Suchen Menü

Kiga Frage!?

Huhu!

Sagt mal wie habt ihr das bei euren eigentlich gemacht in der Anfangszeit im Kindergarten? Habt ihr sie damals abgegeben und seid gegangen oder seid ihr noch geblieben?

Die ersten Tage tat Simon sich ja total leicht, aber jetzt ereilt ihn doch der Abschiedsschmerz :,(

Eigentlich mag ich es nicht mich einfach zu verdrücken und möchte mich schon gerne verabschieden, andererseits sehe ich das viele Eltern ihre Kinder rein bringen und gehen! Die Kinder beruhigen sich auch schnell wieder!

Tja jetzt bin ICH in der Phase wo ich am liebsten meinen Kleinen nehmen würde und nach Hause möchte*herrje*!

Nicht das ich nachher zu hören bekomme ICH kann mich nicht trennen*grinsanDoreen*!

Ne aber wie habt ihr das gemacht? Ich möchte nämlich nicht das Simon so lange "leidet" wie Felix :SORRY:

LG Petti

Bisherige Antworten

Kiga Frage!?

Huhu,
damals in der Eingewöhnung war es so (die ersten 4 Wochen), dass eine der Erzieherin Maxim IMMER auf den Arm genommen hat und dann haben sie mich zusammen zur Tür gebracht, verabschiedet und gewunken.
Was heißt Kinder rein bringen und gehen? Ich warte immer bis Maxim seine Hausschuhe an hat und bringe ihn dann in seine Gruppe.
Bin schon sehr gespannt, wie's bei Constantin laufen wird. Nächsten Monat hat er ja schon seinen Schnuppertag *seufz*.
LG Denise

Kiga Frage!?

Huhu!

Naja ok sie ziehen den Kinder die Hausschuhe an und bringen sie in den Gruppenraum und gehen halt sofot! Egal ob das Kind weint oder sonstiges! Klar sie beruhigen sich ja schnell wieder (seh ich ja selbst!), aber ich kann das irgendwie nicht so!

Uahh ich glaube ich klammer ... %)

LG Petti

Aber denkste nicht vielleicht...

.....daß es möglich sein könnte, daß Simon Deine eigene Unsicherheit auch merkt und deswegen mehr Trara macht? Je selbstverständlicher und fröhlicher Du gehst und ihm viel Spaß wünschst, desto eher wird er lernen, daß es ganz "normal" ist, daß Mama weggehrt *denk*. Ich hab mich bei Silvana auch viel sicherer und "normaler" Verhalten und mir meine Unsicherheit zumindest nicht anmerken lassen *ggg* und sie hatte weitaus weniger Probleme als Celina damals. Kann Zufall sein - ich glaub es aber nicht.

GLG

Tina

Aber denkste nicht vielleicht...

Huhu!

Ja klar, ganz bestimmt ist das so! Nur es fällt mir auch wirklich soo schwer! Mir gehts da genau andersrum wie dir! Bei Felix war ich da recht cool und war ehrlich einfach froh das der Rabauke mal einige Stunden weg war*schäm*! Irgendwie könnte ICH selbst auch heulen...Ich weiß gar nicht warum mir das bei Simon so ein mulmiges Gefühl macht :-X

Nur Felix hatte ja ebend lange dran zu knacken mit dem Kiga und ich möchte bend nicht das Simon auch so lange braucht! Ich möchte das er sich wohl fühlt, es ihm gut geht! So hocke ich hier daheim und mach mir nen Kopf :-|

LG Petti

Kiga Frage!?

Ach so, also wenn Maxim weinen würde, würde ich nicht gehen -zumindest nicht bis sich eine Erzieherin um ihn kümmert. Zum Glück weint er nie. Aber wenn irgendein ein Kind weint, dann kommt bei uns immer eine Erzieherin. Aber das ist bei Euch vermutlich auch so, oder?
LG Denise

Kiga Frage!?

Huhu!

Ja klar Simon wird sofort genommen und abgelenkt! Dann sage ich halt Tschüß bis gleich dann hole ich dich wieder ab, Küsschen und gehe...bzw. versuche es denn dann ruft Simon "Halt Mama, halt" und :,(

Ich geh aber ebend vorher noch mit rein, spiel ein bischen mit ihm! Er will dann sofort zu Felix in die Gruppe (der sich alleine auszieht in der Zeit!) und das macht ihm auch zu schaffen! Die Trennung von mir und Felix! Hab heute schon gesagt das ich gar nicht wusste wie doll sie sich lieben-merk ich daheim gar nicht*lach*!

Naja aber ich überlege ebend ihm Hausschuhe anzuziehen, rein zu bringen, tschüß zu sagen und direkt zu gehen!?

LG Petti

Kiga Frage!?

Hi,
also, so würde ich es eigentlich machen - reinbringen, wenn er weint warten bis die Erzieherin sich um ihn kümmert und dann gehen. Ich würde nicht spielen und großartig verabschieden - das macht es noch schmerzhafter. Es gibt Mütter, die hocken ewig bei ihren Kindern und manchmal habe ich den Eindruck, dass die Erzieherinnen genervt sind, wenn sich manche Mutter so gar nicht trennen mag.
Aber ehrlich gesagt, hab ich auch leicht reden. Maxim hat noch NIE geweint, kein einziges mal. Und Constantin ist ja noch nicht im Kindergarten - von daher kann ich nicht sagen, ob ich nicht irgendwann doch mal da hocke und nicht gehen will. Ich glaube aber nicht, denn bei der Tagesmutter hab ich es auch immer kurz und schmerzlos gemacht - er hat monatelang geweint, aber es wäre nicht besser gewesen, wenn ich mich da noch ewig mit hingesetzt hätte. In dem Moment wo ich gehe, hätte er ja dann doch geweint!
LG Denise

Kiga Frage!?

huhu!

herrjee, das ist schon 4 jahre her und damit war sie ja viel viel kleiner als simon. also mo-mi war ich mit dabei und hab einfach nur zugeschaut, was sie so veranstaltet hat. war für 1 stunde. eigentlich sollte das so die ganze woche gehen, aber die erzieherin meinte dann, ich solle gehen, und sie vorm mittag dann wieder holen. klappte auch alles.die woche drauf, war sie dann bis zum mittag dort und dann auch schlafen. sie hat beim abschied nie geweint oder geklammert, aber wenn ich sie geholt hab...sie hat mich gesehen und zack ging die sirene an..da hat sie wahrscheinlich gemerkt, dass mama ja eigentlich weg war *lach*

und phasen, dass sie mal mehr mal weniger klammert und nicht gehen wollte kommen immer mal wieder, waren aber nie so das thema. und wie du schon schreibst, die beruhigen sich so schnell wieder und werden abgelenkt.

LG schildie

Kiga Frage!?

Hallo Petti!

Puuuh - das weiß ich gar nicht mehr so genau *lach*. Celina hatte auch große Schwierigkeiten, sich zu lösen und ich denke aber, daß es auch damit zusammenhing, weil ich selber viel unsicherer war als bei Silvana. Bei Celina hab ich mir noch total anmerken lassen, wie leid es mir tut und hier noch ein Drückchen und da noch ein Bussi und dieses und jenes. Bei Silvana war ich irgendwie "freier" weil ich wußte, daß es irgendwann klappt und selbstverständlich ist und selbst WENN sie weint, braucht es mir nicht leidtun, weil sie es dort viel besser halt als zu Hause *lach*, wo Mama eh nicht mit ihr bastelt, singt oder spielt :-)

Trotzdem haben wir unser "Ritual" und sowas beobachte ich bei vielen Kindern. Die kleinen Zwillinge schmeißen ihre Mama immer raus - das geht so, daß die Mama sich an die offene Tür stellt und die beiden Jungs Anlauf nehmen und von hinten rausschubsen *ggg*. Dabei lachen sie sich immer kaputt - so nach dem Motto "Mamas gehören doch nicht in einen KINDERgarten!!!". Und Silvana gibt mir immer ein Bussi, dann rennt sie schnell zum Fenster, was auf meinem Weg liegt und winkt mir noch und wir werfen uns Kußhände zu :-) Anfangs hat sie dabei noch immer fast geweint - aber die Erzieherinnen haben sie auch immer schnell abgelenkt.

Gerade wenn er sich schnell wieder beruhigt, brauchst Du doch keine Skrupel haben ;-)

Vielleicht denkt Ihr Euch gemeinsam auch was aus, wie er Dich jedes mal verabschieden könnte? Wäre das nichts?

GLG

Tina

Kiga Frage!?

Hallo Petti,

das kommt immer aufs Kind an. Manche brauchen es, wenn die Mama noch etwas da bleibt, anderen Kindern hilft es mehr, wenn die Mama gleich wieder geht.

Das muss man von Kind zu Kind entscheiden.

Wichtig ist, das man sich vom Kind richtig verabschiedet - also nicht rausschleichen, sondern Tschüß sagt oder Küßchen, oder was auch immer und dann geht. Und sich nicht auf mehrmalige verabschieden einläßt. Das verwirrt die KInder erst recht. Und als Mama ruuuuhig bleiben und darauf vertrauen, das die Erz. das schon schaffen und den kleinen beruhigen/trösten/ablenken.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen