bekomme selten Lieder zu hören ;-).
2. Grundsätzlich kann man bei uns bringen und holen wann man "will". Bescheid geben muss man, wenn man nach 9.30 Uhr kommt, da sie zu der Zeit mit Aktivitäten oder Ausflügen beginnen, dann wird es ja schwierig. Und wenn man natürlich mal mitten am Tage holt oder so (z.B. für Arztbesuche), damit sie nicht gerade mal weg sind (z.B. in der Bücherei, die ist ganz in der Nähe). Das einzige Problem ist, wenn man nach der Kindergartenzeit holt (also nach 17 Uhr). Wenn es mal ausnahmsweise passiert und sich nur um ein paar Minuten handelt, dann sehen sie darüber hinweg. Ist es aber eine längere Zeit (wir kamen mal 45 Minuten zu spät, weil wir 2 Stunden im Stau standen wegen eines Unfalls), so muss man Strafe zahlen. Das ist aber bekannt und dann fügt man sich eben, so hoch ist die auch nicht. Das bekommt dann der/die Angestellte, schliesslich macht er/sie ja Überstunden.
LG Sibylle, mal wieder eingeschlichen aus dem Nachbarforum

Kiga-Fragen

Hallo!
1. Bei uns wird fast täglich gesungen und die lernen auch immer mal was Neues. Wobei Patricia in der Kita noch zusätzlich Musikunterricht hat (machen fast alle mit, muss aber zusätzlich bezahlt werden). Somit weiß ich wenn sie hier rumsingt nicht immer 100% ob sie es nun im Unterricht oder bei ihrer Erzieherin gelernt hat.
2. Ich halte das immer ziemlich genau ein, wobei ich sie meist viiiiel früher abhole. Aber ich denke das in Notsituationen auch Ausnahmen gestattet sind.
Lieben Gruß
Dani

Kiga-Fragen

Huhu Katrin, also dein Kindergarten war ja schon immer sehr auffällig, wenn ich so zurück überlege.

Also bei uns ist das ganz locker....die Kinder singen viel und machen auch so viele Aktionen...nicht nur singen.

Und mit dem Abholen weiß ich,dass unser Kindergarten schon sehr großzügig ist, aber nicht andauernd....also bei uns ist das so mit Stundenverträgen. Wenn man einen 5 STunden-Platz hat, wird dann schon gesagt,wenn das Kind dann anfängt, regelmäßig 7 Stunden zu bleiben. Das weiß ich von einigen Eltern,ist ja auch korrekt so,dass da dann was gesagt wird....aber wegen 15 min. sagt wohl keiner was. Und wenn man sich mal verspätet,wie bei dir, ist das immer eine Entschuldigung.

Es geht da einfach um den Betreuungsschlüssel...wenn mehr Anmeldungen für 7 STunden-Plätze sind, kriegt der Kindergarten auch mehr Erzieher.....

Grüßle Jaqui

Kiga-Fragen

Hallo Jaqui,

ja er war schon immer auffälig, nett ausgedrückt. Und ich Depp habe auch noch entgegen aller Warnung meinen Kleinen dort angemeldet (nein, stimmt so gar nicht, ich habe ihn in einem Kiga angemeldet, aber unseren als Alternative angegeben und da unsere eben zu wenig Anmeldungen hat, bin ich gleich dahin durchgerutscht worden). Ich habe mir halt gedacht, dass es schön wäre wenn die Brüder ein Jahr zusammen gehen würden.

Aber weitere drei Jahre überstehe ich glaube nicht mehr in diesem Zirkus, von daher bin ich gerade gewillt, meinen kleinen umzumelden, werde mich mal schlauen machen.

Alleine in unserer Straße sind sechs Kinder im Kiga-Alter und gehen obwohl er am Ende der Straße ist in andere Kindergärten oder haben von unserem weggewechselt.

In meinem nächsten Leben schaue ich mir die Kigä genau an, bevor ich eines meiner Kinder darein stecke.

LG Katrin

Kiga-Fragen

Hallo Katrin!

In Silvanas Kiga wird auch viel gesungen. Einmal pro Woche findet ein gemeinsamer Singkreis in der Turnhalle statt, da singen die Kinder aber Spaßlieder, wo sie laut schreien dürfen oder sowas. Ansonsten hat Silvana eine Erzieherin, die eigentlich IMMER irgendein Lied zu irgendeinem Anlass kennt und auch selber schnell mal lustige Texte zu einem bekannten Kinderlied erfindet. Und zu besonderen Anlässen lernt der Kiga gemeinsam auch immer jede Menge Lieder. Da kann ich mich nicht beschweren.

Das mit dem Abholen ist bei uns nicht soooo wild. Eher gibt es derzeit Diskussionen ums Bringen. Eigentlich muß man bis 9 Uhr da sein. Dann beginnt gleich der Morgenkreis, wo die Kinder singen und etwas erzählen dürfen usw. Danach gemeinsames Frühstück. Bei 5 min sagt keiner was - aber es schleicht sich jetzt ein, daß einige Mütter erst 20 nach 9 kommen und dann auch noch recht "trödelig" sprich mit Kinderwagen zu Fuß gegangen sind oder so. Und von den betreffenden Müttern weiß ich, daß sie zu Hause sind - also wirklich keinen Zeitdruck haben bzw. kann man genau erkennen, daß es einfach "kein Bock" ist, sich zu beeilen bzw. pünktlich vor Ort zu sein. Jetzt wird morgens die Tür abgeschlossen ab punkt 9 und jeder zu spät Kommende muß klingeln und sich ne "Abreibung" von der Chefin abholen *gack*. Find ich aber auch okay, denn es sind wirklich keine "zwingenden Gründe" für die Zu-spät-Kommer ersichtlich bzw. WENN dann hätte man auch vollstes Verständnis dafür.

Als Celina noch in den Kiga ging, hatte sie ja einen 14-Uhr-Platz und ich kam sie meist gegen viertel vor 2 abholen, hab mich dann aber (auf dem Außengelände) mit anderen Müttern verquatscht und bin oft erst gegen 14.30 Uhr gegangen. Ich dachte, es wäre egal, weil ICH ja Celina in dieser Zeit beaufsichtige bzw. ein Auge auf sie habe und nicht (mehr) die Erzieherinnen. Aber da bekam ich auch nen Anschiss, daß das nicht ginge - kann ich auch verstehen... Hat ja auch rechtliche Gründe *denk*.

GLG

Tina

Kiga-Fragen

singen - ja, viel. Zu Anlässen wie Ostern usw. wird immer ein ganzes Programm aufgeführt und auch sonst gibt´s eine ganze CD mit den Liedern, die im Kiga gesungen werden, das sind viele.
Abholen - ist hier etwas anders, da es keine Buchung mit Stunden&Co gibt, man kann die Kinder jederzeit zwischen 14 und 17 Uhr abholen, kostet das gleiche.
Kommt man nach 17 Uhr, wird das ungerne gesehen. Mal als Ausnahme, wenn man zusätzlich noch anruft, daß man grad im Stau steht - ist kein Thema, aber manche Eltern kamen wohl chronisch teils eine ganze Stunde zu spät, da wurden dann Strafen dafür eingeführt. Find ich irgendwo okay, weil da sonst eine Erzieherin mit dem Kind länger bleiben muß.
Im Herbst werden wir umziehen, im neuen Kiga wird nach Stunden gebucht, da kann man aber jederzeit flexibel zukaufen, also auch morgens sagen, daß es eine halbe Stunde später wird als sonst. Solange die Kiga-Öffnungszeiten nicht überschritten werden, hat damit keiner ein Problem und generell umbuchen muß man dafür schon gar nicht.
LG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen