Suchen Menü

Kiga: Findet Ihr das ok?

Huhu,
ich bin gerade (seit gestern) etwas verunsichert. Bis jetzt war ich von unserem Kiga wirklich restlos begeistert, aber gestern ist etwas passiert, was ich nicht so in Ordnung fand (bzw. nicht in Ordnung fände, wenn es mein Kind betreffen würde), und jetzt wollte ich mal horchen, wie Ihr das seht.
Als ich Constantin gestern aus dem Kiga abgeholt habe, wollte er noch ein bisschen spielen. Er hat da drei feste Kumpels, und so rannten die Jungs zu viert wie die Blöden ums Kiga-Gebäude. Einer der Jungs ist irgendwann gestolpert - warum auch immer, ich hab's nicht gesehen - und mit dem Kopf gegen einen Mülleimer aus Stein geknallt. Draußen war zu dem Zeitpunkt nur eine Praktikantin (aber zwei Erzieherinnen im Gebäude), die - genau wie ich - quasi direkt neben dem Mülleimer stand. Sie hat dem Verunfallten gleich gut zugeredet und versucht, ihm hochzuhelfen. Dabei mussten wir aber leider feststellen, dass er gleich wieder in sich zusammengesackt ist, weil er bewusstlos war. Das ging nicht lange, vielleicht eine halbe Minute, dann war er wieder ansprechbar und konnte alleine gehen. Eine der Erzieherinnen hat ihn sich dann angesehen und Hautabschürfungen am Kopf festgestellt, da er dann aber wieder fit wirkte, haben sie ihn wieder spielen geschickt - ohne (und das ist es, was mich stört!) die Eltern wenigstens mal kurz zu benachrichtigen. Vielleicht bin ich jetzt memmig, aber der Junge ist doch wohl wenigstens so heftig mit dem Kopf gegen dieses Müllteil geknallt, dass er das Bewusstsein verloren hat, finde ich nicht sooo harmlos. (Heute hat er übrigens gefehlt, und da er nicht von vornherein abgemeldet war - das kann man bei uns in so einem Büchlein nachlesen, das für die Eltern ausliegt -, gehe ich mal davon aus, dass vielleicht doch etwas Schlimmeres war.)
Der Sohn meiner Freundin bzw. Constantins bester Freund hat im Sommer im selben Kiga eine Metallschaufel an den Kopf bekommen - direkt neben dem Auge war eine Platzwunde, die genäht werden musste. Da sich auf dem Gelände, auf dem der Kiga ist, auch ein Krankenhaus befindet (und man sich gleich bei Abschluss des Betreuungsvertrages damit einverstanden erklärt, dass das Kind im Notfall in diesem KH behandelt werden darf), ist eine Erzieherin mit Constantins Kumpel in die Notaufnahme gegangen und hat das nähen lassen. DAS ist ja auch gut so - ABER auch in diesem Fall wurden die Eltern nicht zwischendurch benachrichtigt, sondern erst, als sie ihr Kind abgeholt haben.
Findet Ihr es ok, dass die Erzieherinnen einfach so entscheiden, ob es dem Kind gut genug geht, dass es im Kiga bleiben kann, oder nicht?! Oder meint Ihr, dass die Eltern wenigstens informiert werden (natürlich nicht bei jedem Pups, aber bei solchen Sachen wie oben) und dann selbst entscheiden sollten, ob sie ihr Kind abholen oder nicht?!
Weiß nicht, ich hab dabei irgendwie ein komisches Gefühl... Aber vielleicht liegt's auch nur daran, dass mir das gestern doch ein bisschen nahe gegangen ist, damit rechnet man ja nicht.
GLG Eva
Bisherige Antworten

Kiga: Findet Ihr das ok?

Hallo Eva,
wenn mein Kind bewusstlos ist, erwarte ich von den Erzieherinnen, dass sie mich verständigen. Genauso erwarte ich, dass ich verständigt werde, wenn mein Kind ärztlich betreut werden muss, weil es eine Platzwunde hat.
Vermutlich wollten sich die Erzieherinnen keinen Ärger einhandeln, weil nur eine Praktikantin draußen war. Bedenklich.
Bei uns im KiGa wird es so gehandhabt, dass die Eltern nur im E-Fall angerufen werden, bei kleineren Unfällen mit Kopfstößen wird ein Unfallbuch geführt, was die Eltern unterschreiben müssen.
winke
misspluesch

NEIN! *hysterischkreisch*

Hilfe! Das finde ich un-mög-lich... ganz ehrlich! Wenn er bewußtlos war - da kann ja wer weiß was gewesen sein. Man kann doch noch Stunden später z.B. an einem Blutgerinnsel hops gehen... nää - also ehrlich - das muß man doch sagen, damit die Eltern entscheiden können, ob sie zur Sicherheit nochwas untersuchen lassen... Gerade bei Kopfsachen ist das immer so heikel... Nää - also find ich unmöglich, wirklich!

GLG

Tina

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, seh ich ganz genauso!!!!! GLG

Ich schließ mich hier auch an....

.... bei Kopfsachen ist immer Vorsicht angesagt!!!!!!

VLG katja

Kiga: Findet Ihr das ok?

huhu!

also ich finde das geht echt überhaupt nicht, grade weil er nicht ansprechbar war! da wär ich sofort zu den eltern, damit sie mit ihm zum arzt gehen und das abchecken lassen.

mit der metallschaufel war sicherlich richtig gehandelt, dass sie gleich zum nähen gehen, aber die eltern hätten sie dennoch informieren müssen, damit sie dann dorthin kommen oder wie auch immer.

angelina hatte im sommer mal ne zecke und da hat mich die kiga tante angerufen und gefragt, ob sie sie entfernen darf!!!!! hab natürlich ´bejaht, das vieh will ich nicht zu sehen bekommen *örgs*

kurz und gut...find ich net gut, dass die eltern nicht informiert werden, bei so ner gravierenden sache!!

LG schildie

Kiga: Findet Ihr das ok?

Hi,
Boah, das finde ich aber heftig!! Gerade wenn er das Bewusstsein verloren hat, dann ist es doch wirklich zwingend erforderlich sofort die Eltern zu informieren. In Maxims Kindergarten sind sie da schon fast übertrieben fürsorglich. Sie riefen auch letzte Woche an und meinten, sie hätten das Gefühl Maxim würde krank werden. Heute hatte er Fieber und Ohrenschmerzen und weil sie meinen Mann und mich nicht erreicht haben, haben sie sogar bei meinen Schwiegereltern angerufen. Nee, also das kann wirklich nicht sein. Wenn sich ein Kind verletzt, sollten IMMER die Eltern angerufen werden!
LG Denise

Kiga: Findet Ihr das ok?

Hallo Eva,

das ist alles andere als ok. Bei uns werden die Eltern gleich nach der Erstversorgung angerufen.

Ich verstehe nicht, dass sie mit dem Jungen nicht schnell ins KH gegangen sind. Nachdem sie die Eltern angerufen haben natürlich. Mit Bewusstlosigkeit ist schließlich nicht zu spaßen.

LG Andrea

Wie bitte??????

Hi Eva,

ich glaube ich würde da richtig Rabatz machen, wenn ich erfahre, Patrick wäre bewusstlos gewesen, und man hätte mich nicht benachrichtigt.Und zwar UMGEHEND! Und dann hätte das Kind SOFORT ärztlich untersucht werden müssen.Ja, wo gibt es denn so etwas? Bin wirklich schockiert und entsetzt.LG,ina

ach du Schande......

.....na hoffentlich ist nix schlimmes mit dem Jungen. DAs ist ja echt unglaublich..stell dir mal vor,die sagen den Eltern nicht mal bei der Übergabe etwas? das gibts doch gar nicht!!!! Also da würde ich auf jedenfall was sagen.....

Also unser Kindergarten,hab ich das Gefühl, meldet jedes Pieperlitzchen..aber dann lieber so, als andersherum. Mannoooomann....ich find das auch sehr krass.hoffentlich gehts dem kleinen gut,aber eine GEhirnerschütterung wird er wohl wirklich haben. Grüßle Jacqui

Kiga: Findet Ihr das ok?

Hallo Eva!

Also wegen jedem Pups müssen sie nicht anrufen oder Bescheid sagen. Aber bei diesen beiden beschriebenen Situationen würde ich schon verlangen, dass sie anrufen. Es ist ja ok, dass die Kindergärtnerin mit dem Kind zum Nähen gegangen ist. Aber gleichzeitig hätte eine andere Kindergärtnerin die Eltern verständigen müssen.

LG Alex

Kiga: Findet Ihr das ok?

Hallo Eva, ich find's auch hammerhart. Der Junge hat doch evt. ne Gehirnerschütterung oder so. Da würde ich auf jeden Fall erwarten, dass ich als Elternteil oder wir beide informiert werden und zwar sofort. Ich finde auch, dass in einem solchen Fall unbedingt nen Arztbesuch fällig sein muss. Mir tut das schon vom Lesen weh.

Wir sind bei Hendrik's Unfall sofort informiert worden, obwohl seine Lehrerin meinte, es könnte auch ne Prellung oder so sein. Auch wenn ein Kind krank ist, werden die Eltern sofort informiert. Gar keine Frage, ich finde, dass ist eine Pflicht des Kindergartens. LG Jeanette

nein, aber

als fabi auf der kitareise so schwer verletzt war, wurde icha uch erst stunden später angerufen. zuerst wurde er schlafen gelegt. eine erzieherin (arzthelferin) blieb bei ihm erst als man merkte, das er nicht bzw. schwer aufweckbar war, hat man den arzt und mich verständigt.

fand ich auch nicht gut und hab ich angesprochen und deutlich gemacht *g* sehr deutlich...

lg katina

Nein..ist ja der oberhammer

hi,

unmöglich! Bewusstlos sprich das gehirn hat seine Funktion kurz eingestellt...wuuuahhh...da hätte ich sofort die Mutter informiert und ihr geraten ins KH zu fahren! Da können Gehirnblutungen, quetschungen etc. auftreten...sind die denn noch zu retten!

lg silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen