Suchen Menü

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

Huhu,
sagt mal, wird in Euren Kindergärten auch zusätzlich zum Beitrag gesammelt z.B. für Bastelkram, Spielzeug etc.? Bei uns ja und, wie ich finde, eigentlich wenig. Pro Halbjahr geben die Eltern 6 Euro für Bastelmaterial und pro Jahr ca. 10 Euro für Spielzeug. Vor allem letzteres finde ich echt nicht viel, zumal Constantins Kiga nur ganz klein ist (etwas über 30 Kinder), da kommt ja nicht mal besonders viel zusammen. Nun hab ich heute morgen mitgekriegt, dass sich viele andere Eltern wohl tierisch aufregen darüber, dass sie neben dem Beitrag noch Extrageld bezahlen "müssen". Der Beitrag liegt (ohne Essensgeld) für uns bei 80 Euro, bei 1-Kind-Familien, glaube ich, bei 90 Euro. Ich versteh jetzt die ganze Aufregung nicht. Ihr? Oder sitzt mir das Geld zu locker?
Grübelnde Grüße,
Eva
Bisherige Antworten

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

hi,

ist bei uns auch für Bastelmaterial 12 Euro im Jahr. Ok kann man verknusen aber dennoch kann ich es zum teil schon verstehen das man sich aufregt...ok wir bezahlen jetzt auch nur noch 90 euro anstatt 170 euro im monat aber haben auch 1000 euro netto weniger im monat an gehalt. Und trotz eigentum kommen wir so gerade um die runden und dann kommt hier was und da was...das läppert sich dann....zumal die kigabeiträge hier ja letztes jahr pro monat über 15 euro gestiegen sind und das von wegen laut herr rüttgers es soll günstiger werden *trauriglach*....

lg silke

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

Huhu!
Also bei uns ist alles auf freiwilliger Basis! Die Erzieherinnen hängen Zettel auf wenn was benötigt wird und bitten um Sach-oder Geldspenden!
Allerdings wurde jetzt im Winter ein Förderverein gegründet! Beitrag ist 1? pro Monat und alles andere auch wieder freiwillig! Bin mal gespannt wie das so klappt und was da gemacht wird bzw.bei rum kommt!
GLG Petti die 115? pro Monat zahlt plus Essensgeld=>154?!!!

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

huhu
nein, bei uns wird nicht extra gesammelt
in ö sind die kiga beiträge auch anders gestaffelt
ich zahle im moment 210,- ?, da würd ichs auch eine frechheit finden, wenn ich noch zusätzlich für bastelmaterial zahlen müsste
bei uns gibt es dafür jährlich eine buchausstellung
da darf sich sebastian 1 buch aussuchen, von der provision, die der kiga für den verkauf bekommt werden dann spielzeug und bastelsachen angeschafft, das find ich ehrlich gesagt eine gute lösung, weil sie die bücher für den amazon preis verkaufen
lg michi

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

huhu,
also ehrlich gesagt würde ich mich auch tierisch aufregen wenn ich noch extra bezahlen müßte.mich kostet der kiga 170 euro im monat plus frühstücksgeld plus zweimal geschenkegeld für die erzieherinnen und das finde ich mehr als genug,zumal jean von 6 monaten vielleicht wenn überhaupt 2 da war
liebe grüße toyota

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

Huhu,
öhm, was ist denn Geschenkegeld? DAS klingt für mich eher merkwürdig *lach*
GLG Eva

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

Hallo Eva, wir zahlen ja hier Essensgeld und die Betreuung außerhalb der Schulzeiten. Also für die Schule direkt nichts. Die Lehrerin hat immer gesagt, wenn sie was brauchte oder was besonderes war. Und wenn Exkursionen etc. anstehen, wird auch vorher ein Betrag angefragt. Ich denke, es kommt darauf an, wieviel man für den KiGa zahlen muss. Außerdem finde ich, dass es ja dem eigenen Kind zugute kommt.

Süsse, diese Woche ist meine letzte Arbeitswoche. Ich melde mich nächste Woche per mail bei Dir oder Telefon. Ich möchte doch mal auf den neuesten Stand gebracht werden:-) Hast Du meine anderen mails bekommen? Simona's erste Sachen sind im Schrank eingeräumt. Dieses Wochenende schau ich auch Hendrik's Babysachen durch und dann mach ich soweit alles fertig. Die Möbel sind letzte Woche gekommen, Daniel hat letztes WE aufgebaut und jetzt sind wir halbwegs mit allem durch *uff* Aber im Büro gibt's Katastrophenalarm, aber dazu mehr per e-mail. LG Jeanette

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

Hallo Eva, wir zahlen ja hier Essensgeld und die Betreuung außerhalb der Schulzeiten. Also für die Schule direkt nichts. Die Lehrerin hat immer gesagt, wenn sie was brauchte oder was besonderes war. Und wenn Exkursionen etc. anstehen, wird auch vorher ein Betrag angefragt. Ich denke, es kommt darauf an, wieviel man für den KiGa zahlen muss. Außerdem finde ich, dass es ja dem eigenen Kind zugute kommt.

Süsse, diese Woche ist meine letzte Arbeitswoche. Ich melde mich nächste Woche per mail bei Dir oder Telefon. Ich möchte doch mal auf den neuesten Stand gebracht werden:-) Hast Du meine anderen mails bekommen? Simona's erste Sachen sind im Schrank eingeräumt. Dieses Wochenende schau ich auch Hendrik's Babysachen durch und dann mach ich soweit alles fertig. Die Möbel sind letzte Woche gekommen, Daniel hat letztes WE aufgebaut und jetzt sind wir halbwegs mit allem durch *uff* Aber im Büro gibt's Katastrophenalarm, aber dazu mehr per e-mail. LG Jeanette

doppelt hält besser:-)

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

Hi Eva,
nicht das ich geizig wäre, aber ich finde eigentlich ist sowas Sache der Gemeinde.
Wir zahlen pro Quartal 2,50 Euro Bastelgeld, ansonsten nichts- wurde aber auch noch nie danavon gesprochen. Unsere Kinder sammeln in der Schule und im Kiga Altpapier und dafür bekommen die Geld ( frag mich aber nicht wieviel). Von dem Geld werden Ausflüge und Spielsachen- die es meist für jede Gruppe an Weihnachten gibt bezahlt. Die Gemeinde lässt auch meist noch ein paar Euros springen. Dann machen die bei Dorffesten auch mal einen Stand und verkaufen gebasteltes oder so. Einen Flohmarkt, deren Erlös komplett an die Kita ging wurde auch schon mal bei einer Dorfveranstaltung gemacht.
In unserem Kiga sind glaub ich 60 Kinder. Ohne Essengeld kostet die 6-9 Stundenbetreuuung 55 Euro, für Einzelkinder ist es etwas mehr.
In der Schule bezahlen wir pro Monat 1 Euro in die Klassenkasse und damit wurden bislang alle Ausflüge, Projekttage... bezahlt- wir mussten noch nie etwas zuzahlen.
10 Euro im Jahr finde ich aber nicht viel- kann man schon machen - aufregen würd ich mich da nicht.
LG Mandy

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

Huhu Mandy,
hier gibt es seit einiger Zeit keine städtischen Kindergärten mehr, die haben alle freie Träger - keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht?!
GLG Eva

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

Hallo Eva
also ich find es auch nicht schlimm - das bei uns in der Gruppe nochmal extra gesammelt wird. Es sind bei uns 10 ? im Jahr - und damit machen sie dann halt besondere Dinge - wir zum Beispiel - Kinderküche - wo sie sich selber Mittagessen kochen.
Also ich fand die 10 ? auch ein bissel wenig und hab das beim Elternabend auch gesagt, aber die KiGa Tante meinte das reicht aus - falls nicht würde sie es sagen. Wenn in der Gruppe sonst irgendwas gebraucht wird - sagt sie es den Eltern halt oder macht einen Aushang. Und wer will - kann was geben. Letztes Jahr haben sie einen Schaukelsack gekauft und da wollten halt alle immer schaukeln - und Geld für einen zweiten hat sie von der Einrichtung nicht bekommen für unsere Gruppe - also haben wir Eltern zusammengelegt und noch einen gekauft. Ist doch für unsere Kinder - es hat auch nicht jeder was gegeben, weil es manche auch einfach nicht können.
Naja ansonsten zahl ich ja inkl Essen für Kimi - für beide kinder - Ganztagsbetreuung 180,- ? im Monat - das ist ja auch nicht soooo viel - zumal das mein AG zahlt.
LG anja

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

Hallo Anja,
ja, so denke ich ja auch: Es kommt schließlich unseren Kindern zugute. Wenn jemand wirklich nichts geben KANN, ist es ja auch ok, wenn derjenige sich nicht beteiligt. Aber die Eltern bei uns machen eigentlich alle nicht den Eindruck, als hätten sie Existenzsorgen, die regen sich halt einfach nur auf, weil sie was extra zahlen sollen. Und das kapiere ich nicht so richtig, ich hab mir darüber vorher nicht mal Gedanken gemacht, es war für mich sonnenklar, dass jeder was zusätzlich gibt. Außerdem isses ja auch nicht so, dass die Beiträge und das, was noch an öffentlichen Geldern fließt, unmittelbar in Spielsachen etc. investiert werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass tatsächlich nicht mehr viel übrig bleibt, nachdem alle laufenden Kosten abgedeckt sind?!
Vielleicht denke ich aber auch nur in anderen Betreuungskostendimensionen, weil ich ja seit 2 1/2 Jahren erst das eine und jetzt das andere Kind bei einer Tagesmutter habe. Die ist auch noch günstig, aber trotzdem natürlich viel teurer als ein Kindergarten.
GLG Eva

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

Hallo!
In Unserem Kinderhaus Montessorie werden die Eltern nicht um direkte Summen gebeten(ähnlich eher wie bei euch).
Wir steuern natürlich was dazu dh. wenn Keramik ist dann wird 1,50 euro dafür verlangt aber man braucht ja auch einige Dinge dafür und da finde ich dies echt nicht viel.Bisher war es so-es gab eine Liste und da konnte man das Kind eintragen wenn es mit machen wollte/sollte.jetzt steht im kalender der tag(1x im Monat) wann Keramik gemacht wird und die Erziehrinnen fragen die Kids selbst wer mit machen möchte und danach sammeln von den Eltern das Geld ein.
ich freue mich darüber sehr,weil ich die Dinge von Fabi sammele und er ist happy wenn mitmachen kann-hat sich sogar das letzte mal selbst gemeldet:-)
Ansonsten zum Geburtstag des Kindes steht zur Auswahl entweder wir bringen was zur *Feier* mit oder wir steuern der Gruppe was bei dh. die Erzieherinnen werden gefragt was gebracht wird(mal war es eine Uhr, mal ein Blumenstock ect.)
Wir gehören zu den Eltern die dies gern machen egal wie knapp das Geld sitzt.dh. ich gebe auch mal mehr wie nur der 1,50 für Keramik und sie sammeln das übrige Geld dann für die Gruppe.Wir bringen zum Geburtstag beides mit- also für die feier und ein Geschenk für die Gruppe.
Fabian fühlt sich wohl und dafür kann auch was beitragen-unser Beitrag seid Fabian 3jahre ist beträgt 98 Euro plus extra Essengeld (ca. 40 Euro nochmal) er kam mit 2Jahren in den kiga damals bezahlten noch 161 euro plus Essengeld also ist schon ne menge aber es geht hier um das Wohle der Gruppe und somit auch um Fabian dafür gebe es gern.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

Hallo Eva
unser KiGa-Beitrag ist über 100 ? - müsst ich jetzt nachgucken, wieviel genau und für die Gruppe geben die Eltern im Monat 1,00 ? für Geschenke, wenn eins der Kinder Geburtstag hat.
Neulich hing ein Zettel, dass die Kinder soviel basteln und dass die Eltern doch bitte eine Tube Leim mitbringen sollen. Die kostet nich ganz zwei Euro, meine Tube war trotzdem die einzige...
Ich näh auch mal eine Decke für den Puppenwagen oder bringe so was mit (Kirschen o.ä.), da bricht mir kein Zacken aus der Krone.
Viele Eltern denken aber nicht so.
winke
misspluesch

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

100 Euro- ich denk bei uns im Osten sind die Einrichtungen billig. Ich zahl für 2 Kinder 100 Euro ( Justin bis 9 Stunden und Julian im Hort bis 5 Stunden) inkl. Mittag von Justin- Julian zahlt Essengeld in der Schule.
LG Mandy

Kiga-Frage / zusätzliche Spenden o.ä.

Huhu Tina,
ach ja, genau, Teil des Aufstands bei uns war noch, dass neben dem Geld auch um Sachspenden gebeten wird (Zahnpasta, Papiertaschentücher). Mir fällt auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich einmal im Jahr noch ne Tube Zahncreme im Kindergarten abliefere, aber anscheinend ist das eigentlich ganz, ganz schlimm ;-)))
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen