Suchen Menü

Kiga Frage dringend!!!

Hallo!
Ich brauche mal Eure Hilfe oder Meinung zum Kiga.
Emily ist ja in dem Kuga seitdem sie 1 Jahr alt ist. Die Gruppe war auch sehr gut, manchmal ging mir etwas gegen den Strich und wurde deshalb auch als?shwierige Mutter? bezeichnet. Ist mir auch egal, und wenn die mehr deutsche Muetter kennen wuerden, dann wuerden sie mich sicher als megapflegeleicht einstufen ;-)
Nun wirdEmily ja 3 Jahre alt und kam deshalb in die grössere / ältere Gruppe, wo Kinder zwischen 3-4 drinn sind. Sie kennt auch einige davon, da einige schon vorher bei ihr in der Gruppe waren. Auserdem ist eine der Betreuerinennen auch aus ihrere frueheren Gruppe. Das eine Problem ist nun aber das die meisten von denen vor einen Jahr in die grössere Gruppe gewechselt sind. Diese Betreuerin auch. Eigentlich war die ganz nett, aber heute war sie echt eklig. Die eine andere Betreuerin ist eh immer etwas unterkuehlt.
Langer Rede..Emily mag nicht hingehen. Ich dachte zuerst, es liegt an der etwas unterkuehlten Kigatante, aber wie ich heut feststellen musste, ist die andere wohl auch nicht viel besser. Nach dem Motto: ?mily sag nun Tschuess zu Deinen Eltern und komm rein!?Richtige Antwort waere wohl nach Marnier der Armee ?Mam, Yes, Mam? gewesen. Emily wollte jedenfalls nicht und hat geweint. Ich meinte ich bleib noch bis sie sich beruhigt, aber die Tante: Nee, ich sollte weggehen, die beruhigt sich schon kaum das wir weg waeren. Das war vielleicht frueher so in der anderen Gruppe, aber jetzt ist ja alles neu fuer sie. Und letzte Woche hat sie auch geweint und ich bin zurueck in den Raum und da war sie allein im angrenzeden Schlafzimmer und hat geheult. Natuerlich bin ich geblieben und hab sie getröstet. Und nun hab ich gesagt, dass ich nicht gehe, wenn sie weint und dann kam zurueck, ob ich die nächsten Wochen immer ne Stunde dableiben wollte, bis sie sich beruhigt. Da hab ich dann geantwortet, dass ich das beabsichtige und dass das ganz normal waere in Deutschland. Blöde Kuh.
Normalerweise vertraue ich den Kigatanten, denn die haben ja auch ne Menge Erfahrung. Und ich kann auch verstehen, dass sie es nicht gutfinden wenn eine Mutter da tage oder wochenlang bei ihrem Kind hängt. Ist sicher auch fuer die anderen Kinder blöd, denn dann wollen dienatuerlich auch, dass deren Mama dableibt, ABER ich kann Emily auch nicht weinend ihrem Schicksal ueberlassen. Ich finde, dass sie sich erstmal in die neue Gruppe in Ruhe eingewöhnen muss.
Was meint Ihr? Wie wuerdet ihr reagieren?
LG Leena, die es extrem mitnimmt, dass Emily nicht in den Kiga will, denn sonst fand sie es immer toll im Kiga.
Bisherige Antworten

Kiga Frage dringend!!!

Hi Leena,
ich würde es so beibehalten wie Du es machst. Und ausserdem bist Du die Mama und wenn was ist kennst du doch Dein Kind am besten. Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, wenn sie eingewöhnung braucht, braucht sie die halt.
gglg Bea

Kiga Frage dringend!!!

Hallo Bea!
Danke fuer Dein Rueckenstärken. Ich bin froh und erleichtert, dass Du das auch so siehst!
LG Leena

Kiga Frage dringend!!!

"Mam, yes, mam" ???? Ist das jetzt dein Ernst? Das erwarten die von 3jährigen? Ehrlich gesagt, würde ich da wohl ziemlich auf den Tisch hauen. Aber gut, vielleicht ist das so in finnischen Kindergärten.
Zu deinem Problem! Wir machen das ja nun gerade auch alles durch, wobei hier im KiGa die sanfte Eingewöhnung üblich ist, wenn die Eltern das wollen. Und so weit ich weiss, hat man mittlerweile auch in Deutschland ein Recht auf eine sanfte Eingewöhnung. In unserem KiGa stört sich niemand an Müttern, Vätern oder Omas. Im Gegenteil, die sind immer willkommen, weil die Erzieherinnen es wichtig finden auch den Familienhintergrund des Kindes kennenzulernen.
Ich würde an deiner Stelle also auf eine Eingewöhnung bestehen. D.h. du bleibst die nächsten Tage so lange bei Emily bis du das Gefühl hast, sie hat sich an die neue Gruppe gewöhnt.
Wir waren ja wirklich 4 volle Tage (jeweils 4 Stunden) mit dort und sind gestern für 1 Stunde weggegangen, aber auch erst nach dem Frühstück. Gestern gabs im Vorfeld zwar einen Wutanfall von Jolina, aber der eigentliche Abschied verlief ohne Tränen. Heute ist mein Mann auch wieder erst nach dem Frühstück weggegangen und es klappte schon ohne Tränen! Und sie blieb sogar 1 1/2 h dort!
Übrigens die anderen Kinder finden es toll, wenn irgendwelche Mamas da sind, da wird man schneller zum Bücher vorlesen und Spiele spielen eingespannt als man gucken kann. *grins* Gestern blieb auch eine Mutter den ganzen Vormittag da, weil ihr 4 jähriger einen schlechten Tag hatte, heute war er wieder alleine dort.
Also, hör auf dein Gefühl und gibt Emily Zeit sich einzugewöhnen und setz dich durch! Es geht um dein Kind und nicht darum, ob dich die Kindergärtnerinnen dich toll finden. *zwinker* LG Zauseline

Kiga Frage dringend!!!

Hallo Zauseline!
Nee, nicht genau Mam, yes, mam, aber es war so also ob sie das am liebsten gehört hätten. Der ganze Ton heut war so unverschämt. Das bin ich gar nicht gewohnt. Hatte gerade ne Unterredung mit meinem Mann und der war auch ueberrascht, dass die Tante so einen Ton drauf hatte. (Mein Mann ware zeitweise da, weil er auf mich im Auto gewartet hatte, aber typisch Mann, wenns drauf ankommt, sagt er gaaar nichts. Mega-nerv)
Klasse, dass es bei Euch gut oder jedenfalls besser läuft!
LG Leena

Kiga Frage dringend!!!

hi leena!
ich finde es sehr schade das emily von den erzieherinnen nicht getröstet bzw. abgelenkt wird wenn du gehst:(.sie wird ja nach deiner beschreibung zu urteilen nach dem abschied von dir von den erzieherinnen links liegen gelassen.ist es so schwer sie mal zu drücken,die tränen wegzuwischen und dann irgendwie abzulenken?
so sollte es doch eigentlich sein und ich glaube ihr würde es dort sicherlich besser gefallen wenn mit ihr beim morgentlichen abschied deinerseits etwas liebevoller umgegangen wird.
ich würde auch solange bei moritz bleiben bis ich merke er fühlt sich in der neuen gruppe wohl,kennt den tagesablauf und wird sicherer.wie lange das dauern kann ist eine reine gefühlssachen,bei manchen gehts flott in ein paar tagen und bei anderen dauerts eben etwas länger.
hätte man sie etwas freundlicher in empfang genommen und ihr die zeit zum eingewöhnen von vorneherein eingeräumt dann wäre sie jetzt bestimmt nicht so verunsichert.solche kigatanten lieb ich*schnauf*!
lg
katja&gerneindenkigagehmoritz;)

Leena wohnst Du in den USA oder in UK?

Hi..
ich weiß es nicht mehr genau... aber in den USA haben die lange nicht so viel Ausbildung wie die D. Erzieherinnen...
Habe das ja schon erzählt vom großen. Er ging zur Nachschulbetreuung und ich war GESCHOCKT mit welchen Methoden die da erziehen. Da war auch KiGa dabei...
Ich bin schon eine strenge Mutter, aber das ging selbst mir zu weit.
In das Gruppenzimmer wurde in Reih und Glied gelaufen eine Hand vor den Mund gehalten und die andere in die Luft gestreckt (so daß man nicht schreien konnte bzw den Vordermann ärgern konnte)
Hausaufgaben wurden mit dem Kopf zur Wand gemacht in einem kleinen abgegrenzen "Cubicle"
Geantwortet wurde mit Yes Mam und No Mam
Die Erzieherinnen (bin mir echt nicht sicher, ob man die so nennen konnte) sind rumgelaufen, als würden sie "aufreißen" wollen. Ich rede von STARK USA übergewichtig mit Bauchfrei, Tangas die aus den Hotpants rausschauten und was weiß ich was
Die Kinder mußten Suessigkeiten in ihr Fach tun (wenn es mal was bei einem Geburtstag oder so gab) und die Erzieherinnen saßen SUESSIGKEITEN Schmatzend vorne
Ich war da 2 Wochen (da war der Bub schon wieder in den USA und es war eine der wenige Möglichkeiten für mich das Kind zu sehen)...
Ich bin abends nach Hause und habe geheult... so etwas wird auf die Kids losgelassen...
Dann haben sie den großen fertig gemacht, weil mein Ex ihn 2 mal zu spät abgeholt hatten... Das war eines Morgens ( mein Ex hatte allerdings was vergessen und ist noch mal rein und hat das mitbekommen... der hat die Rund gemacht)....
Habe meinen Ex gebeten ihn da "rauszuholen", aber die sind 3 Monate später eh umgezogen nach Wash State....
So etwas würde es hier in D. nicht geben und wenn wären die sogenannten Erzieherinnen schneller weg vom Fenster als gedacht...
Man muß allerdings auch bedenken, das den Erzieherinnen drüben auch vieles verwehrt ist, weil die Amis ja so gerne klagen.
Es ist oft "nicht erlaubt" mit den Kids zu kuscheln (sexueller Übergriff) und ich finde da bleibt das "heimische" für die Kids schon auf der Strecke....
naja in einem Land, wo ein 9 jähriger angezeigt wird wegen sexueller Belästigung, weil er eine Mitschülerin geküsst hat????
Nein, Amiland ist nicht nur schlecht, aber da spinnen die wirklich die Amis
In diesem Sinne
Howdie
Bärlesmama

Leena wohnst Du in den USA oder in UK?

Hallo!
Nee, wir wohnen in Finnland. Das mit Mam, yes, mam, kam mir auch nur so vor. In Finnland sind die ja alle auf Vornamen aus, sogar den Prof soll man mit Vornamen ansprechen, aber ich schaff das immer noch nicht. Aber der Ton war so wie beim Militär, Du spielst jetzt nicht mit dem haus! Du gehst jetzt rein zum Fruehstucken! Du sagst jetzt tschuss. Schleif... Das finnische ist auch nicht gerade ne sehr freundliche Sprache mit bitte, danke etc, aber der Ton macht halt auch Musik. Und ich fands schlimm. Und ich möcht auch nicht so angemacht werden. Was fällt den Leuten eigentlich ein. Wenn mein Kind weint und ich finde, dass es sinnvoll ist, dass ich da bleibe, dann wird das schon sein Sinn haben. Und anscheinend seht ihr das ja auch so.
Uebergewichtig sind sie nicht (leider) und sie druecken die Kinder auch (kein sexual herasment in FIN), deshalb hätte ich da einen liebevolleren Umgang erwartet.
Ich werd mal ein Gespräch verlangen.
LG Leena

Kiga Frage dringend!!!

Hallo Katja!
Ich versteh das auch nicht, warum sie nicht netter waren. Sonst waren sie immer o.k. und nett und nehmen die Kinder auch in den Arm. Keine Ahnung was fuer ne Laus denen ueber die Leber gelaufen ist oder vielleicht wird man auch so, wenn man ne grössere Gruppe hat. Wie auch immer, sollten sie nicht ihre Emotionen an Emily (und mir) auslassen.
Danke fuers Ruechen stärken,
LG leena

Kiga Frage dringend!!!

Ich würde so reagieren wie Du und hab das auch gemacht. ich habe den Großen alleine weinend an der Türe stehen sehen, ich bin leiderleider nicht zurückgegangen, aber ich habe ihm beim abholen gesagt, daß ich ihn so nicht wieder dortlassen werde und so hab ich es auch gemacht. das alleine hat Wunder gewirkt.
Aber mach Dich nicht so fertig, weil sie nicht hin will. Als sie anfing, war sie noch sehr klein, ich denke, je kleiner sie sind, desto einfacher ist es, solange es keine Fremdelkinder sind. Jetzt ist sie älter, sozial feinfühliger, weitsichtiger. Das muß nichts mit der Frau zu tun haben, einfach mit der neuen Situation. Wenn Du ihr deutlich zeigst, daß Du da bist, wenn Du sie brauchst, geht sie bestimmt bald wieder gerne hin.
Liebe Grüße
Franziska

Kiga Frage dringend!!!

Hallo Franziska!
Danke fuer Deine Antwort. Ich bin froh, dass ich bei ihr geblieben bin. Mein Mann meinte, dass ich wie die Tante gesagt hat, weggehen soll, aber da hab ich Kontra gegeben. Wenn es um Emily geht und darum, dass sie Angst hat, kenn ich gar nichts. Mein Mann hat sie gerade abgeholt und der Rest des Tages war wohl in Ordnung. Mal sehen, was morgen frueh wieder ist.
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen